- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504251
Gültigkeit und Zuverlässigkeit des modifizierten Delir-Diagnosetools – vorläufig (DDT-Pro) (thailändische Version) bei Patienten mit perioperativer Fragilitäts-Hüftfraktur
Heutzutage steigt die Zahl der Patienten mit Hüftfrakturen. Da Thailand in eine alternde Gesellschaft eintritt, kommt es immer häufiger zu Hüftfrakturen. Sie werden in der Regel operativ behandelt. Häufig werden Komplikationen wie Harnwegsinfektionen, Druckgeschwüre und akute Verwirrtheit beobachtet. Diese verschiedenen Komplikationen tragen zu einer erhöhten Krankheits- und Todesrate bei.
Delir ist ein häufiges Problem bei Patienten mit Hüftfrakturen. Derzeit wird die Diagnose typischerweise anhand des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-V) gestellt, das ein Standardinstrument ist. Um es effektiv nutzen zu können, ist jedoch Fachwissen erforderlich. Darüber hinaus stehen weitere Tools wie die Confusion Assessment Method (CAM) und die Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS) zur Verfügung. Dennoch ist für den ordnungsgemäßen Einsatz eine Schulung erforderlich und sie können für bestimmte Patientengruppen besser geeignet sein.
Das Delirium Diagnostic Tool-Provisional (DDT-Pro) ist ein weiteres Tool, das zur Unterstützung der Delir-Diagnose entwickelt wurde. Im Gegensatz zu anderen Tools ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es kann die Hauptsymptome eines Delirs beurteilen, einschließlich kognitiver Fähigkeiten, höherer Denkfähigkeiten und des Schlaf-Wach-Rhythmus. Dieses Tool wurde im Ausland wie Spanien eingesetzt. Es wurde festgestellt, dass das Tool eine gute Genauigkeit und Zuverlässigkeit aufweist und bei der Diagnose eines Delirs nützlich ist. Es wurde jedoch nie für die Anwendung bei älteren thailändischen Patienten mit fragilen Hüftfrakturen übersetzt und getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten älter als 65 Jahre
- Hatte innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung im Siriraj-Krankenhaus eine Hüftfraktur
- Erhielt eine chirurgische Behandlung wegen einer Hüftfraktur
Ausschlusskriterien
- Es ist nicht möglich, auf Thailändisch zu kommunizieren
- Wurde vor oder während der Behandlung einer Hüftfraktur Krebs diagnostiziert
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Schizophrenie
- Mit COVID-19 infizierte Patienten
Zu den primären Ergebnissen gehören:
Gültigkeit: Durchführung einer gleichzeitigen Validität, um die Beziehung zwischen der thailändischen Version von DDT-Pro und der thailändischen Version von DSM-V unter Verwendung des 95 %-Konfidenzintervalls (CI) für die AUC-Statistik zu untersuchen.
Zuverlässigkeit: Bestimmung der internen Konsistenz des Tools durch Cronbachs Alpha mit einem Konfidenzniveau von 95 % und Bewertung der Zuverlässigkeit zwischen Bewertern mithilfe der 95 %-KI für die Kappa-Statistik.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören:
Prävalenz von Delir bei Patienten, die sich einer Operation wegen fragiler Hüftfrakturen unterziehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkoknoi
-
Bangkok, Bangkoknoi, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Fragebogen zur Validität und Zuverlässigkeit (DDT-Pro) bei Patienten mit fragilen Hüftfrakturen vor und nach einer chirurgischen Behandlung zu bewerten.
Zur Bewertung der gleichzeitigen Gültigkeit des Tools:
Gleichzeitige Gültigkeit (95 %-Konfidenzintervall (CI) für die Fläche unter der Kurve (AUC))
- Stichprobengröße = 99
Zur Zuverlässigkeitsbewertung (Reliability) des Tools:
Interne Konsistenz (95 % Konfidenzniveau für Cronbachs Alpha)
- Stichprobengröße = 90
- Zuverlässigkeit zwischen Bewertern (95 %-Konfidenzintervall für Kappa) – Stichprobengröße = 66
Daher beträgt die Stichprobengröße für die Analyse der Interrater-Zuverlässigkeit mindestens 66 Fälle, die Stichprobengröße für die Analyse der internen Konsistenz beträgt mindestens 90 Fälle und die Stichprobengröße für die gleichzeitige Validitätsanalyse beträgt mindestens 99 Fälle. Da der Forscher jedoch mit einer Abbrecherquote von 10 % rechnete, wurde für die Analyse eine Stichprobengröße von mindestens 110 Fällen verwendet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 65 Jahre
- Hüftfraktur innerhalb von 7 Tagen
- Sie werden im Siriraj-Krankenhaus behandelt und haben sich einer chirurgischen Behandlung ihrer Hüftfraktur unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, auf Thailändisch zu kommunizieren
- Wurde vor oder während der Behandlung einer Hüftfraktur Krebs diagnostiziert
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Schizophrenie
- Mit COVID-19 infizierte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der überarbeiteten thailändischen Sprachversion des Delirium Diagnostic Tool-Provisional (DDT-Pro).
Zeitfenster: 3 Tage
|
Genauigkeit und Zuverlässigkeit der überarbeiteten thailändischen Sprachversion des Delirium Diagnostic Tool-Provisional (DDT-Pro) im Vergleich zum Goldstandard-Tool (DSM V)
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von Delir bei Patienten mit fragilen Hüftfrakturen vor und nach chirurgischer Behandlung.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Anzahl der Delir bei perioperativen Fragilitäts-Hüftfrakturen im Siriraj-Krankenhaus
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Frakturen, Knochen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Delirium
- Hüftfrakturen
Andere Studien-ID-Nummern
- COA no. Si 353/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delirium
-
Duke UniversityNoch keine RekrutierungDelirium Verwirrter Zustand | Hyperaktives Delirium | Delirium auf der Intensivstation | Agitiertes DeliriumVereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalUniversity of Melbourne; Norwegian Academy of MusicAbgeschlossenDelirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter ZustandNorwegen
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDelirium | Delirium beim Auftauchen | Schwerhörigkeit | Hörverlust, Hochfrequenz | Hörverlust, sensorineural | Delirium, Ursache unbekannt | Hörverlust, bilateral | Hörbehinderung | Delirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium mit Demenz und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Universidad de SantanderUnbekanntDelirium gemischten Ursprungs | Hypoaktives Delirium | Hyperaktives DeliriumKolumbien
-
Efficacy Care R&D LtdHadassah Medical OrganizationUnbekanntDelirium | Delirium, Ursache unbekannt | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Medikamenteninduziertes DelirIsrael
-
Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierung
-
Imperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungHerzchirugie | Intensivstation Delirium | Postoperatives DeliriumVereinigtes Königreich
-
University Hospital TuebingenBeendetPost-Stroke-DeliriumDeutschland
-
Indonesia UniversityNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Anästhesie | Postoperative Verwirrung | Neurologische Störung | Anästhesie Entstehung Delirium | Gas; Inhalation | Hypnotisch; Entzugszustand mit Delirium
-
Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityAffiliated Wenling Hospital of Wenzhou Medical UniversityRekrutierungInjektion | Delirium im Alter | Postoperatives Delirium | Nicht-HerzchirurgieChina