- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06465667
Verbesserung des Engagements mit einem Prozessmess-Dashboard durch präzises Feedback
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Michigan Urological Surgery Improvement Collaborative (MUSIC) ist eine landesweite, von Ärzten geleitete Kooperation zur Qualitätsverbesserung, die sich aus über 40 urologischen Praxen an verschiedenen Standorten in Michigan und auf nationaler Ebene zusammensetzt und darauf abzielt, die Qualität der urologischen Versorgung zu bewerten und zu verbessern.
Ein kürzlich identifizierter Bereich zur Qualitätsverbesserung bei MUSIC ist die Vermeidung der Platzierung von Ureterstents nach einer unkomplizierten Ureteroskopie und Lithotripsie bei Nierensteinen. Solche unnötigen Stents erhöhen die postoperative Sicherheit nicht messbar, tragen aber nachweislich zu unnötigen Besuchen in der Notaufnahme bei. Diese Prozessmaßnahme (Stentweglassen nach unkomplizierter Ureteroskopie) ist Gegenstand des Dashboards und dient als Fokus des Präzisionsfeedbacks.
Das Studienteam geht davon aus, dass ein Interventionspaket zur Verhaltensänderung, das aus „präzisem Feedback“ und Kommunikationsstrategien zur Vereinfachung des Zugangs zu Feedback besteht, das Dashboard-Engagement (gemessen anhand der Klickrate und der Dashboard-Anmeldungen) im Vergleich zu standardmäßigen „Einheitsgrößen“, z. B -Mail-Nachrichten. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden in die Entwicklung anderer Präzisions-Feedback-Programme innerhalb unserer Kooperation zur Qualitätsverbesserung in der Urologie (MUSIC) einfließen und einen Rahmen für schnelle, pragmatische Studien für kleine bis mittelgroße kollaborative Qualitätsinitiativen auf nationaler Ebene bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
– An MUSIC teilnehmende Urologen, die ab 2023 zu den hundert Personen mit der höchsten jährlichen Fallzahl für „Ureteroskopie vor Stents“ gehörten, dem Fall, für den die Dashboard-Inhalte am relevantesten sind.
Ausschlusskriterien:
- Urologen, die nicht zu den hundert Personen in der jährlichen Fallzahl der „Prä-Stent-Ureteroskopie“ gehören, Urologen im Studienteam oder die sich auf Einzel- oder Standortebene von der Studie abmelden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dashboard der Gruppe 1 (3 Monate), dann Dashboard mit Precision-Feedback (12 Monate)
Nur Dashboard für Monate 0–3, Dashboard für Monate 3–15 mit Präzisions-Feedback.
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Die Dashboard-Intervention, die den aktuellen Pflegestandard darstellt, besteht aus einer Standard-E-Mail-Nachricht mit einem Link zum Dashboard und einer Texterklärung.
Es werden keine Leistungsdaten in die E-Mail aufgenommen und Links werden nicht auf Klicks bei wiederholten E-Mails überwacht.
Die experimentelle Intervention, Präzisions-Feedback-E-Mail-Nachrichten, besteht aus einer E-Mail mit einem Link zum Dashboard sowie maßgeschneiderten Informationen über die Leistung eines Teilnehmers in der interessierenden Qualitätsprozessmessung.
In den Betreffzeilen von E-Mails kann beispielsweise „Sie haben Raum für Verbesserungen beim Weglassen von Stents“ stehen, begleitet von einer visuellen Anzeige im Text der E-Mail, die die Leistung eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Kollegen mit den besten Leistungen zeigt.
Die Komponente zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung wird auch Änderungen an bestehenden Verfahren beinhalten.
Leistungsfeedback wird nämlich direkt in der E-Mail gemeldet, entweder als einfacher Text oder als eingebettetes oder angehängtes Bild mit grafischen Daten.
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Experimental: Dashboard der Gruppe 2 (6 Monate), dann Dashboard mit Precision-Feedback (6 Monate)
Nur Dashboard für Monate 0–6, Dashboard für Monate 6–15 mit Präzisions-Feedback.
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Die Dashboard-Intervention, die den aktuellen Pflegestandard darstellt, besteht aus einer Standard-E-Mail-Nachricht mit einem Link zum Dashboard und einer Texterklärung.
Es werden keine Leistungsdaten in die E-Mail aufgenommen und Links werden nicht auf Klicks bei wiederholten E-Mails überwacht.
Die experimentelle Intervention, Präzisions-Feedback-E-Mail-Nachrichten, besteht aus einer E-Mail mit einem Link zum Dashboard sowie maßgeschneiderten Informationen über die Leistung eines Teilnehmers in der interessierenden Qualitätsprozessmessung.
In den Betreffzeilen von E-Mails kann beispielsweise „Sie haben Raum für Verbesserungen beim Weglassen von Stents“ stehen, begleitet von einer visuellen Anzeige im Text der E-Mail, die die Leistung eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Kollegen mit den besten Leistungen zeigt.
Die Komponente zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung wird auch Änderungen an bestehenden Verfahren beinhalten.
Leistungsfeedback wird nämlich direkt in der E-Mail gemeldet, entweder als einfacher Text oder als eingebettetes oder angehängtes Bild mit grafischen Daten.
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Experimental: Dashboard der Gruppe 3 (9 Monate), dann Dashboard mit Precision-Feedback (6 Monate)
Nur Dashboard für Monate 0–9, Dashboard für Monate 9–15 mit Präzisions-Feedback.
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Die Dashboard-Intervention, die den aktuellen Pflegestandard darstellt, besteht aus einer Standard-E-Mail-Nachricht mit einem Link zum Dashboard und einer Texterklärung.
Es werden keine Leistungsdaten in die E-Mail aufgenommen und Links werden nicht auf Klicks bei wiederholten E-Mails überwacht.
Die experimentelle Intervention, Präzisions-Feedback-E-Mail-Nachrichten, besteht aus einer E-Mail mit einem Link zum Dashboard sowie maßgeschneiderten Informationen über die Leistung eines Teilnehmers in der interessierenden Qualitätsprozessmessung.
In den Betreffzeilen von E-Mails kann beispielsweise „Sie haben Raum für Verbesserungen beim Weglassen von Stents“ stehen, begleitet von einer visuellen Anzeige im Text der E-Mail, die die Leistung eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Kollegen mit den besten Leistungen zeigt.
Die Komponente zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung wird auch Änderungen an bestehenden Verfahren beinhalten.
Leistungsfeedback wird nämlich direkt in der E-Mail gemeldet, entweder als einfacher Text oder als eingebettetes oder angehängtes Bild mit grafischen Daten.
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Experimental: Dashboard der Gruppe 4 (12 Monate), dann Dashboard mit Precision-Feedback (3 Monate)
Nur Dashboard für Monate 0–12, Dashboard für Monate 12–15 mit Präzisions-Feedback.
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Die Dashboard-Intervention, die den aktuellen Pflegestandard darstellt, besteht aus einer Standard-E-Mail-Nachricht mit einem Link zum Dashboard und einer Texterklärung.
Es werden keine Leistungsdaten in die E-Mail aufgenommen und Links werden nicht auf Klicks bei wiederholten E-Mails überwacht.
Die experimentelle Intervention, Präzisions-Feedback-E-Mail-Nachrichten, besteht aus einer E-Mail mit einem Link zum Dashboard sowie maßgeschneiderten Informationen über die Leistung eines Teilnehmers in der interessierenden Qualitätsprozessmessung.
In den Betreffzeilen von E-Mails kann beispielsweise „Sie haben Raum für Verbesserungen beim Weglassen von Stents“ stehen, begleitet von einer visuellen Anzeige im Text der E-Mail, die die Leistung eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Kollegen mit den besten Leistungen zeigt.
Die Komponente zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung wird auch Änderungen an bestehenden Verfahren beinhalten.
Leistungsfeedback wird nämlich direkt in der E-Mail gemeldet, entweder als einfacher Text oder als eingebettetes oder angehängtes Bild mit grafischen Daten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klickrate zum Online-Dashboard
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 15 Monate
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Unter Clickthrough versteht man einen Link, der innerhalb von drei Monaten nach dem E-Mail-Versanddatum jemals angeklickt wird und zu dem Zeitpunkt eine neue E-Mail gesendet wird.
Die Klickrate wird berechnet als Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der gesendeten Links (d. h. Möglichkeiten für Klicks).
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Alle 3 Monate bis 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Dashboard-Besuche
Zeitfenster: 15 Monate
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Von Google Analytics erfasste Dashboard-Besuche.
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15 Monate
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Kumulierte Zeit (Minuten), die auf dem Dashboard verbracht wurde
Zeitfenster: 15 Monate
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Die aufgewendete Zeit wird von Google Analytics erfasst.
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15 Monate
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Opt-out-Rate für Urologen
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Hilfreiche/nicht hilfreiche Rate
Zeitfenster: 15 Monate
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Es stellt sich die Frage, ob die Intervention hilfreich war oder nicht.
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15 Monate
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Stent-Rate für die Ureteroskopie vor Stents
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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E-Mail-Öffnungsrate
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 15 Monate
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Die E-Mail-Öffnungsrate wird gemessen als Anzahl der E-Mail-Öffnungen geteilt durch die Anzahl der gesendeten E-Mails.
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Alle 3 Monate bis 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristian Stensland, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lewicki P, Clark S, Shoemaker E, Wang B, Ross J, Daignault-Newton S, Carlozzi N, Martin-Schwarze A, Meurer W, Sales A, Ghani K, Dauw C, Stensland K. Rationale and protocol for a prospective clinical trial enrollment improvement hybrid study within a trial. Contemp Clin Trials Commun. 2025 Sep 20;48:101548. doi: 10.1016/j.conctc.2025.101548. eCollection 2025 Dec.
- Lewicki P, Salka B, Daignault-Newton S, Ross J, Krumm A, Ghani KR, Dauw C, Landis-Lewis Z, Stensland KD; Michigan Urological Surgery Improvement Collaborative. Rapid cycle, randomised testing of precision feedback to improve engagement with a process measure dashboard amongst urologists: study protocol for a hybrid trial. BMJ Open. 2025 May 6;15(5):e092742. doi: 10.1136/bmjopen-2024-092742.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00248876
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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