Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von PEX168 bei Patienten mit Monotherapie und Diabetes mellitus Typ 2

21. Januar 2017 aktualisiert von: Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IIIa-Studie zur Bewertung der PEGylierten Loxenatid-Injektion (PEX168) in der Monotherapie von Typ-2-Diabetes mellitus

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie, die etwa 387 T2DM-Patienten einschließen soll, die mindestens 8 Wochen lang eine Behandlung mit Diätkontrolle und körperlicher Betätigung erhalten haben; sie haben innerhalb der Studie keine blutzuckersenkenden Mittel erhalten 8 Wochen vor dem Screening; und der Blutzuckerspiegel war unzureichend kontrolliert. Die Probanden erhielten insgesamt 52 Wochen lang PEX168 oder eine Placebo-Monotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 4 Perioden: Periode 1: Bis zu 3 Wochen Screening-Periode. Periode 2: Eine 4-wöchige PEX168-Dummy-Einlaufphase. Zeitraum 3: Ein 52-wöchiger Behandlungszeitraum (einschließlich eines 24-wöchigen Kernbehandlungszeitraums und eines 28-wöchigen erweiterten Behandlungszeitraums).

Periode 4: Eine 4-wöchige Sicherheitsnachbeobachtungszeit. Diese Studie wird etwa 63 Wochen dauern und bis zu etwa 60 Klinikbesuche umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

406

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle 8 müssen erfüllt sein):

  1. Typ-2-Diabetes mellitus bestätigt durch die WHO-Kriterien von 1999;
  2. Mann oder Frau;
  3. Alter bei Unterzeichnung des ICF: ≥ 18 Jahre und ≤ 78 Jahre;
  4. Body-Mass-Index (BMI) 20–40 kg/m2;
  5. Mindestens 8-wöchige Behandlung mit Diätkontrolle und Bewegung vor dem Screening;
  6. Keine blutzuckersenkenden Mittel innerhalb der 8 Wochen vor dem Screening erhalten;
  7. 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 11,0 % beim Screening (lokaler oder zentraler Test); 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 % bei Randomisierung (zentraler Test) und FBG < 13,9 mmol/l (lokaler Test);
  8. Fähigkeit, die Abläufe und Vorgehensweise dieser Studie zu verstehen, Bereitschaft, die Studie unter strikter Einhaltung des Protokolls abzuschließen und die ICF freiwillig zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Prüfer vermutet, dass der Proband eine Allergie gegen das Studienmedikament hat;
  2. Verwendung eines der folgenden Medikamente oder Therapien vor dem Screening:

    1. GLP-1-Rezeptoragonisten, GLP-1-Analoga, DPP-4-Inhibitoren oder andere Inkretin-Analoga.
    2. Wachstumshormontherapie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
    3. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
    4. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
    5. Längere intravenöse, orale oder intraartikuläre Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb der 2 Monate vor dem Screening;
    6. Verwendung von Mitteln zur Gewichtskontrolle oder Operationen innerhalb der 2 Monate vor dem Screening;
    7. Alle vor dem Screening verwendeten Medikamente, die nach Ermessen des Prüfarztes die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten verfälschen können;
  3. Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Erkrankungen vor dem Screening:

    1. Typ-1-Diabetes mellitus, Einzelgenmutations-DM, DM im Zusammenhang mit einer Pankreasverletzung oder sekundärer DM;
    2. Vorgeschichte von Bluthochdruck mit SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg;
    3. Vorgeschichte einer akuten/chronischen Pankreatitis, Vorgeschichte einer symptomatischen Cholezystopathie;
    4. Vorgeschichte eines myeloischen C-Zell-Karzinoms, Vorgeschichte eines multiplen endokrinen Neoplasmas (MÄNNER) 2A- oder 2B-Syndrom oder damit verbundene bekannte Vorgeschichte;
    5. Magenentleerungsstörungen, schwere chronische Magen-Darm-Störungen;
    6. Schwere Hypoglykämie, Bewusstlosigkeit oder schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte;
    7. Erhebliche hämatologische Störungen oder andere Krankheiten;
    8. Schwere diabetische Komplikationen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist;
    9. Tumoren eines Organs oder Systems, die in den letzten 5 Jahren vor dem Screening nicht behandelt wurden;
    10. Koronarangioplastie, Koronarstenting, Koronararterienbypass, unkompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
    11. Akute metabolische Komplikationen innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
    12. Schilddrüsenfunktionsstörung innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
    13. Blutfettstörungen innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
    14. Jedes schwere Trauma oder jede schwere Infektion innerhalb des 1 Monats vor dem Screening;
  4. Laborindikatoren, die vor dem Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. ALT>2,5×ULN und/oder AST>2,5×ULN und/oder Gesamtbilirubin >2,5×ULN;
    2. Hämoglobin≤100 g/L;
    3. Serumkreatinin > 1,5×UNL und eGFR < 45 ml/min/1,73 m2; eGFR wird berechnet als: 186,3 ×[(Serumkreatinin(mmol/L)/88,4)]-1,154 × [Alter (Jahre)] – 0,203 × 1,223 × 0,742 (Frauen) oder ×1 (Männer)
    4. Serum-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Referenzbereichs, der vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft wird;
    5. Nüchtern-TGL > 5,64 mmol/L (500 mg/dl);
    6. Blutamylase und Urinamylase > ULN, der vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft wird;
    7. Alle klinisch signifikanten Laboranomalien;
  5. Klinisch signifikante 12-Kanal-EKG-Anomalien;
  6. Blutspende oder -verlust ≥ 400 ml oder Erhalt der Blutspende innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening;
  7. Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen;
  8. Alle anderen Bedingungen des Probanden, die nach Ermessen des Prüfers die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten erschweren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEX168 (100 µg)
PEX168 (100 µg), 100 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche, für 52 Wochen.
100 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche. dauerte 52 Wochen
Andere Namen:
  • Polyethylenglycol Loxenatid
Experimental: PEX168 (200 µg)
PEX168 (200 µg), 200 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche, für 52 Wochen.
200 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche. dauerte 52 Wochen
Andere Namen:
  • Polyethylenglycol Loxenatid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 0,5 ml, subkutan Injektion einmal pro Woche für 24 Wochen, gefolgt von PEX168 (100 µg oder 200 µg) qw sc für 28 Wochen.
0,5 ml, subkutane Injektion, einmal pro Woche. Fortsetzung 24 Wochen lang, dann 28 Wochen lang PEX168 100 µg oder 200 µg qw sc. verwenden.
Andere Namen:
  • Injektionsmimetika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Basierend auf 24 Wochen
Zur Bewertung der HbA1c-Änderung vom Ausgangswert bis zur Behandlungswoche 24 bei Einnahme von PEX 168 im Vergleich zum Placebo, verabreicht auf der Grundlage von Diätkontrolle und Bewegung.
Basierend auf 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 % am Ende der Analyse.
Zeitfenster: Basierend auf 24 Wochen
Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 % am Ende der Analyse und der Anteil, der eine Salvage-Therapie erhielt.
Basierend auf 24 Wochen
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Basierend auf 52 Wochen
Basierend auf 52 Wochen
6 Punkte Glukose der Fingerbeere
Zeitfenster: Basierend auf 24 und 52 Wochen
Jeder Testzeitpunkt war vor dem Frühstück, 2 Stunden nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, Abendessen, 2 Stunden nach dem Abendessen. Dieser Test wurde viermal durchgeführt, einschließlich Baseline, V19, V31 und V59.
Basierend auf 24 und 52 Wochen
Postprandialer Blutzucker zwei Stunden
Zeitfenster: Basierend auf 24 Wochen
Basierend auf 24 Wochen
Postprandialer Blutzucker zwei Stunden AUC
Zeitfenster: Basierend auf 24 Wochen
Basierend auf 24 Wochen
Lipid
Zeitfenster: Basierend auf 52 Wochen
Basierend auf 52 Wochen
Gewicht nach standardisiertem Verfahren gemessen.
Zeitfenster: Basierend auf 52 Wochen
Sammeln Sie Gewichtsdaten am Morgen des Screening-Zeitraums, Baseline, 4, 8, 12, 18, 24, 38, 52 Wochen nach einem standardisierten Verfahren.
Basierend auf 52 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Basierend auf 52 Wochen
Sammeln Sie Blutdruckdaten am Morgen des Screening-Zeitraums, Baseline, 4, 8, 12, 18, 24, 38, 52 Wochen nach einem standardisierten Verfahren.
Basierend auf 52 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Basierend auf 56 Wochen
Basierend auf 56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur PEX168 (100 µg)

Abonnieren