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Eine Studie zur prospektiven Validierung von Blutmarkern, die mit Unterschieden in der Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie bei NSCLC verbunden sind

9. Juli 2024 aktualisiert von: Tang-Du Hospital

Eine Studie zur prospektiven Validierung von Blutmarkern, die mit Unterschieden in der Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs verbunden sind

Diese Studie verwendete ein prospektives Kohortendesign. Es wird vorgeschlagen, das Serum von NSCLC-Patienten zu analysieren, die mit Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie oder Chemotherapie allein behandelt wurden, ausgehend von der Technik der Flüssigbiopsie und der Kombination mit proteomischen Methoden. Durch den Vergleich der Unterschiede in den Serumproteinen zwischen den beiden Patientengruppen vor der Behandlung werden wir die Ziele im Zusammenhang mit Wirksamkeit und UE-Ereignissen validieren, die in einer früheren retrospektiven Studie identifiziert wurden, ihre Zusammenhänge mit den klinischen Ergebnissen der Patienten und UE-Ereignissen weiter untersuchen und eine etablieren klinisches Vorhersagemodell zur Orientierung und Verbesserung der aktuellen Behandlung von NSCLC.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie oder einer neoadjuvanten Chemotherapie in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Tang Du-Krankenhauses unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen das schriftliche Einverständnisformular (ICF) unterzeichnen und in der Lage sein, die im Protokoll festgelegten Besuche und relevanten Verfahren zu befolgen
  2. Zytologisch oder histologisch bestätigter primärer NSCLC (einschließlich Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, adenosquamösem Karzinom)
  3. Sie haben zuvor keine systemische Antitumortherapie oder lokale Strahlentherapie gegen NSCLC erhalten
  4. Sie müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen und die Laboruntersuchungswerte innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erfüllen die folgenden Anforderungen (es waren keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, Albumin und andere intravenös oder subkutan verabreichte Medikamente zur Korrektur hämatologischer oder Leber- und Nierenfunktionsstörungen erlaubt). innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Labortests) wie folgt:

    ①Die hämatologische Funktion war ausreichend, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 100 g/L;

    ②Volle Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN, AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 × ULN, Albumin (ALB) ≥ 35 g/L;

    • Die Nierenfunktion war ausreichend, Serumkreatinin (Scr) ≤ 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft/Gault-Formel) und die Ergebnisse der Routinetests im Urin zeigten, dass das Urinprotein (UPRO) < 2 + oder 24 war -Stunde Urinprotein < 1 g;

      • Das International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN und die Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung;
  5. Bei Frauen im gebärfähigen Alter waren Urin- oder Serumschwangerschaftstests vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mindestens sieben Tage lang negativ. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich;
  6. Wenn das Risiko einer Empfängnis besteht, müssen männliche und weibliche Patienten eine hocheffiziente Verhütungsmethode anwenden (d. h. die Methode mit einer jährlichen Versagensrate von weniger als 1 %) und diese bis mindestens 180 Tage nach Abbruch der Studie fortsetzen; Hinweis: Wenn Abstinenz der normale Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Probanden ist, kann Abstinenz als Verhütungsmethode akzeptiert werden.

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Ausschlusskriterien:

  1. Die pathologische Untersuchung ergab, dass kleinzelliges Karzinom, neuroendokrines Karzinom, Sarkom, Lymphoepitheliom-ähnliches Karzinom, Speicheldrüsentumor und mesenchymale Tumorkomponenten vorhanden sind
  2. Tumorinvasion des Zwerchfells, Mediastinums, Herzens, Perikards, großer Blutgefäße (wie Aorta), Speiseröhre, Wirbelkörper
  3. Lungensulkustumor
  4. Kontralaterale Lungenknötchen, bei klinischem Verdacht ist eine Biopsie erforderlich
  5. Personen mit bestätigten oder vermuteten Hirnmetastasen
  6. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  7. Vorherige Einnahme von Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-Programmed-Death-Rezeptor-Ligand-2- (PD-L2) oder antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4-Arzneimitteln (CTLA-4) oder anderen Arzneimitteln, die auf T wirken Zellkostimulation oder Immun-Checkpoint-Pfade (wie OX40, CD137 usw.) und adoptive zelluläre Immuntherapie
  8. Sie haben innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Einschreibung immunmodulatorische Medikamente (einschließlich Thymidin, Interferon, Interleukine usw.) erhalten
  9. Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Einschreibung (oder planen, während des Studienzeitraums einen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten). Hinweis: Ein inaktivierter saisonaler Influenza-Impfstoff ist zulässig, ein attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff ist jedoch nicht zulässig
  10. Erfordert eine längere systemische Glukokortikoidanwendung und hat innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie erhalten. Hinweis: Nasenspray, Inhalation oder andere topische Glukokortikoide oder physiologische Dosen von systemischem Glukokortikoid (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) sind zulässig oder werden zur Vorbehandlung (z. B. zur Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie) eingesetzt.
  11. Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die eine Glukokortikoidtherapie erforderte, innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder einer aktuellen interstitiellen Lungenerkrankung (≥ Grad 2)
  12. Aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die eine systemische Therapie erfordern (z. B. Einnahme von krankheitsmodifizierenden Medikamenten, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva) innerhalb der 2 Jahre vor der Einschreibung Divertikulitis, Zöliakie, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-ähnliches oder Wegener-Syndrom (granulomatöse Polyangiitis), Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis, Antiphospholipid-Syndrom, Hypophysenentzündung und Uveitis. Ersatztherapien (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Dosen von Kortikosteroiden bei Nebennieren- oder Hypophysenfunktionsstörung) gelten nicht als systemische Therapie. Patienten mit positiven Autoimmunantikörpern werden erst nach Beurteilung durch den Prüfer aufgenommen, um zu bestätigen, dass keine Autoimmunerkrankungen vorliegen, die eine systemische Therapie erfordern.
  13. Primäre Immunschwächekrankheiten
  14. Vorbestehende oder aktuelle Myokarditis
  15. unvollständige Genesung von Toxizität und/oder Komplikationen aufgrund einer Intervention vor der Einschreibung (> Grad 1 oder keine Erholung auf die Ausgangswerte)
  16. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  17. Erbliche Veranlagung für Blutungs- oder Gerinnungsstörungen oder Thrombose in der Vorgeschichte: Jede arterielle Thrombose, Embolie oder Ischämie wie Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder einer anderen schwerwiegenden Thromboembolie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (implantierbare Venenzugänge oder katheterbedingte Thrombosen oder oberflächliche Venenthrombosen gelten nicht als Thromboembolie).
  18. Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, Folsäure oder Vitamin B12 zu sich zu nehmen
  19. Jede instabile systemische Erkrankung oder Komplikation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf 1) aktive Infektion (die antiinfektive Medikamente oder systemische antiinfektive Medikamente innerhalb einer Woche vor der Randomisierung erfordert); 2) Herzinsuffizienz [New York Heart Association, NYHA ≥ Klasse II]; 3) schwere Herzrhythmusstörungen, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselstörungen, die eine Medikation erfordern; 4) unbehandelte atherosklerotische Herzkrankheit der Herzkranzgefäße; 5) Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforationen und/oder Fisteln (5) Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforationen und/oder Fisteln; (6) Vorgeschichte von Darmverschluss, ausgedehnter Darmresektion oder chronischem Durchfall innerhalb der letzten 6 Monate.
  20. Transplantation solider Organe oder Blutsysteme.
  21. Sie haben eine Vorgeschichte von HIV-Infektionen (HIV1/2-Antikörper-positiv) und aktiver Syphilis
  22. Tuberkulose, die in diesem Stadium aktiv ist oder einen medizinischen Eingriff erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungentuberkulose
  23. Aktive Hepatitis B-Patienten mit Hepatitis B, die die folgenden Kriterien erfüllten, erfüllten die Einschlusskriterien: HBsAg (+) oder HBcAb (+), HBV-Viruslast < 2000 Kopien/ml oder < 200 IU/ml oder niedriger als die Nachweisgrenze. HBsAg-Patienten mit Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast (-) benötigen keine prophylaktische Anti-HBV-Behandlung, müssen jedoch genau überwachen, ob das Virus reaktiviert wird
  24. Aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der Nachweisgrenze)
  25. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als dem diagnostizierten NSCLC innerhalb der ersten 5 Jahre nach der Aufnahme, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Operation, duktalem Carcinoma in situ nach radikaler Operation und papillärer Schilddrüsenkrebs nach radikaler Therapie
  26. Überempfindlichkeit gegen den/die Wirkstoff(e) und/oder einen oder mehrere Hilfsstoffe des chemotherapeutischen oder immuntherapeutischen Regimes.
  27. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden oder stillen möchten
  28. Personen mit psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die die Einhaltung der Prüfungsanforderungen beeinträchtigen könnten, und Personen mit Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
  29. Nicht bösartige Tumoren aufgrund einer lokalisierten oder systemischen Erkrankung oder sekundärer Reaktionen auf Krebs, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem höheren medizinischen Risiko und/oder einer Unsicherheit bei der Überlebensbeurteilung führen können, weil der Proband eine Krankengeschichte, Krankheit, Behandlung oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen kann, die den Probanden von der vollständigen Teilnahme an der Studie abhält, oder nach Ansicht des Prüfarztes, dass der Proband keinen optimalen Nutzen aus der Studie ziehen wird.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chemotherapie kombiniert mit Immuntherapiegruppe
NSCLC-Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapien unterziehen
Patienten in der Chemotherapie-Kombinations- mit Immuntherapie-Gruppe verwenden ein beliebiges Chemotherapeutikum in Kombination mit einem beliebigen Immuntherapeutikum. Voraussetzung ist, dass das Behandlungsschema für Patienten mit den Diagnose- und Behandlungsprotokollen übereinstimmt.
Chemotherapie-Gruppe
NSCLC-Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen
Patienten in der Gruppe mit alleiniger Chemotherapie verwenden ein beliebiges Chemotherapeutikum. Voraussetzung ist, dass das Behandlungsschema für Patienten mit den Diagnose- und Behandlungsprotokollen übereinstimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR-Rate
Zeitfenster: 4 Monate
Rate der pathologischen vollständigen Remission
4 Monate
MPR-Rate
Zeitfenster: 4 Monate
Rate schwerwiegender pathologischer Reaktionen
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE
Zeitfenster: 4 Monate
Unerwünschtes Ereignis
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Chemotherapie kombiniert mit Immuntherapie

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