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Anwendung von Ibuprofen bei postoperativen Schmerzen nach Cholezystektomie

24. Juni 2024 aktualisiert von: Giresun University
In dieser Studie verglichen die Forscher die Auswirkungen von intravenös verabreichten Formen von Ibuprofen und Paracetamol auf die Schmerzwahrnehmung und den Opioidkonsum nach laparoskopischer Cholezystektomie. Den Teilnehmern der Gruppe I (Gruppe Ibuprofen, n=35) wurden 800 mg i.v. Ibuprofen verabreicht; Den Teilnehmern der Gruppe A (Gruppe Paracetamol, n=36) wurden 1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ibuprofen ist ein weit verbreitetes NSAID mit fiebersenkender, schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung. In dieser Studie verglichen die Forscher die Auswirkungen von intravenös verabreichten Formen von Ibuprofen und Paracetamol auf die Schmerzwahrnehmung und den Opioidkonsum nach laparoskopischer Cholezystektomie. Die Teilnehmer dieser Studie wurden in zwei Gruppen randomisiert. Den Teilnehmern der Gruppe I (Gruppe Ibuprofen, n=35) wurden 800 mg i.v. Ibuprofen verabreicht; Den Teilnehmern der Gruppe A (Gruppe Paracetamol, n=36) wurden 1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht. Die Forscher zeichneten demografische Daten auf, darunter Geschlecht, Alter, ASA, BMI, Dauer der Anästhesie und Operation, poNV, LOS, VAS-Scores und Opioidkonsum nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giresun, Truthahn
        • Giresun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ASA-Grad I–II
  • Im Alter von 18–65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen die oben genannten Wirkstoffe
  • Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
  • Kürzlich erfolgte Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Opioiden
  • Einnahme oraler Antikoagulanzien oder bekannte Blutungsstörungen
  • Diabetes oder andere neuropathische Erkrankungen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Paracetamol-Gruppe
Die Paracetamol-Gruppe (n=35) erhielt am Ende der Cholezystektomie 1000 mg Paracetamol intravenös in 100 ml Kochsalzlösung.
Die Forscher verabreichten den Teilnehmern der Gruppe A 1000 mg Paracetamol. Ein Anstieg der Herzfrequenz und des mittleren arteriellen Drucks des Teilnehmers um 20 % wurde als Schmerz bewertet und es wurde eine Remifentanil-Infusion verabreicht. Alle Teilnehmer erhielten weiterhin die routinemäßige Anwendung von Paracetamol in 8-Stunden-Intervallen, und Tramadol wurde postoperativ denjenigen mit einem visuellen Analogwert über 4 verabreicht. Im Aufwachraum wurden Teilnehmern mit einem visuellen Analogwert von > 4 100 mg verabreicht von Tramadol. Allen Teilnehmern wurde postoperativ auf der Station alle 8 Stunden Paracetamol verschrieben. Teilnehmer mit einem visuellen Analogwert von > 4 erhielten eine Notfallanalgesie mit 100 mg Tramadol. Der visuelle Analogscore und die Vitalparameter wurden 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ aufgezeichnet. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen während der 24 Stunden nach der Operation wurde ebenfalls aufgezeichnet.
Experimental: Ibuprofen-Gruppe
Der Ibuprofen-Gruppe (n=36) wurden am Ende der Cholezystektomie 800 mg Ibuprofen verabreicht.
Der Ibuprofen-Gruppe (n=36) wurden 800 mg Ibuprofen verabreicht. Alle Eingriffe wurden mit demselben Team durchgeführt. Während der Operation wurde dem Teilnehmer eine Remifentanil-Infusion verabreicht, die die Herzfrequenz und den mittleren arteriellen Druck um 20 % erhöhte. Während der postoperativen Phase erhielten alle Teilnehmer weiterhin im Abstand von 8 Stunden Paracetamol und denjenigen mit einem visuellen Analogwert über 4 wurde Tramadol verabreicht. Im Aufwachraum wurden den Teilnehmern mit einem visuellen Analogwert von > 4 100 mg Tramadol verabreicht. Allen Teilnehmern wurde postoperativ auf der Station alle 8 Stunden Paracetamol verschrieben. Teilnehmer mit einem visuellen Analogwert von > 4 erhielten eine Notfallanalgesie mit 100 mg Tramadol. Der visuelle Analogscore und die Vitalparameter wurden 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ aufgezeichnet. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen während der 24 Stunden nach der Operation wurde ebenfalls aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Scores in der postoperativen Phase
Zeitfenster: 24 Stunden
Primäres Ergebnis war die Reduzierung der VAS-Werte in der postoperativen Phase. Zu diesem Zweck zeichneten die Forscher die VAS-Werte 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation auf.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum und Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 24 Stunden
Sekundärer Endpunkt war ein Rückgang des Opioidkonsums und der Krankenhausaufenthalte.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Azime Bulut, MD, Giresun University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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