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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des BD211-Arzneimittelprodukts bei β-Thalassämie-Hauptteilnehmern

19. April 2024 aktualisiert von: Shanghai BDgene Co., Ltd.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Gentherapie bei Patienten mit β-Thalassämie Major durch Transplantation autologer CD34+-Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der βA-T87Q-Globin kodiert

Dies ist eine Open-Label-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase 1 bei Probanden mit Nicht-β0/β0-TDT-β-Thalassämie Major durch Transplantation des Arzneimittels BD211, das nur zur autologen Anwendung bestimmt ist, über eine einzige IV-Verabreichung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Entnahme mobilisierter peripherer Blutproben werden die mit CD34+-HSCs angereicherten autologen Zellen des Patienten einer Ex-vivo-Transduktion mit einem lentiviralen Vektor unterzogen, der für βA-T87Q-Globin kodiert, um das fertige BD211-Produkt zu erhalten, das dem Patienten nach myeloablativer Busulfan-Konditionierung zur Herstellung intravenös infundiert wird Knochenmark-"Nischen" für die Transplantation der HSCs.

Nach der Entlassung werden die Probanden mindestens 6 Monate lang monatlich und danach alle 3 Monate für den Rest der 24 Monate nach der Transplantation überwacht.

Die Bewertung umfasst routinemäßige und spezielle biologische Tests in regelmäßigen Abständen, die Erfassung von unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen sowie die Bewertung krankheitsspezifischer biologischer und klinischer Parameter.

Die Probanden werden dann in ein langfristiges Nachsorgeprotokoll mit jährlichen Bewertungen für weitere 13 Jahre nach der Transplantation aufgenommen.

Die Langzeit-Follow-up-Studie wird sich auf die Langzeitsicherheit konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse der Integrationsstelle und der Langzeitwirksamkeit liegt.

Diese Studie endet, wenn der letzte Proband den Besuch in Monat 24 abschließt oder die Studie abbricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650000
        • Rekrutierung
        • 920th Hospital of Joint Logistics Support Force of People's Liberation Army of China
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,5 bis 35 Jahre.

2. Für eine allogene HSCT auf der Grundlage der institutionellen medizinischen Richtlinie geeignet sein, jedoch ohne einen passenden verwandten Spender.

3. Transfusionsabhängige β-Thalassämie Major, unabhängig vom Genotyp, mit durch Hb-Studien bestätigter Diagnose. Die Probanden müssen stabil sein und auf einem geeigneten Eisenchelat-Regime gehalten werden. Transfusionsabhängigkeit ist definiert als Bedarf an gepackten roten Blutkörperchen (pRBCs) von mindestens 100 ml/kg/Jahr.

4. Sie wurden mindestens in den letzten 2 Jahren in einem spezialisierten Zentrum behandelt und überwacht, das detaillierte Krankenakten, einschließlich der Transfusionsgeschichte, geführt hat.

5. Seien Sie bereit und in der Lage, nach Meinung des Prüfarztes die im Studienprotokoll beschriebenen Studienverfahren einzuhalten. Wenn es sich um einen pädiatrischen Probanden handelt, müssen auch die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden willens und in der Lage sein, die im Studienprotokoll beschriebenen Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Verfügbarkeit eines willigen passenden HLA-identischen Spenders hämatopoetischer Geschwisterzellen.
  2. Positiv für das Vorhandensein von humanem Immundefizienzvirus, humanem T-lymphotropem Virus, vesikulärem Stomatitisvirus G-Antikörper.
  3. Klinisch signifikante, aktive bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektion.
  4. Eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) < 3 x 109/l und/oder eine Thrombozytenzahl < 120 x 109/l
  5. Erhalt eines allogenen Transplantats.
  6. Erhalt von Erythropoietin innerhalb von 3 Monaten vor der HSCT-Entnahme.
  7. Kontraindikation für die Anästhesie bei der Knochenmarkentnahme.
  8. Eine frühere oder aktuelle Malignität, myeloproliferative oder Immunschwächekrankheit.
  9. Aktive rezidivierende Malaria
  10. Unmittelbares Familienmitglied mit einem bekannten oder vermuteten familiären Krebssyndrom.
  11. Diagnose einer signifikanten psychiatrischen Störung des Probanden, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie ernsthaft beeinträchtigen könnte.
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit bei einer Frau nach der Geburt oder Fehlen einer angemessenen Empfängnisverhütung für fruchtbare Personen.
  13. Jede andere Bedingung, die das Subjekt für eine HSCT ungeeignet machen würde, wie vom behandelnden Transplantationsarzt festgelegt.
  14. Geschichte von größeren Organschäden.einschließlich Leber-, Herz-, Nierenerkrankungen, pulmonale Hypertonie, schwere Eisenüberladung, was nach Ansicht des Arztes ein Ausschlussgrund ist.
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  16. Hydroxyurea-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor der Entnahme hämatopoetischer Stammzellen.
  17. Eine Einschätzung des Prüfarztes, dass der Proband oder die Eltern des Probanden die im Studienprotokoll beschriebenen Studienverfahren nicht einhalten werden.
  18. Probanden, die innerhalb der 27-monatigen Studienzeit den Wunsch haben, Eltern zu werden.
  19. Vorheriger Erhalt einer Gentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierung, Ernte, Transduktion, Konditionierung, Behandlung, Transplantation
Die Probanden nehmen insgesamt etwa 27 Monate an dieser Studie teil, bestehend aus einer bis zu 3-monatigen Vortransplantationsphase (bestehend aus einer Screening-Phase, gefolgt von der autologen Zellernte, gefolgt von einer Wartezeit, während der die geernteten Zellen transduziert werden und einem Freisetzungstest unterzogen werden, gefolgt von einer Behandlung mit Busulfan IV und einer einzelnen Infusion des Arzneimittels BD211) und einer 24-monatigen Evaluierungsphase nach der Transplantation. Nach Abschluss dieser Studie werden alle Probanden gebeten, ihr Einverständnis zur Teilnahme an einer Folgestudie für weitere 13 Jahre zu erteilen, die sich auf die langfristige Sicherheit mit Schwerpunkt auf der Analyse der Integrationsstelle und der langfristigen Wirksamkeit konzentriert.
Transplantation autologer CD34+-Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor, der βA-T87Q-Globin kodiert, in BD211-Endprodukt transduziert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Erfolg und die Kinetik der HSC-Verpflanzung.
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion für 24 Monate.
Drei aufeinanderfolgende absolute Neutrophilenzahlen ≥ 500 Zellen/μl, drei aufeinanderfolgende Thrombozytenwerte ≥ 20 e9/l, Messung der Blutproben monatlich nach der Infusion des BD211-Arzneimittels.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion für 24 Monate.
Inzidenz von transplantationsbedingter Mortalität bis 100 Tage nach der Transplantation.
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach HSCT.
Bis zu 100 Tage nach HSCT.
Gesamtüberleben der Erhaltungsphase.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach HSCT.
Bis zu 24 Monate nach HSCT.
Blutproben nach der Transplantation zum Testen des replikationskompetenten Lentivirus (RCL).
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion für 24 Monate.
Der Test auf Positivität eines Probanden wird als SAE betrachtet und setzt die Aufnahme neuer Probanden aus.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion für 24 Monate.
Beurteilung der klonalen Dominanz oder Leukämie/Lymphom und anderer bösartiger Erkrankungen.
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion für 24 Monate.
Verwendung von peripherem Blut von Probanden zur Analyse der Integrationsstelle mittels LAM-PCR und Tiefensequenzierung.
Zu mehreren Zeitpunkten nach der Infusion für 24 Monate.
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Infusion des BD211-Arzneimittels.
Überwachen Sie gemäß den Anforderungen der National Cancer Institute Common Terminology Standards for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 die Laborparameter sowie die Häufigkeit und den Schweregrad klinischer UE.
Bis zu 24 Monate nach der Infusion des BD211-Arzneimittels.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie die Effizienz des Gentransfers und die Expression des BD211-Arzneimittelprodukts.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Expression der βA-T87Q-Globin-Kette in Vollblut durch Bestimmung des Verhältnisses von βA-T87Q-Globin zu α-Globin sowie der βA-T87Q-Globin-Fraktionen in allen β-Ketten im Laufe der Zeit durch HPLC.
Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Quantifizieren Sie den hämatopoetischen Chimärismus, der sich aus der Behandlung mit dem Arzneimittel BD211 ergibt.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Messung der Kopienzahl des lentiviralen Vektors pro diploidem Genom (c/dg) zur Bewertung.
Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Messen Sie die Auswirkungen einer Transplantation mit BD211 auf die Expression krankheitsspezifischer biologischer Parameter und klinischer Ereignisse, einschließlich der Menge an HbAT87Q im peripheren Blut in Gramm pro Deziliter (g/dl).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Reduzierung des Erythrozyten-Transfusionsbedarfs (ml/kg) pro Monat und Jahr nach der Transplantation gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Dauer der Transfusionsunabhängigkeit (Monate).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Gewichtetes durchschnittliches Hämoglobin während der Transfusionsunabhängigkeit in Gramm pro Deziliter (g/dL).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Änderungen der Eisenbelastung gegenüber dem Ausgangswert durch Beurteilung des Eisengehalts in der Leber (mg Fe/g Trockengewicht).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Änderungen der Eisenbelastung gegenüber dem Ausgangswert durch Beurteilung des kardialen Eisengehalts mithilfe des T2*-Werts der Magnetresonanztomographie (MRT) (Millisekunden, ms).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Transplantation.
Bis zu 24 Monate nach Transplantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sanbin Wang, Dr., 920th Hospital of Joint Logistics Support Force of People's Liberation Army of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur BD211 Arzneimittelprodukt

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