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Fehlerfaktoren der ERCP nach gastrointestinaler Rekonstruktion und Wirksamkeitsanalyse von Abhilfemaßnahmen

16. Juli 2024 aktualisiert von: Beijing Friendship Hospital

Fehlerfaktoren der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie nach gastrointestinaler Rekonstruktion und Wirksamkeit von Abhilfemaßnahmen

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Studie mit 195 Patienten mit gastrointestinaler Rekonstruktion, die im Beijing Friendship Hospital mit endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP) behandelt wurden. Die Forscher bewerteten die Ergebnisse der Fehlerfaktoren der ERCP und die Wirksamkeit der Abhilfemaßnahmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Endoskop durch die Zwölffingerdarmpapille in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms eingeführt wird und spezielle Instrumente verwendet werden, um mit Hilfe von X. in den Gallengang oder den Pankreasgang vorzudringen und ihn zu untersuchen und zu behandeln -Strahl.

Bei normaler Anatomie des oberen Verdauungstrakts betrug die technische Erfolgsrate der ERCP 97,6 % und die Erfolgsrate der Behandlung 95,2 %. Wenn sich jedoch die Anatomie des oberen Gastrointestinaltrakts aufgrund einer Operation verändert, ist die Standard-ERCP operativ schwierig und manchmal unmöglich. Zur Behandlung von gastroduodenalen bösartigen Tumoren, Fettleibigkeit und Magengeschwüren werden häufig eine subtotale Gastrektomie und eine totale Gastrektomie in Kombination mit einer Magen-Darm-Rekonstruktion eingesetzt. Zu den häufigsten Magen-Darm-Rekonstruktionsverfahren zählen Billroth I, Billroth II, Roux-en-Y usw. Bei Billroth I handelt es sich um eine gastroduodenale Anastomose, die eher mit dem ursprünglichen physiologischen Zustand des Magen-Darm-Trakts übereinstimmt und die Schwierigkeit der ERCP-Operation normalerweise nicht erhöht. Billroth II schloss das Zwölffingerdarmende und anastomosierte Magen und Jejunum, um eine Eingangsschleife und eine Ausgangsschleife hinter der gastrointestinalen Anastomose zu bilden. Roux-en-Y besteht darin, das Zwölffingerdarmende zu verschließen und das Jejunum mit dem Treitz-Band in einem Abstand von 10–15 cm zu durchtrennen. Das distale Ende wird mit dem Restmagen anastomosiert, und das proximale Ende wird mit dem Jejunum in einem Abstand von 45–60 cm von der gastrointestinalen Anastomose anastomosiert. Aufgrund der Veränderung der Magen-Darm-Struktur nach der Magen-Darm-Rekonstruktion kann es bei Patienten zu Komplikationen mit Cholelithiasis, Stenose des Ductus pancreaticobile und anderen Erkrankungen kommen, die eine ERCP zur Unterstützung bei Diagnose und Behandlung erfordern. Allerdings können die Veränderung der anatomischen Struktur des Verdauungstrakts und mögliche postoperative Komplikationen, einschließlich Anastomosenfistel und Anastomosenstenose, zu gewissen Schwierigkeiten bei der ERCP-Operation führen. Der Erfolg der ERCP umfasst den Erfolg der ERCP-Implantation, der ERCP-Intubation und der ERCP-Behandlung. Nach bisherigen Studien im In- und Ausland liegen die relevanten Erfolgsraten der ERCP nach Magen-Darm-Rekonstruktion bei 82,3 %–90,5 %, 77,5 %–88,6 % und 46,3 %–88,6 %, jeweils. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass das gastrointestinale Umbauverfahren, die Art des Operationsendoskops und die Erfahrung der operierenden Ärzte mit der Erfolgsrate der ERCP-Operation zusammenhängen. Wenn die ERCP versagt, kann sie erneut mit ERCP, perkutaner Gallendrainage durch Leberpunktion (PTCD), endoskopischem Ultraschall und einer Operation behandelt werden.

In einer retrospektiven Analyse wurden 195 Patienten mit gastrointestinaler Rekonstruktion untersucht, die im Beijing Friendship Hospital mit endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP) behandelt wurden. Die Forscher bewerteten die Ergebnisse der Fehlerfaktoren der ERCP und die Wirksamkeit der Abhilfemaßnahmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Magen-Darm-Rekonstruktion diagnostiziert wurde, unterzogen sich einer ERCP im Beijing Friendship Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Nach gastrointestinaler Rekonstruktion (Billroth-Ⅱ-Anastomose, Roux-en-Y-Anastomose).
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wurde bei Gallengangssteinen mit Choledocholithiasis, Pankreasgangstenose oder obstruktivem Ikterus mit endoskopischer Indikation durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Nach Billroth I Anastomose.
  • Begleitet von schweren Herz-Lungen-Erkrankungen oder Gerinnungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit des Erreichens der Zwölffingerdarmpapille
Zeitfenster: während der Operation
erfolgreiches Erreichen der Zwölffingerdarmpapille während des endoskopischen Eingriffs
während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Intubationsrate
Zeitfenster: während der Operation
erfolgreiche Intubation während des ERCP-Eingriffs
während der Operation
Erfolgreiche endoskopische Behandlungsrate
Zeitfenster: während der Operation
erfolgreiche endoskopische Behandlung während des ERCP-Eingriffs
während der Operation
Effektive Rate der Abhilfemaßnahmen
Zeitfenster: während der Operation
Abhilfemaßnahmen lindern erfolgreich das Symptom
während der Operation
ERCP-bedingte Komplikationsrate
Zeitfenster: während der Operation
Zu den Komplikationen zählen Pankreatitis, Blutung, Perforation, Lungenentzündung usw. Die Ergebnisse der intraoperativen endoskopischen Beobachtung, der postoperativen Symptome und Anzeichen, der routinemäßigen Blutuntersuchung, der Amylase, der Lipase sowie der bildgebenden und endoskopischen Untersuchung wurden gemessen.
während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fujing Lv, Beijing Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BFHHZS20240136

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

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