- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06719973
Phase-1-Studie zu M9466 in Kombination mit Carboplatin und platinbasierter Krebstherapie (DDRiver 521)
13. Juni 2025 aktualisiert von: EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zum PARP1-Inhibitor M9466 in Kombination mit Carboplatin und Platin-basierter Krebstherapie (DDRiver 521)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige klinische Aktivität von M9466 in Kombination mit Carboplatin bei fortgeschrittenem oder metastasiertem refraktärem soliden Tumor und mit dem Behandlungsstandard (Carboplatin, Etoposid und Atezolizumab) zu bewerten -naives ES-SCLC.
Die Ergebnisse werden jede Untersuchung von Carboplatin-basierten kombinierten Krebsbehandlungen mit M9466 sowie die Auswahl eines RP2D von M9466 in Kombination mit Carboplatin, Etoposid und Atezolizumab für eine nachfolgende ES-SCLC-Studie unterstützen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chuo-ku, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital - Dept of Respiratory Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Modul 1: Lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die der Prüfer keine Standardtherapie als angemessen erachtet (d. h. Teilnehmer, die alle Standardbehandlungsoptionen gemäß den internationalen Leitlinien ausgeschöpft haben), was möglicherweise der Fall ist zeigen einen klinischen Nutzen aus der Kombinationsbehandlung mit M9466 und Carboplatin und haben nicht mehr als 3 vorherige Krebstherapielinien im fortgeschrittenen/metastasierten Umfeld erhalten. Modul 2: Histologisch oder zytologisch bestätigt behandlungsnaiver De-novo-kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC), der in der Vergangenheit keine systemische Behandlung der Krankheit erhalten hat. Der Teilnehmer muss als geeignet erachtet werden, Carboplatin, Etoposid und Atezolizumab als Erstbehandlung für ES-SCLC zu erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) kleiner oder gleich (<=) 1 (ECOG PS 2 förderfähig, wenn in Modul 2 ein Zusammenhang mit der SCLC-Tumorlast berücksichtigt wird)
- Sie müssen über eine ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion verfügen, wie im Protokoll definiert
- Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Modul 1: Fortbestehen von UE im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, die sich nicht auf Grad <= 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute erholt haben, es sei denn, UE sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil unterstützende Therapie nach Meinung des Prüfarztes (z. B. Neuropathie oder Alopezie)
- Modul 2: Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Einschreibungsdatum eine bösartige Vorgeschichte (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, gutartige Prostataneoplasien/Hypertropie oder bösartige Erkrankungen, die nach Ansicht des Teilnehmers aufgetreten sind). Prüfer, gilt als geheilt mit minimalem Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 3 Jahren)
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen, sofern nicht klinisch kontrolliert. Dies sind Personen mit asymptomatischen ZNS-Tumoren, die keine Steroide zur Behandlung von ZNS-Tumoren benötigen
- Lebenserwartung von weniger als (<) 3 Monaten
- Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modul 1 (Dosisfindung): M9466 + Carboplatin
|
Carboplatin wird gemäß Behandlungsstandard intravenös verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten in 21-Tage-Zyklen steigende Dosen von M9466 oral, bis es zum Fortschreiten der Krankheit, zu unerträglicher Toxizität, zum Tod, zum Widerruf der Studie oder der Studieneinwilligung, zum Verlust der Nachbeobachtung oder zum Ende der Studie kommt.
Andere Namen:
Carboplatin wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Modul 2 Teil A (Dosisneubewertung): M9466 + Carboplatin + Etoposid + Atezolizumab
|
Carboplatin wird gemäß Behandlungsstandard intravenös verabreicht.
Carboplatin wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Etoposid wird gemäß dem Pflegestandard intravenös verabreicht.
Atezolizumab wird gemäß dem Behandlungsstandard intravenös verabreicht.
Die M9446-Dosis wird in Modul 2 Teil A der Studie weiter untersucht.
Andere Namen:
Die von M9446 empfohlene Dosis zur Expansion (RDE) wird in Modul 2 Teil B der Studie weiter untersucht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Modul 2 Teil B (Dosiserweiterung): M9466 + Carboplatin + Etoposid + Atezolizumab
|
Carboplatin wird gemäß Behandlungsstandard intravenös verabreicht.
Carboplatin wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Etoposid wird gemäß dem Pflegestandard intravenös verabreicht.
Atezolizumab wird gemäß dem Behandlungsstandard intravenös verabreicht.
Die M9446-Dosis wird in Modul 2 Teil A der Studie weiter untersucht.
Andere Namen:
Die von M9446 empfohlene Dosis zur Expansion (RDE) wird in Modul 2 Teil B der Studie weiter untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Modul 1 und Modul 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten TEAEs
Zeitfenster: Zeit von der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) bis zu 30 Tage nach Ende der Studienintervention (schätzungsweise bis zu 24 Monate)
|
Zeit von der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) bis zu 30 Tage nach Ende der Studienintervention (schätzungsweise bis zu 24 Monate)
|
|
Modul 1 und Modul 2: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Modul 1 und Modul 2: Pharmakokinetische (PK) Plasmakonzentration von M9466
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 6 Stunden nach der Einnahme an Zyklus 1, Tag 1; Vordosis an Tag 4 von Zyklus 1 und Tag 8 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Vordosierung bis zu 6 Stunden nach der Einnahme an Zyklus 1, Tag 1; Vordosis an Tag 4 von Zyklus 1 und Tag 8 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Modul 1 und Modul 2: Objektive Reaktion (OR) gemäß den Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1), vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Zeit von der ersten Behandlung der Studienintervention bis zur geplanten Beurteilung nach 24 Monaten
|
Zeit von der ersten Behandlung der Studienintervention bis zur geplanten Beurteilung nach 24 Monaten
|
|
Modul 1 und Modul 2: Dauer der Reaktion (DoR) gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Zeit von der ersten Behandlung der Studienintervention bis zur geplanten Beurteilung nach 24 Monaten
|
Zeit von der ersten Behandlung der Studienintervention bis zur geplanten Beurteilung nach 24 Monaten
|
|
Modul 1 und Modul 2: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1), wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Zeit von der ersten Behandlung der Studienintervention bis zur geplanten Beurteilung nach 24 Monaten
|
Zeit von der ersten Behandlung der Studienintervention bis zur geplanten Beurteilung nach 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS202650_0009
- 2024-514921-45-00 (Andere Kennung: EU CTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir engagieren uns für die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit durch den verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien.
Nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt in den USA und der Europäischen Union werden der Studiensponsor und/oder seine verbundenen Unternehmen Studienprotokolle, anonymisierte Patientendaten und Daten auf Studienebene sowie redigierte klinische Studienberichte weitergeben auf Anfrage mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschungsarbeiten erforderlich ist.
Weitere Informationen zur Datenanforderung finden Sie auf unserer Website bit.ly/IPD21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Imperial College Healthcare NHS TrustAbgeschlossenWiederkehrender EierstockkrebsVereinigtes Königreich
-
Centre Antoine LacassagneGERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative Group; GORTECZurückgezogenKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Frankreich
-
Jiangsu Cancer Institute & HospitalRekrutierungEierstockkrebs metastasiert | Eierstockkrebs Metastasiertes RezidivChina
-
Tang-Du HospitalRekrutierung