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Marker für eine günstige Reaktion auf die Therapie mit Komplementinhibitoren (OPTIMISE)

Identifizierung klinischer, biologischer, zellulärer und genetischer Marker für eine Therapie mit Komplementinhibitoren mit günstiger Reaktion bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis

Myasthenia gravis ist eine neurologische Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörper verursacht wird, die hauptsächlich gegen Komponenten der postsynaptischen Membran der neuromuskulären Verbindung gerichtet sind. Etwa 85 % der Patienten haben Antikörper gegen den Acetylcholinrezeptor (Anti-AChR).

Anti-AChR-Antikörper wirken über drei verschiedene Mechanismen:

  1. Aktivierung des klassischen Komplementweges: Die Bildung von Membranangriffskomplexen (MACs) führt zur Zerstörung der postsynaptischen Membran.
  2. Mechanische Blockade: Anti-AChR-Antikörper blockieren die Acetylcholin-Bindungsstelle an ihrem Rezeptor.
  3. Internalisierung und lysosomaler Abbau: Bivalentes IgG bewirkt eine Vernetzung benachbarter Rezeptoren, was zur Internalisierung und zum Abbau von AChRs führt (antigene Modulation).

Die Patientensterblichkeit ist dank wirksamer Behandlungen, die schwere Verschlimmerungen myasthenischer Symptome verhindern, deutlich zurückgegangen.

In den letzten fünf Jahren haben die FDA und die EMA Komplementinhibitoren für die Behandlung der generalisierten Myasthenia gravis mit positivem Anti-AChR-Antikörper zugelassen. Eculizumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper, bindet an das Komplementfragment C5, hemmt dessen Spaltung in C5a und C5b und verhindert die Bildung des terminalen Komplementkomplexes C5b-9 (MAC).

Derzeit ist Eculizumab in Italien für die Behandlung der generalisierten Myasthenia gravis zugelassen, die mit einer positiven Wirkung von Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörpern einhergeht.

Diese Medikamentenklasse ist im Allgemeinen wirksamer als herkömmliche immunsuppressive Therapien, allerdings mit höheren Kosten verbunden.

Die Reaktion der Patienten auf Komplementinhibitortherapien ist heterogen. Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, welche Patienten von dieser Behandlungsklasse am meisten profitieren könnten. Eine personalisierte Therapie erscheint unter Berücksichtigung der vorherrschenden pathogenen Mechanismen von Anti-AChR bei einzelnen Patienten notwendig. Interindividuelle Heterogenität im Autoantikörperrepertoire könnte unterschiedlichen Reaktionen auf Komplementinhibitortherapien zugrunde liegen. Beispielsweise könnte die Hemmung der Komplementkaskade bei Patienten, deren Autoantikörper auch Rezeptoren blockieren, zu einem unbefriedigenden Ansprechen auf die Behandlung führen. Darüber hinaus könnten Polymorphismen des C5-Gens eine fehlende Reaktion auf diese neuen Medikamente erklären. Die Untersuchung des immunologischen, genetischen und zellulären Profils myasthenischer Patienten, die für diese neuen pharmakologischen Therapien in Frage kommen, könnte nützlich sein, um prädiktive Marker für das Ansprechen zu identifizieren und therapeutische Entscheidungen zu personalisieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis, positiv auf Anti-AChR-Antikörper, die sich einer Therapie mit Komplementinhibitor-Medikamenten unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Diagnose einer generalisierten Anti-AChR-positiven Myasthenia Gravis;
  • Notwendigkeit einer Therapie mit Komplementinhibitor-Medikamenten gemäß den von der AIFA genehmigten therapeutischen Indikationen (16);
  • Fähigkeit zur Nachsorge im Referenzzentrum;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre;
  • Schlechte Compliance bei der medikamentösen Therapie;
  • Begleitende Autoimmunerkrankungen;
  • Unzureichende Verfügbarkeit klinischer Informationen;
  • Anhaltende Neoplasien oder Infektionen zum Zeitpunkt der biologischen Probenentnahme;
  • Weigerung, die Einverständniserklärung zur Studie zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung klinischer Marker für ein günstiges Ansprechen auf die Komplementinhibitortherapie bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Zeitfenster: 24 Monate
- Analysieren Sie den klinischen Status von Patienten und vergleichen Sie die Ergebnisse der klinischen Skalen MG-ADL und QMG vor/nach der Therapie mit Komplementinhibitoren.
24 Monate
Identifizierung biologischer und zellulärer Marker für eine günstige Reaktion auf die Komplementinhibitortherapie bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Zeitfenster: 24 Monate
Analysieren Sie die Unterschiede zwischen Komplementproteinen vor/nach der Therapie mit Komplementinhibitor-Medikamenten.
24 Monate
Identifizierung biologischer und zellulärer Marker für eine günstige Reaktion auf die Komplementinhibitortherapie bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Zeitfenster: 24 Monate
Messen Sie die Menge an Proteinen, die an der Pathogenese der Krankheit beteiligt sind.
24 Monate
Identifizierung genetischer Marker für eine günstige Reaktion auf die Komplementinhibitortherapie bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Zeitfenster: 24 Monate
Untersuchen Sie das Vorhandensein von Polymorphismen im Gen, das das Komplementprotein C5 kodiert, bei Patienten, die auf eine Therapie mit Komplementinhibitoren nicht ansprechen.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagealgorithmus für eine günstige Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Erstellen Sie einen Vorhersagealgorithmus für die Reaktion auf Komplementinhibitor-Therapien, indem Sie klinische, zelluläre, biologische und genetische Parameter kombinieren
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raffaele Iorio, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myasthenia gravis, verallgemeinert

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