- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06511258
Die STRIVE-Vor-Operation-Studie (STRIVE)
Der STRIVE-Pilotversuch vor der Operation: ein innovativer, pragmatischer, multizentrischer, randomisierter Versuch mit strukturiertem Training zur Verbesserung der Fitness in einer virtuellen Umgebung (STRIVE) vor der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Zahl der Menschen, die sich einer Operation unterziehen, und ihr Risikoprofil nehmen zu. Personen, die sich zu einer Operation vorstellen, sind einem erheblichen Risiko postoperativer unerwünschter Ereignisse ausgesetzt. Fünfzehn bis 30 % der Patienten erleiden nach der Operation eine schwerwiegende medizinische oder chirurgische Komplikation, und jeder Fünfte entwickelt eine neue, vom Patienten berichtete Behinderung, die auf einen Verlust der Unabhängigkeit im täglichen Leben zurückzuführen ist. In Kanada werden jedes Jahr mehr als 1,4 Millionen stationäre chirurgische Eingriffe durchgeführt. Weltweit werden jährlich mehr als 300 Millionen chirurgische Eingriffe durchgeführt. Da immer mehr Menschen sich einer Operation unterziehen, steigt auch das durchschnittliche Risikoprofil dieser Bevölkerungsgruppe. Chirurgische Patienten sind typischerweise älter und leben mit Komorbidität. Dies bedeutet, dass Strategien zur Verbesserung der Patientenergebnisse und zur Reduzierung der Ressourcennutzung dringend erforderlich sind. Patienten, die Öffentlichkeit, Kliniker und politische Entscheidungsträger, die an zwei separaten Priority Setting Partnerships der James Lind Alliance (Kanada und Großbritannien) teilnehmen, identifizierten die Prehabilitation als eine Top-10-Priorität für die perioperative Forschung. Darüber hinaus wird Prehabilitation derzeit in den populären Medien als Strategie zur Verbesserung der Ergebnisse für die wachsende Zahl von Hochrisikopatienten, die sich zu einer Operation vorstellen, diskutiert.
Übergeordnetes Ziel: In der Pilotphase wurden drei pragmatische Elemente (Rekrutierung, Einhaltung und Nachbereitung) bewertet, die unserer Erfahrung in der Prehabilitationsforschung zufolge notwendig sind, um eine erfolgreiche, groß angelegte Evaluierung zu unterstützen. Daten aus der Pilotphase werden mit diesem groß angelegten Versuch kombiniert. In der groß angelegten Studie wird die vom Patienten gemeldete Behinderung 30 Tage nach der Operation ausgewertet.
Methoden:
Design, Setting und Teilnehmer: Die STRIVE Before Surgery Trial ist eine vom Gutachter verblindete, multizentrische, parallelarmige, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Einzelpatienten.
Eingeschlossen werden Personen ab 18 Jahren, die sich einer stationären Bauch-, Brust-, Becken-, Kopf-Hals- oder Gefäßoperation mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von => 2 Tagen unterziehen.
Intervention: Die Intervention umfasst 3 Aspekte (Bewegung, Ernährung und Atmung). Bei unserer Intervention handelt es sich um ein multimodales Prehabilitationsprogramm zu Hause, das über eine Online-Plattform unterstützt wird.
Ergebnisse und Stichprobengröße: Primärer Endpunkt ist eine vom Patienten gemeldete Behinderung 30 Tage nach der Operation. Sekundäre Ergebnisse sind Tage zu Hause in den 30 Tagen nach der Operation, Überleben, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Aufenthaltsdauer, Patientensicherheitsindikatoren, Aufnahme auf die Intensivstation, Entlassung außerhalb des Hauses, Rückübernahme, Besuche in der Notaufnahme, Kosten des Gesundheitssystems, und Ermittlung der von Patienten, Klinikern und Forschern identifizierten Hindernisse für unsere pragmatische Studie unter Verwendung des Theoretical Domains Framework. Unsere Stichprobengrößenberechnung basiert auf Parameterschätzungen aus der Pilotphase. Eine Stichprobe von 902 Patienten (451 pro Arm) bietet eine Aussagekraft von 90 %, um einen minimal wichtigen Unterschied von 5 % zwischen den mittleren WHODAS-Werten mithilfe eines F-Tests aus einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) auf dem zweiseitigen 5 %-Signifikanzniveau zu erkennen . Wir gingen konservativ von einer gemeinsamen Standardabweichung von 23 (entspricht der Obergrenze des in unserer Vanguard-Studie beobachteten 95 %-KI) und einer Korrelation mit dem Ausgangswert von 0,3 aus. Wir haben auch eine Fluktuation von bis zu 10 % berücksichtigt.
Expertise: Das Team besteht aus multidisziplinären klinischen und methodischen Experten, national repräsentativen Wissensnutzern und Patientenvertretern.
Erwartete Ergebnisse: Trotz systematischer Überprüfungsergebnisse, dass Übungs-Prehabilitation die körperliche Leistungsfähigkeit und Funktion verbessern kann, bestehen Einschränkungen, die eine Generalisierbarkeit ausschließen, einschließlich vieler identifizierter Studien, bei denen das Risiko einer Verzerrung hoch oder unklar ist, und Single-Center-Studien mit <100 Teilnehmern. Ziel der Forscher ist es, diese multizentrische Studie mit geringem Verzerrungsrisiko an erwachsenen chirurgischen Patienten > 18 Jahren durchzuführen, um diese Lücke zu schließen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emily Hladkowicz, PhD
- Telefonnummer: 18629 613-798-5555
- E-Mail: emhladkowicz@toh.ca
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital Research Institute
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Kontakt:
- Emily Hladkowicz, PhD
- Telefonnummer: 18629 613-798-5555
- E-Mail: emhladkowicz@toh.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Geplant oder in Vorbereitung für stationäre Bauch-, Brust-, Becken-, Kopf-Hals- oder Gefäßchirurgie
- Voraussichtlicher Operationstermin zwischen 3 und 12 Wochen nach der Einschreibung
- Gültige Landeskrankenversicherungsnummer
- Zugriff auf internetfähiges Gerät
- E-Mail-Adresse
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren
- Kognitive Beeinträchtigung verhindert die Fähigkeit, selbstständig eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kein Telefon/Handy
- Kardialer, neurologischer oder orthopädischer Eingriff
- Chirurgie ohne heilende Absicht (palliative Chirurgie)
- Der Patient ist nicht an einer Teilnahme im Zusammenhang mit seinem TAPA-Score interessiert
Eine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Schwere Herzklappenerkrankung, die die Gehfähigkeit des Patienten auf ebenem Boden einschränkt oder mit Synkope oder Dyspnoe einhergeht
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die die Gehfähigkeit des Patienten auf ebenem Boden einschränken oder mit Synkope oder Dyspnoe einhergehen
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung – basierend auf dem HeartWalk-Programm der Heart and Stroke Foundation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Um die Verblindung zu unterstützen, die Einschreibung zu verbessern und die übliche Pflege widerzuspiegeln, werden den Kontrollteilnehmern allgemein verfügbare Dokumente zu körperlicher Aktivität (Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für körperliche Aktivität im Alter von 18 bis 64 und > 65 Jahren) und Empfehlungen zu gesunder Ernährung (Canada's Food Guide Snapshot) zur Verfügung gestellt ( ohne aktiven oder Online-Support).
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Experimental: Prähabilitation
Die Intervention besteht aus Bewegung, Ernährungsunterstützung und Atemtechniken.
Die Übungskomponente besteht aus 1) Krafttraining; 2) Cardio und 3) Stretching.
Die Teilnehmer werden ermutigt, mehr als dreimal pro Woche selbstgesteuerte und/oder Gruppensitzungen zu absolvieren.
Jeder Interventionsteilnehmer erhält ein eindeutiges Login für die virtuelle Prehabilitationsplattform, bei der es sich um die Website der STRIVE-Studie handelt.
Die Ernährungskomponente umfasst: 1) Proteinergänzung; 2) Ernährungsberatung zur Unterstützung einer gesunden Ernährung.
Für die Atemkomponente werden die Teilnehmer aufgefordert, sich das Video zum Inspiratorischen Muskeltraining (IMT) anzusehen, bei dem es um Zwerchfellatmung und Husten/Schnaufen geht.
Sie erhalten außerdem eine Gebrauchsanweisung, die sie mit ins Krankenhaus nehmen können, um die postoperative Durchführung der IMT während der frühen Genesungszeit zu unterstützen.
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Die Intervention umfasst 3 Aspekte (Bewegung, Ernährung und Atmung).
Bei unserer Intervention handelt es sich um ein multimodales Prehabilitationsprogramm zu Hause, das über eine Online-Plattform unterstützt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patient-reported disability using the World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS)
Zeitfenster: 3 months
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The WHODAS is a patient-reported disability scale that assesses limitations in six major life domains (i.e., cognition, mobility, self-care, social interaction, life activities, participation in society).
Each questionnaire item is scored on a Likert scale ranging from 0 to 4. The sum of the responses is the WHODAS Disability Score (range: 0 to 48), which is expressed as a percentage of the maximum possible score
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3 months
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EuroQol-Lebensqualitätsskala (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
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Hierbei handelt es sich um ein gut validiertes Instrument mit kanadischen Bewertungsstatistiken und nationaler Umsetzung, das zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach einer Operation und zur Ermittlung der inkrementellen Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigten Lebensjahr verwendet wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, für jeden Bereich eine Antwort auszuwählen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression).
Die Antworten reichen von „keine Probleme mit einer bestimmten Domäne“ bis hin zur Unfähigkeit, sich in dieser bestimmten Domäne zu engagieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 100 anzugeben, wie gut oder schlecht ihr Gesundheitszustand an dem jeweiligen Tag ist (0 ist der schlechteste Gesundheitszustand, den sie sich vorstellen können, 100 der beste Gesundheitszustand, den sie sich vorstellen können).
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1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
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Eine Zählung der Tage zu Hause in den 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Anzahl der Tage zu Hause in den 30 Tagen nach der Operation ist ein validiertes, patientenzentriertes Ergebnis, das aus routinemäßig erfassten Daten ermittelt werden kann
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1 Monat
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Überleben
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
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Alle Todesfälle und die Überlebenszeit in den 30 Tagen und einem Jahr nach der Operation werden aus den Vitalstatistiken erfasst
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1 Monat, 1 Jahr
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es werden die Tage von der chirurgischen Aufnahme bis zur Entlassung berechnet
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1 Jahr
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Einzelheiten zu Patientensicherheitsindikatoren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein validierter Satz von Indikatoren für die Patientensicherheit im Krankenhaus wird aus dem Index-Krankenhauseinweisungsprotokoll erfasst
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1 Jahr
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Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Aufnahmen auf der Intensivstation werden durch Verwaltungsdaten genau erfasst
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1 Jahr
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation wird durch Verwaltungsdaten genau erfasst
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1 Jahr
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Entlassung außerhalb des Hauses
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt durch Verlegung an einen Ort außerhalb des Heimatortes oder der Tod werden erfasst
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1 Jahr
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Anzahl der Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl aller akuten Krankenhausaufenthalte in den 30 Tagen nach der Operation
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1 Monat
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Zeit für die erste Wiederaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
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Zeit bis zum ersten akuten Krankenhausaufenthalt in den 30 Tagen nach der Operation
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1 Monat
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Zeit für den ersten Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
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Zeit bis zum ersten Besuch in der Notaufnahme in den 30 Tagen nach der Operation.
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1 Monat
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl aller Besuche in der Notaufnahme in den 30 Tagen nach der Operation.
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1 Monat
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Kosten des Gesundheitssystems
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
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Ein validierter Kostenalgorithmus auf Patientenebene wird verwendet, um alle Kosten des Gesundheitssystems zu erfassen, die innerhalb von 30 Tagen und 1 Jahr nach der Operation anfallen
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1 Monat, 1 Jahr
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Ermittlung der von Patienten, Klinikern und Forschern identifizierten Hindernisse für unsere pragmatische Studie mithilfe des Theoretical Domains Framework
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für jede Zielgruppe wird die Häufigkeit der als Barrieren identifizierten Domänen berechnet
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1 Jahr
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Komplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
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Die Postoperative Morbidity Survey (POMS) ist ein Instrument zur Identifizierung von Komplikationen.
Zum Zeitpunkt der Entlassung wird den Teilnehmern eine vom Patienten gemeldete Version des POMS-Tools verabreicht.
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bis zu 1 Monat
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Patient-reported disability using the World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS)
Zeitfenster: 1 month, 1 year
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The WHODAS is a patient-reported disability scale that assesses limitations in six major life domains (i.e., cognition, mobility, self-care, social interaction, life activities, participation in society).
Each questionnaire item is scored on a Likert scale ranging from 0 to 4. The sum of the responses is the WHODAS Disability Score (range: 0 to 48), which is expressed as a percentage of the maximum possible score
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1 month, 1 year
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel McIsaac, MD,MPH,FRCPC, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Übung
- Perioperative Pflege
- Präoperative Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSN-REB 20230399-01T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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