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Gültigkeit und Zuverlässigkeit des modifizierten Delir-Diagnosetools – vorläufig (DDT-Pro) (thailändische Version) bei Patienten mit perioperativer Fragilitäts-Hüftfraktur

9. September 2025 aktualisiert von: Mahidol University

Heutzutage steigt die Zahl der Patienten mit Hüftfrakturen. Da Thailand in eine alternde Gesellschaft eintritt, kommt es immer häufiger zu Hüftfrakturen. Sie werden in der Regel operativ behandelt. Häufig werden Komplikationen wie Harnwegsinfektionen, Druckgeschwüre und akute Verwirrtheit beobachtet. Diese verschiedenen Komplikationen tragen zu einer erhöhten Krankheits- und Todesrate bei.

Delir ist ein häufiges Problem bei Patienten mit Hüftfrakturen. Derzeit wird die Diagnose typischerweise anhand des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-V) gestellt, das ein Standardinstrument ist. Um es effektiv nutzen zu können, ist jedoch Fachwissen erforderlich. Darüber hinaus stehen weitere Tools wie die Confusion Assessment Method (CAM) und die Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS) zur Verfügung. Dennoch ist für den ordnungsgemäßen Einsatz eine Schulung erforderlich und sie können für bestimmte Patientengruppen besser geeignet sein.

Das Delirium Diagnostic Tool-Provisional (DDT-Pro) ist ein weiteres Tool, das zur Unterstützung der Delir-Diagnose entwickelt wurde. Im Gegensatz zu anderen Tools ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es kann die Hauptsymptome eines Delirs beurteilen, einschließlich kognitiver Fähigkeiten, höherer Denkfähigkeiten und des Schlaf-Wach-Rhythmus. Dieses Tool wurde im Ausland wie Spanien eingesetzt. Es wurde festgestellt, dass das Tool eine gute Genauigkeit und Zuverlässigkeit aufweist und bei der Diagnose eines Delirs nützlich ist. Es wurde jedoch nie für die Anwendung bei älteren thailändischen Patienten mit fragilen Hüftfrakturen übersetzt und getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten älter als 65 Jahre
  • Hatte innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung im Siriraj-Krankenhaus eine Hüftfraktur
  • Erhielt eine chirurgische Behandlung wegen einer Hüftfraktur

Ausschlusskriterien

  • Es ist nicht möglich, auf Thailändisch zu kommunizieren
  • Wurde vor oder während der Behandlung einer Hüftfraktur Krebs diagnostiziert
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Schizophrenie
  • Mit COVID-19 infizierte Patienten

Zu den primären Ergebnissen gehören:

Gültigkeit: Durchführung einer gleichzeitigen Validität, um die Beziehung zwischen der thailändischen Version von DDT-Pro und der thailändischen Version von DSM-V unter Verwendung des 95 %-Konfidenzintervalls (CI) für die AUC-Statistik zu untersuchen.

Zuverlässigkeit: Bestimmung der internen Konsistenz des Tools durch Cronbachs Alpha mit einem Konfidenzniveau von 95 % und Bewertung der Zuverlässigkeit zwischen Bewertern mithilfe der 95 %-KI für die Kappa-Statistik.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören:

Prävalenz von Delir bei Patienten, die sich einer Operation wegen fragiler Hüftfrakturen unterziehen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkoknoi
      • Bangkok, Bangkoknoi, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Fragebogen zur Validität und Zuverlässigkeit (DDT-Pro) bei Patienten mit fragilen Hüftfrakturen vor und nach einer chirurgischen Behandlung zu bewerten.

Zur Bewertung der gleichzeitigen Gültigkeit des Tools:

  1. Gleichzeitige Gültigkeit (95 %-Konfidenzintervall (CI) für die Fläche unter der Kurve (AUC))

    - Stichprobengröße = 99

  2. Zur Zuverlässigkeitsbewertung (Reliability) des Tools:

    1. Interne Konsistenz (95 % Konfidenzniveau für Cronbachs Alpha)

      - Stichprobengröße = 90

    2. Zuverlässigkeit zwischen Bewertern (95 %-Konfidenzintervall für Kappa) – Stichprobengröße = 66

Daher beträgt die Stichprobengröße für die Analyse der Interrater-Zuverlässigkeit mindestens 66 Fälle, die Stichprobengröße für die Analyse der internen Konsistenz beträgt mindestens 90 Fälle und die Stichprobengröße für die gleichzeitige Validitätsanalyse beträgt mindestens 99 Fälle. Da der Forscher jedoch mit einer Abbrecherquote von 10 % rechnete, wurde für die Analyse eine Stichprobengröße von mindestens 110 Fällen verwendet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 65 Jahre
  • Hüftfraktur innerhalb von 7 Tagen
  • Sie werden im Siriraj-Krankenhaus behandelt und haben sich einer chirurgischen Behandlung ihrer Hüftfraktur unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, auf Thailändisch zu kommunizieren
  • Wurde vor oder während der Behandlung einer Hüftfraktur Krebs diagnostiziert
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Schizophrenie
  • Mit COVID-19 infizierte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der überarbeiteten thailändischen Sprachversion des Delirium Diagnostic Tool-Provisional (DDT-Pro).
Zeitfenster: 3 Tage
Genauigkeit und Zuverlässigkeit der überarbeiteten thailändischen Sprachversion des Delirium Diagnostic Tool-Provisional (DDT-Pro) im Vergleich zum Goldstandard-Tool (DSM V)
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Delir bei Patienten mit fragilen Hüftfrakturen vor und nach chirurgischer Behandlung.
Zeitfenster: 3 Tage
Anzahl der Delir bei perioperativen Fragilitäts-Hüftfrakturen im Siriraj-Krankenhaus
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Delirium

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