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Verbesserung des Engagements mit einem Prozessmess-Dashboard durch präzises Feedback

8. Januar 2026 aktualisiert von: Kristian Stensland, University of Michigan
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des E-Mail-Versands spezifischer, gezielter, auf Praxismustern basierender Informationen („Präzisions-Feedback“) auf das Engagement des Anbieters mit einem Dashboard für eine Qualitätsprozessmessung (Anzeige des Weglassens eines Stents nach einer Ureteroskopie vor dem Stent) im Vergleich zu bewerten allgemeine Informationen (Feedback „Einheitsgröße“).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Michigan Urological Surgery Improvement Collaborative (MUSIC) ist eine landesweite, von Ärzten geleitete Kooperation zur Qualitätsverbesserung, die sich aus über 40 urologischen Praxen an verschiedenen Standorten in Michigan und auf nationaler Ebene zusammensetzt und darauf abzielt, die Qualität der urologischen Versorgung zu bewerten und zu verbessern.

Ein kürzlich identifizierter Bereich zur Qualitätsverbesserung bei MUSIC ist die Vermeidung der Platzierung von Ureterstents nach einer unkomplizierten Ureteroskopie und Lithotripsie bei Nierensteinen. Solche unnötigen Stents erhöhen die postoperative Sicherheit nicht messbar, tragen aber nachweislich zu unnötigen Besuchen in der Notaufnahme bei. Diese Prozessmaßnahme (Stentweglassen nach unkomplizierter Ureteroskopie) ist Gegenstand des Dashboards und dient als Fokus des Präzisionsfeedbacks.

Das Studienteam geht davon aus, dass ein Interventionspaket zur Verhaltensänderung, das aus „präzisem Feedback“ und Kommunikationsstrategien zur Vereinfachung des Zugangs zu Feedback besteht, das Dashboard-Engagement (gemessen anhand der Klickrate und der Dashboard-Anmeldungen) im Vergleich zu standardmäßigen „Einheitsgrößen“, z. B -Mail-Nachrichten. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden in die Entwicklung anderer Präzisions-Feedback-Programme innerhalb unserer Kooperation zur Qualitätsverbesserung in der Urologie (MUSIC) einfließen und einen Rahmen für schnelle, pragmatische Studien für kleine bis mittelgroße kollaborative Qualitätsinitiativen auf nationaler Ebene bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

– An MUSIC teilnehmende Urologen, die ab 2023 zu den hundert Personen mit der höchsten jährlichen Fallzahl für „Ureteroskopie vor Stents“ gehörten, dem Fall, für den die Dashboard-Inhalte am relevantesten sind.

Ausschlusskriterien:

- Urologen, die nicht zu den hundert Personen in der jährlichen Fallzahl der „Prä-Stent-Ureteroskopie“ gehören, Urologen im Studienteam oder die sich auf Einzel- oder Standortebene von der Studie abmelden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dashboard der Gruppe 1 (3 Monate), dann Dashboard mit Precision-Feedback (12 Monate)
Nur Dashboard für Monate 0–3, Dashboard für Monate 3–15 mit Präzisions-Feedback.
Die Dashboard-Intervention, die den aktuellen Pflegestandard darstellt, besteht aus einer Standard-E-Mail-Nachricht mit einem Link zum Dashboard und einer Texterklärung. Es werden keine Leistungsdaten in die E-Mail aufgenommen und Links werden nicht auf Klicks bei wiederholten E-Mails überwacht.
Die experimentelle Intervention, Präzisions-Feedback-E-Mail-Nachrichten, besteht aus einer E-Mail mit einem Link zum Dashboard sowie maßgeschneiderten Informationen über die Leistung eines Teilnehmers in der interessierenden Qualitätsprozessmessung. In den Betreffzeilen von E-Mails kann beispielsweise „Sie haben Raum für Verbesserungen beim Weglassen von Stents“ stehen, begleitet von einer visuellen Anzeige im Text der E-Mail, die die Leistung eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Kollegen mit den besten Leistungen zeigt. Die Komponente zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung wird auch Änderungen an bestehenden Verfahren beinhalten. Leistungsfeedback wird nämlich direkt in der E-Mail gemeldet, entweder als einfacher Text oder als eingebettetes oder angehängtes Bild mit grafischen Daten.
Experimental: Dashboard der Gruppe 2 (6 Monate), dann Dashboard mit Precision-Feedback (6 Monate)
Nur Dashboard für Monate 0–6, Dashboard für Monate 6–15 mit Präzisions-Feedback.
Die Dashboard-Intervention, die den aktuellen Pflegestandard darstellt, besteht aus einer Standard-E-Mail-Nachricht mit einem Link zum Dashboard und einer Texterklärung. Es werden keine Leistungsdaten in die E-Mail aufgenommen und Links werden nicht auf Klicks bei wiederholten E-Mails überwacht.
Die experimentelle Intervention, Präzisions-Feedback-E-Mail-Nachrichten, besteht aus einer E-Mail mit einem Link zum Dashboard sowie maßgeschneiderten Informationen über die Leistung eines Teilnehmers in der interessierenden Qualitätsprozessmessung. In den Betreffzeilen von E-Mails kann beispielsweise „Sie haben Raum für Verbesserungen beim Weglassen von Stents“ stehen, begleitet von einer visuellen Anzeige im Text der E-Mail, die die Leistung eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Kollegen mit den besten Leistungen zeigt. Die Komponente zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung wird auch Änderungen an bestehenden Verfahren beinhalten. Leistungsfeedback wird nämlich direkt in der E-Mail gemeldet, entweder als einfacher Text oder als eingebettetes oder angehängtes Bild mit grafischen Daten.
Experimental: Dashboard der Gruppe 3 (9 Monate), dann Dashboard mit Precision-Feedback (6 Monate)
Nur Dashboard für Monate 0–9, Dashboard für Monate 9–15 mit Präzisions-Feedback.
Die Dashboard-Intervention, die den aktuellen Pflegestandard darstellt, besteht aus einer Standard-E-Mail-Nachricht mit einem Link zum Dashboard und einer Texterklärung. Es werden keine Leistungsdaten in die E-Mail aufgenommen und Links werden nicht auf Klicks bei wiederholten E-Mails überwacht.
Die experimentelle Intervention, Präzisions-Feedback-E-Mail-Nachrichten, besteht aus einer E-Mail mit einem Link zum Dashboard sowie maßgeschneiderten Informationen über die Leistung eines Teilnehmers in der interessierenden Qualitätsprozessmessung. In den Betreffzeilen von E-Mails kann beispielsweise „Sie haben Raum für Verbesserungen beim Weglassen von Stents“ stehen, begleitet von einer visuellen Anzeige im Text der E-Mail, die die Leistung eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Kollegen mit den besten Leistungen zeigt. Die Komponente zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung wird auch Änderungen an bestehenden Verfahren beinhalten. Leistungsfeedback wird nämlich direkt in der E-Mail gemeldet, entweder als einfacher Text oder als eingebettetes oder angehängtes Bild mit grafischen Daten.
Experimental: Dashboard der Gruppe 4 (12 Monate), dann Dashboard mit Precision-Feedback (3 Monate)
Nur Dashboard für Monate 0–12, Dashboard für Monate 12–15 mit Präzisions-Feedback.
Die Dashboard-Intervention, die den aktuellen Pflegestandard darstellt, besteht aus einer Standard-E-Mail-Nachricht mit einem Link zum Dashboard und einer Texterklärung. Es werden keine Leistungsdaten in die E-Mail aufgenommen und Links werden nicht auf Klicks bei wiederholten E-Mails überwacht.
Die experimentelle Intervention, Präzisions-Feedback-E-Mail-Nachrichten, besteht aus einer E-Mail mit einem Link zum Dashboard sowie maßgeschneiderten Informationen über die Leistung eines Teilnehmers in der interessierenden Qualitätsprozessmessung. In den Betreffzeilen von E-Mails kann beispielsweise „Sie haben Raum für Verbesserungen beim Weglassen von Stents“ stehen, begleitet von einer visuellen Anzeige im Text der E-Mail, die die Leistung eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Kollegen mit den besten Leistungen zeigt. Die Komponente zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung wird auch Änderungen an bestehenden Verfahren beinhalten. Leistungsfeedback wird nämlich direkt in der E-Mail gemeldet, entweder als einfacher Text oder als eingebettetes oder angehängtes Bild mit grafischen Daten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klickrate zum Online-Dashboard
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 15 Monate
Unter Clickthrough versteht man einen Link, der innerhalb von drei Monaten nach dem E-Mail-Versanddatum jemals angeklickt wird und zu dem Zeitpunkt eine neue E-Mail gesendet wird. Die Klickrate wird berechnet als Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der gesendeten Links (d. h. Möglichkeiten für Klicks).
Alle 3 Monate bis 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Dashboard-Besuche
Zeitfenster: 15 Monate
Von Google Analytics erfasste Dashboard-Besuche.
15 Monate
Kumulierte Zeit (Minuten), die auf dem Dashboard verbracht wurde
Zeitfenster: 15 Monate
Die aufgewendete Zeit wird von Google Analytics erfasst.
15 Monate
Opt-out-Rate für Urologen
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Hilfreiche/nicht hilfreiche Rate
Zeitfenster: 15 Monate
Es stellt sich die Frage, ob die Intervention hilfreich war oder nicht.
15 Monate
Stent-Rate für die Ureteroskopie vor Stents
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
E-Mail-Öffnungsrate
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 15 Monate
Die E-Mail-Öffnungsrate wird gemessen als Anzahl der E-Mail-Öffnungen geteilt durch die Anzahl der gesendeten E-Mails.
Alle 3 Monate bis 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristian Stensland, MD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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