- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456255
Bupivacain- und Adrenalin-Injektionsstudie
12. Mai 2025 aktualisiert von: Amin Javer
Bupivacain mit Adrenalin im Vergleich zu Scheininjektionen während einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation: eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (ESS) ist ein gängiger otolaryngologischer Eingriff, der darauf abzielt, die Trennwände, die die Nebenhöhlen trennen, entzündetes Gewebe zu entfernen und die Nebenhöhlen für die topische Medikamenteneinnahme zu optimieren.
Bei diesem Verfahren injiziert der Chirurg eine Kombination aus Medikamenten, Lokalanästhetika und Vasokonstriktoren, um Blutungen zu reduzieren und die Visualisierung zu verbessern.
Frühere Studien haben jedoch ähnliche Ergebnisse gezeigt, wenn nur Kochsalzlösung injiziert wurde.
In dieser Studie möchten die Forscher feststellen, ob die Injektion eines Lokalanästhetikums + Vasokonstriktors im Vergleich zu keiner Injektion einen Unterschied bei der Verbesserung der Visualisierung des Chirurgen während eines ESS macht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amin Javer
- Telefonnummer: 6048069926
- E-Mail: sinusdoc@me.com
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- St.Paul's Hospital Sinus Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 Jahre oder älter
- Geplant für primäre ESS (einschließlich Septumplastik)
Ausschlusskriterien:
- Mukoviszidose
- Systemische Vaskulitis oder Blutungsstörungen
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder Adrenalin
- Vorherige Nasennebenhöhlenoperation
- Inhalierter Drogenkonsum (z. B. Kokain) in den letzten 6 Monaten
- Nasentumoren
- Patienten, die Antiarrhythmika einnehmen.
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung in der Vorgeschichte.
- Patienten, bei denen bei der präoperativen Beurteilung durch den Anästhesisten ein hohes Risiko für Komplikationen festgestellt wurde (z. B. unbehandelter Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, zerebrale Gefäßinsuffizienz, Herzblock, periphere Gefäßerkrankung, unkontrollierte Hyperthyreose und Diabetes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Injektion
- Injektion von 0,25 % Bupivacain mit 1:200.000 Adrenalin
|
Die Kombination enthält 0,25 % Bupivacainhydrochlorid (2,5 mg/ml) und Adrenalinbitartrat [(1:200.000) 5 µg/ml] pro Durchstechflasche.
|
|
Placebo-Komparator: Scheininjektion
- Scheininjektion (nur Punktion, keine Injektion)
|
Punktionen ohne Injektion von Medikamenten in das Septum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Boezzart-Blutungsscore
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
Änderung der mittleren Operationsfeldqualität, bestimmt durch den Boezzart-Blutungsscore.
Ein Boezaart-Score von 0 bedeutet keine Blutung, wohingegen der maximale Score von 5 auf starke Blutungen hinweist (ständiges Absaugen erforderlich).
|
während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Totaler Blutverlust
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
Veränderung des Gesamtbluts zwischen Injektions- und Scheingruppe, gemessen in Millilitern
|
während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
Änderung der Operationszeit zwischen Injektion und Scheingruppenmessung in Minuten
|
während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
|
Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) zwischen Injektions- und Scheingruppe, gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg)
|
während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
|
Postoperative Blutung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
Veränderung der postoperativen Blutung zwischen Injektions- und Scheingruppe, gemessen in Millilitern
|
während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
Veränderung der postoperativen Schmerzen zwischen Injektions- und Scheingruppe, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (keine Schmerzen) bis 5 (starke Schmerzen)
|
während des gesamten Studienabschlusses eintägiger Studienbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Mydriatika
- Bupivacain
- Adrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- H24-01167
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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