- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06511583
FBS-ASaP: Fibrobronchoskopie bei Aspirationspneumonie in der Notaufnahme (FBS-ASaP)
Prospektive Beobachtungspilotstudie für gemeinnützige Organisationen
Die Studie wird eine Gesamtdauer von 3 Jahren haben, wobei die Patientenrekrutierung nach Genehmigung durch die Ethikkommission beginnt.
In dieser Studie werden alle Patienten mit der Diagnose einer Aspirationspneumonie berücksichtigt, die eine Aspiration von Sekreten oder Ingesta in der Notaufnahme benötigen. Mit den Patientendaten wird ein Register erstellt, in dem die Art des durchgeführten Eingriffs vermerkt ist: laryngotracheale Aspiration mit einer Sonde oder mit Fibrobronchoskopie.
Ziel dieser Beobachtungsregister-Pilotstudie ist es, den Nutzen und die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Aspiration mittels Videobronchoskopie in der Notaufnahme zu bewerten und die klinischen Ergebnisse von Patienten, die sich einer Bronchoskopie unterziehen, mit denen zu vergleichen, die nur mit blinder laryngotrachealer Aspiration unter Verwendung einer Sonde behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pelagatti Lorenzo, Dr
- Telefonnummer: +390557947088
- E-Mail: lorenzo.pelagatti@unifi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lorenzo Pelagatti, Dr
- Telefonnummer: +393385917317
- E-Mail: pelagattil@aou-careggi.toscana.it
Studienorte
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Tuscany/Italy
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Florence, Tuscany/Italy, Italien, 50122
- Rekrutierung
- Aou Careggi
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Kontakt:
- Pelagatti Lorenzo, Dr
- Telefonnummer: 00393385917317 +393385917317
- E-Mail: pelagattil@aou-careggi.toscana.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie wird an Patienten durchgeführt, bei denen eine Aspirationspneumonie diagnostiziert wurde und die nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Aspiration von Sekreten oder Ingesta in der Notaufnahme mit einer Sonde und/oder einem Fiberskop benötigen. Über die Aufnahme in die Studie entscheidet der für den Patienten zuständige Notarzt.
Geschätzte Anzahl der einzuschreibenden Patienten: 100.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle erwachsenen Patienten, die die Notaufnahme mit der Diagnose einer Aspirationspneumonie aufsuchen und bei denen der überweisende Arzt die Notwendigkeit einer Aspiration von Sekreten oder Verschluckungen feststellt. Patienten müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen
- Radiologischer Nachweis einer Lungenentzündung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs/CT/Ultraschall des Brustkorbs)
- Klinische Diagnose einer Aspirationspneumonie
- Vorhandensein von Sekreten in den oberen Atemwegen
- Atemnot bei einem dysphagischen Patienten
- Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie oder Notwendigkeit einer Erhöhung des FiO2 bei Patienten, die bereits eine häusliche Sauerstofftherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einwilligung
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Hämorrhagische Diathese
- Bösartige Herzrhythmusstörungen (VT, AV-Block, ausgenommen AV-Block ersten Grades)
- Schwere Atemwegsobstruktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Verfahren zur laryngotrachealen Aspiration mithilfe einer Sonde in der Notaufnahme
Patienten mit Aspirationspneumonie.
Bei der laryngotrachealen Aspiration mit einer Blindsonde wird der Patient in einer sitzenden oder halbsitzenden Position positioniert; Ist dies nicht möglich, wird die Aspiration in Rückenlage durchgeführt.
Ein weicher, steriler Katheter, der mit der Absaugvorrichtung verbunden ist, wird in ein Nasenloch eingeführt, während der Kopf des Patienten nach hinten geneigt bleibt.
Wenn die Spitze des Katheters die Rückseite des Rachens erreicht, muss der Patient atmen, um das Einführen zu erleichtern und dem Katheter das Vordringen in den Kehlkopf und die Luftröhre zu ermöglichen.
Zu diesem Zeitpunkt wird das Sekret mittels Unterdruck für maximal 3–5 Sekunden abgesaugt.
Die Aspiration wird mehrmals in Zyklen von 3–5 Sekunden wiederholt.
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Bei der laryngotrachealen Aspiration mit einer Blindsonde wird der Patient in einer sitzenden oder halbsitzenden Position positioniert; Ist dies nicht möglich, wird die Aspiration in Rückenlage durchgeführt.
Ein weicher, steriler Katheter, der mit der Absaugvorrichtung verbunden ist, wird in ein Nasenloch eingeführt, während der Kopf des Patienten nach hinten geneigt bleibt.
Wenn die Spitze des Katheters die Rückseite des Rachens erreicht, muss der Patient atmen, um das Einführen zu erleichtern und dem Katheter das Vordringen in den Kehlkopf und die Luftröhre zu ermöglichen.
Zu diesem Zeitpunkt wird das Sekret mittels Unterdruck für maximal 3–5 Sekunden abgesaugt.
Die Aspiration wird mehrmals in Zyklen von 3–5 Sekunden wiederholt.
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Aspiration mittels Fibrobronchoskopie in der Notaufnahme
Patienten mit Aspirationspneumonie. Das Bronchoskop wird vorsichtig durch das Nasenloch oder den Mund des Patienten eingeführt und gelangt vorsichtig durch den Rachen und Kehlkopf in die Luftröhre und die Bronchien. Der Arzt wird die Atemwege durch das Bronchoskop visuell untersuchen. Über den Saugkanal des Bronchoskops werden Sekrete aus der Luftröhre und den Bronchien abgesaugt. Das Absaugen wird intermittierend durchgeführt, um Hypoxie zu vermeiden, wobei jeder Saugzyklus nicht länger als 3–5 Sekunden dauert. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden, um eine gründliche Absaugung der Sekrete sicherzustellen. |
Ausrüstungsaufbau: An das Absauggerät wird ein steriles Bronchoskop angeschlossen. Verfahren: Das Bronchoskop wird vorsichtig durch das Nasenloch oder den Mund des Patienten eingeführt und gelangt vorsichtig durch den Rachen und Kehlkopf in die Luftröhre und die Bronchien. Der Arzt wird die Atemwege durch das Bronchoskop visuell untersuchen. Über den Saugkanal des Bronchoskops werden Sekrete aus der Luftröhre und den Bronchien abgesaugt. Das Absaugen wird intermittierend durchgeführt, um Hypoxie zu vermeiden, wobei jeder Saugzyklus nicht länger als 3–5 Sekunden dauert. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden, um eine gründliche Absaugung der Sekrete sicherzustellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
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Bis zu 3 Monaten
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Sterblichkeitsrate innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Notaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage ab Aufnahme in die Hrsg
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Sterblichkeitsrate innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Notaufnahme
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30 Tage ab Aufnahme in die Hrsg
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atmungsparameter vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: bei der Aufnahme und 30 Minuten nach dem Eingriff
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(SpO2, FiO2) vor und nach dem Eingriff
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bei der Aufnahme und 30 Minuten nach dem Eingriff
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Rate der Patienten, die mit nichtinvasiver Beatmung und orotrachealer Intubation behandelt wurden
Zeitfenster: bei der Aufnahme und 30 Minuten nach dem Eingriff
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Sauerstofftherapiegeräte vor und nach dem Eingriff
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bei der Aufnahme und 30 Minuten nach dem Eingriff
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Einweisungsquote auf der Intensivstation und auf der Intensivstation
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Krankenhausaufenthalt
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: perioperativ/periprozedural
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Verfahrensbedingte Komplikationen
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perioperativ/periprozedural
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Pelagatti, dr, University of Florence
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEAVC 22814
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aspirations-Pneumonie
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Augusta UniversityAbgeschlossenSchwangerschaft bezogen | Aspiration der Atemwege | AspirationVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenAspirationVereinigte Staaten
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Connecticut Children's Medical CenterAnmeldung auf EinladungAspirationVereinigte Staaten
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Procare Riaya HospitalAbgeschlossenAspirationSaudi-Arabien
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Procare Riaya HospitalUnbekannt
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