- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455709
Marker für eine günstige Reaktion auf die Therapie mit Komplementinhibitoren (OPTIMISE)
Identifizierung klinischer, biologischer, zellulärer und genetischer Marker für eine Therapie mit Komplementinhibitoren mit günstiger Reaktion bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Myasthenia gravis ist eine neurologische Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörper verursacht wird, die hauptsächlich gegen Komponenten der postsynaptischen Membran der neuromuskulären Verbindung gerichtet sind. Etwa 85 % der Patienten haben Antikörper gegen den Acetylcholinrezeptor (Anti-AChR).
Anti-AChR-Antikörper wirken über drei verschiedene Mechanismen:
- Aktivierung des klassischen Komplementweges: Die Bildung von Membranangriffskomplexen (MACs) führt zur Zerstörung der postsynaptischen Membran.
- Mechanische Blockade: Anti-AChR-Antikörper blockieren die Acetylcholin-Bindungsstelle an ihrem Rezeptor.
- Internalisierung und lysosomaler Abbau: Bivalentes IgG bewirkt eine Vernetzung benachbarter Rezeptoren, was zur Internalisierung und zum Abbau von AChRs führt (antigene Modulation).
Die Patientensterblichkeit ist dank wirksamer Behandlungen, die schwere Verschlimmerungen myasthenischer Symptome verhindern, deutlich zurückgegangen.
In den letzten fünf Jahren haben die FDA und die EMA Komplementinhibitoren für die Behandlung der generalisierten Myasthenia gravis mit positivem Anti-AChR-Antikörper zugelassen. Eculizumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper, bindet an das Komplementfragment C5, hemmt dessen Spaltung in C5a und C5b und verhindert die Bildung des terminalen Komplementkomplexes C5b-9 (MAC).
Derzeit ist Eculizumab in Italien für die Behandlung der generalisierten Myasthenia gravis zugelassen, die mit einer positiven Wirkung von Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörpern einhergeht.
Diese Medikamentenklasse ist im Allgemeinen wirksamer als herkömmliche immunsuppressive Therapien, allerdings mit höheren Kosten verbunden.
Die Reaktion der Patienten auf Komplementinhibitortherapien ist heterogen. Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, welche Patienten von dieser Behandlungsklasse am meisten profitieren könnten. Eine personalisierte Therapie erscheint unter Berücksichtigung der vorherrschenden pathogenen Mechanismen von Anti-AChR bei einzelnen Patienten notwendig. Interindividuelle Heterogenität im Autoantikörperrepertoire könnte unterschiedlichen Reaktionen auf Komplementinhibitortherapien zugrunde liegen. Beispielsweise könnte die Hemmung der Komplementkaskade bei Patienten, deren Autoantikörper auch Rezeptoren blockieren, zu einem unbefriedigenden Ansprechen auf die Behandlung führen. Darüber hinaus könnten Polymorphismen des C5-Gens eine fehlende Reaktion auf diese neuen Medikamente erklären. Die Untersuchung des immunologischen, genetischen und zellulären Profils myasthenischer Patienten, die für diese neuen pharmakologischen Therapien in Frage kommen, könnte nützlich sein, um prädiktive Marker für das Ansprechen zu identifizieren und therapeutische Entscheidungen zu personalisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raffaele Iorio, MD, PhD
- Telefonnummer: +390630154807
- E-Mail: raffaele.iorio@policlinicogemelli.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sofia Marini
- Telefonnummer: +390630154807
- E-Mail: sofiamarini97@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Raffaele Iorio, MD, PhD
- Telefonnummer: +390630154807
- E-Mail: raffaele.iorio@policlinicogemelli.it
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Kontakt:
- Sofia Marini
- Telefonnummer: +390630154807
- E-Mail: sofiamarini97@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Diagnose einer generalisierten Anti-AChR-positiven Myasthenia Gravis;
- Notwendigkeit einer Therapie mit Komplementinhibitor-Medikamenten gemäß den von der AIFA genehmigten therapeutischen Indikationen (16);
- Fähigkeit zur Nachsorge im Referenzzentrum;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Studie.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre;
- Schlechte Compliance bei der medikamentösen Therapie;
- Begleitende Autoimmunerkrankungen;
- Unzureichende Verfügbarkeit klinischer Informationen;
- Anhaltende Neoplasien oder Infektionen zum Zeitpunkt der biologischen Probenentnahme;
- Weigerung, die Einverständniserklärung zur Studie zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung klinischer Marker für ein günstiges Ansprechen auf die Komplementinhibitortherapie bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Zeitfenster: 24 Monate
|
- Analysieren Sie den klinischen Status von Patienten und vergleichen Sie die Ergebnisse der klinischen Skalen MG-ADL und QMG vor/nach der Therapie mit Komplementinhibitoren.
|
24 Monate
|
|
Identifizierung biologischer und zellulärer Marker für eine günstige Reaktion auf die Komplementinhibitortherapie bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Zeitfenster: 24 Monate
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Analysieren Sie die Unterschiede zwischen Komplementproteinen vor/nach der Therapie mit Komplementinhibitor-Medikamenten.
|
24 Monate
|
|
Identifizierung biologischer und zellulärer Marker für eine günstige Reaktion auf die Komplementinhibitortherapie bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messen Sie die Menge an Proteinen, die an der Pathogenese der Krankheit beteiligt sind.
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24 Monate
|
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Identifizierung genetischer Marker für eine günstige Reaktion auf die Komplementinhibitortherapie bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Untersuchen Sie das Vorhandensein von Polymorphismen im Gen, das das Komplementprotein C5 kodiert, bei Patienten, die auf eine Therapie mit Komplementinhibitoren nicht ansprechen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagealgorithmus für eine günstige Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Erstellen Sie einen Vorhersagealgorithmus für die Reaktion auf Komplementinhibitor-Therapien, indem Sie klinische, zelluläre, biologische und genetische Parameter kombinieren
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raffaele Iorio, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- 6743
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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