- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06507683
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der Strahlentherapie in Kombination mit Ripretinib bei der Behandlung von inoperablem fortgeschrittenem GIST
Eine multizentrische, einarmige, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Strahlentherapie in Kombination mit Ripretinib bei der Behandlung von inoperablem fortgeschrittenem GIST
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ripretinib ist das Standardmedikament der vierten Wahl für inoperable fortgeschrittene GIST-Patienten, das mPFS beträgt jedoch nur 6,3 Monate. Die Verlängerung der Zeit bis zur TKI-Resistenz durch einen neuen Behandlungsansatz ist wichtig, um die Chancen auf eine Operation zu erhöhen, die Überlebenszeit und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Früher wurde angenommen, dass es sich bei GIST um einen Tumor handelt, der gegenüber Strahlentherapie unempfindlich ist. Eine wachsende Zahl von Studien hat jedoch gezeigt, dass GIST mäßig empfindlich gegenüber Strahlentherapie ist und dass Strahlentherapie den Tumor wirksam bekämpft. In unserer früheren Arbeit wurde eine palliative Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem GIST nach einer Multilinien-Arzneimittelresistenz durchgeführt und wir erreichten fast zwei Jahre lang eine lokale Kontrolle und verbesserten gleichzeitig die Symptome des Patienten deutlich.
In den letzten Jahren wurde die Strahlentherapietechnologie kontinuierlich verbessert, und neue Strahlentherapietechniken können präziser sein und weniger Auswirkungen auf umliegende Organe haben, was eine Erhöhung der Strahlentherapiedosis ermöglicht. Für große GIST hat unser Forschungsteam die Strahlentherapietechnik optimiert, indem es gleichzeitig eine integrierte Boost-Intensitätsmodulierte Strahlentherapietechnik verwendet, die eine sichere Dosis am Rand des Tumors abgeben kann, während gleichzeitig eine hohe Strahlentherapiedosis im Zentrum des Tumors abgegeben wird, um sicherzustellen Sicherheit und führt zu besseren therapeutischen Wirkungen.
Wir schlugen vor, einige Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem GIST auszuwählen, um die Machbarkeit einer Strahlentherapie in Kombination mit TKI zur Behandlung von fortgeschrittenem GIST nach Versagen von Erst-, Zweit- und Drittlinientherapien bei gleichzeitiger Ergänzung der oralen Ripretinib-Behandlung mit Strahlentherapie zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 136 1766 6067
- E-Mail: zjun2323@sina.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Longhao Li, MD
- Telefonnummer: +86 183 7580 7001
- E-Mail: llh@hospital.cqmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400016
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Jun Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 136 1766 6067
- E-Mail: zjun2323@sina.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme und unterschriebene Einverständniserklärung;
- Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich
- Patienten mit histologisch bestätigtem GIST und Bildgebung wurden als inoperable rezidivierende und metastasierende Erkrankung oder als lokal fortgeschritten eingestuft.
- ECOG-Leistungsbewertung: 0-2
- Probanden, bei denen nach vorangegangenen Erstlinien-, Zweitlinien- und Drittlinienbehandlungen eine Progression oder eine dokumentierte Unverträglichkeit aufgetreten ist.
- Mindestens eine messbare Läsion in der Bauch- oder Beckenhöhle, die nach der Erstbehandlung fortgeschritten ist
- Ausreichende Organfunktion und Knochenmarkreserve
Ausschlusskriterien:
- geschätzte Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der vorgeschlagenen Strahlentherapiestelle erhalten haben oder deren Tumor eine erhebliche Beweglichkeit aufweist, die Strahlentherapie in benachbarten Organen schlecht verträgt und die nach MDT-Besprechung als für eine Strahlentherapie ungeeignet angesehen werden
- Alle anderen klinisch bedeutsamen Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten für Sicherheitsrisiken prädisponieren könnten.
- Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Patientin schwanger oder stillt oder plant, während des Studienbehandlungszeitraums schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie kombiniert mit der Ripretinib-Gruppe
Strahlentherapie (50–70 Gy/25–30f) + Ripretinib (150 mg einmal täglich)
|
Eine kumulative Strahlungsdosis von 50 bis 70 Gy wird in 25–30 Fraktionen, 5 Fraktionen pro Woche, auf die Zielläsion(en) verabreicht. Ripretinib: oral 150 mg einmal täglich |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Krankheitsprogression bestrahlter Läsionen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
|
Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Fortschreiten der bestrahlten Läsionen
|
Ungefähr 12 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Krankheitsprogression etwaiger Läsionen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
|
Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Fortschreiten etwaiger Läsionen
|
Ungefähr 12 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
|
die Zeit vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Tod aller Ursachen.
|
Ungefähr 12 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) bestrahlter Läsionen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
|
der Prozentsatz der Patienten, deren Wirksamkeit als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) basierend auf mRECIST 1.1 bestätigt wird
|
Ungefähr 12 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Zhang, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayashi Y, Nguyen VTT. A narrative review of imatinib-resistant gastrointestinal stromal tumors. Gastrointest Stromal Tumor. 2021 Oct;4:6. doi: 10.21037/gist-21-10. Epub 2021 Oct 30.
- Blay JY, Serrano C, Heinrich MC, Zalcberg J, Bauer S, Gelderblom H, Schoffski P, Jones RL, Attia S, D'Amato G, Chi P, Reichardt P, Meade J, Shi K, Ruiz-Soto R, George S, von Mehren M. Ripretinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumours (INVICTUS): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2020 Jul;21(7):923-934. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30168-6. Epub 2020 Jun 5. Erratum In: Lancet Oncol. 2020 Jul;21(7):e341. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30353-3.
- Joensuu H, Eriksson M, Collan J, Balk MH, Leyvraz S, Montemurro M. Radiotherapy for GIST progressing during or after tyrosine kinase inhibitor therapy: A prospective study. Radiother Oncol. 2015 Aug;116(2):233-8. doi: 10.1016/j.radonc.2015.07.025. Epub 2015 Jul 27.
- Gatto L, Nannini M, Saponara M, Di Scioscio V, Beltramo G, Frezza GP, Ercolani G, Pinna AD, Astolfi A, Urbini M, Brandi G, Biasco G, Pantaleo MA. Radiotherapy in the management of gist: state of the art and new potential scenarios. Clin Sarcoma Res. 2017 Jan 10;7:1. doi: 10.1186/s13569-016-0065-z. eCollection 2017.
- Li L, Yi X, Cui H, Zhao X, Dang J, Jiang Q, Li Y. Simultaneous Integrated Boost Intensity-Modulated Radiotherapy for Locally Advanced Drug-Resistant Gastrointestinal Stromal Tumors: A Feasibility Study. Front Oncol. 2020 Nov 23;10:545892. doi: 10.3389/fonc.2020.545892. eCollection 2020.
- Cui H, Li Y, Huang W, Lu W, Yi X. Escalation of radiotherapy dose in large locally advanced drug-resistant gastrointestinal stromal tumors by multi-shell simultaneous integrated boost intensity-modulated technique: a feasibility study. Radiat Oncol. 2022 Dec 28;17(1):216. doi: 10.1186/s13014-022-02179-z.
- Boruban C, Sencan O, Akmansu M, Atik ET, Ozbek S. Metastatic gastrointestinal stromal tumor with long-term response after treatment with concomitant radiotherapy and imatinib mesylate. Anticancer Drugs. 2007 Sep;18(8):969-72. doi: 10.1097/CAD.0b013e3280e94982.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.0 /2024.05.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
ARCAGY/ GINECO GROUPRoche Pharma AGAbgeschlossen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten