- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06478758
Anwendung von Ibuprofen bei postoperativen Schmerzen nach Cholezystektomie
24. Juni 2024 aktualisiert von: Giresun University
In dieser Studie verglichen die Forscher die Auswirkungen von intravenös verabreichten Formen von Ibuprofen und Paracetamol auf die Schmerzwahrnehmung und den Opioidkonsum nach laparoskopischer Cholezystektomie.
Den Teilnehmern der Gruppe I (Gruppe Ibuprofen, n=35) wurden 800 mg i.v. Ibuprofen verabreicht; Den Teilnehmern der Gruppe A (Gruppe Paracetamol, n=36) wurden 1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ibuprofen ist ein weit verbreitetes NSAID mit fiebersenkender, schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung.
In dieser Studie verglichen die Forscher die Auswirkungen von intravenös verabreichten Formen von Ibuprofen und Paracetamol auf die Schmerzwahrnehmung und den Opioidkonsum nach laparoskopischer Cholezystektomie. Die Teilnehmer dieser Studie wurden in zwei Gruppen randomisiert.
Den Teilnehmern der Gruppe I (Gruppe Ibuprofen, n=35) wurden 800 mg i.v. Ibuprofen verabreicht; Den Teilnehmern der Gruppe A (Gruppe Paracetamol, n=36) wurden 1000 mg Paracetamol intravenös verabreicht.
Die Forscher zeichneten demografische Daten auf, darunter Geschlecht, Alter, ASA, BMI, Dauer der Anästhesie und Operation, poNV, LOS, VAS-Scores und Opioidkonsum nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Giresun, Truthahn
- Giresun University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Grad I–II
- Im Alter von 18–65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen die oben genannten Wirkstoffe
- Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Kürzlich erfolgte Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Opioiden
- Einnahme oraler Antikoagulanzien oder bekannte Blutungsstörungen
- Diabetes oder andere neuropathische Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol-Gruppe
Die Paracetamol-Gruppe (n=35) erhielt am Ende der Cholezystektomie 1000 mg Paracetamol intravenös in 100 ml Kochsalzlösung.
|
Die Forscher verabreichten den Teilnehmern der Gruppe A 1000 mg Paracetamol. Ein Anstieg der Herzfrequenz und des mittleren arteriellen Drucks des Teilnehmers um 20 % wurde als Schmerz bewertet und es wurde eine Remifentanil-Infusion verabreicht.
Alle Teilnehmer erhielten weiterhin die routinemäßige Anwendung von Paracetamol in 8-Stunden-Intervallen, und Tramadol wurde postoperativ denjenigen mit einem visuellen Analogwert über 4 verabreicht. Im Aufwachraum wurden Teilnehmern mit einem visuellen Analogwert von > 4 100 mg verabreicht von Tramadol.
Allen Teilnehmern wurde postoperativ auf der Station alle 8 Stunden Paracetamol verschrieben.
Teilnehmer mit einem visuellen Analogwert von > 4 erhielten eine Notfallanalgesie mit 100 mg Tramadol.
Der visuelle Analogscore und die Vitalparameter wurden 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ aufgezeichnet.
Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen während der 24 Stunden nach der Operation wurde ebenfalls aufgezeichnet.
|
|
Experimental: Ibuprofen-Gruppe
Der Ibuprofen-Gruppe (n=36) wurden am Ende der Cholezystektomie 800 mg Ibuprofen verabreicht.
|
Der Ibuprofen-Gruppe (n=36) wurden 800 mg Ibuprofen verabreicht.
Alle Eingriffe wurden mit demselben Team durchgeführt.
Während der Operation wurde dem Teilnehmer eine Remifentanil-Infusion verabreicht, die die Herzfrequenz und den mittleren arteriellen Druck um 20 % erhöhte.
Während der postoperativen Phase erhielten alle Teilnehmer weiterhin im Abstand von 8 Stunden Paracetamol und denjenigen mit einem visuellen Analogwert über 4 wurde Tramadol verabreicht.
Im Aufwachraum wurden den Teilnehmern mit einem visuellen Analogwert von > 4 100 mg Tramadol verabreicht.
Allen Teilnehmern wurde postoperativ auf der Station alle 8 Stunden Paracetamol verschrieben.
Teilnehmer mit einem visuellen Analogwert von > 4 erhielten eine Notfallanalgesie mit 100 mg Tramadol.
Der visuelle Analogscore und die Vitalparameter wurden 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ aufgezeichnet.
Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen während der 24 Stunden nach der Operation wurde ebenfalls aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-Scores in der postoperativen Phase
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Primäres Ergebnis war die Reduzierung der VAS-Werte in der postoperativen Phase.
Zu diesem Zweck zeichneten die Forscher die VAS-Werte 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation auf.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum und Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sekundärer Endpunkt war ein Rückgang des Opioidkonsums und der Krankenhausaufenthalte.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Azime Bulut, MD, Giresun University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahiskalioglu EO, Ahiskalioglu A, Aydin P, Yayik AM, Temiz A. Effects of single-dose preemptive intravenous ibuprofen on postoperative opioid consumption and acute pain after laparoscopic cholecystectomy. Medicine (Baltimore). 2017 Feb;96(8):e6200. doi: 10.1097/MD.0000000000006200.
- Ciftci B, Ekinci M, Celik EC, Kaciroglu A, Karakaya MA, Demiraran Y, Ozdenkaya Y. Comparison of Intravenous Ibuprofen and Paracetamol for Postoperative Pain Management after Laparoscopic Sleeve Gastrectomy. A Randomized Controlled Study. Obes Surg. 2019 Mar;29(3):765-770. doi: 10.1007/s11695-018-3613-1.
- Mohammadian Erdi A, Arabzadeh A, Isazadehfar K, Masoumzadeh M, Bahadoram M. Comparing the Efficacy and Side Effects of Intravenous Ibuprofen and Acetaminophen in Pain Control Following Laparoscopic Cholecystectomy. World J Plast Surg. 2022 Mar;11(1):117-124. doi: 10.52547/wjps.11.1.117.
- Celik EC, Kara D, Koc E, Yayik AM. The comparison of single-dose preemptive intravenous ibuprofen and paracetamol on postoperative pain scores and opioid consumption after open septorhinoplasty: a randomized controlled study. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2018 Sep;275(9):2259-2263. doi: 10.1007/s00405-018-5065-6. Epub 2018 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Paracetamol
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK-230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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