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Immunisierung mit IMM-101 im Vergleich zur Beobachtung zur Prävention von Atemwegsinfektionen und schweren COVID-19-bedingten Infektionen bei Krebspatienten mit erhöhtem Expositionsrisiko (COV-IMMUNO)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

COV-IMMUNO: Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Immunisierung mit IMM-101 im Vergleich zur Beobachtung zur Prävention schwerer respiratorischer und COVID-19-bedingter Infektionen bei Krebspatienten mit erhöhtem Expositionsrisiko

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Immunisierung mit IMM-101 die Inzidenz schwerer Atemwegs- und COVID-19-Infektionen bei Krebspatienten verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

IMM-101 ist eine neue Art von immunstimulierender Therapie, die für die Behandlung von Krebs entwickelt wird und auch dazu beitragen kann, schwere Atemwegs- und COVID-19-Infektionen zu verhindern. Labortests zeigen, dass IMM-101 wirkt, indem es Teile des Immunsystems aktiviert, die auch am Schutz vor viralen und bakteriellen Infektionen beteiligt sind, sodass Ihr Körper die Infektion besser abwehren kann, wenn Sie dieser Art von Infektionen ausgesetzt sind. Dies könnte dazu beitragen, schwere Symptome von Atemwegs- und COVID-19-bedingten Infektionen zu verhindern. Es wurde an über 300 Krebspatienten untersucht, die auch andere Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung, erhalten haben, und scheint vielversprechend zu sein, aber es ist nicht klar, ob es bessere Ergebnisse liefern kann als überhaupt keine Immunisierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Regional Cancer Program
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Odette Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • The Research Institute of the McGill University
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • CIUSSS de l'Estrie - Centre hospitalier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss sich einer aktiven Behandlung wegen eines oder mehrerer solider Malignome, Lymphome oder Myelome unterziehen (oder geplant sein). Die aktive Behandlung umfasst eine adjuvante, neoadjuvante und palliative Behandlung mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie.
  • Patienten müssen einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren [CDC 2019] für eine schwere COVID-19-Infektion aufweisen:

    • Alter > 65 Jahre alt
    • Bluthochdruck (bei Medikamenten);
    • Diabetes Typ 1 oder 2 (mit Medikamenten)
    • Eine relevante chronische Erkrankung laut Prüfarzt basierend auf der Krankenakte, einschließlich:

      • Herz (zB. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, angeborene Herzfehler, Kardiomyopathien und pulmonale Hypertonie)
      • Lunge (zB. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD einschließlich Emphysem und chronische Bronchitis), mittelschweres bis schweres Asthma, idiopathische Lungenfibrose und zystische Fibrose)
      • Leberzirrhose
      • schwere dialysepflichtige Nierenerkrankung
    • Erhalt einer systemischen Therapie (z. B. zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Wirkstoffe, ausgenommen Monotherapie mit Hormonen)
    • Body-Mass-Index > 40
    • Leben in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung
  • Der Patient muss nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von >6 Monaten haben
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 haben
  • Der Patient verfügt über eine angemessene Organfunktion, die für die Therapie, die der Patient erhalten soll, nach Ansicht des Prüfarztes und basierend auf lokaler Beurteilung und Praxis angemessen ist.
  • Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt
  • Der Patient hat einer Pneumokokken-Impfung und einer saisonalen Influenza-Impfung gemäß den kanadischen Richtlinien zugestimmt.
  • Patient ist in der Lage (d.h. ausreichend fließend) und bereit, die Gesundheitsdienstleistungsfragebögen entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen.
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
  • Der Patient muss bereit sein, identifizierende Informationen einschließlich der Krankenversicherungsnummer der Provinz bereitzustellen, um die Datenverknüpfung und Nachverfolgung zu erleichtern.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die in diese Studie aufgenommenen Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der gesamten Behandlungsdauer und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde zuvor mit IMM-101 behandelt.
  • Der Patient kann weder derzeit noch in der Vergangenheit einen positiven Test auf eine COVID-19-Infektion haben. Wenn ein Patient auf COVID-19 getestet wurde, muss das Ergebnis vor der Registrierung als negativ bestätigt werden.
  • Der Patient darf innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung keine „grippeähnlichen Symptome“ gehabt haben, einschließlich Fieber, extremer Müdigkeit, neuem oder sich verschlimmerndem Husten, Myalgien, neuer oder sich verschlechternder Atemnot und/oder Auswurf.
  • Der Patient erhält gleichzeitig eine Behandlung mit einem anderen Prüfprodukt oder hat eine solche Behandlung innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme erhalten.
  • Der Patient hat eine gleichzeitig bestehende aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine Protokolltherapie zu erhalten, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer beeinträchtigen kann der Studie oder die Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten liegt.
  • Der Patient hatte zuvor eine allergische Reaktion auf ein mykobakterielles Produkt, einschließlich des BCG-Impfstoffs.
  • Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs oder einer anderen Erkrankung, die derzeit mit BCG behandelt werden oder eine Behandlung planen.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper) oder eine bekannte Vorgeschichte oder einen bekannten positiven Test auf Hepatitis B (HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (HCV-RNA [qualitativ]).
  • Patienten mit früherer oder gleichzeitiger Leukämie.
  • Der Patient hatte zuvor eine Knochenmarktransplantation.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Dies schließt Patienten ein, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent oder Depot-Kortikosteroiden in den 6 Wochen vor der Einschreibung) oder Immunsuppressiva (wie Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin usw.) benötigen. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Steroide zur Prämedikation vor einer Chemotherapie oder als Teil einer Chemotherapie sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMM-101
Das Behandlungsschema mit IMM-101 besteht aus einer Dosis von 1,0 mg (= 0,1 ml), die an Tag 0 verabreicht wird, gefolgt von einer zweiten Dosis von 0,5 mg (= 0,05 ml) an Tag 14 (-2/+5 Tage), und a 3. Dosis von 0,5 mg (= 0,05 ml) an Tag 45 (+/-14 Tage)
Drei Dosen von IMM-101 an den Tagen 0, 14 und 45.
Aktiver Komparator: Überwachung
Keine aktive Behandlung. Nur Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der "grippeähnlichen Erkrankungen", die Folgendes umfasst:
Zeitfenster: 1 Jahr
  • WHO-Definition von „influenza-like disease“ (ILI) [Fitzner 2018] oder bestätigter viraler/bakterieller Atemwegsinfektion UND
  • Führt zu einer Änderung oder Verzögerung der Krebsbehandlung oder der Notwendigkeit einer außerplanmäßigen medizinischen Untersuchung, Krankenhauseinweisung oder Tod.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Inzidenz einer dokumentierten COVID-19-Infektion (bestätigt durch einen von Health Canada genehmigten COVID-19-Test. Sowohl symptomatische als auch asymptomatische Infektionen werden dokumentiert
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die Rate schwerer Atemwegs- und COVID-19-Infektionen, definiert als eine bestätigte COVID-19-Infektion, die zu einem Krankenhausaufenthalt, einer Aufnahme auf der Intensivstation oder zum Tod führt
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die Anzahl der Ereignisse, die die Definition des primären Endpunkts erfüllen, gemessen innerhalb der Nachbeobachtungszeit von einem Jahr (Patienten können den primären Endpunkt mehr als einmal erreichen und mehrmals gezählt werden).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die Inzidenz von serokonvertierten COVID-19-Patienten zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
3, 6 und 12 Monate
Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (in der Einheit CAD$ pro gewonnener Lebensjahre), gemessen mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Ausfallfreies Überleben als Zeit von der Registrierung bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten, das vom Prüfarzt auf der Grundlage einer objektiven Standardbewertung im Einklang mit dem Ort der Erkrankung oder dem Tod angegeben wird
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS), als Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz, Häufigkeit und Schweregrad von UE, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Einnahme von IMM-101 angesehen werden
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Häufigkeit und Häufigkeit lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle nach der Verabreichung von IMM-101
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz und Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation im Zusammenhang mit einer dokumentierten COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19

Klinische Studien zur IMM-101

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