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Gleichzeitige mRNA-COVID-19- und IIV-Impfung in der Schwangerschaftsstudie

13. Januar 2026 aktualisiert von: Duke University

Sicherheit der gleichzeitigen versus sequentiellen Verabreichung von mRNA-COVID-19-Impfstoff und inaktiviertem Influenza-Impfstoff (IIV) bei Schwangeren

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie. Während dieser Studie werden schwangere Teilnehmerinnen nach dem Zufallsprinzip entweder gleichzeitig oder nacheinander (im Abstand von 7–14 Tagen) den IIV- und mRNA-COVID-19-Impfstoff erhalten. Alle Teilnehmer erhalten bei Besuch 1 (Tag 1) einen mRNA-COVID-19-Impfstoff.

Angeforderte lokale und systemische Symptome der Reaktogenität werden am Besuchstag für die Besuche 1 und 2 und täglich während der 6 Tage nach jedem Besuch anhand elektronischer oder gedruckter Symptomtagebücher beurteilt, je nach Präferenz der Studienteilnehmer. Während der gesamten Studiendauer werden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) erfasst.

Schwangere werden 90 Tage nach der Entbindung bis zur Entbindung mit umfassenden geburtshilflichen und kindlichen Ergebnissen aus der Durchsicht der Krankenakten begleitet.

Mütterliche Serumproben werden vor der Impfung am Tag 29 (beide Gruppen) sowie an den Tagen 36–43, wenn sie in einer aufeinanderfolgenden Gruppe sind, auf Antikörpertiter gesammelt, die für Influenza und COVID-19 relevant sind. Wenn möglich, werden mütterliches Blut bei der Entbindung und Nabelschnurblutserum für serologische Analysen der Plazenta-Influenza analysiert und der COVID-19-Antikörpertransfer (Verhältnis von Nabelschnurblut zu mütterlichen Antikörpern) bestimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
        • Centers for Disease Control and Prevention
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27101
        • Wake Forest University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Elizabeth Schlaudecker

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere, die zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sind
  • Gestationsalter < 34 Wochen 0 Tage basierend auf dem Abgleich der letzten Menstruationsperiode und der Ultraschalldatierung. Das geschätzte Fälligkeitsdatum (EDD) und das Gestationsalter (GA-EDD) basieren auf dem Abgleich des „sicheren“ ersten Tages der letzten Menstruationsperiode (LMP) und der frühesten Datierungsultraschalluntersuchung. Wenn der LMP unsicher ist, wird der früheste Datierungsultraschall zur Bestimmung von EDD und GA verwendet. Wenn die vom Ultraschall abgeleitete EDD mit der vom LMP abgeleiteten EDD übereinstimmt, wird die vom LMP abgeleitete EDD zur Bestimmung der GA verwendet. Wenn die vom Ultraschall abgeleitete EDD nicht mit der vom LMP abgeleiteten EDD übereinstimmt, wird die vom Ultraschall abgeleitete EDD zur Bestimmung der GA verwendet.
  • Absicht, einen mRNA-COVID-19-Impfstoff zu erhalten
  • Absicht, eine Grippeimpfung zu erhalten
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Absicht, während des gesamten Studienzeitraums verfügbar zu sein und alle relevanten Studienverfahren abzuschließen, einschließlich anschließender Telefonanrufe und der Sammlung von Lieferinformationen.
  • Fähigkeit, je nach Standort Englisch, Spanisch oder Haitianisch/Kreolisch zu sprechen*

    • Duke wird englisch- und spanischsprachige Personen einschreiben.
    • Boston wird Personen einschreiben, die Englisch, Spanisch und Haitianisch-Kreolisch sprechen.
    • CCHMC wird englischsprachige Personen einschreiben.
    • Emory wird englischsprachige Personen einschreiben.
    • Wake Forest wird englisch- und spanischsprachige Personen einschreiben.
  • Sie erhalten oder planen eine Schwangerschaftsvorsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Immunsuppression aufgrund einer Grunderkrankung oder von Medikamenten, wie z. B. Antiabstoßungs-/Transplantationstherapien oder immunmodulatorische Mittel. Eine stabile HIV-Erkrankung ist gemäß den folgenden Parametern zulässig:

    A. Bestätigte stabile HIV-Erkrankung, definiert als dokumentierte Viruslast <50 Kopien/ml und CD4-Zahl >200 innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung und unter stabiler antiretroviraler Therapie für mindestens 6 Monate

  • Hatte eine bekannte Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV). Stabiles HBV oder HCV sind gemäß den folgenden Parametern zulässig:

    1. Falls HBV bekannt: bestätigte inaktive chronische HBV-Infektion: HBsAg seit ≥6 Monaten vorhanden und HBeAg-negativ, Anti-HBe-positiv; Serum-HBV-DNA <2000 IU/ml; anhaltend normale ALT- oder AST-Werte; bei denjenigen, die eine Leberbiopsie hatten, Befunde, die das Fehlen einer signifikanten Nekroinflammation bestätigen
    2. Bei bekanntem HCV: Anzeichen einer anhaltenden virologischen Reaktion für ≥12 Wochen nach der Behandlung oder ohne Anzeichen einer HCV-RNA-Virämie (nicht nachweisbare HCV-RNA)
  • Sie haben insgesamt > 14 Tage lang innerhalb von 6 Monaten vor einer Studienimpfdosis orale, intramuskuläre oder intravenöse systemische Immunsuppressiva oder immunmodifizierende Arzneimittel erhalten (für Kortikosteroide ≥ 20 mg/Tag Prednisonäquivalent). Hinweis: Topische Medikamente sind erlaubt.
  • Hat eine aktive neoplastische Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs), einschließlich derjenigen, die während der aktuellen Schwangerschaft oder kürzlich (innerhalb von 36 Monaten nach der Aufnahme in die Studie) eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs angewendet haben.
  • Anzeichen oder Symptome einer aktiven vorzeitigen Wehentätigkeit, definiert als regelmäßige Uteruskontraktionen mit zervikaler Veränderung (Dilatation/Auslöschung)
  • Bekannte Mehrlingsschwangerschaft
  • Bekannte angeborene Anomalie des Fötus, z. B. genetische Anomalie oder schwere angeborene Fehlbildung, basierend auf vorgeburtlichem Ultraschall
  • Absicht, an einem Standort zu liefern, der nicht mit dem Studienteam verbunden ist
  • Vorheriger Erhalt einer Grippeimpfung während der jeweiligen Grippesaison, für die sie eingeschrieben werden
  • Vorheriger Erhalt einer COVID-19-Impfung während der jeweiligen Grippesaison, für die sie angemeldet sind
  • Erhalt eines zugelassenen Nichtlebendimpfstoffs innerhalb von 7 Tagen vor der Studienimpfung oder Absicht, während der 7 Tage nach der Impfung Impfungen zu erhalten
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs während der aktuellen Schwangerschaft
  • Schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs, einschließlich Eiprotein, oder nach einer vorherigen Dosis eines Grippeimpfstoffs
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer früheren Dosis oder auf einen Bestandteil des mRNA-COVID-19-Impfstoffs
  • Vorgeschichte eines Guillain-Barré-Syndroms innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Grippeimpfstoffs.
  • Vorgeschichte einer diagnostizierten, nicht schweren Allergie gegen einen Bestandteil des mRNA-COVID-19-Impfstoffs
  • Vorgeschichte einer nicht schweren, sofortigen (Beginn weniger als 4 Stunden) allergischen Reaktion nach Verabreichung einer früheren Dosis des mRNA-COVID-19-Impfstoffs
  • Vorgeschichte eines Multisystem-Entzündungssyndroms bei Kindern (MIS-C) oder eines Multisystem-Entzündungssyndroms bei Erwachsenen (MIS-A)
  • Vorgeschichte einer Myokarditis oder Perikarditis innerhalb von 3 Wochen nach einer Dosis eines COVID-19-Impfstoffs
  • Dokumentierte COVID-19-Infektion innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung, bestätigt durch Anamnese oder Labortests
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie zu früh entbinden (<37 Wochen)
  • Erhalt von Blut- oder Plasmaprodukten oder Immunglobulin ab 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplanter Erhalt bis zur Entbindung, mit Ausnahme von Rho(D)-Immunglobulin.
  • Jeder, der ein Verwandter ersten Grades eines Forschungsstudienpersonals ist oder ein vom Studienpersonal beaufsichtigter Mitarbeiter ist.
  • Vorherige Einschreibung in die Studie
  • Jeder, der bereits eingeschrieben ist oder plant, sich während des Studienzeitraums für eine weitere klinische Studie mit einem Prüfpräparat anzumelden.*

    *Gemäß dem Protokoll ist die Miteinschreibung in Beobachtungs- oder Verhaltensinterventionsstudien jederzeit zulässig. Ein Prüfpräparat kann zur Therapie einer Krankheit zugelassen werden, die während des Studienzeitraums auftritt.

  • Blutungsstörung oder Zustand im Zusammenhang mit längerer Blutung, der nach Meinung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen würde
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht der Forscher ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Kriterien für vorübergehende Verzögerungen bei Besuch 1 und 2

  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung (> 100,4 °F oder 38 °C) innerhalb der letzten 72 Stunden vor der Verabreichung des Impfstoffs
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht der Forscher ein vorübergehendes Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen kann.

Besuchen Sie die Überprüfung der 2 Zulassungskriterien

  • Vorgeschichte eines Guillain-Barré-Syndroms innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Grippeimpfstoffs.
  • Vorheriger Erhalt einer Grippeimpfung während der jeweiligen Grippesaison, für die sie eingeschrieben werden
  • Schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs, einschließlich Eiprotein, oder nach einer vorherigen Dosis eines Grippeimpfstoffs
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht der Forscher ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichzeitige Impfgruppe
Die Probanden erhalten bei Besuch 1 eine Dosis mRNA-COVID-19-Impfstoff und IIV.
Von ACIP-CDC empfohlener Impfstoff
Von ACIP empfohlener Impfstoff
Experimental: Sequentielle Impfgruppe
Die Probanden erhalten bei Besuch 2 eine Dosis des mRNA-COVID-19-Impfstoffs und bei Besuch 2 eine Dosis IIV.
Von ACIP-CDC empfohlener Impfstoff
Von ACIP empfohlener Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem ungünstigen Geburtsausgang
Zeitfenster: Besuch 1; Geburtsergebnisse werden innerhalb des 28. postnatalen Tages überwacht
Unter einem ungünstigen Geburtsergebnis versteht man mindestens eines der folgenden Ereignisse: Frühgeburt (Geburt <37 Wochen), Spontanabort (Verlust vor der 20. Woche), fetaler Tod (Verlust nach 20 Wochen) oder Tod des Neugeborenen (Tod ≤ 28 Tage). des Lebens).
Besuch 1; Geburtsergebnisse werden innerhalb des 28. postnatalen Tages überwacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Teilnehmer mit Frühgeburten
Zeitfenster: Besuch 1, Lieferung
Als Frühgeburt gilt eine lebend geborene Person, die weniger als 37 Wochen und 0 Tage schwanger ist.
Besuch 1, Lieferung
Anzahl der Teilnehmer mit kombiniertem fetalen/neonatalen Tod
Zeitfenster: Besuch 1, Lieferung
Der fetale Tod ist definiert als intrauteriner Tod des Fötus in oder nach 20 Wochen und 0 Tagen. Als neonataler Tod gilt der Kindstod innerhalb der ersten 28 Lebenstage.
Besuch 1, Lieferung
Anzahl Teilnehmer mit Spontanabort (SAB)
Zeitfenster: Besuch 1, Lieferung
Als spontane Abtreibung (SAB) wird ein Schwangerschaftsverlust vor der 20. Woche und 0 Tagen definiert.
Besuch 1, Lieferung
Anzahl der Teilnehmer mit mittelschweren oder schwereren systemischen Reaktogenitätsereignissen (einschließlich Schmerzen/Schwellungen/Rötungen an der Injektionsstelle, Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Besuch 1, bis zu 7 Tage nach Besuch 2
Die Probanden werden gebeten, eine Gedächtnisstütze auszufüllen, um die Symptome zu dokumentieren und täglich die Temperatur zu messen.
Bis zu 7 Tage nach Besuch 1, bis zu 7 Tage nach Besuch 2
Anzahl der Teilnehmer mit mäßigem oder stärkerem Fieber, Schüttelfrost, Myalgie oder Arthralgie
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Besuch 1, bis zu 7 Tage nach Besuch 2
Die Probanden werden gebeten, eine Gedächtnisstütze auszufüllen, um die Symptome zu dokumentieren und täglich die Temperatur zu messen.
Bis zu 7 Tage nach Besuch 1, bis zu 7 Tage nach Besuch 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Geeta Swamy, MD, Duke University
  • Hauptermittler: Tarayn Fairlie, MD, Centers for Disease Control and Prevention
  • Hauptermittler: Elizabeth Barnett, MD, Boston Medical Center
  • Hauptermittler: Satoshi Kamidani, MD, PhD, Emory University
  • Hauptermittler: Matthew Zuber, MD, Wake Forest University
  • Hauptermittler: Elizabeth Schlaudecker, MD, MPH, Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00115925

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheit

Klinische Studien zur mRNA-COVID-19-Impfstoff

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