- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06473259
Bewertung der klinischen Ergebnisse einer Chemotherapie oder eines Androgenrezeptor-Targeting-Mittels (allein oder in Kombination) oder einer Strahlentherapie am Primärtumor zusätzlich zur Androgenentzugstherapie bei Patienten mit hormonell empfindlichem metastasiertem Prostatakrebs (ECHOS)
24. Juni 2024 aktualisiert von: Orazio Caffo, Santa Chiara Hospital
Bewertung der klinischen Ergebnisse einer Chemotherapie oder einer Androgenrezeptor-Targeting-Therapie (allein oder in Kombination) oder einer Strahlentherapie am Primärtumor in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs: Multizentrische Beobachtungsstudie an Patienten, die sich in der klinischen Praxis einer Behandlung auf Italienisch unterziehen Krankenhäuser
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die klinischen Ergebnisse der Behandlung mit Docetaxel, ARTA (allein oder in Kombination) oder mit Strahlentherapie des Primärtumors bei mCSPC in einer nicht ausgewählten Population in der klinischen Praxis zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
3000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Orazio CAFFO, MD
- Telefonnummer: +390461904416
- E-Mail: orazio.caffo@apss.tn.it
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Istituto Oncologico Veneto
-
Kontakt:
- Umberto Basso, MD
- Telefonnummer: +39-049-8215953
- E-Mail: umberto.basso@iov.veneto.it
-
Hauptermittler:
- Basso Umberto
-
Trento, Italien, 38122
- Rekrutierung
- Santa Chiara Hospital
-
Hauptermittler:
- Orazio Caffo
-
Kontakt:
- Orazio Caffo, MD
- Telefonnummer: +39 046190212
- E-Mail: orazio.caffo@apss.tn.it
-
-
Torino
-
Orbassano, Torino, Italien, 10043
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera San Luigi
-
Kontakt:
- Consuelo Buttigliero, MD, PhD
- Telefonnummer: +390116705492
- E-Mail: consuelo.buttigliero@unito.it
-
Hauptermittler:
- Consuelo Buttigliero, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Untersucht werden alle Patienten mit mCSPC, die von Januar 2015 bis Dezember 2027 im Rahmen der klinischen Praxis oder erweiterter Zugangsprogramme in italienischen Krankenhäusern eine Behandlung mit Docetaxel, ARPI (allein oder in Kombination) oder mit Strahlentherapie am Primärtumor zusätzlich zur ADT begonnen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata, metastasiert, ohne vorherige Behandlung (mit Ausnahme einer Hormontherapie, die nicht mehr als 4–6 Monate vor Docetaxel begonnen wurde) wegen metastasierender Erkrankung
- Behandlung mit Docetaxel, ARPI (allein oder in Kombination) oder mit Strahlentherapie des Primärtumors in Kombination mit ADT im Rahmen der normalen klinischen Praxis oder erweiterter Zugangsprogramme, die zwischen Januar 2015 und Dezember 2027 gestartet wurden.
- Verfügbarkeit stationärer und/oder ambulanter Krankenakten für die klinische Datenerfassung
Ausschlusskriterien:
- histologische Diagnose außer Adenokarzinom
- Patienten, die mehrere ADT-Linien für mCSPC erhalten haben
- Patienten, die Docetaxel oder ARTA wegen einer metastasierten kastrationsresistenten Erkrankung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ADT + Docetaxel
mHSPC-Patienten, die mit ADT + Docetaxel behandelt wurden
|
6 Gänge Docetaxel 75 mg/m² iv
3,75 mg i.m./4 W
|
|
ADT + ARPI
mHSPC-Patienten, die mit ADT + ARPI behandelt wurden
|
3,75 mg i.m./4 W
240 mg/Tag oral
600 mg/Tag oral
1000 mg/Tag oral
|
|
ADT + ARPI + Docetaxel
mHSPC-Patienten, die mit ADT + Docetaxel + ARPI behandelt wurden
|
6 Gänge Docetaxel 75 mg/m² iv
3,75 mg i.m./4 W
600 mg/Tag oral
|
|
ADT + Strahlentherapie beim Primärtumor
mHSPC-Patienten, die mit ADT + Strahlentherapie am Primärtumor behandelt wurden
|
3,75 mg i.m./4 W
radikale Strahlentherapie des Primärtumors
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 120 Monate veranschlagt
|
die prognostizierte Rate über die Zeit von Patienten ohne fortschreitende Erkrankung
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 120 Monate veranschlagt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 120 Monate veranschlagt
|
die prognostizierte Rate über die Zeit lebender Patienten
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 120 Monate veranschlagt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Patienten mit objektivem Ansprechen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Rate der Patienten, bei denen eine Reduzierung der messbaren Läsionen um mindestens 30 % zu verzeichnen war
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Prostataneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Luteolytische Mittel
- Docetaxel
- Triptorelin Pamoate
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- A349
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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