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Eine Phase-II-Studie mit Adebrelimab in Kombination mit NALIRIFOX bei LAPC

7. August 2024 aktualisiert von: Xian-Jun Yu, Fudan University

Eine Phase-II-Studie mit Adebrelimab in Kombination mit NALIRIFOX zur Konversionstherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

In dieser Studie wurde Adebrelimab in Kombination mit einer NALIRIFOX-Konversionstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Konversionstherapie mit Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie zu bewerten, gefolgt von verschiedenen Behandlungsmethoden wie Operation, fortgesetzter Konversionstherapie und fortgeschrittener systemischer Therapie Therapie entsprechend unterschiedlicher Transformationsergebnisse, um den Überlebensvorteil von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde Adebrelimab in Kombination mit einer NALIRIFOX-Konversionstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Konversionstherapie mit Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie zu bewerten, gefolgt von verschiedenen Behandlungsmethoden wie Operation, fortgesetzter Konversionstherapie und fortgeschrittener systemischer Therapie Therapie entsprechend unterschiedlicher Transformationsergebnisse, um den Überlebensvorteil von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.

Zur Beurteilung der chirurgischen Resektionskonversionsrate einer Chemotherapie zusätzlich zur Immuntherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC).

Um die Veränderungen der CA19-9-Spiegel, der objektiven Ansprechrate (ORR), der R0/R1-Resektionsrate, des pathologischen Ansprechens (pCR/MPR), des ereignisfreien Überlebens (EFS), des 1-Jahres- und des 2-Jahres-Überlebens und des Gesamtüberlebens (1 Jahr) zu bewerten. OS, 2y-OS, OS) vor und nach der Konversionstherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Zur Beurteilung der perioperativen Sicherheit (einschließlich chirurgischer Morbidität und Mortalität innerhalb von 60 Tagen). Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie zur Konversionstherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

87

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Weijing Zhang, M.D., Ph.D.
          • Telefonnummer: 21-64175590
          • E-Mail: andwater@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 Jahre;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Pankreas-Adenokarzinom (vorzugsweise histologisch bestätigt);
  3. Vom Prüfer als nicht resezierbar, lokal fortgeschritten beurteilt (Kriterien für die Inoperabilität beziehen sich auf die Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs);
  4. Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl (Personen mit Gallengangsstents können aufgenommen werden, wenn Bilirubin ≤ 2 mg/dl und keine Cholangitis nach Stentplatzierung);
  5. Sie haben keine vorherige Behandlung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation usw.;
  6. Mindestens eine messbare Läsion haben (gemäß RECIST 1.1-Kriterien). Der ECOG-Wert beträgt 0–1 Punkte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis, Labortests mit ausreichender Organfunktion (1) Blutuntersuchung: Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 109/l; ANC≥1,5×109/L; PLT≥100×109/L; HGB≥90 g/L (2) Leberfunktion: AST≤2,5×ULN; ALT≤2,5×ULN; TBIL≤1,5×ULN (3) Nierenfunktion: Cr≤1,5×ULN oder CrCl ≥60 ml/min (4) Gerinnungsfunktion: INR≤1,5, APTT≤1,5×ULN (5) Es gab keine offensichtliche Anomalie im EKG.
  7. Männliche Probanden sowie Frauen im gebärfähigen Alter müssen vom Beginn der ersten Dosis bis zur letzten Einnahme des Studienmedikaments drei Monate lang Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Auftreten von Fernmetastasen (bei bildgebendem Verdacht auf Peritonealkrebs oder Aszites ist eine histologische oder zytologische Überprüfung wie eine laparoskopische Untersuchung erforderlich)
  2. Krankengeschichte und Komplikationen (1) Der Patient hat Kontraindikationen für eine chirurgische Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs. (2) Der Patient hat eine bekannte aktive Autoimmunerkrankung. (3) Der Proband hat irgendwelche Komplikationen, die eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden wie Prednison (>10 mg/Tag) erfordern, oder hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Immunsuppressiva eingenommen. (4) Der Proband hat einen Tumorimpfstoff oder andere immunaktivierende Antitumormittel erhalten ( (z. B. Interferon, Interleukin, Thymosin oder Immunzelltherapie) innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis (5) Die Probanden nehmen an anderen klinischen Studien teil oder haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine medikamentöse Intervention aus anderen klinischen Studien erhalten.

(6) Das Subjekt hat andere bösartige Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen. (7) Das Subjekt hatte zuvor eine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung. (8) Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte von allogenen Organtransplantationen und allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationen. 3. Labortests

  1. Der Proband wurde serologisch positiv auf HIV getestet
  2. Aktive Hepatitis B (HbsAg-positiv und HBV-DNA ≥103 Kopien/ml) oder aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv und HCV-DNA-positiv mit der Notwendigkeit einer antiviralen Therapie).

4. Vorliegen von Allergien und unerwünschten Arzneimittelwirkungen

  1. Vorliegen einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper
  2. Vorliegen allergischer Reaktionen auf Leucovorin, 5-FU, Irinotecan, Oxaliplatin 5. Krankheiten oder abnormale Laborindikatoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder nicht im Interesse der Probanden liegen, sollten ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adebrelimab kombiniert mit NALIRIFOX

Adebrelimab: 20 mg/kg, intravenöse Infusion, verabreicht am Tag 1, alle vier Wochen als Zyklus (Q4W)

Chemotherapie:

Oxaliplatin: 60 mg/m2, intravenöse Infusion für 2 Stunden, verabreicht am ersten Tag Irinotecan-Liposom: 50 mg/m2, intravenöse Infusion für mehr als 90 Minuten, verabreicht am ersten Tag LV: 400 mg/m2, intravenöse Infusion für 2 Stunden, verabreicht am erster Tag 5-FU: 2400 mg/m2, kontinuierliche intravenöse Infusion für 46 Stunden, alle zwei Wochen als Zyklus (Q2W)

Adebrelimab, 20 mg/kg pro Zeit, Q4W
Andere Namen:
  • PD-L1
Oxaliplatin: 60 mg/m2, Q2W
Irinotecan-Liposom: 50 mg/m2, Q2W
Calciumfolinat: 400 mg/m2, Q2W
Andere Namen:
  • LV
Fluorouracil: 2400 mg/m2, Q2W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Konversionsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Operation soll frühestens 4 Wochen nach der letzten Dosis erfolgen, damit die Wirkung des Medikaments nachlassen kann. Die berechtigten Probanden können sich innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis einer Operation unterziehen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Ansprechrate (pCR/MPR)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
pCR ist definiert als der Anteil der Probanden, bei denen die Krebszellen aus Tumorläsionen und Lymphknoten vollständig verschwunden sind. MPR ist definiert als der Anteil von Krebszellen in Tumorläsionen und Lymphknoten < 10 % der Probanden, und die lebensfähigen Zellen von Carcinoma in situ werden bei der Berechnung der pCR nicht berücksichtigt. Das gesamte Tumorgewebe und die damit verbundenen Lymphknotengewebeproben sollten einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Gewebeproben sollten in einer Dicke von 0,5 cm geschnitten werden. Bei ausgedehnteren Tumoren sollte eine pathologische Untersuchung mit mindestens 1,0 cm dicken Schnitten durchgeführt werden.
bis ca. 1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
ORR=(CR+PR)/ITT*100 % und die Binomialverteilung wurde zur Berechnung des 95 %-KI verwendet.
bis ca. 1 Jahr
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten eines Krankheitsverlaufs, der sich auf die Operation, das Fortschreiten oder Wiederauftreten der postoperativen Erkrankung (gemäß RECIST v1.1) oder den Tod aus irgendeinem Grund auswirkt, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis ca. 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Teilnehmer, die bei der letzten Nachuntersuchung noch am Leben waren, hatten OS, da die Daten zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert wurden. Bei Teilnehmern, die keine Nachbeobachtung mehr hatten, wurde das OS als Daten gezählt, zensiert als die Zeit bis zum letzten bestätigten Überleben vor dem Verlust der Nachbeobachtung.
bis ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Weijing Zhang, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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