- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06297408
Relma-cel für mittelschweren bis schweren aktiven systemischen Lupus erythematodes
Relma-cel für mittelschweren bis schweren aktiven systemischen Lupus erythematodes, einarmige randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Phase-I- und Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JW Medical
- Telefonnummer: 021-50464201
- E-Mail: Relma-celMedical@jwtherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yue Dong
- Telefonnummer: 01069154127
- E-Mail: dongyue@pumch.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete freiwillig eine Einverständniserklärung (ICF).
- Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich) alt sein, männlich oder weiblich.
- Diagnose von SLE gemäß der SLICC-Version 2012 oder der EULAR/ACR-Version 2019 der überarbeiteten Kriterien.
- Die Krankheit bleibt aktiv, nachdem sie eine kombinierte immunsuppressive Kortikosteroidtherapie und/oder biologische Wirkstoffe erhalten hat, mit einem stabilen Behandlungsplan für mindestens 2 Monate und einer stabilen Dosis für mindestens 2 Wochen vor dem Screening.
Orale Kortikosteroide müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Prednison (oder Äquivalent) ≥7,5 mg/Tag und ≤60 mg/Tag.
- Bei der Anwendung in Kombination mit Immunsuppressiva ist für Kortikosteroide keine tägliche Mindestdosis erforderlich.
5. Positiver antinukleärer Antikörper und/oder Anti-dsDNA-Antikörper und/oder Anti-Smith-Antikörper beim Screening.
6. SELENA-2k erzielt während des Screeningzeitraums ≥7 Punkte. 7. Aktive Organbeteiligung während des Screeningzeitraums. 8. Keine aktive Infektion (z. B. Lungenentzündung, Tuberkulose) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Zeitraum.
9. Der Gefäßzugang ist für die Leukapherese ausreichend. 10. Ausreichende Organfunktion:
- Nierenfunktion: definiert als Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) ≥40 ml/min, berechnet ohne Flüssigkeitszufuhr.
- Knochenmarksfunktion: definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/μL, absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥100/μL, Hämoglobin (Hb) ≥60 g/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥20.000/μL. Zur Erfüllung dieser Anforderungen dürfen in den 7 Tagen vor dem Eignungsscreening keine Bluttransfusionen und keine Liquorflüssigkeit verwendet werden.
- Leberfunktion: definiert als Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl (Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, außer bei SLE).
- Gerinnungsfunktion: definiert als internationales Verhältnis (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
- Lungenfunktion: definiert als Dyspnoe ≤ CTCAE Grad 1 und Blutsauerstoffsättigung (SpO2) ≥ 92 % in der Raumluft (gemessen mit einem Pulsoximeter).
- Herzfunktion: definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %, bestimmt durch Echokardiographie (ECHO) oder kardiale Radionuklidangiographie (MUGA) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
11. Fruchtbare Frauen (definiert als alle Frauen, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden) müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung ab mindestens 28 Tagen vor Beginn der Lymphodepletion und 2 Jahre nach der Infusion von Relma-cel (einschließlich) zustimmen Dauer der dosisunterbrochenen Studienbehandlung). Männer, deren Partner fruchtbar sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung vom Beginn der Lymphodepletion bis zum 2. Jahr nach der Relma-cel-Infusion zustimmen und sollten während des gesamten Studienzeitraums weder Samen noch Sperma spenden.
12. Fruchtbare Frauen müssen zum Zeitpunkt des Screenings und innerhalb von 48 Stunden vor dem ersten Tag der Lymphodepleting-Behandlung negativ auf menschliches Beta-Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum getestet werden.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sollten nicht in diese Studie einbezogen werden
- Schwere Lupusnephritis innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening erfordert eine Hämodialyse oder eine Behandlung mit Prednison (oder einem gleichwertigen Hormon) ≥ 100 mg/Tag für mehr als 14 Tage.
- Sie litten innerhalb eines Monats vor dem Screening an einer Lupuskrise und wurden vom Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft.
- Klinisch signifikante Erkrankungen des Zentralnervensystems oder pathologische Veränderungen, die nicht durch Lupus vor dem Screening verursacht wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schlaganfall, Aneurysma, Epilepsie, Krämpfe/Konvulsionen, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose. Durch Lupus verursachte Manifestationen des Zentralnervensystems vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lupus-Kopfschmerzen, epileptische Anfälle, kognitive Beeinträchtigung, beeinträchtigte intellektuelle Funktion, Sehbehinderung usw.
- In Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen ist eine systemische Behandlung erforderlich.
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Knochenmarktransplantation.
- Beim Screening:
1) Aktive Hepatitis B. Allerdings sind positive Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und HBV-DNA unterhalb der Untergrenze des zentralen Referenzwerts für die Aufnahme in diese Studie geeignet. und die Forscher müssen den Teilnehmern gegebenenfalls eine präventive antivirale Therapie anbieten.
2) Hepatitis C oder HIV-Infektion oder Syphilis-Infektion. 7. Eine Vorgeschichte einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den 6 Monaten vor dem Screening: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unkontrollierte oder symptomatische Vorhofarrhythmie, beliebig ventrikuläre Arrhythmie oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen.
8. Verwenden Sie innerhalb eines Monats vor dem Screening alle anderen klinischen Studienmedikamente. Wenn die Forschungsbehandlung jedoch unwirksam ist oder die Krankheit erneut auftritt und vor dem Screening mindestens drei Halbwertszeiten verstrichen sind, ist die Einschreibung zulässig.
9. Zuvor erhaltene CAR-T-Zell- oder andere genetisch veränderte T-Zelltherapien.
10. Es gab eine Vorgeschichte von Blutungen ≥ Grad 2 innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder einer Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien (wie Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Faktor-Xa-Inhibitoren).
11. Plasmaaustausch, Plasmatrennung oder Hämodialyse wurden innerhalb von 14 Tagen vor der Leukapherese durchgeführt.
12. Verwenden Sie innerhalb eines Monats vor dem Screening einen Lebendimpfstoff gegen Infektionskrankheiten.
13. Bekannte lebensbedrohliche allergische Reaktionen, Überempfindlichkeiten oder Unverträglichkeiten gegenüber Relma-cel oder deren Hilfsstoffen, einschließlich DMSO.
14. Eine Anamnese oder Anzeichen von Selbstmordgedanken in den 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF oder jegliches Selbstmordverhalten in den 12 Monaten davor oder nach Ansicht des Prüfarztes besteht ein erhebliches Selbstmordrisiko.
15. Bösartiger Tumor innerhalb von 2 Jahren vor Unterzeichnung der ICF. Zu den Ausnahmen gehören nicht-melanozytärer Hautkrebs nach radikaler Behandlung, lokalisierter Prostatakrebs, durch Biopsie bestätigtes Zervixkarzinom in situ oder Plattenepithelläsionen, die durch Zervixabstrich nachgewiesen wurden, und vollständig reseziertes Brustkarzinom in situ.
16. Schwangere oder stillende Frauen. 17. Andere Situationen, in denen der Prüfer feststellt, dass der Proband eine schlechte Compliance aufweist oder nicht willens oder nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Relma-cel
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Relma-cel bei mittelschwerem bis schwerem aktivem systemischem Lupus erythematodes (SLE) und bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D).
|
CD19-gerichtete chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DLT-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Auftreten dosislimitierender Toxizität
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6 Monate
|
Bestimmen Sie RP2D
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung von RP2D (empfohlene Dosis der Phase 2)
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SELENA-SLEDAI
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CD19-cCAR-T-Zellen
|
0 bis 4 bedeutet grundsätzlich keine Krankheitsaktivität; 5 bis 9 bedeutet leichte Aktivität; 10 bis 14 bedeutet mäßige Aktivität; ≥ 15 gilt als starke Aktivität.
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3 Monate nach der Infusion von CD19-cCAR-T-Zellen
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BILAG-2004
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CD19-cCAR-T-Zellen
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Der BILAG 2004-Index kategorisiert die Krankheitsaktivität in fünf verschiedene Stufen von A bis E. Grad A steht für eine sehr aktive Krankheit.
|
3 Monate nach der Infusion von CD19-cCAR-T-Zellen
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PGA-Score (Physician Global Assessment).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CD19-cCAR-T-Zellen
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Die PGA-Skala reicht von „keine Krankheitsaktivität“ (0) bis zur „schwersten Krankheitsaktivität“ (3). Der Wert liegt zwischen 0 und 3.
|
3 Monate nach der Infusion von CD19-cCAR-T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofeng Zeng, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JWCAR029115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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