- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06476197
Explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von SAT-003 bei Patienten mit Krebskachexie, die die Chemotherapie abgebrochen hatten und bei denen solider Krebs diagnostiziert worden war
Eine einarmige, prospektive, explorative klinische Studie mit einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Gültigkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von SAT-003 bei Patienten mit Krebskachexie, die die Chemotherapie abgebrochen hatten und bei denen solider Krebs diagnostiziert worden war
Obwohl verschiedene Studien und Behandlungen für Kachexie versucht werden, gibt es derzeit keine endgültige Behandlung, die die Symptome der Krebskachexie verbessern kann. Eine Ernährungstherapie bei Anorexie, einem Hauptsymptom der Kachexie, und eine medikamentöse Therapie zur Verbesserung des Appetits können die Gesamtsymptome der Kachexie nur begrenzt wirksam lindern. Kachexie manifestiert sich zunächst mit Symptomen wie Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust und schreitet allmählich mit dem Verlust der Skelettmuskulatur voran, was schließlich zu einer systemischen Funktionsstörung führt. Folglich nimmt die Entwicklung entsprechender Behandlungsmethoden stetig zu.
SAT-003 bietet verschiedene Aktivitäten zur Verbesserung der Symptome der Krebskachexie mit dem Ziel, die abgebrochene Chemotherapie wieder aufzunehmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Ilsan, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10326
- Dongguk University Ilsan Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 19 Jahren
- Patienten mit Krebskachexie, bei denen solide Tumoren diagnostiziert wurden und deren Krebsbehandlungen (Operation, Strahlentherapie, Krebsmedikamente oder Chemotherapie) abgebrochen wurden. (Zu den Diagnosekriterien für Krebskachexie gehören: ein Gewichtsverlust von 5 % oder mehr in den letzten 6 Monaten, ein BMI unter 20 mit einem Gewichtsverlust von mehr als 2 % oder ein Skelettmuskelindex, der auf Sarkopenie hinweist (bei Männern < 7,26). kg/m^2; für Frauen < 5,45 kg/m^2) mit einem Gewichtsverlust von mehr als 2 %
- zwischen 20 und 70 KPS-Punkten
- Kann ein Smartphone mit installierter Behandlungsanwendung halten und hochheben
- Kann entweder zuhören oder sehen und ist in der Lage, Körperteile zu bewegen
- Kann ein Smartphone und eine Anwendung alleine oder mit Hilfe einer Pflegekraft oder eines Erziehungsberechtigten nutzen (im letzteren Fall sollte die Verfügbarkeit der Hilfe einer Pflegekraft oder eines Erziehungsberechtigten bestätigt werden).
Ausschlusskriterien:
- haben zugesagt, weitere Krebsbehandlungen abzubrechen
- Diejenigen, deren Chemotherapie oder Strahlentherapie bereits vor der Einschreibung bestätigt wurde
- Es fehlt die kognitive Fähigkeit, die Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SAT-003 Behandlungsarm (Einzelarm)
Armname: SAT-003 Behandlungsarm Intervention:
ARM-Beschreibung: Dies ist eine prospektive explorative klinische Studie mit einem Arm. Alle Teilnehmer, bei denen Patienten mit Krebs-Kachexie mit soliden Tumoren diagnostiziert werden und die Chemotherapie aufgrund von Krebs-Kachexia abgesetzt haben, erhalten das Investigationsmedizingerät Sat-003. Das Hauptziel dieses Arms ist es, die Durchführbarkeit der Sicherheit und die vorläufige Wirksamkeit von SAT-003 zu bewerten. Die Teilnehmer unterziehen sich zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12 und Woche 24, um deren Fortschritte und potenzielle unerwünschte Ereignisse zu überwachen. In dieser Studie wird keine Kontrollgruppe oder vergleichende Intervention verabreicht. |
Gerät: SAT-003 (Software) Verwendung von SAT-003 für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebensrate (%) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Wochen
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Bewertet wird der Anteil der überlebenden Probanden, die bis zu 24 Wochen nach der Einschreibung überlebt haben. Bestimmung des Anteils der Probanden, die bis 24 Wochen nach dem Einschreibungsdatum überleben. |
Ausgangswert, 24 Wochen
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Wiederaufnahme der Chemotherapie (Tage)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Sie bewerten die Dauer von der Anwendung von SAT-003 bis zur Wiederaufnahme der Chemotherapie.
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24 Wochen
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Änderung der KPS -Punktzahl (KPSKY -Leistungsstatus) in Karnofsky (KPS)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Die Änderung des KPS-Scores (Karnofsky Performance Status) wurde von Ausgangswert (Besuch 2) bis Woche 6 (Besuch 5) und Woche 12 (Besuch 8) nach der Behandlung sowie von Woche 6 (Besuch 5) bis Woche 12 (Besuch 8) Nachbehandlung bewertet. Der KPS -Score ist eine Skala, mit der der Erholungsprozess eines Patienten nach der Behandlung zum täglichen Leben bewertet wird. Eine Punktzahl von 0 zeigt den schlimmsten, nicht funktionierenden Zustand an, während 100 einen normalen Zustand darstellt. |
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung in der europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogenqualität der Krebsqualität des Lebens 30 (EORTC QLQ-C30) Score
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Die Änderung der europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogenqualität der Krebsqualität des Lebens 30 (EORTC QLQ-C30) wurde von Ausgangswert (Besuch 2) bis Woche 6 (Besuch 5) und Woche 12 (Besuch 8) nach der Behandlung sowie von Woche 6 (Besuch 5 bis Woche 12 (Besuch 8) nach der Behandlung bewertet. Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der aus drei Domänen besteht: globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität, funktionelle Skalen und Symptomskalen. Der globale Gesundheitszustand wird durch 2 Elemente bewertet, während die Funktionsskalen aus 15 Elementen bestehen, die physische, rolle, kognitive, emotionale und soziale Funktionen bewerten. Die Symptomskalen umfassen 2-3 Artikel für Müdigkeit, Schmerzen und Übelkeit/Erbrechen sowie einzelne Gegenstände für Dyspnoe, Appetitverlust, Schlafstörung, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100. Höhere Werte für den globalen Gesundheitszustand und die Funktionsskalen sowie niedrigere Werte für Symptomskalen deuten auf eine bessere Lebensqualität hin. |
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Chagne im koreanischen modifizierten Barthel Index (KBMI) Score
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Die Änderung des koreanischen modifizierten Barthel Index (KMBI) wurde von Ausgangswert (Besuch 2) bis Woche 6 (Besuch 5) und Woche 12 (Besuch 8) nach der Behandlung sowie von Woche 6 (Besuch 5) bis Woche 12 (Besuch 8) Nachbehandlung bewertet. Der K-MBI ist ein Indikator, mit dem die Leistung eines Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bewertet wird. Eine Punktzahl von 100 stellt einen normalen Zustand dar, der keine Unterstützung bei den täglichen Aktivitäten erfordert, und die Punktzahl nimmt ab, da mehr Unterstützung erforderlich ist (siehe Anhang 4. Koreanische Version des modifizierten Barthel -Indexfragebogens). |
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der Griffstärke (Handgriff, Grip, lateraler Vorlieben, drei Kiefer -Chuck) (lbs)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Die Änderung der Griffstärke (Handgriff, Prip-Griff, lateraler Vorbereitung, drei Kiefer-Chuck) wurde von der Ausgangswert (Besuch 2) bis Woche 6 (Besuch 5) und Woche 12 (Besuch 8) Nachbehandlung sowie von Woche 6 (Besuch 5) bis Woche 12 (Besuch) nach der Behandlung bewertet. *Die Handgriffsfestigkeit wurde unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers von Jamar gemessen und die Prisefestigkeit unter Verwendung eines hydraulischen Jamar -Prise -Messgeräts gemessen. Handgriff, Prip -Grip, lateraler Vorlieben und drei Kiefer -Chuck werden mit einem Handgrip -Dynamometer und einem Prise -Messgerät gemessen. Vor der Ausführung jedes Elements erklärt und demonstriert der Assessor die Aufgabe dem Thema. Das Subjekt versucht jeweils dreimal mit einer Ruhezeit nach jedem Versuch. Die Ergebnisse werden als Durchschnittswert für jede Hand bewertet. |
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Änderungsrate (%) in der Griffstärke (Handgriff, Grip, lateral
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Die Änderungsrate der Griffstärke (Handgriff, Prip-Griff, lateraler Vorbereitung, drei Kiefer-Chuck) wurde von der Ausgangswert (Besuch 2) bis Woche 6 (Besuch 5) und Woche 12 (Besuch 8) Nachbehandlungen sowie von Woche 6 (Besuch 5) bis Woche 12 (Besuch) nach der Behandlung bewertet. *Die Handgriffsfestigkeit wurde unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers von Jamar gemessen und die Prisefestigkeit unter Verwendung eines hydraulischen Jamar -Prise -Messgeräts gemessen. Handgriff, Prip -Grip, lateraler Vorlieben und drei Kiefer -Chuck werden mit einem Handgrip -Dynamometer und einem Prise -Messgerät gemessen. Vor der Ausführung jedes Elements erklärt und demonstriert der Assessor die Aufgabe dem Thema. Das Subjekt versucht jeweils dreimal mit einer Ruhezeit nach jedem Versuch. Die Ergebnisse werden als Durchschnittswert für jede Hand bewertet. |
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der mageren Körpermasse (LBM) und der Rate der LBM -Veränderung (%)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Die Änderungs- und Änderungsrate in der Lean Body Masse (LBM) wurde von der Ausgangswert (Besuch 2) bis Woche 6 (Besuch 5) und Woche 12 (Besuch 8) nach der Behandlung sowie von Woche 6 (Besuch 5) bis Woche 12 (Besuch 8) Nachbehandlung bewertet.
*LBM wird gemäß den Standardverfahren der Institution unter Verwendung der Röntgenabsorptiometrie der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) gemessen.
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Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Wiederaufnahme der Chemotherapie (%)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
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Der Anteil der Patienten, die die Chemotherapie wieder aufnahmen, und die Zeit (Tage) verstrichen, bis die Wiederaufnahme der Chemotherapie in Woche 12 (Besuch 8) und Woche 24 (Besuch 9) Nachbehandlung bewertet wird
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12 Wochen, 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenzbewertung während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Wochen
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Die Einhaltung der Geräteverwendung, gemessen an der Anzahl der innerhalb des angegebenen Zeitraums, wird wöchentlich von Ausgangswert (Besuch 2) bis Woche 12 (Besuch 8) Nachbehandlung bewertet.
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Baseline, Woche 12, durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Wochen
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Änderung der Anzahl externer Aktivitätsleistungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Wochen
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Die Änderung der externen Aktivitätsleistung, die wöchentlich unter Verwendung des Untersuchungsmedizingeräts gemessen wird, wird von der Basislinie (Besuch 2) bis Woche 12 (Besuch 8) nach der Behandlung bewertet.
Die Änderung der externen Aktivität wird berechnet, indem die anfängliche Anzahl von Aktivitätsleistungen innerhalb einer Sitzung mit dem letzten Datenpunkt der Sitzungswoche verglichen wird.
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Baseline, Woche 12, durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden in diejenigen eingeteilt, die vor der Anwendung des Untersuchungsmedizingeräts und der nach seiner Anwendung auftreten (als auftretende unerwünschte Ereignisse der Behandlung, Tees) auftreten.
Unerwünschte Ereignisse, die vor der Anwendung des Untersuchungsmedizinprodukts aufgetreten sind, werden als Vorbehandlungsereignisse erfasst, jedoch von der unerwünschten Ereignisanalyse ausgeschlossen.
Mit anderen Worten, die nachteilige Ereignisanalyse konzentrierte sich ausschließlich auf Teees.
Anzeichen und Symptome, die sich aus dem Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung (Krebs- und Krebs -Kachexie) ergeben, gelten jedoch nicht als unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Darüber hinaus bestimmen der Forscher für Schwankungen der Symptome, die aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung häufig auftreten, ob er ein unerwünschtes Ereignis darstellte, nachdem er den Gesundheitszustand des Patienten und andere Faktoren berücksichtigt hat.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dalyong Kim, M.D., Ph.D, Dongguk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAT003-KP-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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