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Bewertung der Sicherheit von Foralumab und der Modulation der Mikroglia-Aktivierung

10. Februar 2026 aktualisiert von: Gad A. Marshall, MD, Brigham and Women's Hospital

Bewertung der Foralumab-Sicherheit und Modulation der Mikroglia-Aktivierung, bewertet durch PET-Bildgebung bei Patienten mit früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit

In dieser Phase-2a-Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Foralumab, einem menschlichen Anti-CD3-Antikörper, untersucht. Ein Antikörper ist ein vom Immunsystem abgesondertes Molekül. Diese Moleküle werden geschaffen, um einen bestimmten Krankheitserreger zu identifizieren. Frühere Daten an Versuchsmäusen deuten darauf hin, dass Foralumab die Aktivität des Immunsystems im Gehirn erhöht, um die Entzündung von Mikroglia, den wichtigsten Immunzellen des Gehirns, zu reduzieren. Diese Kombination aus erhöhter Immunreaktivität und weniger Mikroglia-Entzündungen kann die Immunantwort im gesamten Gehirn verbessern. Die Alzheimer-Krankheit und andere Formen der Demenz sind charakteristisch für die Ansammlung bestimmter Proteine ​​im Gehirn. In dieser Studie wird untersucht, ob nasales Foralumab die Kognition bei Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund früher Alzheimer-Krankheit oder Demenz verbessern kann.

Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer gebeten, Foralumab acht Wochen lang dreimal pro Woche nasal zu verabreichen. Die Verabreichung erfolgt intermittierend, mit Pausen zwischen den einzelnen Dosierungszyklen. Die Teilnehmer erhalten außerdem Gehirnscans (Amyloid-PET und MRT), kognitive Tests, Blutabnahmen sowie körperliche, neurologische und nasale Untersuchungen. Es wird erwartet, dass die Freiwilligen sechs Monate lang im Prozess bleiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Daten haben gezeigt, dass Foralumab, ein menschlicher Anti-CD3-Antikörper, die Wahrnehmung in APP/PS1- und 3xTg-Mausmodellen von AD verbessern kann. Nasales Foralumab wurde gesunden Freiwilligen mit fortschreitender Multipler Sklerose (MS) verabreicht. Bei nasaler Gabe an fünf aufeinanderfolgenden Tagen werden Dosen bis zu 250 µg gut vertragen.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der zwei Dosierungen von nasalem Foralumab (50 µg/Dosierungstag und 100 µg/Dosierungstag) oder Placebo untersucht werden, verabreicht in dreiwöchigen „Behandlungszyklen“. Ein Behandlungszyklus ist definiert als die Dosierung eines Prüfpräparats (IP) am Montag, Mittwoch und Freitag über zwei aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Dosierungspause oder einer „Ruhewoche“. Alle Behandlungszyklen folgen dem identischen Dosierungsschema. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 3:1 Aktiv zu Placebo.

In diese Studie werden zwei Kohorten mit jeweils acht (8) Probanden aufgenommen, und die Einschreibung in diese Kohorten erfolgt gestaffelt. Beide Kohorten, Kohorte A und Kohorte B, bestehen aus sechs (6) Probanden, die drei Monate (4 Zyklen) einer aktiven Behandlung absolvieren, und zwei (2) Probanden, die eine Placebo-Behandlung erhalten. Die Einschreibung in Kohorte B kann beginnen, sobald alle Probanden in Kohorte A zwei Behandlungszyklen abgeschlossen haben.

Die Probanden werden im Zentrum für Alzheimer-Forschung und -Behandlung (CART) untersucht und eingeschrieben. Die ersten Behandlungsbesuche finden im Center for Clinical Investigation (CCI) statt, die Folgebesuche im CART. Beide Zentren befinden sich im Building for Transformative Medicine, Brigham and Women's Hospital (BWH), 60 Fenwood Road, Boston, MA 02115.

Die Probanden werden Screening-Verfahren unterzogen, darunter Laborstudien (Hämatologie, klinische Chemie, CRP, EBV-Serologie, HIV-Tests, Hepatitis B und Hepatitis C), Vitalfunktionen, kognitive Tests und eine vollständige körperliche Untersuchung durch den Prüfarzt oder einen Mittelstufe Arzt und eine detaillierte neurologische Untersuchung durch einen Neurologen. Bei jedem Probanden müssen normale Labortests durchgeführt werden oder die Ergebnisse müssen nach Meinung des Prüfarztes in einem klinisch akzeptablen Bereich liegen. Ein zusätzlicher Screening-Besuch besteht aus einem Amyloid-PET-Scan (sofern den Probanden diese Ergebnisse nicht bereits vor dem Screening vorliegen). Vor jedem Behandlungszyklus und am Ende der Behandlung führt ein HNO-Arzt eine Nasenuntersuchung durch und es werden Sicherheitsblutuntersuchungen durchgeführt. Zu Beginn und am Ende der Behandlung werden von jedem Probanden Blutproben für immunologische Untersuchungen entnommen und einem MRT und einem Mikroglia-PET-Scan unterzogen. Zu Studienbeginn und nach dreimonatiger Behandlung werden Blutproben für immunologische Studien entnommen. Beim Screening-Besuch und nach dreimonatiger Behandlung wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um Veränderungen bei Amyloid und Tau festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Center for Alzheimer Research and Treatment, Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Sponsor verlässt sich auf die NIA-AA-Diagnoserichtlinien für die Alzheimer-Krankheit bei frühsymptomatischer Alzheimer-Krankheit (AD) mit einem MMSE-Score von 20–30, einem globalen CDR-Score (Clinical Dementia Rating) von 0,5 oder 1 und einer beeinträchtigten Gedächtnisleistung unterhalb eines bildungsbereinigten Schnitts -Off-Wert auf der Subskala „Logisches Gedächtnis II – verzögerte Absatzerinnerung“ (LM-IIa) der überarbeiteten Wechsler-Gedächtnisskala (WMS-R) (127) (≥16 Jahre: ≤8; 8-15 Jahre: ≤4; 0- 7 Jahre: ≤2).
  2. Alter zwischen 60 und 85 Jahren (einschließlich).
  3. Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne Krankheit, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.
  4. Vor der Studie acht Wochen lang ein stabiles Medikamentenschema einnehmen und voraussichtlich während der Studie stabil bleiben.
  5. Die Person ist nicht schwanger, stillt noch nicht im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch unfruchtbar sein). Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss ihr Partner während der gesamten Studie Barriere-Verhütungsmittel anwenden.
  6. Amyloid-positiver PET-Scan (wird nur durchgeführt, wenn der Proband alle anderen Einschlusskriterien erfüllt). Ein Amyloid-positiver PET-Scan wird durch einen SUVR-Composite-Score-Cutoff von 1,18 Einheiten klassifiziert. Für die Teilnahmeberechtigung werden auch frühere Nachweise einer Amyloid-Positivität durch PET oder CSF akzeptiert.
  7. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
  8. Verfügt über einen Studienpartner, der regelmäßigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat und ihn/sie gut kennt.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede signifikante neurologische Erkrankung, einschließlich Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Multiinfarkt-Demenz, frontotemporale Demenz, Lewy-Körperchen-Demenz, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, Hirnblutung mit anhaltenden neurologischen Defiziten, fortschreitender supranukleärer Parese, Anfallsleiden, Multipler Sklerose oder schwerwiegender Vorgeschichte Kopftrauma, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannten strukturellen Hirnanomalien.
  2. Klinisch signifikante oder instabile Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes oder schwerwiegende Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder andere systemische Erkrankungen.
  3. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  4. Aktuelle Behandlung mit immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln oder Verabreichung von Kortikosteroiden auf beliebigem Verabreichungsweg (einschließlich nasaler Kortikosteroide) innerhalb des letzten Monats.
  5. Schwere depressive Störung (innerhalb des letzten 1 Jahres) oder eine Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder eine Vorgeschichte von Schizophrenie.
  6. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre.
  7. Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 3 Jahre.
  8. Klinisch signifikante Anomalien in Screening-Labors (definiert als mehr als leicht auf der FDA-Bewertungsskala für die Impfstofftoxizität).
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage.
  10. TSPO-Binder mit niedriger Affinität (für den PET-Liganden [18F]PBR06), bestimmt durch einen Thr/Thr-Polymorphismus im TSPO-Gen beim Screening.
  11. Empfindlichkeit gegenüber Florbetapir F18.
  12. Aktive COVID-19-Erkrankung.
  13. Amyloid-negativer PET-Scan.
  14. COVID-19-Impfstoff innerhalb der letzten zehn Tage oder ein anderer Impfstoff innerhalb der letzten sieben Tage (bei Dosierung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A: Diese Probandenkohorte erhält während der gesamten Studie 100 µg/Dosierungstag im Vergleich zu Placebo.
Diese Gruppe erhält zwei Wochen lang dreimal pro Woche ein Nasenspray, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Dieser Zyklus wird noch dreimal wiederholt, sodass die medikamentöse Intervention insgesamt drei Monate dauert.
Foralumab ist ein nasaler Anti-CD3-Antikörper. Es wird in Dosen von 100 µg im Vergleich zu Placebo verabreicht.
Aktiver Komparator: Arm B: Diese Probandenkohorte erhält während der gesamten Studie 50 µg/Dosierungstag im Vergleich zu Placebo.
Diese Gruppe erhält zwei Wochen lang dreimal pro Woche ein Nasenspray, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Dieser Zyklus wird noch dreimal wiederholt, sodass die medikamentöse Intervention insgesamt drei Monate dauert.
Foralumab ist ein nasaler Anti-CD3-Antikörper. Es wird in Dosen von 50 µg im Vergleich zu Placebo verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse in der Medikamentengruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie, bis zu 20 Wochen.
Stellen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der nasalen Foralumab-Dosierung bei Probanden als Prozentsatz der Arzneimittel- und Placebogruppen fest, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten.
Vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie, bis zu 20 Wochen.
Beurteilung der Mikrogliafunktion mittels PET-Scan mit dem Liganden [18F]PBR06
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende, bis zu 20 Wochen.
Der Ligand [18F]PBR06 ermöglicht eine Quantifizierung der Mikroglia-Aktivierung während eines PET-Scans. Der Prüfer möchte diesen Tracer zu Beginn und am Ende der Studie verwenden, um zu untersuchen, wie sich die Anwendung von Foralumab auf die Mikrogliafunktion auswirken kann.
Vom Studienbeginn bis zum Studienende, bis zu 20 Wochen.
Messen Sie die Wirkung von Foralumab auf das Verhältnis von CD4/CD8-Gedächtnis-/naiven T-Zellen-Biomarkern im Blut
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu 12 Wochen.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Foralumab TZLS-401 100 µg

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