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Modifizierte DEP-Therapien zur Behandlung der hämophagozytischen Lymphohistiozytose

1. August 2024 aktualisiert von: Xuefeng He, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Eine einarmige, monozentrische, prospektive Studie zu modifizierten DEP-Therapien (Doxorubicin + Etoposid + Methylprednisolon) zur Behandlung der hämophagozytischen Lymphohistiozytose

In dieser Studie wird versucht, die Wirksamkeit und Sicherheit modifizierter DEP-Therapien zur Behandlung der aktiven hämophagozytischen Lymphohistiozytose zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In unserer bisherigen klinischen Praxis haben wir festgestellt, dass unter der Bedingung einer kombinierten Behandlung mit sichereren Entzündungsfaktoren wie Ruxolitinib und CCRT eine weitere Reduzierung der Dosierung hochdosierter Hormone und eine Verkürzung der Anwendungsdauer das Auftreten von Nebenwirkungen im Stillstand wirksam reduzieren kann Erzielung der Wirkung einer wirksamen Linderung von HLH. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit des modifizierten DEP-Regimes bei der Behandlung von aktivem HLH zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gemäß den HLH-2004-Kriterien erfüllt der Patient die HLH-Diagnose.
  2. 1 Jahr alt < Alter < 70 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
  3. Vor Beginn der Studie: Gesamtbilirubin ≤ 10-fach der Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin ≤ 1,5-facher Normalwert; Fibrinogen kann nach der Infusion auf ≥ 0,6 g/l korrigiert werden.

3. HIV-Antikörper-negativ im Serum; HCV-Antikörper-negativ oder HCV-Antikörper-positiv, aber HCV-RNA-negativ. HBV-Oberflächenantigen und HBV-Kernantikörper sind beide negativ. Wenn einer der oben genannten Punkte positiv ist, ist ein Nachweis des DNA-Titers des Hepatitis-B-Virus im peripheren Blut erforderlich. Dieser muss vor der Einschreibung weniger als 1×103 Kopien/ml betragen.

4. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss durch Schwangerschaftstests bestätigt werden, dass sie nicht schwanger sind, und sie müssen bereit sein, während der Studie und innerhalb von ≥ 6 Monaten nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Schwangere und stillende Frauen können nicht teilnehmen; Alle männlichen Probanden ergreifen während der Studie und innerhalb von ≥ 3 Monaten nach der letzten Dosis empfängnisverhütende Maßnahmen.

5. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen das Liposom Doxorubicin, Etoposid und Ruxolitinib oder mit schwerer allergischer Konstitution;
  2. Schwerer Myokardschaden, wobei die Myokardenzyme CK und CK-MB um mehr als das Dreifache des ULN (Obergrenze des Normalwerts) erhöht sind.
  3. Patienten mit einer Herzerkrankung vom Grad II oder höher (einschließlich Grad II) gemäß dem New York Heart Association (NYHA)-Score.
  4. Probanden, die eine kumulative Gesamtdosis von Doxorubicin ≥ 300 mg/m2 oder eine kumulative Gesamtdosis von Epirubicin ≥ 450 mg/m2 eingenommen haben oder die zuvor Anthrazykline eingenommen haben, um Herzerkrankungen zu verursachen.
  5. Personen mit schwerer psychischer Erkrankung;
  6. Schwere und unkontrollierbare Infektionen wie Lungeninfektion, Darminfektion und Sepsis.
  7. Aktive massive Blutung in viszeralen Organen (einschließlich Magen-Darm-Blutungen, Alveolarblutungen, intrakranielle Blutungen usw.);
  8. Patienten, die sich während der Studien- und/oder Nachbeobachtungsphase nicht verlassen können und gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen.

    • Bei Patienten, die beabsichtigen, monoklonale PD-1-Antikörper zu verwenden, werden bei einer der folgenden Erkrankungen keine monoklonalen PD-1-Antikörper verwendet, sondern nur das DEP-Regime, das keine monoklonalen PD-1-Antikörper enthält:

      1. Personen, die gegen Komponenten des monoklonalen PD-1-Antikörpers allergisch sind.
      2. Abnormale Schilddrüsenfunktion.
      3. Diejenigen, die andere schwere Immunreaktionstendenzen haben, einschließlich Immunmyokardschädigung, Immunhepatitis, Immunpneumonie usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: modifiziertes DEP für HLH
modifiziertes DEP zur Behandlung von Nicht-EBV-HLH- und EBV-HLH-Patienten.

Für Nicht-EBV-HLH-Patienten: Liposome Doxorubicin, 25 mg/m2 d1, Etoposid 100 mg/m2 d1, Methylprednisolon 1 mg/kg d1-3, dann Ausschleichen je nach Zustand des Patienten, vollständiges Ende mit d7 bis d10; Ruxolitinib, 15 mg 2-mal täglich. Emapalumab, falls erforderlich.

Für EBV-HLH-Patienten: Monoklonaler PD-1-Antikörper, 2 mg/kg (maximale Dosis 200 mg) d-3, Liposomen Doxorubicin, 25 mg/m2 d1, Etoposid 100 mg/m2 d1, Methylprednisolon 1 mg/kg d1- 3, dann Verjüngung je nach Zustand des Patienten, vollständiger Stopp bei d7 bis d10; Ruxolitinib, 15 mg 2-mal täglich. Emapalumab, falls erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote der modifizierten DEP
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen
Raten der vollständigen Remission, der teilweisen Remission und der Verbesserung
2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Die Krankheitsergebnisse, die 3-Monats- und 6-Monats-Überlebensraten und das mittlere Überleben
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuefeng He, Dr, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • modified-DEP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur modifiziert-DEP

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