- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06506695
Optimierung des chirurgischen und prothetischen Arbeitsablaufs für implantatgetragene Ohr- und Nasenprothesen mit früher Belastung und entfernter Prothesenherstellung: Eine prospektive Kohortenstudie
Gesichtsdefekte, die durch Traumata, onkologische Eingriffe oder angeborene Erkrankungen entstanden sind, können mit Ohr-, Nasen- und/oder Augenprothesen repariert werden. Diese werden auf intraossären Implantaten befestigt, die im Schläfen-, Nasen- und Augenhöhlenknochen platziert werden. Bisher wird eine Osseointegrationszeit von 3-6 Monaten eingehalten, nach der die Implantate belastet werden.
Mit dieser Studie sollen zwei Ziele erreicht werden:
- Die Implantate mit einer Nasen- oder Ohrprothese innerhalb eines Monats (vorzugsweise <3 Wochen) zu belasten. Patienten mit einer Orbitalprothese werden nicht rekrutiert. Mit anderen Worten: Es wird eine Optimierung eines bestehenden Protokolls untersucht. Dabei werden die Lebensqualität der Patienten sowie mögliche Komplikationen der Implantate untersucht.
- Aufgrund der kurzen Zeit zwischen der Operation und dem Einsetzen der Prothese wird die Prothese aus der Ferne hergestellt. Dadurch entfällt für den Patienten der Weg zum Orthopädie-Techniker. Die Machbarkeit und Ästhetik werden anhand von Fragebögen für den Patienten analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einem Gesichtsdefekt im Nasen- und/oder Schläfenbereich, der nicht mit autologem Gewebe repariert werden kann;
- Erwachsene Patienten, die eine onkologische Resektion oder ein Trauma erhalten, das zu einem Gesichtsdefekt in Nase und/oder Ohr führt, der nicht mit autologem Gewebe repariert werden kann;
- Patienten, die 6 Wochen lang jede Woche ins Krankenhaus kommen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unzureichender Knochenmasse für die Implantatinsertion
- Patienten, die nicht zur wöchentlichen Nachuntersuchung ins Krankenhaus kommen können
- Patienten, die eine autologe Rekonstruktion wünschen
- Der Patient verträgt eine Vollnarkose nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühzeitige Belastung kraniofazialer Prothesen
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate von Implantaten im Nasen- und Schläfenbein von 0–100 %
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatinsertion
|
Untersuchen Sie das Überleben kraniofazialer Implantate.
100 % ist besser als 0 %.
|
6 Monate nach Implantatinsertion
|
|
Periimplantäre Komplikationen nach Holgers (Grad 0-4)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatinsertion
|
Untersuchen Sie kraniofaziale periimplantäre Komplikationen nach dem Frühbelastungskonzept anhand der Holgers-Skala von 0, was einen hervorragenden periimplantären Status bedeutet, bis 4, die eine Entfernung des Implantats erforderlich macht.
|
6 Monate nach Implantatinsertion
|
|
Periimplantäre Komplikationen anhand der IPS-Skala (IPS-Score)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatinsertion
|
Untersuchen Sie kraniofaziale periimplantäre Komplikationen nach dem Frühbelastungskonzept anhand der IPS-Skala.
Es wird nur der „perkutane“ Teil der Skala verwendet.
Die IPS-Skala reicht von keiner Behandlung bis zur Entfernung des Implantats.
|
6 Monate nach Implantatinsertion
|
|
Lebensqualität mit SF-36, SWLS und RSES und selbst erstelltem Fragebogen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Monate nach der Implantatinsertion
|
Beurteilung der Lebensqualität des Patienten anhand des Frühbelastungsprotokolls mit standardisierten und selbst erstellten Fragebögen.
Die SF-36-Bewertung ergibt 8 Skalen im Bereich von 0 bis 100, wobei je niedriger die Bewertung, desto größer die Behinderung.
SWLS ergibt einen Bereich von 5-35.
Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Lebenszufriedenheit.
RSES reicht von 0-30.
Werte zwischen 15 und 25 gelten als normal, während Werte unter 15 auf ein geringes Selbstwertgefühl hinweisen.
Die selbst erstellten Fragebögen ergeben Prozentsätze der gegebenen Antworten.
|
Vor der Behandlung und 6 Monate nach der Implantatinsertion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Oberflächenanpassung von Mittelgesicht und Schläfenbereich in mm
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantatinsertion
|
Durch den Abgleich und Vergleich von Oberflächenscans können wir die Schwellung im Mittelgesichts- und Schläfenbereich direkt nach der Operation und postoperativ analysieren.
Diese führen zu positiven oder negativen Änderungen und werden in Millimetern ausgedrückt.
|
6 Monate nach der Implantatinsertion
|
|
Implantatstabilität im Laufe der Zeit mit einem Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) im Bereich von 1–100
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantatinsertion
|
Durch die Messung der Stabilität können wir einen Osseointegrationszeitplan für kraniofaziale Implantate erstellen.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Stabilität hin.
Werte zwischen 55 und 85 gelten als akzeptabel.
|
6 Monate nach der Implantatinsertion
|
|
Machbarkeit der Herstellung von Fernprothesen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantatinsertion
|
Fragebögen zur Beurteilung der Erfahrung des Patienten und der Ästhetik der Prothese
|
6 Monate nach der Implantatinsertion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2024-0171
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kraniofaziale Implantatinsertion
-
Ain Shams UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Ideal Implant IncorporatedAbgeschlossenBrustimplantateVereinigte Staaten
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenAortenklappenstenoseDeutschland, Niederlande, Italien, Schweiz, Dänemark
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
-
Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der NetzhautveneVereinigte Staaten
-
Precise BioRekrutierungHornhautödem | Endotheliale Dystrophie von Fuchs | Pseudophakische bullöse Keratopathie | Hornhautendotheliale DysfunktionArmenien, Israel
-
ISTO Technologies, Inc.BeendetDefekt des Gelenkknorpels | Gelenkknorpelstörung | Degeneration; Gelenkknorpel | Chronische Knorpelverletzung | Akute KnorpelverletzungVereinigte Staaten
-
The Royal College of Surgeons of EdinburghRekrutierungAlveolarknochenverlustÄgypten, Deutschland