- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455748
Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter AL-Amyloidose: eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Hämatologische Gesamtremissionsrate (ORR), wie durch die Kriterien in den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der systemischen Leichtketten-Amyloidose, Ausgabe 2021, definiert.
Sekundäres Ziel:
- Organremissionsrate gemäß den Kriterien der chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von systemischer Leichtketten-Amyloidose, Ausgabe 2021, hämatologische Komplettremissionsrate (CR), sehr gute Teilremissionsrate (VGPR), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und negative Rate mikroskopischer Resterkrankungen (MRD).
- Sicherheit von Kombinationstherapien.
Erkundungszweck:
EORTC QLQ-C30.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongyong Ma, MD
- Telefonnummer: +86-13566281793
- E-Mail: mayy@wmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- The first Affiliated hospital of Wenzhou medical University
-
Kontakt:
- Yongyong Ma, MD
- Telefonnummer: +86-13566281793
- E-Mail: mayy@wmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Yongyong Ma, MD
-
Unterermittler:
- Songfu Jiang, MD
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Unterermittler:
- Shujuan Zhou, MD
-
Unterermittler:
- Honglan Qian, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–80 Jahre, diagnostiziert mit primärer Amyloidose des AL-Gewebes;
- ECOG PS erzielt 0-2 Punkte;
- Messbare Krankheit: Der Unterschied zwischen betroffenem und nicht betroffenem FLC beträgt > 20 mg/l und das Serum-Immunglobulin-Kappa-λ-FLC-Verhältnis ist abnormal.
Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion, definiert wie folgt:
- Blutuntersuchung: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10 ^ 9/L, Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10 ^ 9/L;
- Blutbiochemie und Elektrolyte: ALT und AST jeweils ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 30 ml/min, serumkorrigiertes Calcium ≤ 14,0 mg/dl (≤ 3,5 mmol). /L) oder freie Calciumionen ≤ 6,5 mg/dL (≤ 1,6 mmol/L);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen (wie Intrauterinpessaren, Verhütungsmitteln oder Kondomen) während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Studienende zustimmen; Innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie war der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ und es muss sich um eine nicht stillende Patientin handeln; Darüber hinaus kann der Forscher jederzeit während des Studienzeitraums einen Schwangerschaftsversuch durchführen, wenn bei der Testperson die Menstruation ausbleibt oder abnormale Menstruationsblutungen auftreten.
- Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienzeitraums zustimmen;
- Der Patient stimmt der Teilnahme an der klinischen Studie zu und unterzeichnet eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-AL-Amyloidose;
- bekanntermaßen allergisch, überempfindlich oder intolerant gegenüber monoklonalen Antikörpern oder vom Menschen stammenden Proteinen, Daretozumab oder seinen Hilfsstoffen sind oder bekanntermaßen allergisch gegenüber Säugetierderivaten sind;
- Patientinnen, deren Laktations- oder Serumschwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums positiv war;
- In den letzten 12 Monaten eine ASCT erhalten oder an einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit gelitten haben;
- Leiden Sie innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung an mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma oder leiden Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung an unkontrolliertem Asthma;
- Nachweis, dass innerhalb der 3 Jahre vor der Einschreibung andere bösartige Tumoren aufgetreten sind oder dass zuvor ein anderer bösartiger Tumor mit verbleibenden Läsionen diagnostiziert wurde;
- Bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) beträgt das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) in einer Sekunde weniger als 50 % des normalen erwarteten Wertes;
Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich:
- Beginnen Sie mit der Untersuchung von Myokardinfarkten oder instabilen oder unkontrollierbaren Zuständen innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, New York Heart Association (NYHA) III-IV);
- Arrhythmien (NCI CTCAE V5.0-Standard ≥ Grad 3) oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG);
- Das Elektrokardiogramm zeigt ein grundlinienkorrigiertes QT-Intervall (QTc) von >470 ms;
- Aktive Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HAV, HBV, HCV, HIV;
- Plasmazellleukämie (zirkulierende Plasmazellen >2,0 × 10 ^ 9/l) oder Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) oder POEMS-Syndrom (multiple Neuropathien, Organvergrößerung, endokrine Störungen, monoklonale Plasmazellerkrankung und Hautveränderungen);
- Periphere Neuropathie oder Neuralgie Grad 2 oder höher (CTCAE 5.0-Standard);
- sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen haben oder sich von einer frühen Operation oder einer geplanten Operation während des Studienzeitraums oder innerhalb von 14 Tagen nach der letzten medikamentösen Behandlung der Studie nicht vollständig erholt haben (Hinweis: Operationen unter örtlicher Betäubung oder Kyphoplastie oder Vertebroplastie sind nicht inbegriffen). );
- Nach Einschätzung des Prüfers liegen Begleiterkrankungen (z. B. aktive systemische Infektion, unkontrollierter Diabetes, akute diffuse invasive Lungenerkrankung, neurologische oder psychische Erkrankungen usw.) oder andere Erkrankungen vor, die die Forschungsergebnisse verfälschen oder den Abschluss beeinträchtigen können der Studie;
- Personen, die andere experimentelle Medikamente oder experimentelle medizinische Geräte erhalten;
- Die Forscher gehen davon aus, dass der Patient andere Umstände hat, die für eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj in Kombination mit Pomalidomid, Dexamethason (DPd)
Beobachtete Patienten, die die Screening-Kriterien erfüllten, wurden je nach Bedarf mit Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj + Pomalidomid + Dexamethason behandelt. Kombinierte Behandlung der oben genannten Maßnahmen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 2 Jahren. |
Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj: Dara SC 1800 mg subkutan (IH) oder Dara 16 mg/kg intravenös (IV), wöchentlich verabreicht (qwk) x 4 alle 2 Wochen x 3 Dosen pro Monat ab C7.
Andere Namen:
Pomalidomid: pom 2–4 mg p.o. Tag (Tag) 1–21/28 (Dosis an die Nierenfunktion anpassen).
Andere Namen:
Dexamethason: Dex C1: 20 mg i.v. D1/8, 20 mg p.o. D2/9 und 40 mg p.o. C1D15 wöchentlich bis C6, dann 20 mg i.v. monatlich ab C7D1 und 20 mg p.o. D8, 15, 22.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämatologische Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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ORR wurde als der Anteil der Probanden definiert, die gemäß den Kriterien der Leitlinie 2021 eine partielle Remission (PR) oder eine bessere partielle Remission (VGPR) und ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten.
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämatologische Komplettremissionsrate (CR).
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Negative Immunfixierungselektrophorese im Blut/Urin und normale Werte und Verhältnisse der freien Leichtketten im Serum.
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Sehr gute Teilremissionsrate (VGPR).
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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dFLC sank auf <40 mg/L
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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OS: definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierungseinschreibung des Probanden bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (Zeitverlust bis zur Nachuntersuchung).
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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PFS wurde definiert als der Zeitraum von der Randomisierung des Probanden über die Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) (bewertet nach IMWG-Kriterien, mit oder ohne Fortsetzung der Behandlung) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat .
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Negative Rate mikroskopischer Resterkrankungen (MRD)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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MRD-Spiegel: MRD wurde mittels Second-Generation-Sequencing (NGS) für Knochenmark-MRD-Spiegel nachgewiesen.
MRD-Negativrate: MRD wird nur bei Patienten ausgewertet, die eine CR oder besser erreichen.
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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TTR: definiert als der Zeitraum von der Randomisierung der Probanden bis zum Datum der ersten aufgezeichneten Krankheitsremission.
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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DOR: definiert als das Datum von der ersten Aufzeichnung des Ansprechens auf die Behandlung bis zur ersten Aufzeichnung des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das auftritt, nachdem ein Patient in einer klinischen Studie eine Behandlung in dieser Studie erhalten hat, aber nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in dieser Studie vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten bis 30 Tage nach der letzten Behandlung auftrat, wurde als unerwünschtes Ereignis eingestuft, unabhängig davon, ob es in kausalem Zusammenhang mit der Studienbehandlung stand.
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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EORTC QLQ-C30 ist die von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung (EORTC) entwickelte Kernskala zur Messung der Lebensqualität von Krebspatienten.
Es wird zur Messung der gemeinsamen Komponenten der Lebensqualität aller Krebspatienten verwendet. Auf dieser Grundlage werden spezifische Elemente (Module) für verschiedene Krebsarten hinzugefügt, um spezifische Skalen für verschiedene Krebsarten zu bilden.
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Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yongyong Ma, MD, First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Poma-DD-AL-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterTrillium Therapeutics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten
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TakedaBeendetRezidiviertes und/oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)Vereinigte Staaten, Kanada
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Georgetown UniversityJanssen, LPZurückgezogenMonoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung | Periphere NeuropathieVereinigte Staaten
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Barry A. BoilsonJanssen Biotech, Inc.Anmeldung auf EinladungHerztransplantationVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityJanssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossenPlasmazellmyelomVereinigte Staaten
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Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteBristol-Myers Squibb; Janssen Pharmaceuticals; Multiple Myeloma Research ConsortiumRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Noch keine RekrutierungAplastische Anämie | Rückfall | FeuerfestChina
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