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Immunogenität nach COVID-19-Impfstoffen in angepassten Zeitplänen (IMCOVAS)

2. Januar 2024 aktualisiert von: Pierre Van Damme, Universiteit Antwerpen

Bewertung der Immunogenität und Sicherheit vermarkteter Impfstoffe gegen COVID-19 nach regulärem Zeitplan und angepassten Impfplänen und -routen: BNT162b2, mRNA-1273-Impfstoff und ChAdOx1-S [rekombinant]

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, verschiedene Impfpläne gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei gesunden Erwachsenen zu vergleichen, die noch nicht SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, ausgesetzt waren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Ist es möglich, die Impfpläne gegen COVID-19 anzupassen und gleichzeitig eine angemessene humorale Immunantwort aufrechtzuerhalten?
  2. Ist es möglich, die Impfpläne gegen COVID-19 anzupassen und gleichzeitig ein akzeptables Sicherheitsprofil aufrechtzuerhalten?

Die Teilnehmer werden zweimal mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft (am Tag 0 und am Tag 28 oder 84). Nach jeder Impfung sammeln sie 14 Tage lang in einem Tagebuch Informationen über unerwünschte Ereignisse. Informationen über das Auftreten von Ereignissen wie Krankenhausaufenthalten und Infektionen mit SARS-CoV-2 werden vom Prüfer bis zu 364 Tage nach der ersten Impfung gesammelt. Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Blutproben entnommen und zur Beurteilung der Immunität gegen SARS-CoV-2 verwendet.

Die Forscher werden 8 Impfpläne vergleichen, um festzustellen, ob die Immunantwort und das Sicherheitsprofil ähnlich sind. Jeder Teilnehmer erhält einen der folgenden 8 Impfpläne:

  • BNT162b2 (30 µg) am Tag 0, gefolgt von BNT162b2 (30 µg) am Tag 28
  • BNT162b2 (20 µg) am Tag 0, gefolgt von BNT162b2 (20 µg) am Tag 28
  • BNT162b2 (30 µg) am Tag 0, gefolgt von BNT162b2 (30 µg) am Tag 84
  • BNT162b2 (30 µg) am Tag 0, gefolgt von mRNA-1273 (100 µg) am Tag 28
  • BNT162b2 (30 µg) am Tag 0, gefolgt von ChAdOx1-S [rekombinant] am Tag 28
  • BNT162b2 (6 µg, intradermale Verabreichung) am Tag 0, gefolgt von BNT162b2 (6 µg, intradermale Verabreichung) am Tag 28
  • mRNA-1273 (100 µg) am Tag 0, gefolgt von mRNA-1273 (100 µg) am Tag 28
  • mRNA-1273 (50 µg) am Tag 0, gefolgt von mRNA-1273 (50 µg) am Tag 28

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

580

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2000
        • Institute of Tropical Medicine (ITM)
      • Brussels, Belgien, 1070
        • Hopital Erasme
    • Antwerp
      • Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
        • Centre for the Evaluation of Vaccination (CEV)
    • East Flanders
      • Ghent, East Flanders, Belgien, 9000
        • Centre for Vaccinology (CEVAC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche, weibliche oder X-Probanden (nicht-binäres Geschlecht) im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren am Tag der Unterzeichnung des ICF
  2. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  3. Verfügbar zu allen vorgesehenen Zeitpunkten des Studiums und nicht geplant, für die gesamte Dauer des Studiums ins Ausland zu wechseln
  4. Bei gutem allgemeinen Gesundheitszustand, wie durch Anamnese und/oder körperliche Untersuchung nachgewiesen, oder bei Erwachsenen mit Vorerkrankungen, die sich in einem stabilen Zustand befinden. Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als eine Erkrankung, die keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Erkrankung in den drei Monaten vor der Einschreibung erfordert.
  5. Bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten
  6. Als weiblich geborene Teilnehmer müssen entweder:

    • im gebärfähigen Alter und unter Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und stimmen zu, eine solche Methode während der Studienteilnahme bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung der Studiendosis anzuwenden.
    • von nicht gebärfähigem Potenzial.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere klinisch oder mikrobiologisch bestätigte Diagnose von COVID-19.
  2. Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Impfung (dies ist ein vorübergehendes Ausschlusskriterium).
  3. Instabile, schwere, fortschreitende Erkrankung in den letzten 3 Monaten.
  4. Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren.
  5. Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen und/oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit einem Impfstoff.
  6. Bekannte allergische Reaktionen jeglichen Schweregrades auf Polyethylenglykol [PEG] oder auf Polysorbat (aufgrund einer möglichen kreuzreaktiven Überempfindlichkeit mit dem Impfstoffbestandteil PEG).
  7. Primäre oder sekundäre Immundefizienzerkrankungen (z.B. immunsuppressive Erkrankung oder Therapie, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) usw.).
  8. Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der 6 Monate vor der ersten Impfdosis beginnt. Bei Kortikosteroiden bedeutet dies 20 mg Prednison/Tag oder ein Äquivalent. Inhalative, nasale, ophthalmische und topische Steroide sind erlaubt.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  11. Alles, was nach Meinung des Prüfers dazu führen würde, dass Freiwillige die Studie nicht abschließen können oder dass sie einem Risiko ausgesetzt sind, einschließlich relevanter psychiatrischer Diagnosen.
  12. Vorherige Impfung oder geplante andere Impfung während dieser Studie mit einem Coronavirus-Impfstoff außerhalb dieser Studie.
  13. Vorherige Impfung oder geplante andere Impfung während dieser Studie mit einem beliebigen Coronavirus-Impfstoff außerhalb dieser Studie, mit Ausnahme einer dritten COVID-19-Impfung im Herbst/Winter '21-'22.
  14. Erhalt von Blut-/Plasmaprodukten oder Immunglobulin ab 60 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention oder geplanter Erhalt während der gesamten Studie.
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IMP oder einem neuen Medizinprodukt innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn und/oder während der Studienteilnahme.
  16. Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, der direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt ist, sowie Familienangehörige und Haushaltsmitglieder ersten Grades des Mitarbeiters oder des Prüfers oder ein Mitarbeiter des Sponsors.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BNT162b2 regulärer Zeitplan
Tag 0: intramuskuläre Verabreichung von BNT162b2 (30 µg) Tag 28: intramuskuläre Verabreichung von BNT162b2 (30 µg)
intramuskuläre Verabreichung von 30 µg
Experimental: BNT162b2 + mRNA-1273-Zeitplan
Tag 0: intramuskuläre Verabreichung von BNT162b2 (30 µg) Tag 28: intramuskuläre Verabreichung von mRNA-1273 (100 µg)
intramuskuläre Verabreichung von 30 µg
intramuskuläre Verabreichung von 100 µg
Experimental: BNT162b2 + ChAdOx1-S-Zeitplan
Tag 0: intramuskuläre Verabreichung von BNT162b2 (30 µg) Tag 28: intramuskuläre Verabreichung von ChAdOx1-S [rekombinant] (nicht weniger als 2,5x10^8 infektiöse Einheiten)
intramuskuläre Verabreichung von 30 µg
Intramuskuläre Verabreichung von mindestens 2,5 x 10^8 infektiösen Einheiten
Experimental: BNT162b2-Niedrigdosisplan
Tag 0: intramuskuläre Verabreichung von BNT162b2 (20 µg) Tag 28: intramuskuläre Verabreichung von BNT162b2 (20 µg)
intramuskuläre Verabreichung von 20 µg
Experimental: BNT162b2-Langintervallplan
Tag 0: intramuskuläre Verabreichung von BNT162b2 (30 µg) Tag 84: intramuskuläre Verabreichung von BNT162b2 (30 µg)
intramuskuläre Verabreichung von 30 µg
Experimental: BNT162b2 intradermaler Zeitplan
Tag 0: intradermale Verabreichung von BNT162b2 (6 µg) Tag 28: intradermale Verabreichung von BNT162b2 (6 µg)
intradermale Verabreichung von 6 µg
Aktiver Komparator: Regelmäßiger Zeitplan für mRNA-1273
Tag 0: intramuskuläre Verabreichung von mRNA-1273 (100 µg) Tag 28: intramuskuläre Verabreichung von mRNA-1273 (100 µg)
intramuskuläre Verabreichung von 100 µg
Experimental: mRNA-1273-Niedrigdosisplan
Tag 0: intramuskuläre Verabreichung von mRNA-1273 (50 µg) Tag 28: intramuskuläre Verabreichung von mRNA-1273 (50 µg)
intramuskuläre Verabreichung von 50 µg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrischer Mitteltiter der Antikörper, die an die Rezeptorbindungsdomäne des SARS-CoV-2-S-Proteins des angestammten SARS-CoV-2-Virusstamms D614 binden
Zeitfenster: 28 Tage nach der Verabreichung des zweiten Studienimpfstoffs
28 Tage nach der Verabreichung des zweiten Studienimpfstoffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten angeforderter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach der Verabreichung jedes Studienimpfstoffs
innerhalb von 5 Tagen nach der Verabreichung jedes Studienimpfstoffs
Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung jedes Studienimpfstoffs
innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung jedes Studienimpfstoffs
Auftreten medizinisch begleiteter unerwünschter Ereignisse, unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zu 1 Jahr nach der ersten Studienimpfung)
bis zum Studienabschluss (bis zu 1 Jahr nach der ersten Studienimpfung)
Auftreten von Fehlzeiten
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach der Verabreichung jedes Studienimpfstoffs
innerhalb von 5 Tagen nach der Verabreichung jedes Studienimpfstoffs
Geometrischer Mitteltiter der Antikörper, die an die Rezeptorbindungsdomäne des SARS-CoV-2-S-Proteins des angestammten SARS-CoV-2-Virusstamms D614 binden
Zeitfenster: 28 Tage nach der Verabreichung des dritten COVID-19-Impfstoffs
28 Tage nach der Verabreichung des dritten COVID-19-Impfstoffs
Geometrischer Mittelwert der neutralisierenden Antikörper gegen den angestammten SARS-CoV-2-Virusstamm D614 und besorgniserregende Varianten
Zeitfenster: 28 Tage nach der Verabreichung des zweiten Studienimpfstoffs
28 Tage nach der Verabreichung des zweiten Studienimpfstoffs
Geometrischer Mittelwert der neutralisierenden Antikörper gegen den angestammten SARS-CoV-2-Virusstamm D614 und besorgniserregende Varianten
Zeitfenster: 28 Tage nach der Verabreichung des dritten COVID-19-Impfstoffs
28 Tage nach der Verabreichung des dritten COVID-19-Impfstoffs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion mit COVID-19-Symptomen (beliebiger Schweregrad)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zu 1 Jahr nach der ersten Studienimpfung)
bis zum Studienabschluss (bis zu 1 Jahr nach der ersten Studienimpfung)
PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion mit schwerem COVID-19-Verlauf (Hospitalisierung, Tod)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (bis zu 1 Jahr nach der ersten Studienimpfung)
bis zum Studienabschluss (bis zu 1 Jahr nach der ersten Studienimpfung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katie Steenackers, MD, Centre for the Evaluation of Vaccination
  • Hauptermittler: Nikita Hanning, MD, Centre for the Evaluation of Vaccination

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen der aktuellen Studie verwendeten und analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage und im Rahmen von Materialtransfervereinbarungen beim zentralen Ansprechpartner erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datensätze werden auf Anfrage nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die im Rahmen der aktuellen Studie verwendeten und analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage und im Rahmen von Materialtransfervereinbarungen beim zentralen Ansprechpartner erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur BNT162b2 30 µg

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