- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06464367
Mechanistische Studien zu Psilocybin bei Kopfschmerzerkrankungen
21. Juli 2025 aktualisiert von: Emmanuelle Schindler, Yale University
In früheren klinischen Studien beobachteten die Forscher eine dauerhafte Verringerung der Kopfschmerzbelastung nach begrenzter Dosierung von Psilocybin.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mögliche Quellen für diesen beobachteten Effekt zu untersuchen.
In dieser Studie werden die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des Gehirns (fMRI), die zentrale synaptische Dichte (SV2A PET), periphere Entzündungsmarker, der zirkadiane Rhythmus (Aktigraphie) und der Schlaf (Schlaf-EEG) sowohl bei Migränepatienten als auch bei gesunden Kontrollteilnehmern vor und eine Woche danach gemessen die Verabreichung von Psilocybin oder einem aktiven Kontrollmittel.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah Anthony, MSc
- Telefonnummer: 14335 203-932-5711
- E-Mail: sarah.anthony@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuelle Schindler, MD, PhD
- Telefonnummer: 14335 203-932-5711
- E-Mail: emmanuelle.schindler@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- Rekrutierung
- VA Connecticut Healthcare System
-
Kontakt:
- Sarah Anthony, MSc
- Telefonnummer: 14335 203-932-5711
- E-Mail: sarah.anthony@yale.edu
-
Kontakt:
- Emmanuelle Schindler, MD, PhD
- Telefonnummer: 14335 203-932-5711
- E-Mail: emmanuelle.schindler@yale.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 bis 70 (einschließlich)
- Migräneerkrankung gemäß ICHD-3-Kriterien (für Migräneteilnehmer) ODER gesunder Kontrollpatient
Ausschlusskriterium
- Instabiler medizinischer Zustand oder schwerwiegende Pathologie des Nervensystems
- Schwanger, stillend, unzureichende Empfängnisverhütung
- Psychotische oder manische Störung
- Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten
- Konsum klassischer Psychedelika (z. B. Psilocybin, LSD, Meskalin) in den letzten 6 Monaten
- Konsum von Cannabis oder anderen THC-Produkten in den letzten 2 Wochen
- Urintoxikologie positiv auf Drogenmissbrauch
- Die Einnahme von Triptanen (z. B. Sumatriptan) oder Ditanen (z. B. Lasmiditan) durchschnittlich mehr als zweimal wöchentlich
- Anwendung serotonerger Präventivtherapien (d. h. chronische Einnahme; Amitriptylin, Fluoxetin, Imipramin, Cyproheptadin) in den letzten 6 Wochen
- Verwendung von vorbeugenden oder vorübergehenden Behandlungen, die zu Spitzen und einem Nachlassen der Symptomlinderung führen (z. B. Botulinumtoxin, gegen Antikörper gerichtetes Calcitonin-Gen-bezogenes Peptidsystem, periphere Nerven- oder Ganglienblockaden, chiropraktische Manipulation)
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder aktuelle Einnahme von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Enoxaparin, Dabigatran, Apixaban).
- Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs; z. B. Ibuprofen, Naproxen) in den 7 Tagen vor der PET-Untersuchung und 7 Tage nach der PET-Untersuchung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Migräne Psilocybin
Migräneteilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip 10 mg Psilocybin (oral)
|
synthetisches Psilocybin 10 mg (oral)
|
|
Placebo-Komparator: Migräne-Placebo
Migräneteilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip 2,5 mg THC (oral)
|
synthetisches THC 2,5 mg (oral)
|
|
Experimental: Gesundes Kontroll-Psilocybin
Gesunde Kontrollteilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip 10 mg Psilocybin (oral)
|
synthetisches Psilocybin 10 mg (oral)
|
|
Placebo-Komparator: Gesundes Kontroll-Placebo
Gesunde Kontrollteilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip 2,5 mg THC
|
synthetisches THC 2,5 mg (oral)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-SV2A-PET
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten PET-Scans, bewertet bis zu 6 Monate
|
Vergleich der anfänglichen SV2A-PET zwischen Migräne und HC
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten PET-Scans, bewertet bis zu 6 Monate
|
|
Basis-RSFC
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten MRT, bewertet bis zu 6 Monate
|
Vergleich der anfänglichen RSFC zwischen Migräne und HC
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten MRT, bewertet bis zu 6 Monate
|
|
Veränderung des SV2A-PET nach Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: Vom Datum des ersten PET-Scans bis zum Datum des zweiten PET-Scans, bewertet bis zu 6 Monate
|
Vergleich der Veränderung der SV2A-PET nach Medikamenteneinnahme zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
Vom Datum des ersten PET-Scans bis zum Datum des zweiten PET-Scans, bewertet bis zu 6 Monate
|
|
Veränderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (RSFC) nach Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: Vom Datum der ersten MRT bis zum Datum der zweiten MRT, bewertet bis zu 6 Monate
|
Vergleich der Veränderung des RSFC nach Medikamenteneinnahme zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
Vom Datum der ersten MRT bis zum Datum der zweiten MRT, bewertet bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von TNF-alpha
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der TNF-alpha-Spiegel nach der Einnahme von Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Änderung in IL-1beta
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der IL-1beta-Spiegel nach der Einnahme von Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Änderung in IL-6
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der IL-6-Spiegel nach der Einnahme von Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Veränderung des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids (CGRP)
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der CGRP-Spiegel nach Medikamenteneinnahme zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Veränderung des Hypophysen-Adenylatcyclase-aktivierenden Polypeptids (PACAP)
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der PACAP-Spiegel nach Medikamenteneinnahme zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Änderung der Schlafenszeit (mittels Aktigraphie)
Zeitfenster: vom Screening bis 14 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der Schlafenszeit (Zeit) nach der Einnahme von Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 14 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Änderung der Aufstehzeit (mittels Aktigraphie)
Zeitfenster: vom Screening bis 14 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der Aufstehzeit (Zeit) nach der Einnahme von Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 14 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Änderung der täglichen aktiven Zeit (mittels Aktigraphie)
Zeitfenster: vom Screening bis 14 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der täglichen aktiven Zeit (Stunden) nach der Einnahme von Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 14 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Änderung der täglichen Ruhezeit (mittels Aktigraphie)
Zeitfenster: vom Screening bis 14 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der täglichen Ruhezeit (Stunden) nach der Einnahme von Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 14 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Veränderung der REM-Latenz (mittels Schlaf-Elektroenzephalographie)
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der REM-Latenz (Minuten) nach der Einnahme des Medikaments zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Veränderung der prozentualen REM-Phase (mittels Schlaf-Elektroenzephalographie)
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der prozentualen REM-Änderung (%) nach Medikamenteneinnahme zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Veränderung der Schlafeffizienz (mittels Schlaf-Elektroenzephalographie)
Zeitfenster: vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der Schlafeffizienz (%) nach Medikamentengabe zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
vom Screening bis 7 Tage nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Screening bis 3 Monate nach der Arzneimittelverabreichung
|
Unerwünschte Ereignisse aufgrund von Eingriffen oder Arzneimittelverabreichungen
|
vom Screening bis 3 Monate nach der Arzneimittelverabreichung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Veränderung von TNF-alpha während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der TNF-alpha-Änderung zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung von IL-1beta während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung von IL-1beta zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung von IL-6 während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung von IL-6 zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids (CGRP) während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der CGRP-Änderung zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung des Hypophysen-Adenylatcyclase-aktivierenden Polypeptids (PACAP) während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der PACAP-Änderung zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 120 und 240 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Änderung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung des MAP (mmHg) zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung der Herzfrequenz während der Medikamentenverabreichung
Zeitfenster: 0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der Veränderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung des SpO2 während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich der SpO2-Änderung (%) zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute Veränderung der allgemeinen Arzneimittelwirkungen während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vergleich von „allgemein“, „Angst/Furcht“, „Schläfrigkeit/Sedierung“, „Übelkeit“, „Freude/intensives Glück“, „Frieden/Harmonie“ zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
0, 30, 60, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Akute psychedelische Wirkungen während der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Vergleich der 5-dimensional veränderten Bewusstseinszustände (0-100; ein höherer Wert bedeutet psychedelischer) zwischen Psilocybin/THC und Migräne/HC
|
bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000034634
- ES0006 (Andere Kennung: VA Connecticut Healthcare System)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psilocybin
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