- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477865
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von PEX168 bei Patienten mit Monotherapie und Diabetes mellitus Typ 2
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IIIa-Studie zur Bewertung der PEGylierten Loxenatid-Injektion (PEX168) in der Monotherapie von Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus 4 Perioden: Periode 1: Bis zu 3 Wochen Screening-Periode. Periode 2: Eine 4-wöchige PEX168-Dummy-Einlaufphase. Zeitraum 3: Ein 52-wöchiger Behandlungszeitraum (einschließlich eines 24-wöchigen Kernbehandlungszeitraums und eines 28-wöchigen erweiterten Behandlungszeitraums).
Periode 4: Eine 4-wöchige Sicherheitsnachbeobachtungszeit. Diese Studie wird etwa 63 Wochen dauern und bis zu etwa 60 Klinikbesuche umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle 8 müssen erfüllt sein):
- Typ-2-Diabetes mellitus bestätigt durch die WHO-Kriterien von 1999;
- Mann oder Frau;
- Alter bei Unterzeichnung des ICF: ≥ 18 Jahre und ≤ 78 Jahre;
- Body-Mass-Index (BMI) 20–40 kg/m2;
- Mindestens 8-wöchige Behandlung mit Diätkontrolle und Bewegung vor dem Screening;
- Keine blutzuckersenkenden Mittel innerhalb der 8 Wochen vor dem Screening erhalten;
- 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 11,0 % beim Screening (lokaler oder zentraler Test); 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 % bei Randomisierung (zentraler Test) und FBG < 13,9 mmol/l (lokaler Test);
- Fähigkeit, die Abläufe und Vorgehensweise dieser Studie zu verstehen, Bereitschaft, die Studie unter strikter Einhaltung des Protokolls abzuschließen und die ICF freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Der Prüfer vermutet, dass der Proband eine Allergie gegen das Studienmedikament hat;
Verwendung eines der folgenden Medikamente oder Therapien vor dem Screening:
- GLP-1-Rezeptoragonisten, GLP-1-Analoga, DPP-4-Inhibitoren oder andere Inkretin-Analoga.
- Wachstumshormontherapie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
- Längere intravenöse, orale oder intraartikuläre Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb der 2 Monate vor dem Screening;
- Verwendung von Mitteln zur Gewichtskontrolle oder Operationen innerhalb der 2 Monate vor dem Screening;
- Alle vor dem Screening verwendeten Medikamente, die nach Ermessen des Prüfarztes die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten verfälschen können;
Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Erkrankungen vor dem Screening:
- Typ-1-Diabetes mellitus, Einzelgenmutations-DM, DM im Zusammenhang mit einer Pankreasverletzung oder sekundärer DM;
- Vorgeschichte von Bluthochdruck mit SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg;
- Vorgeschichte einer akuten/chronischen Pankreatitis, Vorgeschichte einer symptomatischen Cholezystopathie;
- Vorgeschichte eines myeloischen C-Zell-Karzinoms, Vorgeschichte eines multiplen endokrinen Neoplasmas (MÄNNER) 2A- oder 2B-Syndrom oder damit verbundene bekannte Vorgeschichte;
- Magenentleerungsstörungen, schwere chronische Magen-Darm-Störungen;
- Schwere Hypoglykämie, Bewusstlosigkeit oder schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte;
- Erhebliche hämatologische Störungen oder andere Krankheiten;
- Schwere diabetische Komplikationen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist;
- Tumoren eines Organs oder Systems, die in den letzten 5 Jahren vor dem Screening nicht behandelt wurden;
- Koronarangioplastie, Koronarstenting, Koronararterienbypass, unkompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
- Akute metabolische Komplikationen innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
- Schilddrüsenfunktionsstörung innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
- Blutfettstörungen innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
- Jedes schwere Trauma oder jede schwere Infektion innerhalb des 1 Monats vor dem Screening;
Laborindikatoren, die vor dem Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- ALT>2,5×ULN und/oder AST>2,5×ULN und/oder Gesamtbilirubin >2,5×ULN;
- Hämoglobin≤100 g/L;
- Serumkreatinin > 1,5×UNL und eGFR < 45 ml/min/1,73 m2; eGFR wird berechnet als: 186,3 ×[(Serumkreatinin(mmol/L)/88,4)]-1,154 × [Alter (Jahre)] – 0,203 × 1,223 × 0,742 (Frauen) oder ×1 (Männer)
- Serum-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Referenzbereichs, der vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft wird;
- Nüchtern-TGL > 5,64 mmol/L (500 mg/dl);
- Blutamylase und Urinamylase > ULN, der vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft wird;
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien;
- Klinisch signifikante 12-Kanal-EKG-Anomalien;
- Blutspende oder -verlust ≥ 400 ml oder Erhalt der Blutspende innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen;
- Alle anderen Bedingungen des Probanden, die nach Ermessen des Prüfers die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten erschweren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEX168 (100 µg)
PEX168 (100 µg), 100 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche, für 52 Wochen.
|
100 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche.
dauerte 52 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: PEX168 (200 µg)
PEX168 (200 µg), 200 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche, für 52 Wochen.
|
200 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche.
dauerte 52 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 0,5 ml, subkutan
Injektion einmal pro Woche für 24 Wochen, gefolgt von PEX168 (100 µg oder 200 µg) qw sc für 28 Wochen.
|
0,5 ml, subkutane Injektion, einmal pro Woche. Fortsetzung
24 Wochen lang, dann 28 Wochen lang PEX168 100 µg oder 200 µg qw sc. verwenden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: Basierend auf 24 Wochen
|
Zur Bewertung der HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis zur Behandlungswoche 24 bei Einnahme von PEX 168 im Vergleich zum Placebo, verabreicht auf der Grundlage von Diätkontrolle und Bewegung.
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Basierend auf 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 % am Ende der Analyse.
Zeitfenster: Basierend auf 24 Wochen
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Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 % am Ende der Analyse und der Anteil, der eine Salvage-Therapie erhielt.
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Basierend auf 24 Wochen
|
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Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Basierend auf 52 Wochen
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Basierend auf 52 Wochen
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6 Punkte Glukose der Fingerbeere
Zeitfenster: Basierend auf 24 und 52 Wochen
|
Jeder Testzeitpunkt war vor dem Frühstück, 2 Stunden nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, Abendessen, 2 Stunden nach dem Abendessen. Dieser Test wurde viermal durchgeführt, einschließlich Baseline, V19, V31 und V59.
|
Basierend auf 24 und 52 Wochen
|
|
Postprandialer Blutzucker zwei Stunden
Zeitfenster: Basierend auf 24 Wochen
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Basierend auf 24 Wochen
|
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Postprandialer Blutzucker zwei Stunden AUC
Zeitfenster: Basierend auf 24 Wochen
|
Basierend auf 24 Wochen
|
|
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Lipid
Zeitfenster: Basierend auf 52 Wochen
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Basierend auf 52 Wochen
|
|
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Gewicht nach standardisiertem Verfahren gemessen.
Zeitfenster: Basierend auf 52 Wochen
|
Sammeln Sie Gewichtsdaten am Morgen des Screening-Zeitraums, Baseline, 4, 8, 12, 18, 24, 38, 52 Wochen nach einem standardisierten Verfahren.
|
Basierend auf 52 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Basierend auf 52 Wochen
|
Sammeln Sie Blutdruckdaten am Morgen des Screening-Zeitraums, Baseline, 4, 8, 12, 18, 24, 38, 52 Wochen nach einem standardisierten Verfahren.
|
Basierend auf 52 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Basierend auf 56 Wochen
|
Basierend auf 56 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEX168-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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