- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06475690
die psychologischen Interventionen zur Linderung von Angstzuständen und depressiven Emotionen bei Patientinnen mit Eizellentnahme
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob psychologische Interventionen die ängstlichen Emotionen von Frauen lindern, die sich einer Eizellentnahme unter Vollnarkose unterziehen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Wenn psychologische Interventionen die Angstwerte der Teilnehmer vor der Eizellentnahme verringerten. Forscher werden psychologische Interventionen mit keinen Interventionen vergleichen, um zu sehen, ob psychologische Interventionen zur Linderung ängstlicher Emotionen beitragen. Fragebögen zum Thema Angst wurden von den Teilnehmern vor der Operation online ausgefüllt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chongqing Municipality
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Chongqing, Chongqing Municipality, China, 400016
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterzog sich einer Eizellentnahme unter Vollnarkose
- Kann den Fragebogen mit dem Smartphone ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- hatte ein schweres psychisches Trauma, Schizophrenie
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI größer als 40,0 kg/m2.)
- schwere Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich unkontrollierter Hypertonie
- schwere Erkrankung des endokrinen Systems, einschließlich unkontrollierter Hypothyreose
- Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Anästhesie
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder schwerer Allergie
- Weigerung, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AC-Gruppe
AC-Gruppe (aktive Kommunikationsgruppe): Vor der Eizellentnahme unterzeichnen Anästhesist und Patient 24 Stunden lang eine Einverständniserklärung zur Anästhesie. Anschließend werden Angstzustände und depressive Symptome anhand von Skalen wie APAIS, GAD-7, PHQ-9 und HAD bewertet.
Dies ist die erste Punktzahl für alle Fragebögen.
Anschließend erfolgt eine aktive Kommunikation, die auch die Behandlung von chirurgischen Eingriffen, Anästhesieabläufen und möglichen Komplikationen umfasst.
Unabhängig davon, ob der Patient den Anästhesisten nach Operation und Anästhesie fragt oder nicht, wird für eine aktive Kommunikation gesorgt.
Eine Stunde vor der Operation wird die Angst des Patienten mithilfe von APAIS neu bewertet.
Dies ist die zweite Wertung für APAIS.
Angstzustände und depressive Symptome werden zwischen 24 und 48 Stunden nach der Eizellentnahme anhand von GAD-7, PHQ-9 und HAD bewertet.
Dies ist die zweite Bewertung für GAD-7, PHQ-9 und HAD.
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Für die Interventionsgruppe werden psychologische Interventionen eingesetzt
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Kein Eingriff: CON-Gruppe
CON-Gruppe (Kontrollgruppe): Vor der Eizellentnahme 24 Stunden unterzeichnen Anästhesist und Patientin eine Einverständniserklärung zur Anästhesie. Anschließend werden Angstzustände und depressive Symptome anhand von Skalen wie APAIS, GAD-7, PHQ-9 und HAD bewertet.
Dies ist die erste Punktzahl für alle Fragebögen.
Wenn ein Patient keine Fragen zur Operation oder Anästhesie stellt, wird keine Verdolmetschung bereitgestellt.
Das heißt, der Anästhesist wird nicht aktiv mit dem Patienten über chirurgische und anästhetische Fragen sprechen.
Eine Stunde vor der Operation wird die Angst des Patienten mithilfe von APAIS neu bewertet.
Dies ist die zweite Wertung für APAIS.
Angstzustände und depressive Symptome werden zwischen 24 und 48 Stunden nach der Eizellentnahme anhand von GAD-7, PHQ-9 und HAD bewertet.
Dies ist die zweite Bewertung für GAD-7, PHQ-9 und HAD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied in der Häufigkeit von Angstzuständen 1 Stunde vor der Operation zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Jeder Patient wird von APAIS zweimal untersucht. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 1 Stunde vor der Operation.
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Der Grad der Angst wurde anhand der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale gemessen und wird im primären Ergebnis als APAIS abgekürzt.
Dies ist ein Fragebogen mit sechs Punkten.
Jeder Punkt wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (d. h. überhaupt nicht) bis 5 (d. h. sehr stark) bewertet.
Der Bewertungsbereich dieser Skala reicht von 6 bis 30 Punkten, mit einem Grenzwert von 11.
Konkret bedeutet ein Wert von ≤10 keine Angst, während ein Wert von ≥11 auf Angst hinweist.
Jeder Patient erhielt zwei APAIS-Untersuchungen, 24 Stunden vor bzw. 1 Stunde vor der Operation.
Nach der zweiten Beurteilung wurde die Anzahl der Angstpatienten in jeder Gruppe basierend auf den APAIS-Scores berechnet.
Dann ergibt die Anzahl der Angstpatienten dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der Gruppe die Häufigkeit von Angstzuständen.
Abschließend wurde ein statistischer Vergleich durchgeführt, um festzustellen, ob zwischen den beiden Patientengruppen ein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von Angstzuständen besteht.
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Jeder Patient wird von APAIS zweimal untersucht. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 1 Stunde vor der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Vergleich des APAIS-Scores in zwei Gruppen 1 Stunde vor der Operation
Zeitfenster: Jeder Patient wird von APAIS zweimal untersucht. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 1 Stunde vor der Operation.
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Der Grad der Angst wird anhand der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale gemessen und im Ergebnis mit APAIS abgekürzt.
Dies ist ein Fragebogen mit sechs Punkten.
Jeder Punkt wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Der Bewertungsbereich dieser Skala reicht von 6 bis 30 Punkten, mit einem Grenzwert von 11.
Konkret bedeutet ein Wert von ≤10 keine Angst, während ein Wert von ≥11 auf Angst hinweist.
Jeder Patient erhielt zwei APAIS-Untersuchungen, 24 Stunden vor bzw. 1 Stunde vor der Operation.
Nach der zweiten Bewertung von APAIS wird der Vergleich der APAIS-Scores durchgeführt, um festzustellen, ob zwischen den beiden Gruppen ein signifikanter Unterschied besteht.
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Jeder Patient wird von APAIS zweimal untersucht. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 1 Stunde vor der Operation.
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der Vergleich der Inzidenz postoperativer Angstzustände zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Jeder Patient wird zweimal mit GAD-7 untersucht. Das erste Mal erfolgt 24 Stunden vor der Operation und das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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Die Angst wird anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen gemessen, einem Fragebogen mit sieben Punkten, der als GAD-7 abgekürzt wird.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. 0,1,2 und 3 stehen für überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage bzw. fast jeden Tag.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21 und 0–4, 5–9, 10–14 und 15–21 repräsentieren minimale, leichte, mittelschwere und schwere Angststufen.
Ein Wert von ≤4 bedeutet keine Angst, während ein Wert von ≥5 das Vorhandensein von Angst anzeigt.
Jeder Patient wird zweimal mit GAD-7 untersucht, 24 Stunden vor bzw. 24–48 Stunden nach der Operation.
Nach der zweiten GAD-7-Bewertung werden die Anzahl der ängstlichen Personen und die Häufigkeit postoperativer Angstzustände in jeder Gruppe und gemäß der GAD-7-Bewertung berechnet.
Abschließend wird ein statistischer Vergleich durchgeführt, um festzustellen, ob zwischen den beiden Patientengruppen ein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit postoperativer Angstzustände besteht.
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Jeder Patient wird zweimal mit GAD-7 untersucht. Das erste Mal erfolgt 24 Stunden vor der Operation und das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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der Vergleich der postoperativen GAD-7-Scores zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Jeder Patient wird zweimal mit GAD-7 beurteilt. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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Der Grad der Angst wurde anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen gemessen und wird in diesem Ergebnis mit GAD-7 abgekürzt.
Dies ist ein Fragebogen mit sieben Punkten.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. 0,1,2 und 3 stehen für überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage bzw. fast jeden Tag.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala reicht von 0 bis 21, wobei 0–4, 5–9, 10–14 und 15–21 ein minimales, leichtes, mäßiges bzw. schweres Maß an Angst darstellen.
Das bedeutet, dass ein Wert von ≤ 4 keine Angst darstellt, während ein Wert von ≥ 5 auf das Vorliegen einer leichten oder stärker ausgeprägten Angst hinweist.
Nach der zweiten GAD-7-Bewertung werden die GAD-7-Werte zwischen den beiden Patientengruppen verglichen, um festzustellen, ob ein statistischer Unterschied besteht.
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Jeder Patient wird zweimal mit GAD-7 beurteilt. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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der Vergleich der Inzidenz postoperativer Depressionen in zwei Gruppen
Zeitfenster: Jeder Patient wird zweimal von PHQ-9 beurteilt. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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Die Depression wird anhand der 9-Punkte-Skala des Patientengesundheitsfragebogens gemessen, einem Fragebogen mit neun Punkten, der als PHQ-9 abgekürzt wird.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. 0,1,2 und 3 stehen für überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage bzw. fast jeden Tag.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala reicht von 0 bis 27, wobei 0–4, 5–9, 10–14, 15–20 und 21–27 minimale, leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depressionsgrade darstellen.
Das bedeutet, dass ein Wert von ≤4 keine Depression bedeutet und ein Wert von ≥5 das Vorliegen einer Depression anzeigt.
Jeder Patient wird zweimal durch PHQ-9 untersucht, 24 Stunden vor bzw. 24–48 Stunden nach der Operation.
Nach der zweiten PHQ-9-Bewertung wird die Häufigkeit von Depressionen in jeder Gruppe anhand des PHQ-9-Scores berechnet.
Abschließend wird ein statistischer Vergleich durchgeführt, um festzustellen, ob zwischen den beiden Patientengruppen ein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit postoperativer Depressionen besteht.
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Jeder Patient wird zweimal von PHQ-9 beurteilt. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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der Vergleich der postoperativen PHQ-9-Scores zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Jeder Patient wird zweimal von PHQ-9 beurteilt. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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Der Grad der Depression wird anhand der 9-Punkte-Skala des Patientengesundheitsfragebogens gemessen und in diesem Ergebnis mit PHQ-9 abgekürzt.
Dies ist ein Fragebogen mit neun Punkten.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet. 0,1,2 und 3 stehen für überhaupt nicht, mehrere Tage, mehr als die Hälfte der Tage bzw. fast jeden Tag.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala reicht von 0 bis 27, wobei 0–4, 5–9, 10–14, 15–20 und 21–27 minimale, leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depressionsgrade darstellen.
Das bedeutet, dass ein Wert von ≤4 keine Angstzustände bedeutet, während ein Wert von ≥5 auf das Vorliegen einer leichten Depression oder einer Depression höherer Stufe hinweist.
Jeder Patient wird zweimal durch PHQ-9 untersucht, 24 Stunden vor der Operation bzw. 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
Nach der zweiten PHQ-9-Bewertung werden die PHQ-9-Scores zwischen den beiden Patientengruppen verglichen, um festzustellen, ob ein statistischer Unterschied besteht.
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Jeder Patient wird zweimal von PHQ-9 beurteilt. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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der Vergleich der postoperativen HADS-Scores zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Jeder Patient wird zweimal durch HADS untersucht. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale kann zur Messung von Angstzuständen und Depressionen verwendet werden und wird in diesem Ergebnis als HADS abgekürzt.
Dies ist ein 14-Punkte-Fragebogen.
Die Gesamtschwere von Angstzuständen und Depressionen wird von den Forschern jeweils auf einer Vier-Punkte-Skala (0-3) bewertet.
HADS umfasst zwei Subskalen: die Depressions-Subskala und die Angst-Subskala.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala liegt für jede Unterskala zwischen 0 und 21.
Für die Subskala „Depression“ wird ein Wert von 7 oder weniger für keine depressiven Fälle, ein Wert von 8-10 für zweifelhafte Fälle und ein Wert von 11 oder mehr für eindeutige Fälle in Kombination mit Depression ermittelt.
Der Bewertungsbereich der Angstsubskala ist derselbe wie der der Depressionssubskala.
Jeder Patient wird zweimal durch HADS untersucht, 24 Stunden vor der Operation bzw. 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
Nach der zweiten HADS-Bewertung werden die HADS-Scores zwischen den beiden Patientengruppen verglichen, um festzustellen, ob ein statistischer Unterschied besteht.
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Jeder Patient wird zweimal durch HADS untersucht. Das erste Mal findet 24 Stunden vor der Operation statt, das zweite Mal 24 bis 48 Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Moerman N, van Dam FS, Muller MJ, Oosting H. The Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS). Anesth Analg. 1996 Mar;82(3):445-51. doi: 10.1097/00000539-199603000-00002.
- Liu YF, Fu Z, Chen SW, He XP, Fan LY. The Analysis of Anxiety and Depression in Different Stages of in vitro Fertilization-Embryo Transfer in Couples in China. Neuropsychiatr Dis Treat. 2021 Feb 25;17:649-657. doi: 10.2147/NDT.S287198. eCollection 2021.
- Li G, Jiang Z, Kang X, Ma L, Han X, Fang M. Trajectories and predictors of anxiety and depression amongst infertile women during their first IVF/ICSI treatment cycle. J Psychosom Res. 2021 Mar;142:110357. doi: 10.1016/j.jpsychores.2021.110357. Epub 2021 Jan 16.
- Braverman AM, Davoudian T, Levin IK, Bocage A, Wodoslawsky S. Depression, anxiety, quality of life, and infertility: a global lens on the last decade of research. Fertil Steril. 2024 Mar;121(3):379-383. doi: 10.1016/j.fertnstert.2024.01.013. Epub 2024 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Psychologische Interventionen
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University of California, San FranciscoUnited States Department of Defense; San Francisco Veterans Affairs Medical...AbgeschlossenAlkoholkonsumstörung | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Duke UniversityAbgeschlossenHIVVereinigte Staaten
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SIMmersion, LLCTowson UniversityUnbekanntGeschlechterbejahende KommunikationsfähigkeitenVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael