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Vergleich der Anwendungseffekte zwischen langen und standardmäßigen kurzperipheren Venenkathetern

14. Juli 2024 aktualisiert von: Shenzhen Third People's Hospital

Vergleich der Anwendungseffekte zwischen langen peripheren Venenkathetern und standardmäßigen kurzen peripheren Venenkathetern: Eine multizentrische prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Kurze PIVC (Intravenous Indentation Needle) machen mehr als 50 % der klinischen Infusionsinstrumente aus, lange PIVC wird in China jedoch selten verwendet und untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Anwendungsmerkmale und Anwendungseffekte von langem PIVC in China zu untersuchen. Es bietet Hinweise zur richtigen Auswahl von Infusionsinstrumenten und fördert die klinische Anwendung und Förderung neuer intravenöser Therapieinstrumente.

Die Studienkrankenschwester wird mit dem verantwortlichen Arzt zusammenarbeiten, um die Eignung für die Einschreibung zu beurteilen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Wurden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt (um ein neues 24G/22G (0,7mm*19mm/0,9mm*25mm) zu erhalten) kurze PIVC-Punktion (geschlossenes nadelgeschütztes Venenkathetersystem) oder die Interventionsgruppe (zum Einführen eines neuen 3F (8 cm) oder 4F (10 cm) langen PIVC) für die tägliche Routinewartung bis zur Katheterentfernung, allgemeine demografische Daten, laborbezogene Daten, Es wurden katheterbezogene Daten, katheterbedingte Komplikationen (ungeplante Extubation, Venenentzündung, Katheterblockade, katheterbedingte Thrombose, katheterbedingte Blutkreislaufinfektion, Exsudation usw.) und die Patientenzufriedenheit erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kontrollgruppe erhält einen neuen 24G oder 22G kurzen peripheren Venenkatheter zur Punktion unter Verwendung einer aseptischen Direktsichttechnik, während der Interventionsgruppe ein neuer langer peripherer Venenkatheter implantiert wird, der vom Punktionsoperator unter Verwendung einer aseptischen Technik je nach Punktionsstelle ausgewählt wird venöse Erkrankungen. Nach erfolgreicher Punktion wurde in beiden Gruppen Blut zurückgegeben und leicht mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung gewaschen. Es wurde davon ausgegangen, dass der Katheter in der richtigen Position platziert war und normal verwendet werden konnte. Die intravenöse Infusionstherapie sollte unmittelbar nach erfolgreicher Katheterisierung begonnen werden. Der Katheter sollte mindestens dreimal täglich überprüft und vor jeder intravenösen Therapie mit 10 ml, 9 %iger Natriumchloridlösung gewaschen werden. Nach dem Abtrennen einer Infusion erfolgt eine Impulsspülung mit 10 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung und eine Überdruckspülung des Verschlussschlauchs, um den Katheter abzudichten. Während der Studie wurden Patienteninformationen gesammelt, darunter soziodemografische Informationen, Dauer der intravenösen Therapie und Einzelheiten zum Katheterversagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Qiuxia Deng
  • Telefonnummer: 13250 +86 0755-61222333
  • E-Mail: 83762312@qq.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Deng Qiuxia
        • Kontakt:
          • Qiuxia Deng
          • Telefonnummer: 13250 +86 0755-61222333
          • E-Mail: 83762312@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 Jahren oder älter, der in der Lage und willens ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Ermittlung der medizinischen Diagnose des Patienten auf der Grundlage des zuständigen Arztes und der Studienkrankenschwester zu jedem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts und Beurteilung, dass die Dauer der peripheren intravenösen Infusionstherapie 4 Tage überschreiten muss;
  3. Probanden mit guter Compliance, die bei der Wartung und Beobachtung des Katheters mitarbeiten können.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die im Delirium sind und nicht kooperieren können;
  2. Patienten, die einen zentralvenösen Zugang benötigen;
  3. Patienten, die an Bindegewebserkrankungen oder Blutkrankheiten leiden;
  4. Patienten, die gegen Katheter oder Verbände allergisch sind;
  5. Jeder Proband, der sich in einem Zustand befindet, der nach Ansicht des Prüfers die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigt oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
In der Interventionsgruppe wurde vom Punktionsoperator ein neuer langer peripherer Venenkatheter entsprechend der Punktionsstelle und den venösen Bedingungen ausgewählt und unter Verwendung aseptischer Technologie platziert. Nach der Blutrückführung konnte der Katheter problemlos mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung gespült werden, was als korrekt platziert galt und normal verwendet werden konnte. Die intravenöse Infusionstherapie beginnt unmittelbar nach erfolgreicher Katheterisierung. Überprüfen Sie den Zustand des Katheters mindestens dreimal täglich und spülen Sie ihn vor jeder intravenösen Behandlung mit 10 ml, 9 %iger Natriumchloridlösung. Nach dem Abtrennen einer Infusion erfolgt eine Impulsspülung mit 10 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung und eine Überdruckspülung des Verschlussschlauchs, um den Katheter abzudichten. Sammeln Sie Patienteninformationen, einschließlich soziodemografischer Informationen, Dauer der intravenösen Therapie und Details zum Katheterversagen.
In dieser Studie wurden Patienten, die zur Aufnahme in Frage kamen, gemäß den Betriebsstandards einer langen peripheren Venenkatheterpunktion unterzogen, bis zur Entfernung des Katheters wurden tägliche Routinewartungen durchgeführt und relevante Daten gesammelt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält einen neuen 24G- oder 22G-Kurzperipherievenenkatheter mit aseptischer Direktsichtpunktion, Blutrückfluss und einfacher Spülung mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Katheter in der richtigen Position befindet und normal verwendet werden kann. Überprüfen Sie den Zustand des Katheters mindestens dreimal täglich und spülen Sie ihn vor jeder intravenösen Behandlung mit 10 ml, 9 %iger Natriumchloridlösung. Nach dem Abtrennen einer Infusion erfolgt eine Impulsspülung mit 10 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung und eine Überdruckspülung des Verschlussschlauchs, um den Katheter abzudichten. Sammeln Sie Patienteninformationen, einschließlich soziodemografischer Informationen, Dauer der intravenösen Therapie und Details zum Katheterversagen.
In dieser Studie werden die für die Aufnahme in Frage kommenden Patienten einer periphervenösen Kurzkatheterpunktion gemäß den Betriebsstandards unterzogen. Es werden tägliche Routinewartungen bis zur Entfernung des Katheters durchgeführt und relevante Daten gesammelt.
Andere Namen:
  • Kurzer peripherer Venenkatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungeplante Extubation
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Jegliche Komplikationen bei der Entfernung des Katheters vor Abschluss der IV-Therapie oder vor dem empfohlenen Zeitpunkt der Katheterverwendung. Das Entfernen des Katheters am Ende der intravenösen Infusionstherapie gilt nicht als Katheterversagen.
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xiaoning Liu, Shenzhen Third People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-089-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hospitalisierte Patienten

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