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Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter AL-Amyloidose: eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie

6. Juni 2024 aktualisiert von: Yongyong MA
Dies ist eine prospektive und einarmige klinische Studie. Ziel dieser klinischen Studie ist die Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter AL-Amyloidose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Hämatologische Gesamtremissionsrate (ORR), wie durch die Kriterien in den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der systemischen Leichtketten-Amyloidose, Ausgabe 2021, definiert.

Sekundäres Ziel:

  1. Organremissionsrate gemäß den Kriterien der chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von systemischer Leichtketten-Amyloidose, Ausgabe 2021, hämatologische Komplettremissionsrate (CR), sehr gute Teilremissionsrate (VGPR), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und negative Rate mikroskopischer Resterkrankungen (MRD).
  2. Sicherheit von Kombinationstherapien.

Erkundungszweck:

EORTC QLQ-C30.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yongyong Ma, MD
  • Telefonnummer: +86-13566281793
  • E-Mail: mayy@wmu.edu.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • Rekrutierung
        • The first Affiliated hospital of Wenzhou medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yongyong Ma, MD
        • Unterermittler:
          • Songfu Jiang, MD
        • Unterermittler:
          • Shujuan Zhou, MD
        • Unterermittler:
          • Honglan Qian, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–80 Jahre, diagnostiziert mit primärer Amyloidose des AL-Gewebes;
  2. ECOG PS erzielt 0-2 Punkte;
  3. Messbare Krankheit: Der Unterschied zwischen betroffenem und nicht betroffenem FLC beträgt > 20 mg/l und das Serum-Immunglobulin-Kappa-λ-FLC-Verhältnis ist abnormal.
  4. Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion, definiert wie folgt:

    1. Blutuntersuchung: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10 ^ 9/L, Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10 ^ 9/L;
    2. Blutbiochemie und Elektrolyte: ALT und AST jeweils ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 30 ml/min, serumkorrigiertes Calcium ≤ 14,0 mg/dl (≤ 3,5 mmol). /L) oder freie Calciumionen ≤ 6,5 mg/dL (≤ 1,6 mmol/L);
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen (wie Intrauterinpessaren, Verhütungsmitteln oder Kondomen) während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Studienende zustimmen; Innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie war der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ und es muss sich um eine nicht stillende Patientin handeln; Darüber hinaus kann der Forscher jederzeit während des Studienzeitraums einen Schwangerschaftsversuch durchführen, wenn bei der Testperson die Menstruation ausbleibt oder abnormale Menstruationsblutungen auftreten.
  6. Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienzeitraums zustimmen;
  7. Der Patient stimmt der Teilnahme an der klinischen Studie zu und unterzeichnet eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-AL-Amyloidose;
  2. bekanntermaßen allergisch, überempfindlich oder intolerant gegenüber monoklonalen Antikörpern oder vom Menschen stammenden Proteinen, Daretozumab oder seinen Hilfsstoffen sind oder bekanntermaßen allergisch gegenüber Säugetierderivaten sind;
  3. Patientinnen, deren Laktations- oder Serumschwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums positiv war;
  4. In den letzten 12 Monaten eine ASCT erhalten oder an einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit gelitten haben;
  5. Leiden Sie innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung an mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma oder leiden Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung an unkontrolliertem Asthma;
  6. Nachweis, dass innerhalb der 3 Jahre vor der Einschreibung andere bösartige Tumoren aufgetreten sind oder dass zuvor ein anderer bösartiger Tumor mit verbleibenden Läsionen diagnostiziert wurde;
  7. Bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) beträgt das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) in einer Sekunde weniger als 50 % des normalen erwarteten Wertes;
  8. Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich:

    1. Beginnen Sie mit der Untersuchung von Myokardinfarkten oder instabilen oder unkontrollierbaren Zuständen innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, New York Heart Association (NYHA) III-IV);
    2. Arrhythmien (NCI CTCAE V5.0-Standard ≥ Grad 3) oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG);
    3. Das Elektrokardiogramm zeigt ein grundlinienkorrigiertes QT-Intervall (QTc) von >470 ms;
  9. Aktive Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HAV, HBV, HCV, HIV;
  10. Plasmazellleukämie (zirkulierende Plasmazellen >2,0 × 10 ^ 9/l) oder Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) oder POEMS-Syndrom (multiple Neuropathien, Organvergrößerung, endokrine Störungen, monoklonale Plasmazellerkrankung und Hautveränderungen);
  11. Periphere Neuropathie oder Neuralgie Grad 2 oder höher (CTCAE 5.0-Standard);
  12. sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen haben oder sich von einer frühen Operation oder einer geplanten Operation während des Studienzeitraums oder innerhalb von 14 Tagen nach der letzten medikamentösen Behandlung der Studie nicht vollständig erholt haben (Hinweis: Operationen unter örtlicher Betäubung oder Kyphoplastie oder Vertebroplastie sind nicht inbegriffen). );
  13. Nach Einschätzung des Prüfers liegen Begleiterkrankungen (z. B. aktive systemische Infektion, unkontrollierter Diabetes, akute diffuse invasive Lungenerkrankung, neurologische oder psychische Erkrankungen usw.) oder andere Erkrankungen vor, die die Forschungsergebnisse verfälschen oder den Abschluss beeinträchtigen können der Studie;
  14. Personen, die andere experimentelle Medikamente oder experimentelle medizinische Geräte erhalten;
  15. Die Forscher gehen davon aus, dass der Patient andere Umstände hat, die für eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj in Kombination mit Pomalidomid, Dexamethason (DPd)

Beobachtete Patienten, die die Screening-Kriterien erfüllten, wurden je nach Bedarf mit Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj + Pomalidomid + Dexamethason behandelt.

Kombinierte Behandlung der oben genannten Maßnahmen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 2 Jahren.

Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj: Dara SC 1800 mg subkutan (IH) oder Dara 16 mg/kg intravenös (IV), wöchentlich verabreicht (qwk) x 4 alle 2 Wochen x 3 Dosen pro Monat ab C7.
Andere Namen:
  • Dara
Pomalidomid: pom 2–4 mg p.o. Tag (Tag) 1–21/28 (Dosis an die Nierenfunktion anpassen).
Andere Namen:
  • pom
Dexamethason: Dex C1: 20 mg i.v. D1/8, 20 mg p.o. D2/9 und 40 mg p.o. C1D15 wöchentlich bis C6, dann 20 mg i.v. monatlich ab C7D1 und 20 mg p.o. D8, 15, 22.
Andere Namen:
  • dex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
ORR wurde als der Anteil der Probanden definiert, die gemäß den Kriterien der Leitlinie 2021 eine partielle Remission (PR) oder eine bessere partielle Remission (VGPR) und ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten.
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Komplettremissionsrate (CR).
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Negative Immunfixierungselektrophorese im Blut/Urin und normale Werte und Verhältnisse der freien Leichtketten im Serum.
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Sehr gute Teilremissionsrate (VGPR).
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
dFLC sank auf <40 mg/L
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
OS: definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierungseinschreibung des Probanden bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (Zeitverlust bis zur Nachuntersuchung).
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
PFS wurde definiert als der Zeitraum von der Randomisierung des Probanden über die Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) (bewertet nach IMWG-Kriterien, mit oder ohne Fortsetzung der Behandlung) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat .
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Negative Rate mikroskopischer Resterkrankungen (MRD)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
MRD-Spiegel: MRD wurde mittels Second-Generation-Sequencing (NGS) für Knochenmark-MRD-Spiegel nachgewiesen. MRD-Negativrate: MRD wird nur bei Patienten ausgewertet, die eine CR oder besser erreichen.
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
TTR: definiert als der Zeitraum von der Randomisierung der Probanden bis zum Datum der ersten aufgezeichneten Krankheitsremission.
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
DOR: definiert als das Datum von der ersten Aufzeichnung des Ansprechens auf die Behandlung bis zur ersten Aufzeichnung des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das auftritt, nachdem ein Patient in einer klinischen Studie eine Behandlung in dieser Studie erhalten hat, aber nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in dieser Studie vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten bis 30 Tage nach der letzten Behandlung auftrat, wurde als unerwünschtes Ereignis eingestuft, unabhängig davon, ob es in kausalem Zusammenhang mit der Studienbehandlung stand.
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.
EORTC QLQ-C30 ist die von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung (EORTC) entwickelte Kernskala zur Messung der Lebensqualität von Krebspatienten. Es wird zur Messung der gemeinsamen Komponenten der Lebensqualität aller Krebspatienten verwendet. Auf dieser Grundlage werden spezifische Elemente (Module) für verschiedene Krebsarten hinzugefügt, um spezifische Skalen für verschiedene Krebsarten zu bilden.
Eine Nachuntersuchung ist 30 Tage (± 7 Tage) nach Abschluss aller Behandlungen erforderlich, gefolgt von einer Nachuntersuchung alle 12 Wochen (± 7 Tage) über einen Zeitraum von 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yongyong Ma, MD, First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daratumumab/Daratumumab und Hyaluronidase-fihj

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