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HER2 FPBMC bei Patienten mit metastasierendem Brust- und Prostatakrebs (AM006)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Paul Viscuse, University of Virginia

Phase-I/II-Studie des Anti-CD3 x Anti-HER2 bispezifischen Antikörpers (HER2Bi) bewaffneter frischer peripherer mononukleärer Blutzellen (HER2 FPBMC) bei metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) und metastasierendem Brustkrebs (MBC)

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit zu verstehen und die Wirksamkeit von anti-CD3 x anti-HER2 bispezifischen Antikörpern (HER2Bi) bewaffneten frischen peripheren Blutmononukleären Zellen (HER2 FPBMC) für Patient:innen mit metastasierendem Brust- oder Prostatakrebs abzuschätzen. Die Teilnehmer:innen erhalten 5 wöchentliche Dosen von CD33 FPBMC durch intravenöse Infusion, gefolgt von 4 Infusionen im zweiwöchigen Abstand.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sobald die Probanden als geeignet eingestuft wurden, werden weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) über ein Leukapherese-Verfahren gesammelt.
Die T-Zellen in den mononukleären Zellen werden mit einem bispezifischen Antikörper beschichtet, um die T-Zellen zu aktivieren, und die mononukleären Zellen werden den Patienten erneut infundiert, damit sich die T-Zellen vermehren und Krebszellen abtöten können.
Mindestens 72 Stunden nach dem Leukapherese-Verfahren beginnt die Studienbehandlung.
Nach 5 HER2-FPBMC-Infusionen werden die Teilnehmer ein weiteres Leukapherese-Verfahren durchlaufen.
Vor, während und nach der Studienbehandlung wird Forschungsblut entnommen, um die Immunantwort besser zu verstehen.
Der Krankheitsstatus wird während und nach der Studienbehandlung regelmäßig überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorlage eines unterzeichneten und datierten Einverständnisformulars
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Studiendauer
  3. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligung
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate nach Einschätzung des Prüfers
  5. ECOG PS 0-1
  6. Ausreichende Organfunktion gemäß folgenden Kriterien (innerhalb von 10 Tagen vor Studienregistrierung):

    • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 400/mm³
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm³
    • Thrombozyten ≥ 75.000/mm³
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dL
    • Serumkreatinin < 2,0 mg/dL ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Normgrenze
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5,0-fache der Norm
  7. Zustimmung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen während der gesamten Studiendauer
  8. Eine Diagnose von einem der folgenden:

    a. Prostatakrebs: i. Histologische und/oder zytologische Bestätigung von Prostatadenokarzinom. ii. Teilnehmer müssen bei Screening ein progressives mCRPC haben. iii. Serumtestosteronspiegel <50 ng/dL während des Screenings. iv. Muss unter mindestens einer vorherigen ARPI-Therapie (Abirateronacetat, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid) progrediert sein.

    v. Teilnehmer müssen ≥1 metastatische Läsion haben, die im Baseline-CT, -MRT oder Knochenszintigramm ≤28 Tage vor der Registrierung vorhanden ist.

    b. Brustkrebs i. Histologische und/oder zytologische Bestätigung von invasivem Brustkrebs. ii. Teilnehmer müssen bei Screening einen zuvor behandelten metastasierten Brustkrebs haben. Metastasierter Brustkrebs muss nach RECIST-1.1-Kriterien auswertbar sein.

iii. Muss unter mindestens zwei vorherigen endokrinen oder zielgerichteten Therapien oder mindestens zwei Linien zytotoxischer Chemotherapie progrediert sein. Wenn HER2-positiv, dann muss unter mindestens einer HER2-zielgerichteten Therapie progrediert oder intolerant gewesen sein.

iv. Teilnehmer müssen ≥1 metastatische Läsion haben, die im Baseline-CT, -MRT oder Knochenszintigramm ≤28 Tage vor der Registrierung vorhanden ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft (muss innerhalb von 7 Tagen vor Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben) oder Stillzeit
  2. Anamnese eines kürzlichen Myokardinfarkts (innerhalb eines Jahres) oder eines vergangenen Myokardinfarkts (mehr als ein Jahr vor Einschluss), die aktiv mehr als einmal pro Woche Nitroglycerin benötigen
  3. Unzureichende Herzfunktion, definiert als eines der folgenden:

    • Unkontrollierte Angina oder schwere ventrikuläre Arrhythmien
    • Klinisch signifikante Perikarderkrankung
    • Anamnese eines Myokardinfarkts (MI) im letzten Jahr vor der Registrierung
    • New York Heart Association Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder höher
  4. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor Studienregistrierung eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  5. Schwere nicht heilende Wunde, Ulkus, Knochenbruch, größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  6. Aktive Lebererkrankung wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
  7. Ist HIV-positiv oder hat Hinweise auf aktives Hepatitis-C-Virus oder aktives Hepatitis-B-Virus.
  8. Aktive Blutung oder pathologische Erkrankung mit hohem Blutungsrisiko (therapeutische Antikoagulation ist erlaubt)
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  10. Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfers durch die Behandlung mit der Protokolltherapie gefährdet sein könnte
  11. Hat eine bekannte Anamnese von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  12. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienregistrierung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  13. Behandlung mit einem experimentellen Wirkstoff innerhalb von 3 Wochen vor Studienregistrierung
  14. Aktive Zweitmalignität, die eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, behandelter Gebärmutterhalskrebs und Plattenepithelkarzinom der Haut
  15. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den 2 Jahren vor der Registrierung eine systemische Behandlung erforderte (d.h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  16. Hat eine Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nach Ansicht des behandelnden Prüfers nicht im besten Interesse des Patienten liegt.
  17. Patient kann ausgeschlossen werden, wenn nach Ansicht des PI und des Prüferteams der Patient nicht in der Lage ist, konform zu sein

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit Prostatakrebs:

  1. Hat kleinzelliges neuroendokrines Karzinom (rein oder gemischt) bei vorheriger oder aktueller histologischer Untersuchung von primären oder metastatischen Läsionen
  2. Hat eine behandelbare BRCA1- oder BRCA2-Mutation, für die zugelassene Therapien verfügbar sind, z.B. PARP-Inhibitoren, es sei denn, diese Therapien sind nach Einschätzung des Prüfers für den Teilnehmer nicht geeignet oder der Teilnehmer lehnt eine solche Therapie ab. Teilnehmer mit einer dieser Mutationen, die unter zielgerichteter Therapie progrediert sind, sind berechtigt.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit Brustkrebs:

  1. Hat eine behandelbare BRCA1- oder BRCA2-Mutation, für die zugelassene Therapien verfügbar sind, z.B. PARP-Inhibitoren, es sei denn, diese Therapien sind nach Einschätzung des Prüfers für den Teilnehmer nicht geeignet oder der Teilnehmer lehnt eine solche Therapie ab. Teilnehmer mit einer dieser Mutationen, die unter zielgerichteter Therapie progrediert sind, sind berechtigt.
  2. Teilnehmer in viszeraler Krise mit Risiko für unmittelbar lebensbedrohliche Komplikationen kurzfristig, einschließlich Teilnehmer mit massiven unkontrollierten Ergüssen (pleural, pericardial und peritoneal), pulmonaler Lymphangitis oder Leberbeteiligung > 50%.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HER2-FPBMC
Fünf wöchentliche Infusionen von HER2-Frischperipherblutmononukleären Zellen (FPBMC), gefolgt von 4 HER2-FPBMC-Infusionen im wöchentlichen Wechsel
Die Teilnehmer erhalten 5 wöchentliche Infusionen mit HER2-FPBMC, gefolgt von 4 weiteren Infusionen im wöchentlichen Wechsel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Während der ersten 5 Infusionen (5 Wochen) für jeden Teilnehmer
DLTs in der Dosis-Eskalationsphase
Während der ersten 5 Infusionen (5 Wochen) für jeden Teilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der gesammelten Zellen
Zeitfenster: Für jeden Teilnehmer vor Beginn der Studienbehandlung (Induktion) und dann vor den Auffrischungs-/Wiederbehandlungsinfusionen (etwa 9-10 Wochen später)
Gesamtzahl der für jeden Teilnehmer gesammelten Zellen (für die Herstellung des Zellprodukts) zu jedem Erfassungszeitpunkt
Für jeden Teilnehmer vor Beginn der Studienbehandlung (Induktion) und dann vor den Auffrischungs-/Wiederbehandlungsinfusionen (etwa 9-10 Wochen später)
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Studienbehandlung für jeden Teilnehmer (maximal ~20 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, die auf die Studienbehandlung ansprechen (vollständig oder teilweise)
Während und unmittelbar nach der Studienbehandlung für jeden Teilnehmer (maximal ~20 Wochen)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Für bis zu 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (etwa 3 1/2 Jahre)
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Krankheitsprogress danach (für jeden Teilnehmer)
Für bis zu 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (etwa 3 1/2 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (etwa 3 1/2 Jahre)
Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeiner Ursache (für jeden Teilnehmer)
Bis zu 3 Jahre nach der letzten Infusion für jeden Teilnehmer (etwa 3 1/2 Jahre)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während und bis zu ~30 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
Wie unter Verwendung von CTCAE v5.0 beschrieben
Während und bis zu ~30 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
Entwicklung spezifischer Zytotoxizität durch PBMCs (der Teilnehmer) gemessen durch Zytotoxizitäts- oder IFN-γ-EliSpot-Reaktionen
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte während und bis zu ~30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
An Brust- und Prostatakrebszelllinien, jeweils
Mehrere Zeitpunkte während und bis zu ~30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
Serumantikörper gegen Brust- oder Prostatakrebszelllinien und ELISA für IgG-spezifische Antikörper gegen HER2 und EGFR2
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte während und bis zu ~30 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
Mehrere Zeitpunkte während und bis zu ~30 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximal etwa 24 Wochen)
Überlebenskinetik von HER2-FPBMCs nach einer einzelnen Infusion
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte vor und nach den ersten 5 Infusionen (Woche 5)
Mehrere Zeitpunkte vor und nach den ersten 5 Infusionen (Woche 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Viscuse, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur HER2 FPBMC

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