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Eine Studie mit Gemcitabin, Pembrolizumab und IMM-101 als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PRIMUS006)

8. Juli 2025 aktualisiert von: Karen Carty

PRIMUS 006 – Eine Phase-II-Studie mit Gemcitabin, Pembrolizumab und IMM-101 als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Studie zur Untersuchung, ob die Zugabe von zwei neuartigen Immuntherapeutika in Kombination mit einem Chemotherapeutikum die Größe des Krebses verringern kann und wie lange sie das Krebswachstum bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verzögern können.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Bei der PRIMUS-006-Studie handelt es sich um eine Studie für First-Line-Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit dem Leistungsstatus 1 der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG), die laut Gutachten nicht ausreichend fit sind, um eine Kombinationsbehandlung mit zwei oder mehr zytotoxischen Chemotherapeutika zu vertragen des Ermittlers. Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Signalsuchstudie mit Gemcitabin + Pembrolizumab + IMM-101 (einem hitzeinaktivierten Mykobakterium, Immunmodulator) unter Verwendung der objektiven Ansprechrate als primärem Endpunkt

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals Bristol NHS Foundation Trust
      • Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • University Hospitals Coventry & Warwickshire
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West Of Scotland Cancer Centre
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Marsden Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Free London Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • The Christie Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter > oder = 18 Jahre
  2. Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas oder seine Varianten
  4. Der Patient wurde in das Precision-Panc-Master-Protokoll aufgenommen und sein Gewebe wurde für die Next-Generation-Sequencing-Analyse (NGS) als geeignet erachtet.
  5. Keine vorherige systemische Krebstherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Patienten haben möglicherweise zuvor eine prä-, peri- oder postoperative systemische Krebstherapie für eine operable Erkrankung mit heilender Absicht erhalten, vorausgesetzt, dass die letzte Dosis der systemischen Krebstherapie > 6 Monate vor der Dokumentation der wiederkehrenden Erkrankung abgeschlossen wurde
  6. ECOG-Leistungsstatus 1, aber nach Meinung des Prüfers nicht ausreichend fit, um möglicherweise eine Behandlung mit einem Kombinationsbehandlungsschema bestehend aus zwei oder mehr zytotoxischen Chemotherapeutika zu tolerieren.
  7. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
  8. Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate.
  9. Ausreichende hämatologische und biochemische Funktion.
  10. Bereitschaft zur Einhaltung der Studienabläufe einschließlich der Verabreichung von Studientherapien.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  12. Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  13. Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte sind für die Studie geeignet, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist. Patienten, die wegen einer HCV-Infektion behandelt wurden, müssen mindestens 4 Wochen vor der Anmeldung zur Studie eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.
  14. Patienten, die Hepatitis-B-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:

14.1. Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens vier Wochen lang eine antivirale Therapie mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) erhalten haben und vor der Anmeldung zur Studie eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen. 14.2. Die Patienten sollten während der gesamten Studienbehandlung weiterhin eine antivirale Therapie erhalten und nach Abschluss der Studienbehandlung die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie befolgen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, definiert als kongestive Herzinsuffizienz (CHF) im Stadium II bis IV gemäß dem Klassifizierungssystem der New York Heart Association (NYHA), oder mit einem Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte oder Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität oder instabiler Angina pectoris oder ein zerebraler Gefäßunfall oder eine vorübergehende Ischämie, sofern diese innerhalb der letzten 12 Monate vor der Studienbehandlung aufgetreten sind.
  3. Jede andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Studienabläufe oder die Therapie mit Gemcitabin, IMM-101 oder Pembrolizumab darstellen würde.
  4. Jede vorherige Therapie mit IMM-101 oder einem Immun-Checkpoint-Inhibitor.
  5. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung und Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
  6. Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin, IMM-101 oder Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile der Produkte, einschließlich Patienten, bei denen zuvor eine allergische Reaktion auf ein mykobakterielles Produkt aufgetreten ist.
  7. Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von IMM-101 oder Pembrolizumab. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    7.1. Intranasale, inhalative oder topische Steroide; oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion) 7.2. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die 10 mg Prednisolon oder ein Äquivalent pro Tag nicht überschreiten dürfen 7.3. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Prämedikation) und durch Chemotherapie verursachte Übelkeit und Erbrechen

  8. Geschichte einer allogenen Organtransplantation.
  9. Frühere schwere oder lebensbedrohliche Hautnebenwirkungen mit anderen immunstimulierenden Antikrebsmitteln.
  10. Aktive Autoimmunerkrankungen oder zuvor dokumentierte schwere Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine immunsuppressive Behandlung erforderten (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis, Morbus Crohn], Divertikulitis mit Ausnahme von Divertikulose, Zöliakie, Reizdarmsyndrom oder anderen). schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Durchfall einhergehen); systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom (Granulomatose mit Polyangiitis), Morbus Basedow; rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis oder andere nachgewiesene Autoimmunerkrankungen. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    10.1. Patienten mit Vitiligo oder Alopezie 10.2. Diabetes mellitus Typ I oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter 10.3. Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatztherapie stabil sind 10.4. Jede chronische Hauterkrankung, die keiner systemischen Therapie bedarf 10.5. Patienten mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden können

  11. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktueller Pneumonitis.
  12. Patienten mit einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie benötigen.
  13. Gleichzeitige aktive Hepatitis-B- (definiert als HBsAG-positives und/oder nachweisbares HBV/DNA) oder Hepatitis-C-Virus-Infektion (definiert als Anti-HCV-Ak-positives und nachweisbares HCV-RNA).
  14. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktueller Pneumonitis.
  15. Patienten mit einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie benötigen.
  16. Erhalt der letzten Dosis einer zugelassenen (vermarkteten) Krebstherapie (Chemotherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie, monoklonale Antikörper usw.) oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis Studienbehandlung.
  17. Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig.
  18. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren, mit Ausnahme nicht-invasiver bösartiger Erkrankungen wie Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytäres Karzinom der Haut oder duktales Karzinom in situ der Brust, die chirurgisch geheilt oder behandelt/biochemisch stabil, organisch begrenzter Prostatakrebs (Patienten können die Behandlung für diese Indikation fortsetzen, solange keine Kontraindikation für die Studienbehandlung vorliegt).
  19. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studiendosis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMM-101, Pembrolizumab und Gemcitabin

IMM-101: wird in einer Dosis von 1 mg intradermal (ID) zwischen 2 und 7 Tagen vor dem ersten Zyklus von Pembrolizumab (MK-3475)/Gemcitabin verabreicht, dann 1 mg ID am Tag 8 von Zyklus 1, 1 mg am Tag 1 von Zyklus 2, 1 mg am 8. Tag von Zyklus 3, dann 1 mg am 8. Tag jedes weiteren Zyklus.

Pembrolizumab (MK-3475): wird ab Zyklus 1, Tag 1, alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg als intravenöse Infusion verabreicht.

Gemcitabin: wird in einer Dosis von 1000 mg/m2 als intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8 jedes 3-wöchigen Zyklus verabreicht, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1.

Jeder Zyklus dauert 3 Wochen

Die Patienten erhalten IMM-101, Pembrolizumab und Gemcitabin in einem 3-wöchigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 6 Wochen mittels CT-Scan gemessen (die meisten Patienten erhalten 3-4 CT-Scans über 24 Wochen)
Der Anteil der Patienten, die ein objektives Ansprechen erreichen, definiert durch RECIST 1.1, gemessen mithilfe von CT-Scans zur radiologischen Beurteilung der Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Alle 6 Wochen mittels CT-Scan gemessen (die meisten Patienten erhalten 3-4 CT-Scans über 24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Progression (schätzungsweise zwischen 3 und 6 Monaten)
Progressionsfreies Überleben, gemessen vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus beliebiger Ursache)
Zum Zeitpunkt der Progression (schätzungsweise zwischen 3 und 6 Monaten)
Sicherheit und Verträglichkeit von Gemcitabin in Kombination mit IMM-101 und Pembrolizumab
Zeitfenster: Gemessen während der Kombinationsbehandlung und bis zu mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapien. Darüber hinaus können immunvermittelte unerwünschte Ereignisse auftreten, die bis zu 90 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis auftreten
Vorkommen und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse vom Grad 1–5, gemessen mit NCI CTCAE Version 5
Gemessen während der Kombinationsbehandlung und bis zu mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapien. Darüber hinaus können immunvermittelte unerwünschte Ereignisse auftreten, die bis zu 90 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis auftreten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund (schätzungsweise zwischen 6 und 12 Monaten)
Die Überlebensrate wird ab dem Datum der Registrierung gemessen und umfasst alle Todesursachen
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund (schätzungsweise zwischen 6 und 12 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: David Chang, University of Glasgow
  • Studienstuhl: Jeff Evans, University of Glasgow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende der Studie, sobald der Studienbericht verfasst und veröffentlicht wurde, stehen die anonymisierten klinischen Daten auf Anfrage bei der Trial Management Group und der Co-ordinating Clinical Trials Unit zur Verfügung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verfügbar auf Anfrage bei der Trial Management Group und der Coordinating Clinical Trials Unit

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur IMM-101, Pembrolizumab, Gemcitabin

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