- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06479239
Studie zu EGFRBi-bewaffneten frischen PBMC bei metastasiertem oder inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Panc 002)
Phase-I/II-Studie mit anti-CD3 x Anti-EGFR Bispezifischen Antikörpern (EGFRBi) bewaffneten frischen mononukleären Zellen aus peripherem Blut (EGFR FPBMC) bei metastasiertem oder nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sobald festgestellt wird, dass die Probanden geeignet sind, werden weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) mittels Leukapherese-Verfahren gesammelt. Die T-Zellen in den mononukleären Zellen werden mit bispezifischen Antikörpern beschichtet, um die T-Zellen zu aktivieren, und die mononukleären Zellen werden den Patienten reinfundiert, damit sich die T-Zellen vermehren und Tumore abtöten können.
Ungefähr 72 Stunden nach dem Leukaphereseverfahren beginnen die EGFR-FPBMC-Infusionen. Nach etwa 8–9 Wochen werden die Teilnehmer einer weiteren Leukapherese unterzogen und erhalten dann alle 2 Wochen 8 weitere Dosen. Vor, während und nach der EGFR-FPBMC wird Forschungsblut gesammelt, um die Immunantwort besser zu verstehen. Der Krankheitsstatus wird während und nach der Studienbehandlung regelmäßig überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley Donihee
- Telefonnummer: 434-243-6377
- E-Mail: zwz6jm@uvahealth.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Ashley Donihee
- Telefonnummer: 434-243-6377
- E-Mail: zwz6jm@uvahealth.org
-
Kontakt:
- Sara Casana-Granell
- Telefonnummer: 434-924-5254
- E-Mail: QNA7WG@uvahealth.org
-
Hauptermittler:
- Tri Le, MD, DSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter LAPC/UPC oder MPC, der für eine Therapie mit kurativer Absicht nicht in Frage kommt
- Sie haben mindestens eine Chemotherapielinie erhalten und haben vor der Einschreibung 3 Monate lang SD oder besser gehabt. Die Therapie sollte entweder aus einer auf Gemcitabin, 5FU (einschließlich Capecitabin) oder auf Albumin-gebundenem Paclitaxel basierenden Therapie bestehen. Patienten mit umsetzbaren Mutationen sollten vor der Aufnahme in die Studie eine gezielte Therapie erhalten haben. Patienten, die sich aufgrund des Mismatch-Repair-Protein-/Mikrosatelliten-Stabilitätsstatus und der Tumormutationslast für eine Immuntherapie qualifizieren, sollten vor der Aufnahme in die Studie ebenfalls eine Immuntherapie erhalten haben.
- Messbare Krankheit durch irRECIST
- ECOG PS 0-1
- Alter ≥ 18 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung/Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen außerdem während der Studienbehandlung und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Samenspenden verzichten.
Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung, definiert als Folgendes:
- Absolute Neutrophilenzahl >= 500/mm3
- Absolute Lymphozytenzahl >= 400/mm3
- Blutplättchen >= 75.000/mm3
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl oder berechnete/gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Bilirubin <= 2 mg/dl
- AST und ALT <= 5,0 x ULN
- Alpha-Gal < 0,35 IU/ml oder „negativ“
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
Angemessene Herzfunktion wie folgt definiert:
- Keine unkontrollierte Angina pectoris oder schwere ventrikuläre Arrhythmien
- Keine klinisch signifikante Perikarderkrankung
- Kein Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte im letzten Jahr vor der Registrierung
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder höher der New York Heart Association
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cetuximab
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen vor der Registrierung
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür, Knochenbruch, größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Bekannte aktive Lebererkrankung, HIV+ oder Anzeichen eines aktiven Hepatitis-C- oder -B-Virus; Blutung oder Zustand, der mit einer Hochrisikoblutung einhergeht (Antikoagulation ist erlaubt)
- Aktive Infektion; vorherige antibiotische/antimykotische/antivirale Therapien innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres vor der Registrierung
- Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
- Autoimmunerkrankung, die in den 2 Jahren vor der Registrierung eine systemische Behandlung mit chronischen Steroiden oder eine immunsuppressive Therapie erforderte (Thyroxin-, Insulin- oder Kortikosteroidersatz ist zulässig)
- Anamnese oder Anzeichen einer Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnte oder nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegt
- Frauen dürfen derzeit nicht stillen.
- Der behandelnde Prüfer hat das Gefühl, dass der Patient nicht in der Lage ist, die Compliance einzuhalten.
- Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis).
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Gefangene oder Patienten, die inhaftiert sind.
- Patienten, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung zwangsweise inhaftiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EGFR Frische mononukleäre Zellen aus peripherem Blut
Die Teilnehmer werden einer Apherese unterzogen, um Zellen zu sammeln, um aus EGFR frische mononukleäre Zellen aus peripherem Blut (FPBMC) herzustellen.
Diese Zellen werden im Labor aktiviert, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bekämpfen.
Etwa 3–4 Tage nach der Apherese erhalten die Teilnehmer EGFR-FPBMC-Infusionen.
Während der gesamten Behandlung wird den Teilnehmern Blut für Laboruntersuchungen entnommen, um den Krankheitsstatus zu überprüfen und auch die Immunantwort zu untersuchen.
Die Studienbehandlung wird abgebrochen, wenn bei dem Teilnehmer eine Krankheitsprogression auftritt.
Teilnehmer, bei denen nach den ersten 8 Infusionen eine Krankheitsprogression auftritt, können eine Chemotherapie erhalten und dann die Studienbehandlung mit den anderen 8 Infusionen fortsetzen.
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Die Teilnehmer erhalten 8 zweimal wöchentliche Infusionen von EGFR FPBMC, dann 8 zusätzliche Infusionen alle 2 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) während der Dosis-Eskalationsphase (nur während der ersten 8 Infusionen)
Zeitfenster: Während der Dosis-Eskalationsphase (nur während der ersten 8 Infusionen, etwa 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
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Wie im Protokoll definiert
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Während der Dosis-Eskalationsphase (nur während der ersten 8 Infusionen, etwa 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (maximal etwa 3 1/2 Jahre)
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (maximal etwa 3 1/2 Jahre)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (maximal etwa 3 1/2 Jahre)
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
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Bis 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (maximal etwa 3 1/2 Jahre)
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Spezifische Zytotoxizität von PBMCs gegen Bauchspeicheldrüsenkrebszelllinien
Zeitfenster: Vor der Studienbehandlung, etwa 8–9 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, dann 30–45 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
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In Blutproben
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Vor der Studienbehandlung, etwa 8–9 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, dann 30–45 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
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Entwicklung von Antikörpern gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs-Antigene
Zeitfenster: Vor der Studienbehandlung, etwa 8–9 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, dann 30–45 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
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In Blutproben
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Vor der Studienbehandlung, etwa 8–9 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, dann 30–45 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
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Überleben von EGFR-FPBMCs nach mehreren Infusionen
Zeitfenster: Vor der Studienbehandlung, vor jeder der ersten 5 Infusionen, (optional) etwa 1–2 Tage nach jeder der ersten 8 Infusionen und etwa 8–10 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
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In Blutproben
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Vor der Studienbehandlung, vor jeder der ersten 5 Infusionen, (optional) etwa 1–2 Tage nach jeder der ersten 8 Infusionen und etwa 8–10 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Durch die Dosis-Eskalationsphase (während der ersten 8 Infusionen nur, etwa 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung))
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Anzahl/Prozentsatz der Teilnehmer, die eine teilweise oder vollständige Reaktion auf die Studienbehandlung zeigen
|
Durch die Dosis-Eskalationsphase (während der ersten 8 Infusionen nur, etwa 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung))
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tri Le, MD, DSc, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR231503
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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