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Sicherheit und Wirksamkeit genmodifizierter autologer hämatopoetischer Stammzellen zur Behandlung von transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie

13. Juni 2024 aktualisiert von: Shanghai BDgene Co., Ltd.

Sicherheit und Wirksamkeit der lentiviralen Vektortransduktion von genetisch modifizierten autologen CD34+ hämatopoetischen β-Globin-Stammzellen bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der lentiviralen Vektortransduktion von genetisch modifizierten autologen CD34+-hämatopoetischen β-Globin-Stammzellen bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete Einzeldosisstudie mit BD211 bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie im Alter von 14 bis 35 Jahren. Es wird geschätzt, dass 10 Probanden eingeschrieben werden. BD211 ist ein genmodifiziertes Gentherapieprodukt, das entwickelt wurde, um gesundes β-Globin in roten Blutkörperchen bei Beta-Thalassämie-Patienten zu produzieren. Die gesamte Nachbeobachtungsdauer betrug 24 Monate, die sicheren Endpunkte und Wirksamkeitsendpunkte werden verwendet, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Shanghai Children's Medical Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 5 bis 18 Jahren, einschließlich:

    Die Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, ICFs zu verstehen und bereitzustellen. Falls verfügbar, wird dringend empfohlen, dass Kinder im Alter von ≥ 8 Jahren Behandlungsentscheidungen treffen und schriftliche ICFs erhalten und eindeutig dokumentiert werden; Diagnostiziert als transfusionsabhängige β-Thalassämie mit beliebigem Genotyp (β0, β+, βE/β0, βS/S, βS/β0, βS/β+), bestätigte die Hb-Analyse. Keine genetischen Anomalien der Alpha-Kette. Die Probanden müssen ein geeignetes Eisenchelat-Regime stabilisieren und aufrechterhalten. Transfusionsabhängige Typen sind so definiert, dass sie mindestens 100 ml/kg/Jahr an roten Blutkörperchen (pRBCs) benötigen.

  2. Keine Eignung für allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  3. Die Behandlung mit dem Erythrozytenreifungsmittel Luspatercept kann finanziell nicht unterstützt werden.
  4. Die Eltern/Erziehungsberechtigten der Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren im Studienprotokoll zu befolgen.
  5. Gute Organfunktionen.
  6. Mit vollständigen Krankenakten, einschließlich einer Vorgeschichte von Bluttransfusionen, wurde bezeugt, dass das Subjekt vor dem Screening mindestens zwei Jahre lang behandelt und weiterverfolgt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Verfügbarkeit freiwilliger, vollständig HLA-abgestimmter hämatopoetischer Zellspender, sofern nicht vom Überwachungsausschuss zur Aufnahme empfohlen.
  2. HIV-1 und HIV-2 waren positiv und/oder HTLV-1-, HTLV-2- und VSV-G-Antikörper waren positiv.
  3. Eine aktive bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion.
  4. Kontraindiziert für die Entnahme von Knochenmark unter Anästhesie.
  5. Jegliche maligne, myeloproliferative oder immundefiziente Erkrankung und relevante Anamnese.
  6. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im peripheren Blut < 3 × 10 ^ 9 / l oder Thrombozytenzahl < 120 × 10 ^ 9 / l.
  7. Eine Geschichte der Allo-Transplantation.
  8. Erythropoietin wurde innerhalb von 3 Monaten vor der HSC-Zellsammlung verwendet.
  9. Unmittelbare Familienmitglieder mit bekannten oder vermuteten familiären Krebssyndromen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brust-, Darm-, Eierstock-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs).
  10. Probanden mit der Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung hatten möglicherweise eine schwere Behinderung, um an der Studie teilzunehmen.
  11. Aktive rezidivierende Malaria.
  12. Hatte Autoimmunerkrankungen, die Bluttransfusionen erschweren können.
  13. Anamnese schwerer Organverletzungen, einschließlich:

    Lebererkrankung, Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts. (Ergibt die Leberbiopsie keinen Hinweis auf eine ausgedehnte überbrückende Fibrose, Zirrhose oder akute Hepatitis, wird dieser Indikator nicht als Ausschlusskriterium herangezogen); Weit überbrückende Fibrose, histopathologischer Nachweis einer akuten Hepatitis oder Zirrhose in der Leberbiopsie Herzerkrankung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 25 %; Nierenerkrankung, Kreatinin-Clearance < 30 % des Normalwerts; Schwere Eisenüberladung, bestätigt durch den Studienarzt; Eine Herz-MRT-Erkennung von T2 * < 10 ms; Signifikante pulmonale Hypertonie, die eine klinische medizinische Intervention erfordert.

  14. Es gibt Blutungskrankheiten, die nicht geheilt sind.
  15. Das Subjekt, das an einer anderen klinischen Studie in einem 30-tägigen Screening-Zeitraum beteiligt war.
  16. Allergisch gegen das Forschungsmedikament und seine Hilfsstoffe.
  17. Vorbehandlung mit jeglicher Art von Gen- und/oder Zelltherapie.
  18. Wie vom Prüfarzt beurteilt, sind die Probanden oder ihre Eltern nicht in der Lage, die Studienverfahren gemäß Protokoll gut einzuhalten.
  19. Hydroxyurea-Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Entnahme hämatopoetischer Stammzellen.
  20. Hatte Krankheiten, die die Sammlung hämatopoetischer Stammzellen beeinträchtigen.
  21. Alle anderen vom Prüfarzt festgestellten Bedingungen, die für eine HSC-Transplantation nicht in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BD211 Einzeldosisgruppe
Art der Verabreichung: intravenöse Infusion. Darreichungsform: Injektionslösung. Dosis: 5×10^6 Zellen/kg ~ 10×10^6 Zellen/kg. Häufigkeit der Verabreichung: Eine intravenöse Gabe. Intervention: Einzeldosis BD211
Genetisch modifizierte CD34+ autologe Stammzellen wurden intravenös mit Einzeldosis transfundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der behandelten Teilnehmer mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT), die mindestens 6 Monate lang Transfusionsunabhängigkeit (TI) erreicht haben
Zeitfenster: 24 Monate
TI ist definiert als gewichteter durchschnittlicher Hämoglobinwert (Hb) im peripheren Blut > oder = 9 g/dl ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) für 60 Tage nach der BD211-Behandlung, wobei die Transfusion 12 Monate lang kontinuierlich unterbrochen wird.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantationsbedingte Mortalität in 3 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Transplantationsbedingte Sterblichkeit wurde als jeder Todesfall definiert, der in der Studie nach der Infusion des Arzneimittels auftrat und vom Prüfarzt als mit der Transplantation in Zusammenhang stehend angesehen wurde.
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Das Gesamtüberleben wurde als Zeit vom Datum der Infusion des Arzneimittels BD211 (Tag 1) bis zum Todesdatum definiert. Das Gesamtüberleben wurde zum Datum des letzten Besuchs zensiert, wenn der Teilnehmer noch am Leben war.
24 Monate
RCL-Inzidenz
Zeitfenster: 24 Monate
Das RCL im Blut der Probanden wurde mit einem spezifischen Testverfahren nachgewiesen, und die Inzidenz wurde zu verschiedenen geplanten Zeitfenstern berechnet.
24 Monate
Charakterisierte Insertionsmutageneseereignisse, die zu klonaler Dominanz oder Leukämie führen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Anzahl der Insertionsmutageneseereignisse, die eine klonale Dominanz oder Leukämie charakterisierten, wurde gesammelt.
24 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von AE
Zeitfenster: 24 Monate
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Einnahme eines Medikaments bei Teilnehmern, unabhängig davon, ob es als drogenbedingt angesehen wird oder nicht. Ein UE kann eine Veränderung der körperlichen Anzeichen, Symptome und/oder eine klinisch signifikante Laborveränderung umfassen, die in einer beliebigen Phase einer klinischen Studie auftritt.
24 Monate
Hb-Wert (g/dl) zwischen 12 und 24 Monaten nach der BD211-Behandlung im Vergleich zum Hb-Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Hb (g/dl) 12, 15, 18, 21 und 24 Monate nach der Arzneimittelinfusion werden getestet und berechnet.
24 Monate
Wirksamkeitsparameter im Zusammenhang mit der TI-Erreichung nach BD211-Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
einschließlich eines. Dauer bis zum Erreichen des TI; B. Zeit von der BD211-Infusion bis zur letzten Transfusion; C. Zeit bis zum Erreichen des TI durch die BD211-Infusion; D. Mittleres gewichtetes Hb (g/dl) während der TI; und E. Anteil der Patienten, die 24 Monate nach der BD211-Behandlung eine TI erreichen.
24 Monate
Wirksamkeitsparameter im Zusammenhang mit einer verringerten Bluttransfusion nach BD211-Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Einschließlich eines. Unter Verwendung des Transfusionsvolumens aus den zwei Jahren vor der Einschreibung des Teilnehmers als Ausgangswert im Vergleich zum Transfusionsvolumen zwischen 12 und 24 Monaten nach der BD211-Behandlung (ml/kg/Monat, ml/kg/Jahr) wurde der Anteil der Teilnehmer kategorisiert bei einer Reduzierung des Transfusionsvolumens um 50 %, 75 %, 90 % und 100 %; B. Unter Verwendung der Anzahl der Transfusionen aus den zwei Jahren vor der Einschreibung des Teilnehmers als Basiswert wurden die Änderungen im Volumen der pRBC-Transfusionen 12 und 24 Monate nach der BD211-Behandlung verglichen; C. Unter Verwendung des Transfusionsbedarfsvolumens aus den zwei Jahren vor der Einschreibung des Teilnehmers als Basiswert werden die Änderungen des pRBC-Transfusionsbedarfsvolumens 12 und 24 Monate nach der BD211-Behandlung verglichen.
24 Monate
Parameter der Eisenüberladung nach BD211-Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Einschließlich eines. Zeit von der letzten Eisenchelat-Behandlung bis zur letzten Nachuntersuchung innerhalb von 24 Monaten; B. Abnahme des Serumferritinspiegels im Vergleich zum Ausgangswert bis 6 Monate und 12 Monate nach der BD211-Infusion; C. Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die mindestens 6 Monate nach der BD211-Infusion keine Eisenchelat-Behandlung benötigten; D. Vergleich der kardialen MRT-T2-Werte am Ende des 24. Monats nach der BD211-Behandlung mit den Ausgangswerten.
24 Monate
Wachstums- und Entwicklungsparameter nach BD211-Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der pädiatrischen Teilnehmer, die im gleichen Alter zu Studienbeginn und 24 Monate nach der BD211-Behandlung den Standard für Knochenalter, -größe und -gewicht erreichen.
24 Monate
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich der Ergebnisse des Pediatric Quality of Life Inventory (PedQL) bei pädiatrischen Teilnehmern 24 Monate nach der BD211-Behandlung mit den Ergebnissen zu Studienbeginn.
24 Monate
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage nach 12 und 24 Monaten (Entlassung nach Transplantation)
Zeitfenster: 24 Monate
Die gesamten Krankenhausaufenthaltstage 12 und 24 Monate nach der Transplantation wurden gezählt.
24 Monate
Messung von PD/PK-Parametern
Zeitfenster: 24 Monate
Einschließlich eines. Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen das HbAT87Q, das das βT87Q-Globin enthält, bei oder über ≥2,0 bleibt g/dl für 6 Monate oder länger, 18 und 24 Monate nach der BD211-Infusion; B. Durchschnittliche Vektorkopienzahl (VCN) des lentiviralen Vektors BD211 in peripheren Blut- und Knochenmarkszellen innerhalb von 24 Monaten nach der Infusion des BD211-Produkts; C. Dosis-Wirkungs-Beziehung innerhalb von 24 Monaten nach der BD211-Infusion.
24 Monate
Neutrophilen-Transplantation und Thrombozyten-Transplantation
Zeitfenster: 24 Monate

Die Neutrophilentransplantation wurde definiert als die erste absolute Neutrophilenzahl (ANC) > oder = 0,5 × 10^9/L an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (oder 3 aufeinanderfolgenden Messungen an verschiedenen Tagen), nach einem Wert nach der Transplantation von weniger als (<). 0,5 × 10^9/L.

Die Thrombozytentransplantation wurde als der erste von drei aufeinanderfolgenden Thrombozytenwerten > oder = 20 × 10^9/L für Teilnehmer an verschiedenen Tagen definiert, denen in den 7 Tagen unmittelbar davor keine Thrombozytentransfusionen verabreicht wurden. Der Tag der Transplantation ist der erste Tag der drei aufeinanderfolgenden Thrombozytenmessungen.

24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chen Jing, M.D., Shanghai Children's Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur β-Thalassämie

Klinische Studien zur BD211

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