Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Periphere Immunmarker-Validierung bei behandlungsresistenter Depression (BIODEP)

24. September 2018 aktualisiert von: Linda Pointon, University of Cambridge

Eine klinische Biomarker-Studie zu immunologischen Phänotypen, die mit einer monoaminergen antidepressiven Reaktion assoziiert sind, und zu Gehirn- und kognitiven Phänotypen, die mit Variationen der peripheren C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel bei Patienten mit Major Depression (MDD) assoziiert sind.

Dies ist eine Studie zur Charakterisierung der Rolle von Entzündungsprozessen bei Depressionen. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass Entzündungen oft mit Depressionen einhergehen und diese verursachen können. Es ist derzeit weniger klar, dass entzündungshemmende Medikamente eine bedeutende antidepressive Wirkung haben. Eines der Ziele besteht darin, die Untergruppe depressiver Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten besser auf ein entzündungshemmendes Medikament anspricht als auf ein herkömmliches Antidepressivum. Die Forscher werden daher eine Studie an Patienten mit der Diagnose einer schweren depressiven Störung durchführen, die vier Gruppen umfasst: i) Patienten mit unvollständigem Ansprechen, die gezeigt haben, dass sie nicht durchgehend oder vollständig auf die Standardbehandlung ansprechen, ii) Patienten, die gut auf die Behandlung angesprochen haben und dies nicht tun gegenwärtig depressiv, iii) unbehandelte Patienten, die gegenwärtig depressiv sind, iv) gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte von Depression. Die Teilnehmer durchlaufen eine klinische Bewertung, ein Interview mit einem geschulten Mitglied des Forschungsteams und füllen selbstbewertete Fragebögen aus. Die Ermittler werden Blut- und Speichelproben sammeln, um bestimmte Immunmarker zu messen. Sie werden auch Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans durchführen, um nach MRT-Markern im Gehirn zu suchen, und Gehirnentzündungen bei einer Teilstichprobe dieser Patienten mit Positronen-Emissions-Topographie (PET) und Entnahme von Liquor (CSF) (auch Lumbalpunktion genannt) untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothesen lauten (i) dass die therapeutische Resistenz gegen monoaminerge (MA) Antidepressiva mit peripheren Biomarkern assoziiert ist, die auf eine abnormale Aktivierung des angeborenen Immunsystems hindeuten, und (ii) dass periphere Entzündungen, definiert durch die Blutspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) , wird mit einer Entzündung des Zentralnervensystems und einer abnormalen Gehirnstruktur und -funktion in Verbindung gebracht.

Ziel ist es, diese beiden Hypothesen zu testen, indem klinische, immunologische und bildgebende Daten von Patienten mit Depression (DEP+) gesammelt werden, die aus einem Netzwerk klinischer Forschungszentren im Vereinigten Königreich rekrutiert wurden.

Hauptziel:

Zur Messung peripherer Immunphänotypen bei gesunden Freiwilligen (mindestens N=50) und 3 Gruppen depressiver Patienten, kategorisiert nach ihrer Exposition und therapeutischen Reaktion auf monoaminerge Antidepressiva (bis zu N=200):

  • Unvollständig ansprechende Patienten (ungefähr N ~100), die nach mehr als 6-wöchiger Behandlung mit einem oder mehreren monoaminergen Antidepressiva (DEP+MA+) derzeit depressiv sind;
  • Ansprechende Patienten (ca. N~50), die nach mehr als 6-wöchiger Behandlung mit einem monoaminergen Antidepressivum (DEP-MA+) derzeit nicht depressiv sind;
  • Unbehandelte Patienten (ca. N~50), die derzeit depressiv sind, aber in den letzten 6 Wochen nicht mit monoaminergen Antidepressiva behandelt wurden (DEP+MA-);
  • Gesunde Freiwillige (ungefähr N~50), die keine persönliche Vorgeschichte von Depressionen haben, die eine Behandlung mit entweder monoaminergen Antidepressiva oder anderen klinischen Interventionen, einschließlich Psychotherapie (DEP-MA-), erfordern.

Nebenziel:

Messung von Gehirn- und kognitiven Phänotypen in einer Teilstichprobe von bis zu N = 100 rekrutierten depressiven Patienten, vorzugsweise aus der primären Kohorte, auf der Grundlage ihrer CRP-Werte:

  • Patienten mit niedrigem CRP (N~45) haben CRP <= 3 mg/l
  • Patienten mit hohem CRP (N~45) haben CRP > 3 mg/l
  • Gesunde Probanden (mindestens N=45).

Alle Probanden in dieser Stichprobe werden mittels struktureller und funktioneller Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht, und Probanden, die zusätzliche spezifische Einwilligungen erteilen, werden auch mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET-MR) und/oder Lumbalpunktion (LP) für Liquor cerebrospinalis ( Liquor) Probenahme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

393

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brighton, Vereinigtes Königreich
        • University of Sussex
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • University of Cambridge
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • University of Glasgow
      • London, Vereinigtes Königreich
        • King's College London
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • University of Oxford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit Depressionen und gesunden Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Major Depression diagnostiziert durch strukturiertes klinisches Interview in Übereinstimmung mit den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM).
  • Im Alter von 25-50 Jahren inklusive
  • HAM-D-Score zu Studienbeginn

    1. DEP+MA+ Untergruppe > 13
    2. DEP+MA- Untergruppe > 17
    3. DEP-MA+ Untergruppe < 7
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich der Zustimmung zum Austausch klinischer Informationen mit dem Hausarzt des Teilnehmers
  • Bereit, vor der Bewertung 72 Stunden lang auf anstrengende Übungen zu verzichten
  • Kann Englisch schreiben, sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Bipolarstörung oder nichtaffektive Psychose
  • Gleichzeitige Medikation, die wahrscheinlich die Interpretation immunologischer Daten beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide oder andere vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten zu bestimmende Substanzen)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 12 Monate
  • Lebenslange Vorgeschichte einer schwerwiegenden medizinischen Störung, die wahrscheinlich die Interpretation immunologischer Daten beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf immunologische Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen oder Infektionen oder andere vom Hauptprüfarzt oder Delegierten zu bestimmende Zustände)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DEP+MA+
Unvollständig ansprechende Patienten (ca. N ~100), die nach mehr als 6-wöchiger Behandlung mit einem oder mehreren monoaminergen Antidepressiva derzeit depressiv sind
Anwendung von monoaminergen Antidepressiva
Depression gemessen mit dem Hamilton Depression (HAM-D) Fragebogen
DEP-MA+
Ansprechende Patienten (ca. N~50), die nach mehr als 6-wöchiger Behandlung mit einem monoaminergen Antidepressivum derzeit nicht depressiv sind
Anwendung von monoaminergen Antidepressiva
DEP+MA-
Unbehandelte Patienten (ca. N~50), die derzeit depressiv sind, aber in den letzten 6 Wochen nicht mit monoaminergen Antidepressiva behandelt wurden
Depression gemessen mit dem Hamilton Depression (HAM-D) Fragebogen
DEP-MA-
Gesunde Freiwillige (ungefähr N~50), die keine persönliche Vorgeschichte von Depressionen haben, die eine Behandlung mit entweder monoaminergen Antidepressiva oder anderen klinischen Interventionen, einschließlich Psychotherapie, erfordern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) (mg/l)
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Durchflusszytometrischer Immunphänotyp
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Das genaue Antikörper-Panel wird während der Forschungsstudie entwickelt
Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturparameter des Gehirns
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Gemessen mit MRT. Insbesondere: größerer Volumenverlust der grauen Substanz, quantitative Parameter (T1, T2), Magnetisierungstransfer und die Mikrostruktur der grauen und weißen Substanz
Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Reaktion auf Reiz
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Insbesondere: funktionelle MRT (fMRI)-Signaturen, die in einer emotionalen Gesichtserkennung bzw. einer Belohnungsverarbeitungsaufgabe erhalten wurden.
Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Mikroglia-Aktivierung im Gehirn
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Gemessen mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Entzündungsfördernde (M1-ähnliche) Phänotyp-produzierende Zytokine wie Interleukin (IL)-1, IL-6 und Tumornekrosefaktor (TNF)-α, die in der Zerebrospinalflüssigkeit zirkulieren
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch
Ein Jahr nach dem letzten Teilnehmerbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward T Bullmore, FRCPsych, University of Cambridge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15/EE/0092

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle aus dieser Studie resultierenden Publikationen werden Open Access zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden unterstützende Forschungsdaten zur Verfügung gestellt. Diese Seite wird mit Informationen zu Forschungsergebnissen aktualisiert, sobald sie verfügbar sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur MA

3
Abonnieren