- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06479863
Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie mit Pozelimab und Cemdisiran bei Patienten mit sporadischer Einschlusskörpermyositis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie mit 10 Patienten, die 104 Wochen lang alle 4 Wochen 200 mg Pozelimab/200 mg Cemdisiran subkutan Injektionen erhielten. SC-Injektionen werden vom Studienpersonal verabreicht und der Patient wird 30 Minuten nach der ersten Injektion überwacht. Während der restlichen Studie können die Injektionen nach einer Injektionsschulung durch das Studienpersonal zu Hause vom Patienten oder dem Pflegepersonal verabreicht werden. Bestimmte Personen werden beobachtet, um ihre Fähigkeit zur Durchführung der Injektionen zu bestätigen.
Das Dosierungsfenster der Studienbehandlung liegt innerhalb von ±7 Tagen ab dem geplanten Dosisdatum.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emil Hussain, Manager
- Telefonnummer: 212 5129200140
- E-Mail: emil@austinneuromuscle.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yessar Hussain, MD
- Telefonnummer: 5129200140
- E-Mail: research@austinneuromuscle.com
Studienorte
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Rekrutierung
- Austin Neuromuscular Center
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Hauptermittler:
- Yessar Hussain, MD
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Kontakt:
- Emil Hussain
- Telefonnummer: 212 5129200140
- E-Mail: emil@austinneuromuscle.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter ≥ 45 bis 75 Jahre 2. Diagnose von sIBM basierend auf den ENMC IBM Research Diagnostic Criteria 3. Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten. 4. Legen Sie eine vom Studienpatienten oder einem rechtlich zulässigen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung vor.
5. Kann studienbezogene Fragebögen verstehen und ausfüllen. 6. Kann mit oder ohne Hilfsmittel mindestens 6 Meter weit gehen. Sobald der Teilnehmer vom Stuhl aufsteht, kann er jedes Gehgerät verwenden, d. h. Gehhilfe/Gestell, Gehstock, Krücken oder Stützen. Sie können nicht von einer anderen Person gestützt werden und dürfen keine Möbel oder Wände als Stütze nutzen.
7. Wenn es sich um eine Frau handelt, muss das Subjekt: (a) chirurgisch sterilisiert werden durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur. oder (b) im gebärfähigen Alter sind und eine Verhütungsmethode anwenden, wie zum Beispiel:
•Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) Hormone. Empfängnisverhütung im Zusammenhang mit der Hemmung des Eisprungs:
o Mündlich
- Intravaginal
Transdermal
- Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs:
- Oral
- Injizierbar
Implantierbar
• Intrauterinpessar
• Intrauterines Hormonfreisetzungssystem
• Bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomierter Partner
Sexuelle Abstinenz oder nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. keine Menstruation für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere zugrunde liegende medizinische Ursache). Die Testperson muss zustimmen, die von ihr gewählte Methode der Empfängnisverhütung mit ihrem Sexualpartner während der Studie und für 120 Tage danach weiterhin anzuwenden Studienabschluss.
8. Wenn es sich um einen Mann handelt, muss sich die Person einer Vasektomie unterzogen haben oder eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung mit ihrem Partner anwenden oder völlig auf Geschlechtsverkehr verzichten. Der Proband muss zustimmen, die von ihm gewählte Methode der Empfängnisverhütung weiterhin mit seinem Sexualpartner während der Studie und für 120 Tage nach Abschluss der Studie anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
1. Andere neurologische Erkrankungen (z. B. Hemiplegie nach Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) oder Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. schwere Arthrose), die zu Mobilitätseinschränkungen führen.
2.Jede bekannte aktive Malignität 3.Erhebliche Krankheit oder schwere Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie beeinträchtigen kann.
4. Jegliche frühere Behandlung mit einem Komplementinhibitor 5. Meningokokken-Erkrankung in der Vorgeschichte 6. Keine dokumentierte Impfung gegen Meningokokken und Pneumokokken innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch, es sei denn, die Impfung wird während des Screening-Zeitraums und vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht.
7. Bekannte Kontraindikationen für Meningokokken- (Gruppe ACWY-Konjugat- und Gruppe B-Impfstoffe) und Pneumokokken-Impfstoffe.
8. Person, die nicht bereit ist, Impfungen gegen Meningokokken und Pneumokokken zu erhalten. 9. Patienten mit Screening-Serum-ALT-Werten >3×ULN und/oder Gesamtbilirubin >2×ULN (es sei denn, der Anstieg des Bilirubins ist auf den Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom zurückzuführen).
10. Aktive oder kürzlich aufgetretene systemische Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. 11. Schwangere, schwanger werdende oder stillende weibliche Probanden. 12. Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des experimentellen Medikaments.
13. Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen interventionellen klinischen Studie. 14. Personen mit funktioneller und anatomischer Asplenie 15. Probanden mit positiven Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening 16. Vorliegen einer aktiven oder latenten Tuberkulose 17. Vorliegen einer anderen Form von Myositis oder Myopathie oder Überschneidung von Myositis mit anderen Autoimmunerkrankungen 18. Vorliegen anderer Autoimmun- oder autoinflammatorischer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: INJEKTION
Patienten erhalten 104 Wochen lang alle 4 Wochen Pozelimab 200 mg/Cemdisiran 200 mg SC-Injektionen. SC-Injektionen werden vom Studienpersonal verabreicht und der Patient wird 30 Minuten nach der ersten Injektion überwacht. Während der restlichen Studie können die Injektionen nach einer Injektionsschulung durch das Studienpersonal zu Hause vom Patienten oder dem Pflegepersonal verabreicht werden. Bestimmte Personen werden beobachtet, um ihre Fähigkeit zur Durchführung der Injektionen zu bestätigen. Das Dosierungsfenster der Studienbehandlung liegt innerhalb von ±7 Tagen ab dem geplanten Dosisdatum. |
Patienten erhalten 104 Wochen lang alle 4 Wochen Pozelimab 200 mg/Cemdisiran 200 mg SC-Injektionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IBM-Funktionsbewertungsskala (IBM-FRS)
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104.
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Beim IBM-FRS handelt es sich um eine 10 Punkte umfassende, vom Interviewer durchgeführte PRO-Messung (Patient-Reported Outcomes), die die körperliche Funktion von Patienten mit IBM beurteilt.
Das IBMFRS umfasst Elemente zur Beurteilung der körperlichen Funktion des Unterkörpers, der allgemeinen körperlichen Funktion, der Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, der Feinmotorik und des Schluckens.
Auf einer Likert-Skala von 0 (nicht in der Lage, eine Aktivität auszuführen) bis 4 (normal) werden die Patienten gebeten, ihre Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben in Bezug auf jedes Konzept vor Ausbruch der Krankheit einzuschätzen.
Die Werte beim IBMFRS reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
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Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104.
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IBM Physical Functioning Assessment (sIFA)
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104.
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Beim sIFA handelt es sich um eine selbstverabreichte PRO-Messung mit 11 Punkten zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei Patienten mit sIBM.
Dieser Fragebogen wird vom Patienten auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 (keine Schwierigkeit) bis 10 (unmöglich) ausgefüllt, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 liegt, wobei 100 auf schwerwiegende Einschränkungen hinweist.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben zu bewerten, die die körperliche Funktion des Unter- und Oberkörpers, die allgemeine körperliche Funktion, die Feinmotorik und das Schlucken in den letzten 7 Tagen betreffen.
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Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Dieses Tool bewertet die Muskelkraft anhand einer Skala von 0 bis 10 Punkten. Ein Satz von 7 bestimmten Muskeln wird bilateral und zusätzlich ein axialer Test (Halsbeuger) getestet, sodass der potenzielle MMT-8-Wert zwischen 0 und 150 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Funktion hinweist. Folgende Muskeln werden getestet:
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Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Bei diesem Test wird die Kraft der rechten und linken Hand getrennt mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen.
Für jeden Patienten werden einheitliche Winkel an den Schulter-, Ellbogen- und Handgelenken beibehalten.
Die Platzierung von Unterarm und Hand ist für jeden Teilnehmer standardisiert und der Unterarm wird auf einer ebenen Fläche gestützt.
Die Muskelkraft für diesen Test wird in Kilogramm (kg) bewertet.
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Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Quadrizeps-Krafttest
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Bei diesem Test wird die Kraft sowohl im rechten als auch im linken Quadrizeps mit einem Dynamometer gemessen.
In sitzender Position werden bei jedem Patienten gleichmäßige 90-Grad-Winkel über die Hüft- und Kniegelenke eingehalten.
Die Muskelkraft für diesen Test wird in Kilogramm (kg) bewertet.
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Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung Behinderungsindex (HAQ/HAQ-DI)
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Dieses Tool besteht aus 8 Abschnitten: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten, die jeweils 2 bis 3 Fragen enthalten. Die Bewertung umfasst 0 (ohne Schwierigkeiten), 1 (mit einigen Schwierigkeiten), 2 (mit großen Schwierigkeiten) und 3 (nicht durchführbar). Die Punktzahl für jeden Abschnitt wird durch die höchste Punktzahl bestimmt. Der HAQ-DI berücksichtigt die Nutzung von Hilfsmitteln, Geräten oder Assistenz durch den Probanden im Bewertungsalgorithmus für eine Behinderungskategorie. Wenn für eine Behinderungskategorie entweder „Hilfsmittel/Geräte“ und/oder „Hilfe durch eine andere Person“ angekreuzt wird, wird die Punktzahl für diese Kategorie auf „2“ (viel Schwierigkeit) gesetzt, wenn die ursprüngliche Punktzahl „0“ (keine Schwierigkeit) war ) oder „1“ (einiger Schwierigkeitsgrad). Der HAQ-DI wird dann berechnet, indem die angepassten Kategorienwerte summiert und durch die Anzahl der beantworteten Kategorien dividiert werden. Die Bewertungskonventionen basieren auf dem Standard-Behinderungsindex von HAQ/HAQ-DI unter Verwendung der 20 Antwortelemente. Ein höherer Wert weist auf eine größere Behinderung hin. |
Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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. Ursprünglich für Patienten mit Atemwegserkrankungen entwickelt, handelt es sich um einen weit verbreiteten körperlichen Funktionstest mit bewährter Validität und Zuverlässigkeit bei Patienten mit Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Holland, 2014).
Der 6MWT wurde auch als Ergebnismaß in sIBM-Studien verwendet (Mendell, 2017) (Rose, 2013).
Bei diesem Test wird die Distanz gemessen, die ein Patient in 6 Minuten in Metern (M) zurücklegt.
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Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Timed up and go (TUG)
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Bei diesem Test wird die Zeit gemessen, die der Patient benötigt, um aus der Sitzposition aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich dann hinzusetzen.
Dieser Test wird in Sekunden (Sek.) gemessen.
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Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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4-Punkte-Bewertungsskala für Hopkins Falls (HFGS)
Zeitfenster: Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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HFGS ist eine vom Interviewer verwaltete 4-Punkte-Skala, die die Art und Schwere eines Sturzereignisses bewertet.
Anhand von Abbildungen werden Stürze in vier Grade eingeteilt: Grad 1 – Beinahe-Sturz; Grad 2 – Sturz, wenn der Patient keine medizinische Versorgung erhält; Grad 3 – Sturz, bei dem der Patient ärztliche Hilfe erhält, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert wird; und Grad 4 – Sturz, bei dem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird.
HFGS zeigte eine gute Gesichts- und Inhaltsvalidität und hatte einen klasseninternen Korrelationskoeffizienten von 0,998 (Davalos-Bichara, 2013).
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Wechsel vom Screening-Besuch bis Woche 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yessar Hussain, MD, Austin Neuromuscular Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R3918-OT-2383
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Idiopathische entzündliche Myopathien
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Klinische Studien zur Pozelimab/Cemdisiran
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Regeneron PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Regeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenParoxysmale nächtliche HämoglobinurieVereinigtes Königreich
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