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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06512207
Eine Studie zur Wirksamkeit einer Androgenentzugstherapie in Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs
2. September 2025 aktualisiert von: Yu Zhang, Jinzhou Medical University
Eine klinische Untersuchung zur Wirksamkeit von Leuprorelinacetat (Androgenentzugstherapie) in Kombination mit Sintilimab (Anti-PD-1) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs
Die Androgendeprivationstherapie (ADT) löst eine Revitalisierung des Thymus aus und steigert die Thymusproduktion, wodurch die grundlegende Antitumorimmunität und die Reaktion auf Immuntherapien verbessert werden.
Durch die Kombination von ADT mit einer Anti-PD-1-Immuntherapie bei androgenunabhängigen Tumoren wurde ein Antitumor-Synergismus identifiziert.
Diese Studie soll die Kombination von Leuprorelin ADT und Sintilimab (Anti-PD-1)-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immun-Checkpoint-Blockaden (ICBs) werden häufig in der klinischen Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt.
Studien haben gezeigt, dass die Menge und Funktion tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) mit der Wirksamkeit von PD-1-Inhibitoren bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC zusammenhängt.
Der Thymus ist entscheidend für die Differenzierung, Entwicklung und Reifung von T-Zellen.
Mit zunehmendem Alter führt die Thymusatrophie zu einer Immunseneszenz, die die grundlegende Antitumorimmunität und das Ansprechen auf Immuntherapien erheblich beeinträchtigt.
Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Androgendeprivationstherapie (ADT) nicht nur direkt die Apoptose in Prostatakrebszellen induziert, sondern auch antitumorale Wirkungen haben kann, indem sie die Regeneration des Thymus fördert.
Darüber hinaus wurde ein Antitumor-Synergismus durch die Kombination von ADT mit einer Anti-PD-1-Immuntherapie bei androgenunabhängigen Tumoren identifiziert.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Kombination von Leuprorelin ADT und Sintilimab (Anti-PD-1)-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wangzhi Wei
- Telefonnummer: (86)13941620158
- E-Mail: weiwangzhi@jzmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shuangning Yang
- Telefonnummer: (86)15138955506
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Rekrutierung
- The Third Oncology Ward, First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Shuangning Yang
- Telefonnummer: (86)15138955506
-
Hauptermittler:
- Liping Wang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
3. Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter von ≥60 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0 ~ 1.
- Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
- Histologisch oder zytologisch diagnostizierter fortgeschrittener Lungenkrebs gemäß dem von AJCC festgelegten TNM-Stufensystem.
- Patienten, die zuvor keine Anti-PD-1-Behandlung erhalten haben.
- Patienten mit ausreichender Knochenmarksfunktion, keine signifikante Leber-, Nieren- oder Gerinnungsstörung gemäß Labortestkriterien.
Mindestens eine Tumorläsion, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Keine vorherigen lokalen Behandlungen wie Strahlentherapie
- Keine Biopsie während des Screening-Zeitraums (falls eine Biopsie erforderlich ist, Basisbeurteilung des Tumors mindestens 14 Tage nach der Screening-Biopsie).
- Zu Studienbeginn messbar (längster Durchmesser der Läsion ≥10 mm; bei einem Lymphknoten kurzer Durchmesser ≥15 mm).
- Bei nur einer messbaren Läsion sind keine vorherigen lokalen Behandlungen wie Strahlentherapie erforderlich.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss von Fällen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlungsgruppe
40 Fälle in dieser Gruppe erhalten die konventionelle Standardbehandlung (Chemotherapie + monoklonaler PD-1-Antikörper)
|
PD-1-Hemmer
Andere Namen:
|
|
Experimental: Konventionelle Behandlung kombiniert mit der Leuprolid-Gruppe
40 Fälle in dieser Gruppe erhielten die konventionelle Standardtherapie (Chemotherapie + monoklonaler PD-1-Antikörper) kombiniert mit Leuprorelinacetat, 3,75 mg
|
Leuprolid, ein von der FDA zugelassener GnRH-Agonist, reduziert die Sexualhormonproduktion und wird in der klinischen Praxis häufig eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort (CR)
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertungen sind 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach der Behandlung geplant
|
Verschwinden aller Zielläsionen, wobei Knotenerkrankungen ausgeschlossen und die Zielknötchen auf <10 mm in der kurzen Achse reduziert wurden.
|
Wirksamkeitsbewertungen sind 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach der Behandlung geplant
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Teilantwort (PR)
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertungen sind 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach der Behandlung geplant
|
Reduzierung der Summe der Durchmesser aller messbaren Zielläsionen um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert
|
Wirksamkeitsbewertungen sind 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach der Behandlung geplant
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsprogression (PD)
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertungen sind 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach der Behandlung geplant
|
Eine 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser aller messbaren Zielläsionen über den gesamten Studienzeitraum (unter Verwendung des kleinsten Basiswerts, falls dieser der kleinste ist), gekoppelt mit einer absoluten Zunahme der Summe der Durchmesser von mindestens 5 mm.
Auch das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt als Krankheitsprogression.
|
Wirksamkeitsbewertungen sind 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach der Behandlung geplant
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Wirksamkeitsbewertungen sind 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach der Behandlung geplant
|
Die Läsionsreduktion erfüllt weder die PR-Kriterien noch einen ausreichenden Anstieg für PD und liegt zwischen diesen beiden Endpunkten.
Als Referenz kann die Mindestsumme der Durchmesser während des Untersuchungszeitraums herangezogen werden.
|
Wirksamkeitsbewertungen sind 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach der Behandlung geplant
|
|
Menge peripherer Blutlymphozyten
Zeitfenster: Laboruntersuchungen sind vor der Behandlung, 3 Wochen nach der Behandlung und 6 Wochen nach der Behandlung geplant
|
Beurteilung der Lymphozytenmenge im peripheren Blut, Vergleich von Patienten vor und nach einem Behandlungszyklus
|
Laboruntersuchungen sind vor der Behandlung, 3 Wochen nach der Behandlung und 6 Wochen nach der Behandlung geplant
|
|
Zusammensetzung peripherer Blutlymphozyten
Zeitfenster: Laboruntersuchungen sind vor der Behandlung, 3 Wochen nach der Behandlung und 6 Wochen nach der Behandlung geplant.
|
Beurteilung der Lymphozytenzusammensetzung im peripheren Blut, Vergleich von Patienten vor und nach einem Behandlungszyklus
|
Laboruntersuchungen sind vor der Behandlung, 3 Wochen nach der Behandlung und 6 Wochen nach der Behandlung geplant.
|
|
Status der jüngsten Thymusauswanderer (RTEs)
Zeitfenster: Die Untersuchungen sind vor der Behandlung, 3 Wochen nach der Behandlung und 6 Wochen nach der Behandlung geplant.
|
Beurteilung des Status von Recent Thymic Emigrants (RTEs), Vergleich von Patienten vor und nach einem Behandlungszyklus
|
Die Untersuchungen sind vor der Behandlung, 3 Wochen nach der Behandlung und 6 Wochen nach der Behandlung geplant.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Zhang, Professor, Jinzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hypophysenhormon-Freisetzungshormone
- Hypothalamische Hormone
- Peptidhormone
- Neuropeptide
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Gonadotropin-freisetzendes Hormon
- Leuprolid
- Sintilimab
- Spartalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NSFC-32230037
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund von Vertraulichkeitsbedenken und ethischen Einschränkungen planen wir derzeit nicht, individuelle Patientendaten (IPD) an andere Forscher weiterzugeben.
Darüber hinaus gelten die in dieser Studie gesammelten Daten als geschützt und sind für laufende und zukünftige Forschungsprojekte von entscheidender Bedeutung.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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