- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06484036
Wirksamkeit der Parodontitis-Behandlung auf die Stoffwechselaktivität symptomatischer atherosklerotischer Plaques in der Halsschlagader, die für einen ischämischen Schlaganfall verantwortlich sind (PerioStroke)
Wirksamkeit der Parodontitis-Behandlung auf die Stoffwechselaktivität symptomatischer atherosklerotischer Plaques in der Halsschlagader, die für einen ischämischen Schlaganfall verantwortlich sind: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Atherothrombose ist eine häufige Ursache für einen ischämischen Schlaganfall.
Es wurde ein starker epidemiologischer Zusammenhang zwischen Parodontitis und dem Schlaganfallrisiko festgestellt. Sie weist die gleichen Risikofaktoren wie die Atherothrombose auf und ihre schwere Form geht mit einer leichten systemischen Entzündung und einer täglichen Bakteriämie geringer Intensität einher. Atherothrombose ist eine häufige Ursache für einen ischämischen Schlaganfall.
In atheromatösen Plaques wurden parodontale Bakterien gefunden, die mit einem höheren Rupturrisiko einhergehen.
Somit könnte Parodontitis ein modifizierbarer Risikofaktor für Atherothrombose und zukünftige vaskuläre Ereignisse sein: Ihre frühzeitige Diagnose und Behandlung könnte einen großen Einfluss auf die Herz-Kreislauf-Prävention haben.
Hypothese: Bei Patienten mit Parodontitis, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, kann eine parodontale Behandlung die Aktivität atherosklerotischer Plaques verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Geringfügiger ischämischer Schlaganfall des vorderen Kreislaufs (NIHSS ≤ 5) atherothrombotischen Ursprungs gemäß der TOAST-Skala <30 Tage
- Atherom-Plaque des ipsilateralen Bulbus carotis >30 % nicht für einen Eingriff geeignet (Endarteriektomie oder Angioplastie-Stenting)
- Schwere Parodontitis (Stadium 3 oder 4)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- < 6 Zähne
- Ohne eigenständige Mundhygiene
- Kontraindikationen für den PET-Scan
- Bekannte Allergie gegen Fluordesoxyglucose und seinen Hilfsstoff
- Immunsuppressive Behandlung
- Unkontrollierter Diabetes
- Hohes Risiko einer infektiösen Endokarditis
- Eine Organtransplantation steht bevor
- Fortschreitende Infektionskrankheiten
- Das aktive Rauchen wurde nicht gestoppt
- Dem Patienten wird durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen
- Patient unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Kuratorium)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschung mit Menschen oder Aufenthalt im Ausschlusszeitraum nach einer früheren Forschung mit Menschen
- Schwangere oder stillende Patientin im Rahmen der staatlichen Krankenhilfe (AME)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit parodontaler Behandlungsstrategie
Gruppe mit parodontaler Behandlungsstrategie, zusätzlich zur Routineversorgung und Sekundärprävention eines ischämischen Schlaganfalls
|
Parodontale Behandlungssitzungen (nur Versuchsgruppe) (1 bis 3 Monate) nach der Randomisierung
|
|
Kein Eingriff: Gruppe ohne parodontale Behandlung
Gruppe ohne parodontale Behandlung, mit Routineversorgung und Sekundärprävention eines ischämischen Schlaganfalls
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die prozentuale Entwicklung (relative Entwicklung) der Patienten mit Target-to-Background (TBR) beträgt <1,6 (Schwellenwert).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Die Entwicklung der Stoffwechselaktivität der atherosklerotischen Plaque, gemessen anhand des Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnisses (TBR), gemessen durch PET-Scan nach Injektion von 18-FDG nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert in prozentualer Entwicklung (relative Entwicklung) und in der Anzahl der Patienten für die der TBR <1,6 (Schwellenwert) wird.
|
Mit 6 Monaten
|
|
Die Anzahl der Patienten mit Target-to-Background (TBR) beträgt <1,6 (Schwellenwert).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Die Entwicklung der Stoffwechselaktivität der atherosklerotischen Plaque, gemessen anhand des Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnisses (TBR), gemessen durch PET-Scan nach Injektion von 18-FDG nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert in prozentualer Entwicklung (relative Entwicklung) und in der Anzahl der Patienten für die der TBR <1,6 (Schwellenwert) wird.
|
Mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Änderung des Target-to-Background-Verhältnisses (TBR).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Nominelle Veränderung der Stoffwechselaktivität atherosklerotischer Plaques, gemessen anhand des Target-to-Background (TBR)-Verhältnisses, gemessen mittels PET-Scan nach 18-FDG-Injektion nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (absolute Veränderung).
|
Mit 6 Monaten
|
|
Der Anteil des TBR-Erfolgs beträgt <1,6
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Mit 6 Monaten
|
|
|
kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Atherothrombotisches Ereignis
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Akutes Koronar-Syndrom
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Ischämie der Gliedmaßen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
|
Unterschied in der hs-CRP-Messung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
|
Unterschied in der Lp-PLA2-Messung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
|
Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Parodontitis
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Plaque, Arteriosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230861
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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