- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06475274
Eine Phase-2b-Dosisfindungsstudie von RMC-035 bei Teilnehmern, die sich einer Herzoperation am offenen Brustkorb unterziehen (POINTER)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie der Phase 2b zur Bewertung der Wirksamkeit von RMC-035 auf die Nierenfunktion und Sicherheit bei Teilnehmern mit hohem Risiko für Nierenverletzungen nach einer Herzoperation am offenen Brustkorb
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die optimale Dosis von RMC-035 zum Schutz der langfristigen Nierenfunktion bei erwachsenen Patienten zu ermitteln, die sich einer Herzoperation unterziehen und bei denen ein hohes Risiko einer Nierenschädigung besteht. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit von RMC-035. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Schützt RMC-035 die Nierenfunktion nach einer Operation?
- Ist RMC-035 sicher?
Die Forscher werden RMC-035 in hoher Dosis, RMC-035 in niedriger Dosis und Placebo vergleichen, um festzustellen, ob
- Ist die Nierenfunktion bei Teilnehmern, die mit einer der RMC-035-Dosen behandelt wurden, besser?
- Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer, wenn sie RMC-035 erhalten?
Die Teilnehmer werden
- Erhalten Sie 3 Dosen RMC-035 oder Placebo: zu Beginn der Operation, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation
- Lassen Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts zusätzliche Untersuchungen und Tests durchführen
- Besuchen Sie die Klinik noch zweimal 60 Tage und 90 Tage nach der Operation für Kontrolluntersuchungen und Tests
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Dresden, Deutschland
- Research Site 5
-
Essen, Deutschland
- Research Site 3
-
Giessen, Deutschland
- Research Site 6
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Halle, Deutschland
- Research Site 4
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München, Deutschland
- Research Site 2
-
Münster, Deutschland
- Research Site 1
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-
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Montreal, Kanada
- Research Site 4
-
Montreal, Kanada
- Research Site 5
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Québec, Kanada
- Research Site 2
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Saint John, Kanada
- Research Site 3
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Toronto, Kanada
- Research Site 1
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Barcelona, Spanien
- Research Site 3
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Córdoba, Spanien
- Research Site 4
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Madrid, Spanien
- Research Site 2
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Madrid, Spanien
- Research Site 1
-
Pamplona, Spanien
- Research Site 6
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Santiago de Compostela, Spanien
- Research Site 5
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Hradec Králové, Tschechien
- Research Site 1
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Prague, Tschechien
- Research Site 2
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eGFR ≥30 ml/min/1,73 m2
- Geplant für nicht notfallmäßige Operationen einer der folgenden Arten unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB): Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), Klappenoperation, Operation eines aufsteigenden Aortenaneurysmas
- Es liegen Risikofaktoren für eine akute Nierenschädigung vor
- Teilnehmer, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, Studienbeschränkungen einzuhalten, z. B. nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen, Verhütungsmittel anzuwenden und keine Eizellen oder Spermien zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der den Teilnehmer ungeeignet macht
- Geplant für Notoperationen
- Geplant für CABG- und/oder Klappenoperationen und/oder Operationen an Aneurysmen der aufsteigenden Aorta in Kombination mit zusätzlichen, nicht notfallmäßigen Herzoperationen
- Geplant ist eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) oder ein Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) oder eine Operation außerhalb der Pumpe oder die Implantation eines linksventrikulären Unterstützungsgeräts (LVAD).
- Erleidet innerhalb von 24 Stunden vor der Operation einen kardiogenen Schock oder eine hämodynamische Instabilität, die Inotropika oder Vasopressoren oder andere mechanische Geräte wie intraaortales Ballonpumpen (IABP) erfordert
- Erfordert innerhalb einer Woche vor der Operation Folgendes: Defibrillator oder permanenter Herzschrittmacher, mechanische Beatmung, IABP, LVAD, andere Formen der mechanischen Kreislaufunterstützung.
- Vor der Operation wurde AKI diagnostiziert
- Erfordert eine Herz-Lungen-Wiederbelebung vor der Operation
- Anhaltende Sepsis oder eine unbehandelte diagnostizierte klinisch signifikante Infektion
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ≥ 2,0-fache ULN
- Geschichte der Transplantation solider Organe
- Geschichte der Nierenersatztherapie
- Schweres allergisches Asthma
- Chronische immunsuppressive Behandlung, die Auswirkungen auf die Nierenfunktion haben kann
- Laufende Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen bösartiger Erkrankungen, die Auswirkungen auf die Nierenfunktion haben können
- Aktuelle Einschreibung oder frühere kürzliche Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfbehandlung beinhaltet
- Zuvor Behandlung von RMC-035
- Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RMC-035 hochdosiert
RMC-035 60 mg
|
Protein, eine rekombinante Variante von A1M.
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
|
|
Experimental: RMC-035 niedrig dosiert
RMC-035 30 mg
|
Protein, eine rekombinante Variante von A1M.
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Tris-Puffer)
|
Identisch mit der RMC-035-Intervention ohne Wirkstoff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90 (die beiden Arme von RMC-035 gepoolt im Vergleich zu Placebo)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Unterschied in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) am Tag 90 (Ende der Studie) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von MAKE (und jeder MAKE-Komponente) am Tag 90
Zeitfenster: 90 Tage
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Nierenereignisse (MAKE), bestehend aus den folgenden Komponenten: Tod, jede neue Nierenersatztherapie (RRT) nach der Operation oder anhaltender Verlust der Nierenfunktion, definiert als ein Rückgang der eGFR um 25 % oder mehr, bis Tag 90 .
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert am Tag 90 (die beiden Arme von RMC-035 getrennt im Vergleich zu Placebo)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Unterschied in der eGFR am Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert
|
90 Tage
|
|
Auftreten von MAKE (und jeder MAKE-Komponente) am Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
Auftreten von MAKE, d. h. Tod, neue Nierenersatztherapie (RRT) nach der Operation oder anhaltender Verlust der Nierenfunktion, definiert als ein Rückgang der eGFR um 25 % oder mehr, bis zum 60. Tag.
|
60 Tage
|
|
Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7 (die beiden Arme von RMC-035 wurden gepoolt und getrennt mit Placebo verglichen)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Unterschied in der eGFR am Tag 7 im Vergleich zum Ausgangswert
|
7 Tage
|
|
Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert am Tag 60 (die beiden Arme von RMC-035 wurden gepoolt und getrennt mit Placebo verglichen)
Zeitfenster: 60 Tage
|
Unterschied in der eGFR am Tag 60 im Vergleich zum Ausgangswert
|
60 Tage
|
|
Änderung des SCr vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Unterschied der Serumkreatinin-Ergebnisse am 7. Tag im Vergleich zum Ausgangswert
|
7 Tage
|
|
Änderung des Cystatin C vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
|
Unterschied in den Cystatin-C-Ergebnissen an Tag 7 im Vergleich zum Ausgangswert
|
7 Tage
|
|
Auftreten von AKI
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Auftreten einer akuten Nierenschädigung (AKI), basierend auf SCr, bis Tag 4
|
72 Stunden
|
|
Stadium von AKI
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Stadium eines etwaigen AKI, das bis zum 4. Tag auftritt
|
72 Stunden
|
|
Vorhandensein und Titer von ADAs am Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADAs) und Titer der ADAs dort, wo sie auftreten
|
60 Tage
|
|
Vorhandensein und Titer von ADAs am Tag 90
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADAs) und Titer der ADAs dort, wo sie auftreten
|
90 Tage
|
|
ADA-Aktivität zur Neutralisierung von nativem A1M
Zeitfenster: 90 Tage
|
Eigenschaften möglicher ADAs im Hinblick auf die Neutralisierung der A1M-Aktivität
|
90 Tage
|
|
ADA-Isotyp
Zeitfenster: 90 Tage
|
Eigenschaften möglicher ADAs im Hinblick auf den Immunglobulin-Isotyp
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Reusch, MD, Guard Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-ROS-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur RMC-035
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Guard Therapeutics ABBeendetAkute NierenschädigungSpanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Tschechien
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Guard Therapeutics ABAbgeschlossenAkute Nierenschädigung (AKI)Deutschland
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Revolution Medicines, Inc.VerfügbarBauchspeicheldrüsenkrebs | Adenokarzinom des Pankreas | Bauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert | Adenosquamöses Pankreaskarzinom | PDAC | PDAC – duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse | Pankreatisches Adenokarzinom mit Metastasen | Metastasierendes Pankreas-Adenokarzinom
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AffibodyCovanceAbgeschlossenSchuppenflechte | Gesunde ProbandenVereinigtes Königreich
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Tango Therapeutics, Inc.Revolution Medicines, Inc.RekrutierungNSCLC | Lungenkrebs | Brustkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert | PDAC | PDAC – duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse | RAS-Mutation | MTAP -LöschungVereinigte Staaten
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AffibodyAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten
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Revolution Medicines, Inc.RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) | Darmkrebs (CRC)Vereinigte Staaten
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Revolution Medicines, Inc.AbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
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Revolution Medicines, Inc.SanofiAktiv, nicht rekrutierendSolide TumoreVereinigte Staaten
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Revolution Medicines, Inc.RekrutierungDarmkrebs | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Puerto Rico, Niederlande