- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07441889
HER2 FPBMC bei Patienten mit metastasierendem Brust- und Prostatakrebs (AM006)
Phase-I/II-Studie des Anti-CD3 x Anti-HER2 bispezifischen Antikörpers (HER2Bi) bewaffneter frischer peripherer mononukleärer Blutzellen (HER2 FPBMC) bei metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) und metastasierendem Brustkrebs (MBC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die T-Zellen in den mononukleären Zellen werden mit einem bispezifischen Antikörper beschichtet, um die T-Zellen zu aktivieren, und die mononukleären Zellen werden den Patienten erneut infundiert, damit sich die T-Zellen vermehren und Krebszellen abtöten können.
Mindestens 72 Stunden nach dem Leukapherese-Verfahren beginnt die Studienbehandlung.
Nach 5 HER2-FPBMC-Infusionen werden die Teilnehmer ein weiteres Leukapherese-Verfahren durchlaufen.
Vor, während und nach der Studienbehandlung wird Forschungsblut entnommen, um die Immunantwort besser zu verstehen.
Der Krankheitsstatus wird während und nach der Studienbehandlung regelmäßig überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley Donihee
- Telefonnummer: (434) 243-6377
- E-Mail: ZWZ6JM@uvahealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lavanya Shenoy
- Telefonnummer: (434) 243-7028
- E-Mail: rtm7ht@virginia.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorlage eines unterzeichneten und datierten Einverständnisformulars
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Studiendauer
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligung
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate nach Einschätzung des Prüfers
- ECOG PS 0-1
Ausreichende Organfunktion gemäß folgenden Kriterien (innerhalb von 10 Tagen vor Studienregistrierung):
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 400/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm³
- Thrombozyten ≥ 75.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g/dL
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dL ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Normgrenze
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5,0-fache der Norm
- Zustimmung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen während der gesamten Studiendauer
Eine Diagnose von einem der folgenden:
a. Prostatakrebs: i. Histologische und/oder zytologische Bestätigung von Prostatadenokarzinom. ii. Teilnehmer müssen bei Screening ein progressives mCRPC haben. iii. Serumtestosteronspiegel <50 ng/dL während des Screenings. iv. Muss unter mindestens einer vorherigen ARPI-Therapie (Abirateronacetat, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid) progrediert sein.
v. Teilnehmer müssen ≥1 metastatische Läsion haben, die im Baseline-CT, -MRT oder Knochenszintigramm ≤28 Tage vor der Registrierung vorhanden ist.
b. Brustkrebs i. Histologische und/oder zytologische Bestätigung von invasivem Brustkrebs. ii. Teilnehmer müssen bei Screening einen zuvor behandelten metastasierten Brustkrebs haben. Metastasierter Brustkrebs muss nach RECIST-1.1-Kriterien auswertbar sein.
iii. Muss unter mindestens zwei vorherigen endokrinen oder zielgerichteten Therapien oder mindestens zwei Linien zytotoxischer Chemotherapie progrediert sein. Wenn HER2-positiv, dann muss unter mindestens einer HER2-zielgerichteten Therapie progrediert oder intolerant gewesen sein.
iv. Teilnehmer müssen ≥1 metastatische Läsion haben, die im Baseline-CT, -MRT oder Knochenszintigramm ≤28 Tage vor der Registrierung vorhanden ist.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (muss innerhalb von 7 Tagen vor Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben) oder Stillzeit
- Anamnese eines kürzlichen Myokardinfarkts (innerhalb eines Jahres) oder eines vergangenen Myokardinfarkts (mehr als ein Jahr vor Einschluss), die aktiv mehr als einmal pro Woche Nitroglycerin benötigen
Unzureichende Herzfunktion, definiert als eines der folgenden:
- Unkontrollierte Angina oder schwere ventrikuläre Arrhythmien
- Klinisch signifikante Perikarderkrankung
- Anamnese eines Myokardinfarkts (MI) im letzten Jahr vor der Registrierung
- New York Heart Association Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder höher
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor Studienregistrierung eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Schwere nicht heilende Wunde, Ulkus, Knochenbruch, größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Aktive Lebererkrankung wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
- Ist HIV-positiv oder hat Hinweise auf aktives Hepatitis-C-Virus oder aktives Hepatitis-B-Virus.
- Aktive Blutung oder pathologische Erkrankung mit hohem Blutungsrisiko (therapeutische Antikoagulation ist erlaubt)
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfers durch die Behandlung mit der Protokolltherapie gefährdet sein könnte
- Hat eine bekannte Anamnese von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienregistrierung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Behandlung mit einem experimentellen Wirkstoff innerhalb von 3 Wochen vor Studienregistrierung
- Aktive Zweitmalignität, die eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, behandelter Gebärmutterhalskrebs und Plattenepithelkarzinom der Haut
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den 2 Jahren vor der Registrierung eine systemische Behandlung erforderte (d.h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Hat eine Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nach Ansicht des behandelnden Prüfers nicht im besten Interesse des Patienten liegt.
- Patient kann ausgeschlossen werden, wenn nach Ansicht des PI und des Prüferteams der Patient nicht in der Lage ist, konform zu sein
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit Prostatakrebs:
- Hat kleinzelliges neuroendokrines Karzinom (rein oder gemischt) bei vorheriger oder aktueller histologischer Untersuchung von primären oder metastatischen Läsionen
- Hat eine behandelbare BRCA1- oder BRCA2-Mutation, für die zugelassene Therapien verfügbar sind, z.B. PARP-Inhibitoren, es sei denn, diese Therapien sind nach Einschätzung des Prüfers für den Teilnehmer nicht geeignet oder der Teilnehmer lehnt eine solche Therapie ab. Teilnehmer mit einer dieser Mutationen, die unter zielgerichteter Therapie progrediert sind, sind berechtigt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit Brustkrebs:
- Hat eine behandelbare BRCA1- oder BRCA2-Mutation, für die zugelassene Therapien verfügbar sind, z.B. PARP-Inhibitoren, es sei denn, diese Therapien sind nach Einschätzung des Prüfers für den Teilnehmer nicht geeignet oder der Teilnehmer lehnt eine solche Therapie ab. Teilnehmer mit einer dieser Mutationen, die unter zielgerichteter Therapie progrediert sind, sind berechtigt.
- Teilnehmer in viszeraler Krise mit Risiko für unmittelbar lebensbedrohliche Komplikationen kurzfristig, einschließlich Teilnehmer mit massiven unkontrollierten Ergüssen (pleural, pericardial und peritoneal), pulmonaler Lymphangitis oder Leberbeteiligung > 50%.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HER2-FPBMC
Fünf wöchentliche Infusionen von HER2-Frischperipherblutmononukleären Zellen (FPBMC), gefolgt von 4 HER2-FPBMC-Infusionen im wöchentlichen Wechsel
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Die Teilnehmer erhalten 5 wöchentliche Infusionen mit HER2-FPBMC, gefolgt von 4 weiteren Infusionen im wöchentlichen Wechsel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Während der ersten 5 Infusionen (5 Wochen) für jeden Teilnehmer
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DLTs in der Dosis-Eskalationsphase
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Während der ersten 5 Infusionen (5 Wochen) für jeden Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der gesammelten Zellen
Zeitfenster: Für jeden Teilnehmer vor Beginn der Studienbehandlung (Induktion) und dann vor den Auffrischungs-/Wiederbehandlungsinfusionen (etwa 9-10 Wochen später)
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Gesamtzahl der für jeden Teilnehmer gesammelten Zellen (für die Herstellung des Zellprodukts) zu jedem Erfassungszeitpunkt
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Für jeden Teilnehmer vor Beginn der Studienbehandlung (Induktion) und dann vor den Auffrischungs-/Wiederbehandlungsinfusionen (etwa 9-10 Wochen später)
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Studienbehandlung für jeden Teilnehmer (maximal ~20 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die auf die Studienbehandlung ansprechen (vollständig oder teilweise)
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Während und unmittelbar nach der Studienbehandlung für jeden Teilnehmer (maximal ~20 Wochen)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Für bis zu 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (etwa 3 1/2 Jahre)
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Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Krankheitsprogress danach (für jeden Teilnehmer)
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Für bis zu 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (etwa 3 1/2 Jahre)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (etwa 3 1/2 Jahre)
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Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeiner Ursache (für jeden Teilnehmer)
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Bis zu 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (etwa 3 1/2 Jahre)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während und bis zu ~30 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
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Wie unter Verwendung von CTCAE v5.0 beschrieben
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Während und bis zu ~30 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
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Entwicklung spezifischer Zytotoxizität durch PBMCs (der Teilnehmer) gemessen durch Zytotoxizitäts- oder IFN-γ-EliSpot-Reaktionen
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte während und bis zu ~30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
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An Brust- und Prostatakrebszelllinien, jeweils
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Mehrere Zeitpunkte während und bis zu ~30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
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Serumantikörper gegen Brust- oder Prostatakrebszelllinien und ELISA für IgG-spezifische Antikörper gegen HER2 und EGFR2
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte während und bis zu ~30 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
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Mehrere Zeitpunkte während und bis zu ~30 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
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Überlebenskinetik von HER2-FPBMCs nach einer einzelnen Infusion
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte vor und nach den ersten 5 Infusionen (Woche 5)
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Mehrere Zeitpunkte vor und nach den ersten 5 Infusionen (Woche 5)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Viscuse, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Neoplasien der Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- 303019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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