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Auf CD19 ausgerichtete CAR-T-Zellen für rezidiviertes oder refraktäres (R/R) großzelliges B-Zell-Lymphom

19. August 2024 aktualisiert von: Shanghai Ming Ju Biotechnology Co., Ltd.

Eine offene, einarmige Studie von Relma-cel, CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen für rezidiviertes oder refraktäres (R/R) LBCL

Dies ist eine offene, einarmige Studie zur Behandlung erwachsener Patienten mit R/R-großzelligem B-Zell-Lymphom mit Relmacabtagene autoleucel (relma-cel) in China.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Studie, die an erwachsenen Probanden mit R/R LBCL in China durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Relma-Cel zu bewerten.

Relma-cel wurde im September 2021 von der China National Medical Products Administration (NMPA) (Annahmenummer: CXSS2000036) für die Behandlung erwachsener Patienten mit R/R LBCL nach Zweitlinien- oder systemischerer Therapie zugelassen. Die empfohlene Dosis beträgt 1× 10^8 CAR+T-Zellen. Die Indikation für diese Anwendung ist R/R LBCL und die empfohlene Dosis beträgt 1×10^8 CAR+T-Zellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt;
  2. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
  3. Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes großzelliges B-Zell-Lymphom haben;
  4. Die Probanden waren mit Anthrazyklinen und Rituximab (oder anderen auf CD20 gerichteten Antikörpern) behandelt worden und hatten nach mindestens zwei Therapielinien, einschließlich autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Auto-HSCT), einen Rückfall erlitten, reagierten nicht oder machten Fortschritte;
  5. Die Probanden haben eine zugängliche PET-positive Läsion und eine messbare CT-positive Läsion gemäß der Lugano-Klassifikation;
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  7. Ausreichende Organfunktion;
  8. Angemessener Gefäßzugang für das Leukaphereseverfahren;
  9. Probanden, die zuvor eine gezielte CD19-Therapie erhalten haben, müssen bestätigen, dass Lymphomläsionen immer noch CD19 exprimieren;
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden für ein Jahr nach der letzten Relma-cel-Dosis zustimmen;
  11. Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Barriere-Verhütungsmethode für ein Jahr nach der letzten Relma-cel-Dosis zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Primäres ZNS-Lymphom;
  2. Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, das seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission war;
  3. Die Probanden haben zum Zeitpunkt des Screenings eine HBV-, HCV-, HIV- oder Syphilis-Infektion.
  4. Aktive tiefe Venenthrombose (TVT)/Lungenembolie (LE) oder aktive TVT/LE erfordern eine Antikoagulation innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung des ICF;
  5. Personen mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion;
  6. Vorliegen einer akuten oder chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD);
  7. Vorgeschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Vorliegen einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie;
  8. Schwangere oder stillende Frau;
  9. Patienten, die Chemotherapie, Kortikosteroid, experimentelle Wirkstoffe, GVHD-Therapien, Bestrahlung, Allo-HSCT oder andere Lymphomtherapien anwenden, müssen vor der Leukapherese eine bestimmte Auswaschphase durchlaufen;
  10. Unkontrollierte Zustände oder Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten;
  11. Hatte zuvor eine CAR-T-Zell-Therapie oder eine andere genetisch veränderte T-Zell-Therapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Relma-cel
Wirksamkeit, Sicherheit und PK von Relma-cel werden in einer Dosis von 1 x 10^8 CAR+T-Zellen bewertet
Relma-cel wird in einer Dosis verabreicht: 1×10^8 CAR+T-Zellen
Andere Namen:
  • Auf CD19 ausgerichtete chimäre Antigenrezeptor(CAR)-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) bei LBCL-Probanden
Zeitfenster: 3 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) in 3 Monaten, bewertet durch den Prüfer von LBCL-Probanden
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK)-Cmax von Relma-cel
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Maximal beobachtete Konzentration von Relma-cel im peripheren Blut
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Pharmakokinetische (PK)-Tmax von Relma-cel
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Relma-cel im peripheren Blut
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Pharmakokinetische (PK)-AUC von Relma-cel
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Relma-cel
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Progressionsfreies Überleben
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Gesamtüberleben
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR) in 3 Monaten, bewertet vom IRC für LBCL-Probanden
3 Monate
Beste objektive Rücklaufquote (beste ORR) bei LBCL-Probanden
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Beste objektive Rücklaufquote (ORR), bewertet vom Prüfer und IRC der LBCL-Probanden
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Vollständige Rücklaufquote (CRR) bei LBCL-Probanden
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Vollständige Rücklaufquote (CRR) zu jedem vom Prüfer bewerteten Zeitpunkt
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Zeit von der ersten Reaktion (PR oder CR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion
Diese unerwünschten Ereignisse würden anhand der Bewertungsskalenmethode gemäß dem Klassifizierungsstandard NCI-CTCAE v5.0 gemessen
bis zu 1 Jahr nach der Relma-cel-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huilai Zhang, Tianjin Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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