- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455839
Atemarbeit bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates
19. März 2025 aktualisiert von: Adam Hanley, Florida State University
Atemarbeitsintervention für Personen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine einarmige klinische Machbarkeitsstudie an einem einzigen Standort, in der die Auswirkungen eines einstündigen, zweistündigen Trainings zur geführten Atem-Achtsamkeitstherapie bei chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CCBR ist ein Atemarbeitsstil, bei dem das Atmen ohne Pause zwischen Inhalation und Ausatmen (auch als kreisförmige Atmung bekannt) beinhaltet.
Dieses Atemmuster wird über einen bestimmten Zeitraum von 5 Minuten bis über 2 Stunden gehalten.
In dem vorgeschlagenen Projekt beginnt das CCBR-Training mit einer 15-minütigen Einführung in CCBR, gefolgt von einer Stunde und 15 Minuten therapeutischer CCBR-Praxis.
Die letzten 30 Minuten werden verwendet, um die Teilnehmererfahrungen während der CCBR -Praxis zu diskutieren.
CCBR-Trainingseinheiten werden persönlich und in einem kleinen Gruppenformat (jeweils 5 Teilnehmer) stattfinden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32310
- Brian Science and Symptom Management Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine professionelle Diagnose des klinischen Ausmaßes chronischer Schmerzen erhalten haben
- sich im Verlauf der Studie nicht auf eine weitere (neue) Behandlung festlegen zu können
- Englischanweisungen fließend verstehen
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Ich habe in der Vergangenheit schon einmal gelernt, Atemarbeit zu praktizieren
- aufgrund von Schmerzen oder einer Schmerzbehandlung nicht in der Lage sein, die meisten grundlegenden Aufgaben auszuführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geführte Atem-Achtsamkeitstherapie
|
GRMT bietet Schulungen zur Atemregulation, Achtsamkeit und Entspannung an.
Das GRMT-Training beginnt mit einer 15-minütigen Einführung in das Behandlungsmodell, gefolgt von einer Stunde therapeutisch angeleiteter Atmung (d. h. kontinuierlicher rhythmischer Ausdehnung des Brustkorbs und entspannter Ausatmung mit Entspannung der gesamten Atem- und peripheren Muskulatur).
Die letzten 45 Minuten werden genutzt, um die Erfahrungen der Teilnehmer während des GRMT-Trainings zu besprechen.
GRMT-Schulungen finden persönlich und im Kleingruppenformat statt (
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionstreue
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Untersuchen Sie den Prozentsatz der Teilnehmer, die ihre zweistündige Interventionssitzung abgeschlossen haben.
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2 Stunden
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|
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer mit chronischen Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Untersuchen Sie die Rekrutierungsraten während der ersten Rekrutierungswoche.
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1 Woche
|
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Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach der 2-stündigen GRMT-Schulung abgeschlossen
|
Die Akzeptanz der Behandlung wird anhand einer 12-Punkte-Anpassung des Fragebogens „Treatment Framework of Acceptability“ bewertet.
Die Werte liegen zwischen 5 und 45. Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz.
|
Wird unmittelbar nach der 2-stündigen GRMT-Schulung abgeschlossen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globaler Eindruck des Wandels
Zeitfenster: Abgeschlossen bei Nachuntersuchungen nach 2 und 6 Wochen
|
Die behandlungsbedingte Verbesserung wird anhand der Skala „Patient Global Impression of Change“ bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 7, wobei höhere Werte eine größere behandlungsbedingte Verbesserung widerspiegeln.
|
Abgeschlossen bei Nachuntersuchungen nach 2 und 6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tägliche Schmerzintensität
Zeitfenster: Täglich für 6 Wochen
|
Die Veränderung der täglichen Schmerzintensität vom ersten Tag nach der Intervention bis zum 6-wöchigen Follow-up wird anhand des Schmerzintensitätselements aus der Skala „Schmerz, Vergnügen und allgemeine Aktivität“ bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität widerspiegeln.
|
Täglich für 6 Wochen
|
|
Tägliche Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Täglich für 6 Wochen
|
Die Veränderung der täglichen Schmerzbeeinträchtigung vom ersten Tag nach der Intervention bis zum 6-wöchigen Follow-up wird anhand der beiden Schmerzbeeinträchtigungselemente aus der Skala „Schmerz“, „Genuss“ und „Allgemeine Aktivität“ bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung widerspiegeln.
|
Täglich für 6 Wochen
|
|
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
Die Veränderung der chronischen Schmerzen vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird anhand der Skala „Schmerz“, „Genuss“ und „Allgemeine Aktivität“ bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte stärkere chronische Schmerzen widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
Die Veränderung des Schlafes vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird mit dem PROMIS-Kurzformular für Schlafstörungen beurteilt.
Die Werte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte einen schlechteren Schlaf widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
Die Veränderung der Schmerzkatastrophisierung vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird anhand der Schmerzkatastrophenskala bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Schmerzkatastrophe widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
Die Veränderung der Depression vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird anhand des Patientengesundheitsfragebogens 2 beurteilt.
Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte eine stärkere Depression widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
Die Veränderung der Angst vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird mit dem Punkt „Generalisierte Angststörung 2“ bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte eine größere Angst widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Verwendung verschreibungspflichtiger Schmerzmittel
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
Die Veränderung des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Schmerzmittel vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird anhand des PROMIS-Kurzformulars zum Missbrauch verschreibungspflichtiger Schmerzmittel bewertet.
Die Werte reichen von 7 bis 35, wobei höhere Werte einen stärkeren Medikamentenmissbrauch widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Achtsame Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen im Einsatz von Achtsamkeit zur Schmerzbehandlung vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up werden anhand der Skala „Mindful Reappraisal of Pain“ bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 54, wobei höhere Werte eine bewusstere Schmerzbehandlung widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Akute Schmerzunangenehmkeit
Zeitfenster: Wird unmittelbar vor und nach der zweistündigen Interventionssitzung abgeschlossen
|
Die Veränderung der Unannehmlichkeit des akuten Schmerzes wird mit einem individuellen Item („Wie unangenehm sind Ihre Schmerzen im Moment?“) gemessen, das auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet wird.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine größere Unannehmlichkeit des akuten Schmerzes widerspiegeln.
|
Wird unmittelbar vor und nach der zweistündigen Interventionssitzung abgeschlossen
|
|
Akute Schmerzintensität
Zeitfenster: Wird unmittelbar vor und nach der zweistündigen Interventionssitzung abgeschlossen
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Die Veränderung der akuten Schmerzintensität wird mit einem individuellen Item („Wie stark haben Sie derzeit Schmerzen?“) gemessen, das auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet wird.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine größere Intensität des akuten Schmerzes widerspiegeln.
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Wird unmittelbar vor und nach der zweistündigen Interventionssitzung abgeschlossen
|
|
Selbsttranszendente Erfahrungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Veränderung der Häufigkeit selbsttranszendenter Erfahrungen vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird mit der Nondual Awareness Dimensional Assessment bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei höhere Werte häufigere selbsttranszendente Erfahrungen widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 6 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00005048
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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