- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509906
M9466 in Kombination mit auf Topoisomerase-1-Inhibitoren basierenden Therapien bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und Darmkrebs (DDRiver 511)
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Profils des PARP1-Inhibitors M9466 in Kombination mit auf Topoisomerase-1-Inhibitoren basierenden Therapien bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und Darmkrebs (DDRiver 511)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und vorläufige klinische Aktivität von M9466 in Kombination mit Therapien auf Basis von Topoisomerase-1-Inhibitoren zu bewerten. Daher wird die Kombination mit FOLFIRI (Folinsäure, Fluorouracil, Irinotecan) und Bevacizumab bei Teilnehmern mit Darmkrebs evaluiert, um die maximal tolerierte M9466-Dosis (falls beobachtet) und die empfohlene Dosis für die Erweiterung zu ermitteln.
Studiendauer: Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen bleiben die eingeschriebenen Teilnehmer in der Studie, bis sie alle Studienbesuche abgeschlossen haben oder bis sie ihre Einwilligung widerrufen, für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung stehen oder sterben.
Besuchshäufigkeit: Die Teilnehmer kommen zu einem Screening-Besuch und zu 1 bis 2 Besuchen pro Behandlungszyklus. Nach Ende des Interventionszeitraums der Studie kommen die Teilnehmer zu einem Besuch am Ende der Behandlung und einem Sicherheits-Nachuntersuchungsbesuch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Elizabeth Vale, Australien
- Cancer Research SA
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Kogarah, Australien
- St George Private Hospital
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Parkville, Australien
- Peter MacCallum Cancer Centre - Use the one with Account 2 VCCC
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Chūōku, Japan
- National Cancer Center Hospital
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Barcelona, Spanien
- NEXT Barcelona - NEXT Barcelona
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Pozuelo de Alarcón, Spanien
- NEXT Madrid - Hospital Universitario Quironsalud Madrid
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Seoul, Südkorea
- Samsung Medical Center
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Seoul, Südkorea
- Seoul National University Hospital
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at Health ONE
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New Jersey
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Pennington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08534
- Carolina BioOncology Institute, LLC - Cancer Therapy and Research Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University - 150912667
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- M9466 + Irinotecan Run-in-Kohorte: Teilnehmer mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder für die der Prüfer keine Standardtherapie als angemessen erachtet (d. h. Teilnehmer, die alle Standardtherapien (SoC) ausgeschöpft haben) Optionen gemäß internationalen Leitlinien) und die möglicherweise einen klinischen Nutzen aus der Kombinationsbehandlung mit M9466 und Irinotecan ziehen
- M9466 + FOLFIRI + Bevacizumab-Dosisfindungskohorten: Teilnehmer mit dokumentierter histopathologischer Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten kolorektalen Karzinoms (CRC), die gegenüber systemischen Standardtherapien für das fortgeschrittene/metastasierte Stadium, zu denen Oxaliplatin und ein Fluoropyrimidin gehörten, eine Unverträglichkeit/Refraktärität aufwiesen oder nach deren Fortschreiten eine Erkrankung fortschritt (Die Verabreichung im adjuvanten Setting erfüllt dieses Kriterium, wenn innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis eine Progression auftrat.) Die vorherige Anwendung von Irinotecan ist zulässig; Entweder ein anti-epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (Anti-EGFR) oder ein anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (Anti-VEGF)-Wirkstoff (gilt nicht, wenn Oxaliplatin als Adjuvans verabreicht wurde); Ein Immun-Checkpoint-Inhibitor für Teilnehmer mit bekanntem MSI-H-Status; Cetuximab und Encorafenib ± Binimetinib, sofern lokal verfügbar, für Teilnehmer mit BRAF-V600E-Mutationen. Teilnehmer dürfen maximal 1 vorheriges Behandlungsschema zur Behandlung metastasierender Erkrankungen erhalten haben (mit Ausnahme von Teilnehmern mit MSI-H-Erkrankung oder BRAF-positiver Erkrankung, die bis zu 2 vorherige Behandlungslinien erhalten haben dürfen).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) kleiner oder gleich (<=) 1
- Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Fortbestehen von UE im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, die sich nicht auf Grad <= 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI-CTCAE v5.0) des National Cancer Institute erholt haben, es sei denn, UE sind klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil die Meinung des Prüfarztes (z. B. Neuropathie oder Alopezie)
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Datum der Einschreibung eine bösartige Vorgeschichte (Ausnahmen sind Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, gutartige Prostataneubildung/-hypertrophie oder bösartige Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes vorliegen gilt als geheilt mit minimalem Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 3 Jahren). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) sind unabhängig vom Zeitrahmen ausgeschlossen
- Teilnehmer mit bekannten Polymorphismen in UGT1A1, DPYD oder anderen Enzymen, von denen bekannt ist, dass sie eine erhöhte Toxizität von Irinotecan oder 5-Fluorouracil (5-FU) vorhersagen, sollten ausgeschlossen werden; Wenn der Status unbekannt ist, sind Tests nicht vorgeschrieben, es sei denn, dies ist durch örtliche Richtlinien vorgeschrieben. Teilnehmer, die die vorherige 5-FU-Behandlung aufgrund von Toxizität abgebrochen haben, sind ebenfalls ausgeschlossen
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen, außer wenn sie klinisch kontrolliert sind. Dies sind Personen mit Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), die behandelt wurden und asymptomatisch sind und die zuvor > 28 Tage lang Steroide (zur Behandlung von ZNS-Tumoren) abgesetzt haben bis zur ersten Dosis der Studienintervention
- Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: M9466 + Irinotecan (Einlaufkohorte)
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M9466 wird oral verabreicht, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, stirbt oder die Studie endet.
Andere Namen:
Irinotecan wird alle 2 Wochen (alle 2 Wochen) intravenös verabreicht, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, der Patient stirbt oder die Studie endet.
G-CSF wird in jedem Zyklus der Studienintervention gemäß Versorgung subkutan verabreicht.
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Experimental: M9466 + FOLFIRI (Folinsäure, Fluorouracil, Irinotecan) + Bevacizumab (Dosisfindungskohorten)
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M9466 wird oral verabreicht, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, stirbt oder die Studie endet.
Andere Namen:
Irinotecan wird alle 2 Wochen (alle 2 Wochen) intravenös verabreicht, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, der Patient stirbt oder die Studie endet.
Folinsäure wird gemäß dem Pflegestandard alle zwei Wochen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Fluorouracil wird gemäß dem Pflegestandard intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Bevacizumab wird alle zwei Wochen intravenös verabreicht, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, stirbt oder die Studie endet.
G-CSF wird in jedem Zyklus der Studienintervention gemäß Versorgung subkutan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten TEAEs
Zeitfenster: Zeit von der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) bis zu 30 Tage nach Ende der Studienintervention (schätzungsweise bis zu 18,7 Monate)
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Zeit von der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) bis zu 30 Tage nach Ende der Studienintervention (schätzungsweise bis zu 18,7 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28 der ersten beiden Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Tag 1 bis Tag 28 der ersten beiden Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektives Ansprechen (OR) gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1), vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Zeit von der ersten Behandlung der Studienintervention bis zur geplanten Beurteilung nach 18,7 Monaten
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Zeit von der ersten Behandlung der Studienintervention bis zur geplanten Beurteilung nach 18,7 Monaten
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Pharmakokinetische Plasmakonzentration von M946666666
Zeitfenster: Vordosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 1; (Jeder Zyklus beträgt 14 Tage)
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Vordosis bis zu 6 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 1; (Jeder Zyklus beträgt 14 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Zytokine
- Bevacizumab
- Irinotecan
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- Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
Andere Studien-ID-Nummern
- MS202650_0001
- 2024-514155-15-00 (Andere Kennung: EU CTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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