- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06505590
STEPWISE-Forschungsprogramm zur Förderung genialer unterstützender Online-Lösungen zur Linderung krebsbedingter Müdigkeit (STEPPING-STONE) (STEPPING-STONe)
12. September 2025 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Dezentrale, randomisierte, kontrollierte Hybridstudie vom Typ 2 (Wirksamkeit/Implementierung), in der die Wirksamkeit von drei verschiedenen Programmen für digitale Hilfsmodalitäten bei der Reduzierung der wahrgenommenen Belastung durch CNI bei Krebspatienten verglichen und gleichzeitig Daten zur Umsetzungsstrategie erfasst werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
372
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ines VAZ-LUIS, MD
- Telefonnummer: +33 (0)1 42 11 48 27
- E-Mail: ines-maria.vaz-duarte-luis@gustaveroussy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Alice FRAZOI, MD
- Telefonnummer: +33 (0)1 42 11 48 27
- E-Mail: mariaalice.borinelli-franzoi@gustaveroussy.fr
Studienorte
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-
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
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Kontakt:
- Ines VAZ-LUIS, MD
- Telefonnummer: +33 (0)1 42 11 48 27
- E-Mail: ines-maria.vaz-duarte-luis@gustaveroussy.fr
-
Kontakt:
- Maria Alice FRAZOI, MD
- Telefonnummer: +33 (0)1 42 11 48 27
- E-Mail: mariaalice.borinelli-franzoi@gustaveroussy.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter.
- Eine klinische Diagnose von Krebs haben, einschließlich Patienten in aktiver Behandlung oder Krebsüberlebende.
- Selbstberichteter mittelschwerer bis schwerer CRF für mindestens eine Woche (stärkster Ermüdungsgrad ≥ 4 auf einer 10-stufigen numerischen Bewertungsskala, der in internationalen Richtlinien als optimaler Grenzwert für die Identifizierung klinisch signifikanter CRF beibehalten wird).
- Französisch lesen und verstehen können.
- Zugriff auf ein Smartphone haben.
- Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder Anspruch darauf haben.
Ausschlusskriterien:
- Leiden Sie an einer aktuellen psychiatrischen Störung oder kognitiven Störung, die die Fähigkeit zur Einwilligung oder Teilnahme beeinträchtigen würde.
- Beschäftige mich derzeit mit kognitiver Verhaltenstherapie.
- Derzeit an einer weiteren nicht-medikamentösen (verhaltensbezogenen) klinischen Studie beteiligt.
- Leiden an körperlich bedingten, reversiblen und behandelbaren Ursachen von Müdigkeit (Anämie, Ungleichgewicht der Elektrolyte, Infektionen, Nierenfunktionsstörung, aktive Metastasen, die Müdigkeit verursachen, hormonelle Ungleichgewichte (Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz usw.) – nach Einschätzung des Arztes zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Hilfsmittel für Lehrmaterialien
Bildungsinhalte auf der mobilen App Resilience © in Form von Artikeln, Videos oder Podcasts zu behandlungsbedingten Symptomen und zu validierten unterstützenden Pflegeinterventionen.
|
Patienten haben über die mobile App Resilience © Zugriff auf Bildungsinhalte in Form von Artikeln, Videos oder Podcasts zu behandlungsbedingten Symptomen und zu validierten unterstützenden Pflegemaßnahmen.
Diese Version ist derzeit in Frankreich und Belgien unter www.resilience.care öffentlich verfügbar
und gilt als Kontrollgruppe (nur Bildung).
|
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Experimental: Lehrmaterial plus Selbstmanagementprogramm – selbstverwaltete Version
Mobile App (Resilience ©) mit Bildungsinhalten und einem selbstgesteuerten Selbstmanagementprogramm gegen Müdigkeit, das auf einem Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie basiert.
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Patienten haben Zugriff auf dieselbe mobile App (Resilience ©) mit ihren Bildungsinhalten und werden mit einem selbstgesteuerten Selbstmanagementprogramm für Müdigkeit unterstützt, das auf einem kognitiven Verhaltenstherapieansatz basiert.
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|
Experimental: Lehrmaterial und Selbstmanagementprogramm – geführte Version mit einem Psychologen
Mobile App (Resilience ©) mit ihren Bildungsinhalten und dem Selbstmanagementprogramm von Arm 2 sowie wöchentlichen Anrufen mit einem zertifizierten Psychologen, der in kognitiver Verhaltenstherapie zertifiziert ist, für geführtes Coaching im gesamten Selbstmanagementprogramm.
|
Patienten haben Zugriff auf dieselbe mobile App (Resilience ©) mit ihren Bildungsinhalten und dem Selbstmanagementprogramm von Teil 2 sowie wöchentliche Anrufe bei einem zertifizierten Psychologen mit Zertifizierung in kognitiver Verhaltenstherapie für geführtes Coaching im gesamten Selbstmanagementprogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Standardversorgung plus drei verschiedene Arten digitaler Hilfsmodalitäten für den Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach Ende des Programms.
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Standardversorgung (bereitgestellt vom Krebszentrum des Patienten und seinem behandelnden Onkologen) sowie drei verschiedene Arten digitaler Hilfsmodalitäten für den Patienten (1: Lehrmaterial; 2: Lehrmaterial plus Selbstmanagementprogramm basierend auf einem kognitiven Verhalten). Therapiestrategie – selbst verabreicht; 3: Lehrmaterial plus Selbstmanagementprogramm basierend auf einer kognitiven Verhaltenstherapiestrategie – geleitet von einem Psychologen) zur Reduzierung der wahrgenommenen Belastung durch CNI (krebsbedingte Müdigkeit), gemessen als klinisch bedeutsame Veränderung ( ≥ 6 Punkte) bei Ermüdungswerten in der Ermüdungssubskala des EORTC QLQ C30-Fragebogens von der Grundlinie bis zu Kurzzeitbewertungen.
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3 Monate und 6 Monate nach Ende des Programms.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A02082-43
- 2023/3717 (Andere Kennung: CSET number (Gustave Roussy ID))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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