- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480097
Bidirektionale Kohortenstudie zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten nach Koronarintervention mit Kuanxiong-Aerosol
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist ein Vergleich bei Patienten mit Angina Pectoris nach PCI wegen koronarer Herzkrankheit. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Bewertung der Wirkung von Kuanxiong Aerosol auf die Lebensqualität von Patienten mit Angina pectoris nach PCI wegen koronarer Herzkrankheit.
- Um die Wirkung von Kuanxiong Aerosol auf die Linderung von Angina pectoris und die Verbesserung der Herzfunktion zu bewerten.
Die Vergleichsgruppe erhält eine Routinebehandlung. Die Versuchsgruppe erhält einen sublingualen Spray von Kuanxiong Aerosol auf der Grundlage einer Routinebehandlung (jeweils zwei Sprays), dreimal täglich, einen Monat lang. Nach einem Monat Behandlung wurden die Lebensqualität, die Verbesserung der Herzfunktion und die Linderung der Angina pectoris zwischen den beiden Gruppen verglichen. Forscher werden zwei Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob Kuanxiong Aerosol die Lebensqualität und Herzfunktion verbessern und die Häufigkeit und Dauer von Angina pectoris bei Patienten mit Angina pectoris nach PCI reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für eine koronare Herzkrankheit
- Alter: 18–80 Jahre, männlich und weiblich, die unteren Gliedmaßen können sich frei bewegen
- Patienten mit Koronarangiographie oder Koronar-CT-Angiographie, die darauf hinweisen, dass die Rate der Koronararterien-Großgefäßstenosen mehr als 80 % beträgt
- Patienten mit Angina pectoris (Angina pectoris-Häufigkeit ≥ 3 Mal/Woche) nach PCI nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Nach Einschätzung des Arztes Patienten, die konventionelle Medikamente (ACEI/ARB, β-Blocker) einnehmen müssen, und Patienten, die Kuanxiong-Aerosol-Medikamente auf der Grundlage einer konventionellen medikamentösen Therapie einnehmen müssen
- Patienten unterzeichnen freiwillig eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen die in Kuanxiong Aerosol enthaltenen Inhaltsstoffe
- Während des Versuchs wurde eine Koronararterien-Bypass-Transplantation vorbereitet
- Blutfett und Harnsäure übersteigen das 1,5-fache der Obergrenze des normalen Referenzwerts; Unkontrollierte schwere Hypertonie mit systolischem Blutdruck >180 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck >110 mmHg
- schwere Leber- und Niereninsuffizienz (ALT, AST oder TBIL > 1,5-fache Obergrenze des normalen Referenzwerts, Cr > 1,5-fache Obergrenze des normalen Referenzwerts)
- Bösartige Tumore
- Schwere Arrhythmien (wie schnelles Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, hoher atrioventrikulärer Block usw.)
- Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Der Forscher kam zu dem Schluss, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sei
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Verbesserung der Lebensqualität in zwei Gruppen nach einem Monat Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat.
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der SF-36-Scores vor und nach der Behandlung zwischen zwei Patientengruppen.
SF-36 besteht aus 9 Dimensionen und 36 Items: Körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), Körperlicher Schmerz (BP), Allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GH), Vitalität (VT), Soziale Funktion (SF) , Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE) und psychische Gesundheit (MH).
SF-36 kann selbst verabreicht, vom Interviewer verwaltet oder per Telefonanfrage durchgeführt werden.
Der wichtigste statistische Indikator für SF-36 ist die Berechnung der Gesundheitswerte für die acht Dimensionen.
Basierend auf den neu skalierten Werten jedes Elements innerhalb jeder Dimension können Anfangs- und Endwerte für diese acht Dimensionen berechnet werden.
Bei der Bewertungsmethode werden die gewichteten Bewertungen einzelner Elemente innerhalb jeder Dimension summiert, um eine Rohbewertung für diese Dimension zu erhalten, die dann in eine standardisierte Bewertung im Bereich von 0 bis 100 umgewandelt wird.
Höhere Skalenwerte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Baseline und 1 Monat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linderung der Angina pectoris und Verbesserung der Herzfunktion in beiden Gruppen nach einem Monat Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat.
|
(1) Der Seattle Angina Questionnaire (SAQ) ist ein selbst verabreichtes, krankheitsspezifisches Maß für den Schweregrad der Angina pectoris.
Der SAQ quantifiziert die durch Angina pectoris verursachten körperlichen Einschränkungen der Patienten, die Häufigkeit und jüngste Veränderungen ihrer Symptome, ihre Zufriedenheit mit der Behandlung und das Ausmaß, in dem sie ihre Krankheit als eine Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität wahrnehmen.
Jede Skala wird in einen Wert von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen (z. B. weniger körperliche Einschränkungen, weniger Angina pectoris und bessere Lebensqualität).
Der zusammenfassende Score des Seattle Angina Questionnaire bildet den Durchschnitt der Bereiche Angina pectoris-Einschränkung, -Häufigkeit und -Qualität, um eine Gesamtmetrik für den Angina-Schweregrad zu liefern.
(2) Zu den Indikatoren im Zusammenhang mit der Herzfunktion gehören das N-terminale natriuretische Prohirn-Peptid im Serum, die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), der linksventrikuläre enddiastolische Durchmesser (LVEDD) und die 6-Minuten-Gehstrecke.
Sowohl LVEF als auch LVEDD werden durch eine kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung ermittelt.
|
Baseline und 1 Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2023-415
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