- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06468397
Reparatur akuter Netzhautablösungen mit dem iSeelr^TM-Reparatursystem für Netzhautablösungen
Eine verbesserte Methode zur Reparatur von Netzhautablösungen: Eine erste klinische Studie am Menschen zur Sicherheit und Leistung des iSeelr ^TM-Systems zur Reparatur von Netzhautablösungen zur intraoperativen Versiegelung von Netzhautrissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Netzhaut ist eine lichtempfindliche Schicht im hinteren Teil Ihres Auges, die Bilder aufnimmt. Wenn Licht in Ihr Auge eindringt, wandelt die Netzhaut es in Signale um, die an Ihr Gehirn weitergeleitet werden und Ihnen das Sehen erleichtern. Es ist entscheidend für eine klare Sicht. Wenn sich im hinteren Teil Ihres Auges ein Netzhautriss bildet, kann dies dazu führen, dass Flüssigkeit in Ihrem Auge austritt, wodurch sich die Netzhaut ablöst und Sehstörungen bis hin zur Erblindung auftreten.
Bei der Netzhaut-Thermofusion (RTF) wird ein Lasergerät namens iSeelr^TM verwendet, um zunächst die Flüssigkeitsansammlung um die Netzhaut herum zu entwässern und anschließend eine Laserbehandlung durchzuführen, um die Netzhaut wieder an ihrem Platz zu versiegeln. Das Gerät wurde von Photofuse Pty Ltd entwickelt und die Methode in einem Labor mit dem Centre for Eye Research Australia und der University of Melbourne, Victoria, Australien, validiert. Diese klinische Studie umfasst die Rekrutierung von 10 Teilnehmern mit rhegmatogener Netzhautablösung, die die Behandlung erhalten und engmaschig betreut werden Es folgten sieben Studienbesuche über einen Zeitraum von drei Monaten. Dadurch können wir die Sicherheit und Leistung von RTF beurteilen. Diese Forschung wird von Photofuse Pty Ltd gesponsert und vom US-Verteidigungsministerium finanziert (Auszeichnung W81XWH-21-1-0730).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Keller
- Telefonnummer: +61 3 9929 8348
- E-Mail: peter.keller@eyeandear.org.au
Studienorte
-
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Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Rekrutierung
- The Royal Victorian Eye and Ear Hospital (RVEEH)
-
Kontakt:
- Peter Keller
- Telefonnummer: +61 3 9929 8348
- E-Mail: peter.keller@eyeandear.org.au
-
Hauptermittler:
- Penelope Allen, FRANZO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter.
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und Besuche zu erfüllen.
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Studienauge:
- Jüngster Beginn als (durch Symptome oder Diagnose nachgewiesene) Makulaerkrankung mit rhegmatogener Netzhautablösung.
- Ablösung aufgrund einzelner oder mehrerer Netzhautrisse in den oberen 4 Stunden
- Pseudophakie
Mitauge:
• Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) von 6/12 oder besser.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte medizinischer, chirurgischer oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie einschränken würden, z. B. instabiler Diabetes, schlecht kontrollierter Bluthochdruck.
- Reisebeschränkungen, die eine Überprüfung in vorgeschriebenen Studienintervallen oder zu einem anderen Zeitpunkt während der Studie verhindern könnten.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Anästhesierisikofaktoren oder Unfähigkeit, 1 Stunde lang auf dem Rücken zu liegen.
- Schwanger und/oder stillend (muss am Behandlungstag bestätigt werden)
- Aktuelle systemische Infektion
- Aktuelle Augeninfektion
Ausschlusskriterien im Studienauge:
- Erhebliche Glaskörperblutung, die eine detaillierte Untersuchung der Netzhaut teilweise oder vollständig behindert
- Intraoperative Identifizierung von Rissen über die letzten 4 Stunden hinaus, die beim Screening-Besuch oder während der präoperativen Untersuchung nicht erkannt wurden
- Klinische Anzeichen einer PVR (+1 Flare, Glaskörperklumpen, Pigmentansammlungen auf der unteren Netzhaut, gerollte Netzhautrisskante, Sternfalte)
- Phakisch
- Myopie größer als 3 D sphärisches Äquivalent, bestätigt durch die letzte Refraktion vor der Pseudophakenbildung, und/oder
- Vorgeschichte von Glaukom oder erhöhtem Augeninnendruck >21
- Frühere oder aktuelle intraokulare Infektion. Rückkehr zu Nachbehandlungsbesuchen nicht möglich
- Bekannte Unfähigkeit, im Falle eines unerwünschten Ereignisses die Notaufnahme aufzusuchen.
Ausschlusskriterien im Partnerauge:
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) schlechter als 6/12
- Axiale Länge größer als 26 mm
- Jegliche vom Untersucher festgestellte potenziell sehkraftbedrohende Pathologie im anderen Auge.
- Umfangreiche Gitterdegeneration,
- Einseitige hohe Myopie, wie vom Untersucher festgestellt,
- Familiengeschichte einer Netzhautablösung,
- Kollagenstörungen wie das Marfan- oder Sticklers-Syndrom.
- Geschichte eines Augentraumas
- Hinweise auf eine vom Untersucher festgestellte Anomalie der Augenstruktur
- Geplante Operation während des Studienzeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Netzhaut-Thermofusion
Chirurgische Behandlung mit dem medizinischen Gerät iSeelr™ zur Reparatur einer Netzhautablösung
|
Das iSeelr™-Gerät wird verwendet, um einen 1940-nm-Laserausgang zusammen mit einem geringen Luftstrom zu liefern, um einen Netzhautriss zu versiegeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung intraoperativer und postoperativer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Beurteilung der Sicherheit der Behandlung und der Bedeutung etwaiger unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Um die Sicherheit und Leistung des Untersuchungsgeräts zu bewerten, ist das ISEELR ™ -System zur Behandlung von rhegmatogenen Netzhautablösungen.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt vor der Entlassung am Tag der Operation und an den Tagen 1 und 2 nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichem Netzhautreattachment im Sinne des Fehlens von Leckagen am Tränenrand innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Behandlung ohne die Notwendigkeit einer Gastramponade
|
Die Bewertung erfolgt vor der Entlassung am Tag der Operation und an den Tagen 1 und 2 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Penelope Allen, FRANZO, The Royal Victorian Eye and Ear Hospital (RVEEH)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTF-CIP-01
- CDMRP-W81XWH-21-1-0730 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Congressionally Directed Medical Research Programs (CDMRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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