- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06463886
Streben nach EmPowerment und Medikamenteneinhaltung R01
15. September 2025 aktualisiert von: Sannisha K Dale, University of Miami
Eine randomisierte Kontrollstudie zum Streben nach EmPowerment und Medikamenteneinhaltung (STEP-AD)
Dies ist eine Studie für schwarze Frauen mit HIV, um ein Beratungsprogramm für schwarze Frauen mit HIV zu testen.
Dieser Teilnehmer passt möglicherweise gut zu Ihnen, wenn es sich bei der Teilnehmerin um eine schwarze Frau handelt, die mit HIV lebt, in der Vergangenheit ein Trauma erlitten hat und derzeit Medikamente zur antiretroviralen Therapie (ART) einnimmt
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sannisha Dale, PhD
- Telefonnummer: 3052841991
- E-Mail: sdale@med.miami.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: SHINE Research
- Telefonnummer: 3052436714
- E-Mail: shineresearch@miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Hauptermittler:
- Sannisha Dale, PhD
-
Kontakt:
- SHINE Research
- Telefonnummer: 3052436714
- E-Mail: shineresearch@miami.edu
-
Kontakt:
- Sannisha Dale, PhD
- Telefonnummer: 305-284-1991
- E-Mail: sdale@med.miami.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwarz
- Leben mit HIV
- Cis-Geschlecht weiblich
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- Nichtunterdrückung der Viruslast (>200 ml) im letzten Jahr
- Geschichte von Trauma/Missbrauch
- In der Lage, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und die Studienabläufe abzuschließen und vollständig zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und die Studienabläufe vollständig zu verstehen
- Erheblich störende Symptome für die psychische Gesundheit (z. B. aktive Psychose, die unbehandelt bleibt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STEP-AD
Teilnehmer in diesem Arm erhalten die manuelle verhaltensmedizinische Intervention mit 10 Sitzungen mit dem Titel „Striving Towards EmPowerment and Medication Adherence“.
Die Teilnehmer bleiben insgesamt bis zu 1,5 Jahre in dieser Gruppe.
|
Diese persönliche STEP-AD-Intervention besteht aus 10 Sitzungen.
Sitzung 1: Einhaltung von Lebensschritten Sitzung 2: Psychoedukation zum Behandlungsmodell Sitzung 3: Substanzgebrauch und Stärkung der Belastbarkeit Sitzung 4: Auswirkungen von Traumata Sitzung 5: Kognitive Umstrukturierung Sitzung 6: Auswirkungen und Bewältigung von Rassendiskriminierung Sitzung 7: Auswirkungen und Bewältigung von HIV-Stigmatisierung Sitzung 8 : Geschlechtsbedingte Stressfaktoren und Bewältigung, Sitzung 9: Körperbild und gesunde Beziehungen, Sitzung 10: Übung, Überprüfung und Rückfallprävention.
Jede Sitzung dauert etwa 40 bis 60 Minuten.
|
|
Aktiver Komparator: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Teilnehmer an der Vergleichsbedingung absolvieren außerdem 10 persönliche Sitzungen.
Die erste Sitzung wird aus einer Sitzung über ein gesundes Leben mit HIV bestehen.
Die verbleibenden 9 Sitzungen bestehen aus neutralem Schreiben (Tagesveranstaltungen).
Die Teilnehmer bleiben insgesamt bis zu 1,5 Jahre in dieser Gruppe.
|
Teilnehmer, die der E-TAU-Bedingung zugeordnet sind, erhalten 10 persönliche Sitzungen, um eine vergleichbare Kontaktzeit mit dem Studienpersonal und identische Anreize zu gewährleisten.
Die erste Sitzung besteht aus einer Sitzung über ein gesundes Leben mit HIV (CDC-Inhalt zu HIV 101 [hebt die Bedeutung der Pflege, der Einhaltung von Medikamenten und der Suche nach Unterstützung hervor]), Ernährung und körperlicher Aktivität.
Die verbleibenden 9 Sitzungen bestehen aus neutralem Schreiben (Tagesveranstaltungen).
Frauen werden gebeten, eine Beschreibung ihrer Pläne für die nächsten 24 Stunden zu schreiben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Virussuppression
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
HIV-Viruslast <200 Kopien/ml im Zeitdurchschnitt.
Gemessen anhand einer Blutprobe.
|
Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Engagement in der HIV-Betreuung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
Anzahl der gehaltenen Besuche im Vergleich zur Anzahl der geplanten Besuche, die durch Selbstauskunft bestätigt wurden.
|
Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
|
Veränderung der PTBS, gemessen durch PCL-5
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
Gemessen anhand der Posttraumatischen Belastungsstörungs-Checkliste (PCL)-5, einem 20 Punkte umfassenden Selbstbericht zur Messung der PTSD-Symptome.
Durch Summieren der Bewertungen für jedes der 20 Elemente kann ein Gesamtscore für den Schweregrad der Symptome (Bereich 0–80) ermittelt werden.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der PTBS hin.
|
Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
|
Veränderung der posttraumatischen Erkenntnisse, gemessen durch PTCI
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
Das Posttraumatic Cognitions Inventory (PTCI) ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, und jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme völlig zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu) reicht.
|
Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
|
Veränderung in der Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
Es wird ein strukturiertes Diagnosegespräch zur psychischen Gesundheit durchgeführt, um die psychischen Symptome der Teilnehmer zu bewerten und festzustellen, ob sie die Kriterien für eine Diagnose der psychischen Gesundheit erfüllen (z. B.
Posttraumatische Belastungsstörung).
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Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
|
Veränderung der antiretroviralen (ART) Adhärenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
Ein 3-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die gemeldete Einhaltung von ART misst.
Die Antworten reichen von 1 bis 6. Die Antworten werden gemittelt (Mindestdurchschnitt 1, Höchstdurchschnitt 6) über Elemente mit höheren Werten, die auf eine höhere Einhaltung von ART-Medikamenten hinweisen.
|
Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
|
Änderung der Einhaltung des Fragebogens zu antiretroviralen Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
Von der AIDS Clinical Trials Group wird eine Liste mit 12 Gründen verwendet, warum Personen die Einnahme ihrer ART versäumen könnten (z. B. vergessen, Routineänderung).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 (keine bestätigten Gründe für fehlende Medikamente) und die Höchstpunktzahl beträgt 36 (mehr Gründe für fehlende ART-Medikamente werden bestätigt).
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Ausgangswert bis zu 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sannisha Dale, PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
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- Therapietreue und Compliance
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- Zuverlässigkeit des Patienten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Soziales Verhalten
- Wunden und Verletzungen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Medikamentenhaftung
- Soziale Stigmatisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230854
- R01MH135833 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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