- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06629389
Klinische Studie mit Cannabidiol (Kanbis®) zur Behandlung von Parkinson-Symptomen (CBD-EP-2)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cannabidiol (Kanbis®) zur Behandlung von Parkinson-Symptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Daniela Di Leo, MD
- Telefonnummer: 1144898300
- E-Mail: daniela.dileo@elea.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcelo A Tinelli, MD
- Telefonnummer: 1144898300
- E-Mail: marcelo.tinelli@elea.com
Studienorte
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Mendoza, Argentinien, 5501
- Rekrutierung
- Hospital Español de Mendoza
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Kontakt:
- Marina Sanchez Abraham, Neurologa
-
Kontakt:
- Marina Sanchez Abraham, Neurologa
- Telefonnummer: 0261 449-0300
- E-Mail: marinasanchezabraham@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer zwischen 40 und 80 Jahren.
- Teilnehmer, bei denen gemäß den Clinical Diagnostic Criteria for Parkinson’s Disease der Movement Disorder Society (72) und den Brain Bank Criteria for Parkinson’s Disease eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung, gemessen anhand der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala. (Beide klinischen Kriterien sind enthalten, da bei vielen der Studienteilnehmer frühere Kriterien diagnostiziert wurden und bei anderen die aktuellen Kriterien, die beide sehr ähnlich sind und weder etwas an der Diagnose der Krankheit ändern noch Zweifel daran aufkommen lassen.)
- Teilnehmer, die ihre Anti-Parkinson-Medikamente (oder Dosis) mindestens einen Monat vor Studienbeginn nicht geändert haben.
- Annahme durch den Teilnehmer durch Unterzeichnung des ICF.
- Probanden, die in der Lage sind, ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Demenz, Ergebnis beim Mini-Mental-State-Examen unter 24 oder mit vorheriger Diagnose durch kognitive Beurteilung.
- Schwere psychiatrische Pathologie: schwere Depression, therapierefraktäre Psychose. Beurteilung durch einen Psychiater, der die Pathologie bestätigt. Ein Krankenhausaufenthalt in einem psychiatrischen oder psychiatrischen Zentrum in der Vorgeschichte ist ein Ausschlusskriterium, unabhängig von der seit dem Krankenhausaufenthalt vergangenen Zeit oder dem Grund, aus dem der Patient hospitalisiert wurde.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Cannabinoide oder inaktive Inhaltsstoffe, die in der Formulierung des Studienmedikaments verwendet werden.
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte.
- Verwendung von Dopaminblockern innerhalb von 180 Tagen vor Studienbeginn.
- Konsum von Amphetaminhemmern, Kokain und MAO-A-Hemmern innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
- Patienten, die aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn die folgenden Arzneimittel erhalten haben: Valproinsäure, Felbamat, Niacin (Nikotinsäure) in Dosen ≥2000 mg/Tag oder Nicotinamid (Nikotinsäureamid oder Nicotinamid) in Dosen ≥3000 mg/Tag , Isoniazid, Ketoconazol und/oder Clobazam.
- Instabiler medizinischer Zustand, festgestellt durch die folgenden Laborveränderungen: Hämoglobin <10 g/dl, Leukozyten <4000 U/ml, Neutrophile <1500 U/ml, Lymphozyten <500 U/ml, Blutplättchen <100000 U/ml, Aspartataminotransferase (AST) und Alanin Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Mittelschwere Lebererkrankung. (Child Pugh B-C)
- Schwanger oder stillend.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bis mindestens vier Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung nicht damit einverstanden sind, mindestens eine Verhütungsmethode mit nachgewiesener Wirksamkeit (Zwerchfell oder Partner mit Kondom, orales oder implantiertes hormonelles Kontrazeptivum; Intrauterinpessar, stabiler Partner mit Vasektomie) anzuwenden . Vor Beginn der Studie wird ein Schwangerschaftsbluttest durchgeführt.
- Teilnehmer, die sich einem chirurgischen Eingriff wegen Parkinson unterzogen haben, entweder einer tiefen Hirnstimulation oder einer Operation wegen einer Läsion.
- Patienten de novo oder mit kürzlich diagnostizierter Parkinson-Krankheit (weniger als 5 Jahre).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe CBD 100
Das folgende Dosierungsschema wird für die 4 Behandlungsarme verwendet
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Für die 4 Behandlungsarme wird das folgende Dosierungsschema angewendet: ZEITRAUM DER DOSIERUNG: Erste 5 Tage: 0,3 ml/Tag (1 Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,6 ml/Tag (2 Dosen à 0,3 ml/Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,8 ml/Tag (2 Dosen à 0,4 ml/Dosis) Letzte 5 Tage: 1 ml/Tag (2 Dosen von 0,4 ml/Dosis) ZEITRAUM DER AKTIVEN BEHANDLUNG Fahren Sie mit der letzten im Titrationsplan festgelegten Dosis fort (für 12 Wochen). ZEITRAUM DER BEHANDLUNGSUNTERBRECHUNG Die medikamentöse Behandlung wird schrittweise alle 7 Tage bis zur vollständigen Beendigung abgesetzt. Die Dosis für die ersten 7 Tage wird auf 0,5 ml/Tag reduziert; An den folgenden 7 Tagen wird die Dosis auf 0,3 ml/Tag reduziert. Wenn ein Patient die maximal verträgliche Dosis erreicht hat, erfolgt eine Dosisreduktion nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe CBD 300
Das folgende Dosierungsschema wird für die 4 Behandlungsarme verwendet
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Für die 4 Behandlungsarme wird das folgende Dosierungsschema angewendet: ZEITRAUM DER DOSIERUNG: Erste 5 Tage: 0,3 ml/Tag (1 Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,6 ml/Tag (2 Dosen à 0,3 ml/Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,8 ml/Tag (2 Dosen à 0,4 ml/Dosis) Letzte 5 Tage: 1 ml/Tag (2 Dosen von 0,4 ml/Dosis) ZEITRAUM DER AKTIVEN BEHANDLUNG Fahren Sie mit der letzten im Titrationsplan festgelegten Dosis fort (für 12 Wochen). ZEITRAUM DER BEHANDLUNGSUNTERBRECHUNG Die medikamentöse Behandlung wird schrittweise alle 7 Tage bis zur vollständigen Beendigung abgesetzt. Die Dosis für die ersten 7 Tage wird auf 0,5 ml/Tag reduziert; An den folgenden 7 Tagen wird die Dosis auf 0,3 ml/Tag reduziert. Wenn ein Patient die maximal verträgliche Dosis erreicht hat, erfolgt eine Dosisreduktion nach Ermessen des Prüfarztes. |
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Aktiver Komparator: Gruppe CBD 400
Das folgende Dosierungsschema wird für die 4 Behandlungsarme verwendet
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Für die 4 Behandlungsarme wird das folgende Dosierungsschema angewendet: ZEITRAUM DER DOSIERUNG: Erste 5 Tage: 0,3 ml/Tag (1 Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,6 ml/Tag (2 Dosen à 0,3 ml/Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,8 ml/Tag (2 Dosen à 0,4 ml/Dosis) Letzte 5 Tage: 1 ml/Tag (2 Dosen von 0,4 ml/Dosis) ZEITRAUM DER AKTIVEN BEHANDLUNG Fahren Sie mit der letzten im Titrationsplan festgelegten Dosis fort (für 12 Wochen). ZEITRAUM DER BEHANDLUNGSUNTERBRECHUNG Die medikamentöse Behandlung wird schrittweise alle 7 Tage bis zur vollständigen Beendigung abgesetzt. Die Dosis für die ersten 7 Tage wird auf 0,5 ml/Tag reduziert; An den folgenden 7 Tagen wird die Dosis auf 0,3 ml/Tag reduziert. Wenn ein Patient die maximal verträgliche Dosis erreicht hat, erfolgt eine Dosisreduktion nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
Für die 4 Behandlungsarme wird das folgende Dosierungsschema angewendet: ZEITRAUM DER DOSIERUNG: Erste 5 Tage: 0,3 ml/Tag (1 Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,6 ml/Tag (2 Dosen à 0,3 ml/Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,8 ml/Tag (2 Dosen à 0,4 ml/Dosis) Letzte 5 Tage: 1 ml/Tag (2 Dosen von 0,4 ml/Dosis) ZEITRAUM DER AKTIVEN BEHANDLUNG Fahren Sie mit der letzten im Titrationsplan festgelegten Dosis fort (für 12 Wochen). ZEITRAUM DER BEHANDLUNGSUNTERBRECHUNG Die medikamentöse Behandlung wird schrittweise alle 7 Tage bis zur vollständigen Beendigung abgesetzt. Die Dosis für die ersten 7 Tage wird auf 0,5 ml/Tag reduziert; An den folgenden 7 Tagen wird die Dosis auf 0,3 ml/Tag reduziert. Wenn ein Patient die maximal verträgliche Dosis erreicht hat, erfolgt eine Dosisreduktion nach Ermessen des Prüfarztes. |
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Placebo-Komparator: Gruppen-Placebo
Das folgende Dosierungsschema wird für die 4 Behandlungsarme verwendet
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Für die 4 Behandlungsarme wird das folgende Dosierungsschema angewendet: ZEITRAUM DER DOSIERUNG: Erste 5 Tage: 0,3 ml/Tag (1 Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,6 ml/Tag (2 Dosen à 0,3 ml/Dosis) Nachfolgende 5 Tage: 0,8 ml/Tag (2 Dosen à 0,4 ml/Dosis) Letzte 5 Tage: 1 ml/Tag (2 Dosen von 0,4 ml/Dosis) ZEITRAUM DER AKTIVEN BEHANDLUNG Fahren Sie mit der letzten im Titrationsplan festgelegten Dosis fort (für 12 Wochen). ZEITRAUM DER BEHANDLUNGSUNTERBRECHUNG Die medikamentöse Behandlung wird schrittweise alle 7 Tage bis zur vollständigen Beendigung abgesetzt. Die Dosis für die ersten 7 Tage wird auf 0,5 ml/Tag reduziert; An den folgenden 7 Tagen wird die Dosis auf 0,3 ml/Tag reduziert. Wenn ein Patient die maximal verträgliche Dosis erreicht hat, erfolgt eine Dosisreduktion nach Ermessen des Prüfarztes. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 21 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im globalen Vergleich aller Dosis- oder Placebogruppen. Bereich: 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Krankheitszustand
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bis zu 21 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in verschiedenen motorischen Maßstäben bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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Änderungen in der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil I (mentaler Teil), Teil II (tägliche Aktivitäten), Teil III (motorischer Teil) und Teil IV (Behandlungskomplikationen). Gesamtbereich (Teil I+II+III+IV): 0 bis 260 Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Krankheitszustand |
bis zu 15 Wochen
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Veränderungen der Off-Perioden bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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• Variationen der Ruhezeiten anhand des persönlichen Tagebuchs des Patienten
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bis zu 15 Wochen
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Veränderungen im klinischen Gesamteindruck des Patienten bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 21 Wochen
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• Veränderungen im Clinical Global Impression des Patienten, gemessen anhand der Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S). Bereich: 0 bis 7 Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Krankheitszustand |
bis zu 21 Wochen
|
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Veränderungen der Lebensqualität bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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• Veränderungen in der Lebensqualitätsskala mit dem Parkinson-Fragebogen (PDQ39). Bereich: 0 bis 100 Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Krankheitszustand |
bis zu 15 Wochen
|
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Veränderungen verschiedener motorischer Symptome bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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• Veränderungen der nichtmotorischen Symptome mittels Non-Motor Symptom Scale (NMSS) und Non-Motor Symptoms Questionnaire (NMSQ).
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bis zu 15 Wochen
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Veränderungen der Depression bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
|
• Veränderungen der Depression anhand der Beck Depression Inventory Scale (BDI-II).
Gesamtbereich: 0 bis 63.
Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Krankheitszustand
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bis zu 15 Wochen
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Veränderungen im Schlaf bei Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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• Veränderungen der Schlafskala für die Parkinson-Krankheit anhand der Epworth-Skala.
Gesamtbereich: 0 bis 24.
Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Krankheitszustand
|
bis zu 15 Wochen
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Veränderungen in der kognitiven Beurteilung bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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Zur Beurteilung der MoCA-Skala (Montreal Cognitive Assessment) beträgt die maximale Punktzahl 30. Eine Punktzahl über 26 gilt als normal
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bis zu 15 Wochen
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Veränderungen der Apathie bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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• Veränderungen der Apathie, gemessen anhand der Apathy Evaluation Scale (AES).
Gesamtpunktzahlbereich: 18 bis 72 Höhere Werte weisen auf mehr Apathie hin
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bis zu 15 Wochen
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Schmerzveränderungen bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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• DP-schmerzbedingte Veränderungen, gemessen anhand der King's Parkinson's Disease Pain Scale (KPSS). Bereich: 0 bis 168 Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Krankheitszustand |
bis zu 15 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marina Sanchez Abraham, Neurologa, Hospital Español de Mendoza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBD-EP-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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