- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06465550
Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit genmodifizierter autologer hämatopoetischer Stammzellen bei β-Thalassämie Major
19. Juni 2024 aktualisiert von: Shanghai BDgene Co., Ltd.
Ein klinischer Phase-1-Test zur Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen BD211-Infusion zur Behandlung transfusionsabhängiger β-Thalassämie-Patienten
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Transplantation nach myeloablativer Vorkonditionierung und Transplantation von autologen hämatopoetischen CD34+-Stammzellen zu bewerten, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der für das menschliche βA-T87Q-Globin-Gen bei Patienten mit transfusionsabhängigem (TDT) β kodiert -Thalassämie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Einzeldosisstudie mit BD211 bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie im Alter von 3 bis 35 Jahren.
Es wird geschätzt, dass 9 Fächer eingeschrieben werden.
BD211 ist ein genmodifiziertes Gentherapieprodukt, das darauf ausgelegt ist, gesundes β-Globin in roten Blutkörperchen bei Beta-Thalassämie-Patienten zu produzieren.
Die gesamte Nachbeobachtungsdauer betrug 18 Monate. Die sicheren Endpunkte und Wirksamkeitsendpunkte werden zur Bewertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: fujun Li
- Telefonnummer: +86-19121311061
- E-Mail: fujun.li@bdgene.cn
Studienorte
-
-
Guandong
-
Guangzhou, Guandong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Jianpei Fang, M.D.
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Yongrong Lai, M.D.
-
-
Shanghai City
-
Shanghai, Shanghai City, China, 200025
- Rekrutierung
- Shanghai Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University
-
Kontakt:
- Sujiang zhang, M.D.
- Telefonnummer: +86-17717285030
- E-Mail: zbruce.zhang@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 3 Jahren (einschließlich) bis 18 Jahren (ausschließlich), ohne Geschlechtsbeschränkungen.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten haben eine schriftliche Einverständniserklärung vollständig verstanden und freiwillig unterschrieben. und es wird empfohlen, dass Kinder ab 8 Jahren in die Entscheidung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie einbezogen werden und eine schriftliche Einverständniserklärung einholen.
- Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie. „Transfusionsabhängig“ ist definiert als: Erfordernis von mindestens 100 ml/kg Erythrozytenkonzentrat pro Jahr; Der Genotyp kann β0/β0, β0/β+ oder β+/β+ sein, diagnostiziert durch Hämoglobinstudien.
- Berechtigt für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation, jedoch ohne Spender oder ohne solche, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation verweigern.
- Sie haben sich mindestens in den letzten zwei Jahren einer symptomatischen Behandlung unterzogen und haben medizinische Unterlagen, einschließlich der Transfusionsgeschichte, aufbewahrt.
- Stabiler Zustand und Aufrechterhaltung einer angemessenen Eisenchelat-Therapie.
- Guter Status der Organfunktion.
- Gute Compliance seitens der Person und der Eltern/Erziehungsberechtigten, die bereit sind, Besuchspläne, Versuchspläne, Labortests und andere Versuchsverfahren einzuhalten, wie in diesem Protokoll festgelegt.
- Bereit zur Teilnahme an langfristigen Folgeforschungen.
Ausschlusskriterien:
- Hat einen vollständig HLA-passenden hämatopoetischen Stammzellspender und ist bereit, eine vollständig HLA-passende hämatopoetische Stammzelltransplantation zu erhalten. Ansonsten wird eine Anmeldung erst nach Prüfung durch den Sicherheitsprüfungsausschuss empfohlen.
- Positiv für Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus 1/2 (HIV-1/HIV-2), Treponema pallidum (TP)-spezifische Antikörper, Antikörper gegen das Humane T-lymphotrope Virus 1 oder 2 (HTLV-1/HTLV-2) und vesikuläre Stomatitis Virus G (VSV-G).
- Positiv für Hepatitis-B-Virus (HBV) HbsAg oder HBV-DNA; Hepatitis-C-Virus (HCV) HCAb-positiv; positiver Nukleinsäuretest auf Epstein-Barr-Virus (EBV) oder Zytomegalievirus (CMV).
- Schwere aktive bakterielle, virale, Pilz-, Malaria- oder Parasiteninfektionen.
- Hatte oder leidet aktuell an einer bösartigen, myeloproliferativen oder Immunschwächeerkrankung.
- Direkte Verwandte mit bekannten oder vermuteten erblichen Krebssyndromen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brustkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs).
- Autoimmunerkrankungen, die zu Transfusionsschwierigkeiten führen können.
Schwerwiegende Organerkrankungen oder abnormale Labortests, einschließlich:
- Leberzirrhose, Fibrose oder aktive Hepatitis und/oder abnormale Leberfunktionstests (Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≥ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2,5x ULN; Alkalische Phosphatase ≥ 2,5x ULN).
- Herzerkrankung oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 60 %.
- Nierenerkrankungen oder Serumkreatinin ≥ 1,5 ULN, Kreatinin-Clearance-Rate < 30 % des Normalwerts (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung).
- Endokrine Störungen wie insulinabhängiger Diabetes, Hyperthyreose oder Hypothyreose.
- Schwere Eisenüberladung, Serumferritin ≥ 5000 ng/ml.
- Herz-T2* < 20 ms und/oder Lebereisengehalt (LIC) ≥ 15 mg/g Lebergewicht laut MRT.
- Signifikante pulmonale Hypertonie, die klinisch gemäß den Leitlinien diagnostiziert wurde und eine klinisch-medizinische Intervention erfordert.
- Unkorrigierte Blutungsstörungen.
- Schwere psychiatrische Störungen.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im peripheren Blut < 3x10^9/l oder Anzahl der Blutplättchen < 120x10^9/l.
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate vor der Stammzellentnahme eine Hydroxyharnstoff-Behandlung erhalten.
- Verwendete Erythropoese-stimulierende Mittel innerhalb der 3 Monate vor der HSC-Entnahme.
- Geschichte der allogenen Transplantation.
- Zuvor irgendeine Art von Gen- und/oder Zelltherapie erhalten haben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und innerhalb eines 30-tägigen Screening-Zeitraums.
- Hat Kontraindikationen für eine Anästhesie.
- Es gibt Kontraindikationen für die Sammlung hämatopoetischer Stammzellen.
- Allergisch gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe.
- Alle anderen Bedingungen, die der Prüfer als für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BD211 Einzeldosisgruppe
Art der Verabreichung: intravenöse Infusion.
Darreichungsform: Injektionslösung.
Dosis: ≥ 5×10^6 Zellen/kg.
Häufigkeit der Verabreichung: Eine intravenöse Gabe.
Intervention: Einzeldosis BD211
|
Genetisch modifizierte CD34+ autologe Stammzellen wurden intravenös mit Einzeldosis transfundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Zeit von der BD211-Behandlung bis zur erfolgreichen Neutrophilentransplantation sowie Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreicher Neutrophilentransplantation.
Zeitfenster: 18 Monate
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Definition einer erfolgreichen Neutrophilentransplantation: Eine konsistente Wiederherstellung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von ≥0,5×10^9/L über drei aufeinanderfolgende Tage.
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18 Monate
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Mittlere Zeit von der BD211-Behandlung bis zur erfolgreichen Thrombozytentransplantation sowie Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreicher Thrombozytentransplantation.
Zeitfenster: 18 Monate
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Definition einer erfolgreichen Thrombozytentransplantation: Keine Thrombozytentransfusion für 7 Tage mit Thrombozytenzahlen von ≥20×10^9/L in drei aufeinanderfolgenden Messungen.
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18 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die Transfusionsunabhängigkeit (TI) erreichen
Zeitfenster: 18 Monate
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TI definiert als „Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBCs) für 12 Monate zu jedem Zeitpunkt während des Studienzeitraums nach der BD211-Behandlung“; Anteil der Teilnehmer mit TI = Anzahl der Teilnehmer mit TI ÷ Gesamtzahl der BD211-Behandlungen.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BD211-transplantationsbedingte Mortalität (TRM) und Gesamtüberleben (OS) nach BD211-Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
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TRM = Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit BD211-Transplantationen ÷ Gesamtzahl der BD211-Behandlungen x 100 % OS = Anzahl aller Todesfälle nach BD211-Behandlung ÷ Gesamtzahl der BD211-Behandlungen x 100 %
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18 Monate
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Inzidenz eines aberranten replikationskompetenten Lentivirus (RCL) oder einer malignen Transformation, die durch Vektorinsertion nach BD211-Behandlung induziert wird.
Zeitfenster: 18 Monate
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RCL-Positivitätsrate = Anzahl RCL-positiver Fälle ÷ Gesamtzahl der BD211-Behandlungen × 100 %.
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18 Monate
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Mittlere Dauer (Tage), nachdem die Teilnehmer TI erreicht hatten
Zeitfenster: 18 Monate
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Mittlere Dauer nach Erreichen des TI = Summe der Dauer nach Erreichen des TI für alle Teilnehmer ÷ Gesamtzahl der Teilnehmer.
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18 Monate
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Durchschnittliche Zeit, die ab der BD211-Behandlung (D0) benötigt wird, um TI zu erreichen
Zeitfenster: 18 Monate
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Mittlere Zeit, die von der BD211-Behandlung (D0) bis zum Erreichen des TI benötigt wird = Summe der Zeit, die von der BD211-Infusion (D0) bis zum Erreichen des TI benötigt wird ÷ Gesamtzahl der Teilnehmer.
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18 Monate
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Mittlere Hb-Werte nach BD211-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate ~ 18 Monate
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Mittlerer Hb-Wert der Teilnehmer pro Monat = Summe der Hb-Werte (g/L) aller Teilnehmer pro Monat ÷ Gesamtzahl der Teilnehmer
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12 Monate ~ 18 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit einer Reduzierung der Bluttransfusionen um 60 % und 80 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate ~ 18 Monate
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Das mittlere Bluttransfusionsvolumen (ml/kg/Jahr) in den 2 Jahren vor der Einschreibung wurde als Basiswert verwendet und mit dem mittleren Bluttransfusionsvolumen (ml/kg/Jahr) im Zeitraum M12–M18 nach Erhalt des BD211 verglichen Es wurde der Anteil der Teilnehmer berechnet, deren Bluttransfusionsvolumen um 60 % bzw. 80 % reduziert war.
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12 Monate ~ 18 Monate
|
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Veränderung des Ferritinspiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 18 Monate
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Veränderung des mittleren Serumferritinspiegels im Vergleich zu den Ausgangswerten 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der BD211-Behandlung.
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18 Monate
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Expression des βA-T87Q-Globinproteins im Vollblut
Zeitfenster: 18 Monate
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Mithilfe der HPLC-Methode wurde die Expression des βA-T87Q-Globinproteins im peripheren Blut gemessen.
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18 Monate
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Mittlere VCN des BD211-Lentivirus-Vektors im peripheren Blut
Zeitfenster: 18 Monate
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Mithilfe der qPCR-Methode wurde der VCN-Spiegel des BD211-Lentivirus-Vektors im peripheren Blut gemessen.
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18 Monate
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Gesamtzahl der Krankenhaustage vom Tag der Entlassung aus LAFR bis 18 Monate nach der Verabreichung von BD211
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Anzahl der Tage des gesamten Krankenhausaufenthalts wurde für jeden Teilnehmer vom Beginn der Entlassung aus der Transplantationsstation nach erfolgreicher Neutrophilen- und Thrombozytentransplantation bis 18 Monate nach der BD211-Behandlung berechnet.
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18 Monate
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Arten, Anzahl und Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), die innerhalb von 18 Monaten nach der Verabreichung von BD211 auftraten.
Zeitfenster: 18 Monate
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AEs und SAEs wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet. Die Häufigkeit, der Schweregrad und die Korrelation von AEs und SAE mit dem Prüfpräparat wurden auf der Grundlage von Laborergebnissen und klinischen Manifestationen bestimmt.
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18 Monate
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Dosis-Wirkungs-Beziehung
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Beziehung zwischen der BD211-Dosis und den Wirksamkeitsendpunkten, einschließlich des TI-Ergebnisses und der exprimierten Menge an βA-T87Q-Globinprotein (hauptsächlich PD-Biomarker) im Blut, wurde analysiert.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sujiang Zhang, M.D., Shanghai Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University
- Hauptermittler: Jianpei Fang, M.D., Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BD-TDT-211005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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