- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06474182
Vergleich der Auswirkungen von Apixaban auf die Thrombinbildung bei Patienten mit de Novo-Multiplem Myelom (ProApix)
24. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Vergleich der Auswirkungen der prophylaktischen Verabreichung von Apixaban auf die Thrombinbildung bei Patienten mit de-novo-multiplem Myelom und Patienten, die sich einer Operation zum vollständigen Knieersatz unterziehen
Bei Patienten mit multiplem Myelom (MM) besteht ein hohes Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE) und diese Patienten benötigen eine angemessene Thromboprophylaxe.
Nach der Veröffentlichung der klinischen AVERT-Studie wird Apixaban aufgrund der hohen Qualität der Beweise und eines günstigen Wirksamkeits-/Sicherheitsprofils dringend als prophylaktische Behandlungsoption für Krebspatienten empfohlen.
Es wurde eine multizentrische Zusatzstudie – APIXABOR – durchgeführt, in der die Plasmakonzentration von Apixaban bei Patienten mit MM gemessen wurde, die mit einer vorbeugenden Dosis behandelt wurden.
Die maximale Arzneimittelkonzentration war im MM-Plasma höher als bei Nicht-Myelom-Patienten unter Prophylaxe.
Daher wurde in der vorliegenden Studie untersucht, ob Unterschiede in der Pharmakokinetik einen Einfluss auf die Pharmakodynamik haben (d. h.
Verringerung der Gerinnungsfähigkeit bei MM-Patienten im Vergleich zu Nicht-MM-Patienten, die sich einer Operation zum vollständigen Kniegelenkersatz unterziehen und gleichzeitig eine VTE-Prophylaxe erhalten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Studie dazu beitragen kann, die Thromboprophylaxe bei MM-Patienten besser zu verwalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emilie CHALAYER, MD
- Telefonnummer: 33 (0)477822814
- E-Mail: emilie.chalayer@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Florence RANCON
- Telefonnummer: 33 (0)4 77 82 94 58
- E-Mail: florence.rancon@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- CHU de Saint-Etienne
-
Unterermittler:
- Julien LANOISELEE, MD
-
Unterermittler:
- Ludovic FOUILLET, MD
-
Unterermittler:
- Jean-Yves BIEN, MD
-
Unterermittler:
- Emmanuelle TAVERNIER, MD
-
Kontakt:
- Emilie CHALAYER, MD
- Telefonnummer: 33 (0)4 77 82 28 14
- E-Mail: emilie.chalayer@chu-st-etienne.fr
-
Unterermittler:
- Jérôme CORNILLON, MD
-
Unterermittler:
- Charlotte DOUBLET, MD
-
Unterermittler:
- Tiphany NEEL, MD
-
Unterermittler:
- Manon SAPET, MD
-
Unterermittler:
- Hugo THEVENET, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt,
- Unterschriebene Einverständniserklärung,
- Patient, der sozialversichert ist.
- Gruppe 1: Patient mit der Diagnose „de novo multiples Myelom“ und der Indikation für eine Thromboprophylaxe mit Apixaban.
- Gruppe 2: Patient, der eine Operation zum vollständigen Kniegelenkersatz benötigt, mit der Indikation einer Thromboprophylaxe mit Apixaban.
Ausschlusskriterien:
- Heilende Dosen einer Antikoagulationsbehandlung,
- Kontraindikation für Apixaban,
- Schwangere oder stillende Frau,
- Weigerung, die Einwilligung zu unterzeichnen,
- Patient unter Rechtsschutz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutentnahme bei Patienten mit De-novo-Multiplem Myelom
Beschreibung: Blutentnahme von Patienten mit De-novo-Multiplem Myelom
|
Blutprobe
Behandlung mit Apixaban
|
|
Experimental: Blutentnahme von Patienten, die sich einem vollständigen Kniegelenkersatz unterziehen
Beschreibung: Blutentnahme von Patienten, die sich einem vollständigen Knieersatz unterziehen
|
Blutprobe
Behandlung mit Apixaban
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endogenes Thrombinpotential (nM.min)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Apixaban-Behandlung
|
Endogenes Thrombinpotential (nM.min), gemessen mit der MidiCAT-Methode beim Konzentrationspeak 2 Stunden nach der Behandlung mit 2,5 mg Apixaban
|
2 Stunden nach der Apixaban-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apixaban-Konzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
Apixaban-Konzentration (ng/ml), gemessen durch Massenspektrometrie während 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung (2,5 mg) in beiden Gruppen
|
Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
|
Pharmakodynamische Kinetik des endogenen Thrombinpotentials
Zeitfenster: Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
Messung der MidiCAT-Methode: Endogenes Thrombinpotential (nM.min)
|
Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
|
Pharmakodynamische Lagtime-Kinetik
Zeitfenster: Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
MidiCAT-Methodenmaß: Verzögerungszeit (min)
|
Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
|
Kinetik der Pharmakodynamik bis zum Erreichen des Höhepunkts
Zeitfenster: Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
Messung der MidiCAT-Methode: Zeit bis zum Höhepunkt (Min.)
|
Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
|
Pharmakodynamische Kinetik des Thrombin-Peaks
Zeitfenster: Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
Messung mit der MidiCAT-Methode: Thrombin-Peak (M, Thrombin)
|
Kinetik von 12 Stunden nach der Apixaban-Behandlung in beiden Gruppen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emilie CHALAYER, MD, CHU de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Apixaban
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 23CH293
- ANSM (Andere Kennung: 2026-A01275-46)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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