- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06512909
Auswirkungen von Virtual-Reality-Brillen und der Anwendung von Stressbällen auf Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei der intramuskulären Injektionsanwendung
Untersuchung der Auswirkungen von Virtual-Reality-Brillen und der Anwendung von Stressbällen auf Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei der Anwendung intramuskulärer Injektionen: Randomisierte kontrollierte Studie
Zweck: Diese Studie sollte die Auswirkungen von Virtual-Reality-Brillen und der Anwendung von Stressbällen auf Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei intramuskulären Injektionen untersuchen.
Materialmethode: Die Daten der Forschung wurden mithilfe des „Formulars für soziodemografische Merkmale“, der „Visuellen Vergleichsskala (VAS-VAS)“, der „Satisfaction Assessment Scale (MDS)“ und der „Visual Analog Anxiety Scale (VAS-A)“ erhoben. wird mit gesammelt.
Ergebnisse: Die Ergebnisse werden in Tabellen dargestellt. Fazit und Empfehlungen: Im Ergebnis ist zu erwarten, dass der Einsatz von Stressbällen und Virtual-Reality-Brillen bei der intramuskulären Anwendung positiv sein wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Medikamentenmanagement ist eine der Grundfunktionen der Pflege und diese Praktiken erfordern Kenntnisse und Fähigkeiten. Im Rahmen ihrer therapeutischen Aufgaben verabreichen Pflegekräfte Medikamente enteral und parenteral. Unter diesen Anwendungen sind intravenöse, subkutane, intradermale und intramuskuläre (IM) Arzneimittelanwendungen parenterale Arzneimittelanwendungsmethoden und gehören zu den Anwendungsbefugnissen von Krankenschwestern. Unter IM-Injektion versteht man die Verabreichung des Arzneimittels tief in das Muskelgewebe. Die IM-Injektion kann aus vier verschiedenen Regionen erfolgen: deltoideus, ventrogluteal, laterofemoral und femoral. Die Krankenschwester entscheidet, welcher Bereich injiziert wird; Sie entscheidet unter Berücksichtigung des Body-Mass-Index, der Medikamentenmenge, des Muskelaufbaus und des Muskelverhältnisses des Patienten. Bei Injektionsanwendungen können Traumata, die durch die Nadel beim Eindringen in das Gewebe verursacht werden, ein nicht konstanter Eintrittswinkel in das Gewebe, frühere Erfahrungen des Patienten und psychologische Faktoren im Zusammenhang mit dem Patienten Schmerzen verursachen und die Beziehung zwischen Patient und Pflegepersonal sowie die Qualität der Patientenversorgung beeinträchtigen und Patientenzufriedenheit. Mit der richtigen Injektionstechnik können Krankenschwestern die injektionsbedingten Schmerzen des Einzelnen reduzieren. In der Literatur wird angegeben, dass Krankenschwestern bei invasiven Eingriffen pharmakologisch lokal betäubende Cremes und orale Tabletten verwenden, während sie nicht-pharmakologisch Musiktherapie, vibrierende Tourniquets, Buzzy-Geräte, verschiedene Palpationstechniken (Helfer Skin Tap Technique usw.) und therapeutisch einsetzen Berührung, Stressball und Es wurde angegeben, dass sie verschiedene Ablenkungstechniken wie Virtual-Reality-Brillen verwenden. Es zeigt sich, dass die Häufigkeit der Nutzung von Virtual Reality, einer dieser Methoden, in den letzten Jahren mit den Entwicklungen im technologischen Bereich zugenommen hat.
Virtuelle Realität bewirkt, dass etwas oder eine Situation, die tatsächlich nicht existiert, als real empfunden wird, indem sie mit Computern und anderen Werkzeugen dreidimensional erzeugt wird. Es geht darum, ob er oder sie wirklich in der geschaffenen Welt präsent ist. Studien haben gezeigt, dass Virtual-Reality-Brillen in verschiedenen Gruppen und bei verschiedenen invasiven Anwendungen wirksam gegen Schmerzen und Angstzustände sind. Eine der Methoden zur Ablenkung der Aufmerksamkeit bei der Schmerz- und Angstbehandlung ist die Anwendung eines Stressballs, einer der Methoden, die auf den Tastsinn abzielen. Stressball ist eine auf der Schmerztheorie basierende Anwendung, die sich auf die kognitive Schmerz- und Angstbewältigung konzentriert und die Aufmerksamkeit auf schmerzhafte Reize reduziert, indem sie die Aufmerksamkeit auf einen anderen Bereich lenkt. Bei der Anwendung von Stressbällen wird die Schmerzwahrnehmung aufgrund der gesteigerten mentalen Ausrichtung auf wichtigere Reize verringert und somit das Angstniveau verringert. Der Stressball ist eine einfache, zuverlässige, kostengünstige und leicht zugängliche Anwendung, die dazu beiträgt, die Ängste der Patienten zu reduzieren. Auch der Stressball, der zu den Ablenkungsanwendungen gehört, ist eine wirksame Methode zur Sicherstellung der kognitiven Konzentration. In der Literatur wird gezeigt, dass die Anwendung von Stressbällen im Allgemeinen zur Linderung von Schmerzen und Angstzuständen eingesetzt wird. In der Literatur gibt es keine Studie zum Vergleich von Virtual-Reality-Brillen und der Anwendung von Stressbällen bei intramuskulären Injektionen. Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen von Virtual-Reality-Brillen und der Anwendung von Stressbällen auf Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei der intramuskulären Injektionsanwendung zu untersuchen.
H.4.1. Forschungsfragen/Hypothesen: H1a: Virtual-Reality-Brillen, Stressbälle und intramuskuläre Injektionen, die mit Standardmethoden angewendet werden, beeinflussen das Schmerzempfinden der Patienten auf verschiedenen Ebenen. H1b: Virtual-Reality-Brillen, Stressbälle und intramuskuläre Injektionen, die mit Standardmethoden angewendet werden, wirken sich auf unterschiedlichen Ebenen auf die Angst der Patienten aus. H1c: Virtual-Reality-Brillen, Stressbälle und intramuskuläre Injektionen mit Standardmethoden beeinflussen die Patientenzufriedenheit auf unterschiedlichen Ebenen. Forschungstyp: Diese Forschung war als dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie geplant. Ort und Zeit der Forschung: Die Forschung wird mit Patienten durchgeführt, die sich im Juli-August 2024 bei der Notaufnahme des Meram Medical Faculty Hospital um eine Behandlung beworben haben. In der Notaufnahme arbeiten 35 Pflegekräfte, 6 Fachärzte und 21 Assistenzärzte. Die Notaufnahme besteht aus Triage, Isolation, Traumaraum, Reanimation, gelbem Bereich, grünem Bereich, rotem Bereich und Spezialräumen. Im Triageraum steht eine Trage. Zusätzlich zu 30 Krankentragen gibt es in der Notaufnahme 11 Notfallbeobachtungsbetten, 5 Intermediate-Intensivbetten und 9 Intensivbetten. Im Grünbereich stehen zwei Tragen zur Verfügung. Population und Stichprobe der Studie: Die Population der Studie wird aus Patienten bestehen, die sich zwischen Juli und August 2024 im Traumabereich des Notdienstes des Meram Medical Faculty Hospital um eine intramuskuläre Tetanusimpfung beworben haben. Vor der Bestimmung der Stichprobe der Studie wurde eine A-priori-Leistungsanalyse im GPOWER 3.1.9.7-Paketprogramm basierend auf der Varianzanalyse bei wiederholten Messungen durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Anzahl der Proben, die erforderlich war, um 90 % der Aussagekraft der Studie mit einem Konfidenzintervall von 95 %, einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer mittleren Effektgröße zu überschreiten, 108 betrug. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit eines Datenverlusts aus verschiedenen Gründen war geplant, 120 Patienten in die Studienstichprobe aufzunehmen, die die Forschungskriterien erfüllten (40: Kontrolle, 40: Virtuelle Realität, 40: Stressball).
Randomisierung: Die Studiengruppe der Forschung wird anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien bestimmt. Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in drei Gruppen eingeteilt: zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt: Interventions-Virtual-Reality-Brillengruppe, Interventionsball-Quetschgruppe und Kontrollgruppe. Die Einteilung der Patienten in Gruppen erfolgt durch das Klinikpersonal per Losverfahren. Vorläufige Tests der Forschung werden durchgeführt, nachdem die schriftliche Zustimmung von Patienten eingeholt wurde, die die Forschungskriterien erfüllen und einer Teilnahme an der Forschung zustimmen. Nachdem die vorläufigen Tests durchgeführt wurden, werden die Patienten mittels Block-Randomisierungsmethode den Kontroll- und Interventionsgruppen zugeordnet.
In der Forschung verwendete Datenerfassungstools Die Daten der Forschung werden mithilfe des „Formulars für soziodemografische Merkmale“, der „visuellen Vergleichsskala (VAS-VAS)“, der Zufriedenheitsbewertungsskala (MDS) und der „visuellen analogen Angstskala“ (VAS-VAS) erfasst. A)".
Patienteninformationsformular: Dieses Formular wurde auf der Grundlage der Erfahrungen und Literatur der Forscher erstellt. Es besteht aus 9 Fragen wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstand, Beruf, Body-Mass-Index, Erfahrung mit intramuskulären Injektionen in den Deltamuskel, vorhandene Angst vor Injektionen, Vorgeschichte, keine Injektionen zu geben oder Injektionen aufzuschieben. Visuelle Vergleichsskala – Visuelle Analogskala (VAS): Die VAS-Skala ist eine eindimensionale Skala, die heute häufig zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet wird. Für Türkiye wurden Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien durchgeführt. Laut VAS wurde die Schmerzintensität mit 0 Punkten als „kein Schmerz“ und 10 Punkten als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bewertet. Durch VAS bestimmte Schmerzintensitätsbereiche; Ein Wert unter 3 Punkten wurde als leichter Schmerz, zwischen 3 und 6 Punkten als mäßiger Schmerz und über 6 Punkten als starker Schmerz bestimmt. Die VAS-Skala wird den Patienten innerhalb einer Minute nach der Injektion verabreicht, um die Schwere der Schmerzen zu bestimmen, die sie während der intramuskulären Injektion verspüren. Zufriedenheitsbewertungsskala (MDS): Die Zufriedenheit der Patienten nach der Injektion wurde anhand einer Skala bewertet, die aus einer 100 mm langen vertikalen Linie mit den Worten „Sehr zufrieden“ an einem Ende und „Sehr unzufrieden“ am anderen Ende bestand. Die Zufriedenheit der Patienten wird innerhalb von 1 Minute nach der Injektion bewertet.
Visuelle Analoge Angstskala (VAS-A): Es handelt sich um ein 10 cm langes Messinstrument, das „keine Angst“ mit 0 Punkten und „Ich habe große Angst“ mit 10 Punkten darstellt und zwischen 0 und 10 bewertet wird. Wenn sich das Angstniveau des Patienten einem Wert von 10 nähert, deutet dies darauf hin, dass seine Angst zunimmt. In der Literatur wurde berichtet, dass es sich um eine erfolgreiche Skala zur Linderung der Symptome von Patienten und zur Bewertung schnell wirkender medikamentöser Behandlungen handelt. Es besteht eine gleichzeitige Validitätskorrelation zwischen dem VAS-A und dem Spielberger State Anxiety Inventory (r=0,4916 bis r=0,8219). Dies zeigt, dass die VAS-A-Skala zwar kurz ist, aber dennoch ein zuverlässiges und genaues Messinstrument ist. Die VAS-A-Skala wird den Patienten vor und unmittelbar nach der Injektion verabreicht. Datenerfassung: Es werden Daten von Patienten erfasst, die im Traumabereich der Notaufnahme des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Universität Necmettin Erbakan aufgenommen wurden. Während Daten erfasst werden; Der Patient wird befragt, über die Forschung informiert und eine schriftliche Einwilligung des Patienten eingeholt. Jeder Patient erhält nur einmal eine Tetanusimpfung. Während des Eingriffs wird eine Krankenschwester mit dem Forscher zusammenarbeiten. Alle Injektionen werden von derselben Krankenschwester verabreicht. In der Forschung werden Virtual-Reality-Brillen und Stressball-Interventionen eingesetzt.
Anwendungstools: Virtual-Reality-Brille (VR): VR-Brillen helfen Menschen, sich von der Umgebung, in der sie sich befinden, zu lösen und ihre Aufmerksamkeit auf das Bild oder den Ton zu richten, indem sie den Inhalt betrachten und/oder mit Kopfhörern zuhören. Dank der speziellen Linsen im Inneren der Brille wird das Bild groß und klar dargestellt. Mit der Bluetooth-Stereo-Headset-Funktion der Brille ist es möglich, Umgebungsgeräusche auszublenden und die vom Einzelnen angesehenen Inhalte zu hören. So erfährt die Person das Gefühl, sich in einer anderen Umgebung zu befinden, indem sie ihre Aufmerksamkeit dank der virtuellen Umgebung, die sie mit einer virtuellen Brille betrachtet, in eine andere Richtung lenkt. Beim Betrachten von auf einem Smartphone geladenen Inhalten mit einer Virtual-Reality-Brille stellt die Brille problemlos den für eine Panoramasicht erforderlichen Sucherabstand bereit, indem sie das Bild in zwei gleiche Fenster teilt. Kopfmontierte VR-Brillen können dank ihrer verstellbaren Träger individuell gestaltet werden. Insbesondere der Abstand zwischen Mobiltelefon und Objektiv wird individuell festgelegt. VR-Brillen verfügen über Lüftungsschlitze, die die vom Smartphone abgegebene Wärme ableiten können. Bei der Verwendung einer Brille ist außer dem Telefon kein weiteres Strom- oder Anschlussgerät erforderlich. Lediglich zum Ansehen der Inhalte ist die Internetverbindung des Smartphones erforderlich. Bei der Forschung kommt ein Oculus Quest-2 VR-Headset zum Einsatz. Diese VR-Brille ist mit Smartphones (Android, IOS) kompatibel. Um die Brille zu nutzen, wird das Meta Quest-Programm auf die Mobiltelefone der Forscher heruntergeladen. VR-Inhalte werden aus 3600-Grad-Filmmaterial von YouTube ausgewählt.
Stressball: Ein Stressball ist ein Stofftier, meist nicht größer als 7 cm, das in die Hand gesteckt und mit den Fingern manipuliert wird, um Stress und Muskelverspannungen abzubauen oder die Muskulatur zu trainieren. Neben der Stressreduzierung wird es auch in der Physiotherapie eingesetzt. Einige Stressbälle bestehen aus geschlossenzelligem Polyurethanschaum. Polyurethan wird bei der Verwendung von Stressbällen häufig bevorzugt, da es sofort in seine ursprüngliche Form zurückkehren kann. In dieser Studie wird ein Stressball mit einer flachen Oberfläche und einem Durchmesser von sieben cm aus weichem Material verwendet, der in der Hand zusammengedrückt werden kann und beim Zusammendrücken und Loslassen in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrt.
Forschungsvariablen Abhängige Variablen: • Mittelwert der visuellen Vergleichsskala • Mittelwert der Zufriedenheitsbewertungsskala • Mittelwert der visuellen Analog-Angstskala Unabhängige Variablen: • Soziodemografische Merkmale • Virtuelle Realität und Ballquetschmethode Ethische Dimension der Forschung: Themen der Forschung, Zweck, Dauer, Plan, Wo und wie die Daten verwendet werden, werden den in die Studie einbezogenen Patienten erklärt. Im Einklang mit den Grundsätzen der Freiwilligenarbeit und Bereitschaft wird die mündliche und schriftliche Einwilligung durch Lesen des „Formulars zur freiwilligen Information und Einwilligung“ eingeholt. Dem Grundsatz der Autonomie entsprechend werden Patienten und ihre Angehörigen darüber informiert, dass sie jederzeit aus der Studie austreten können, unabhängig davon, ob dafür ein Grund vorliegt. Die Genehmigung wird von der Einrichtung eingeholt, in der die Forschung durchgeführt wird, und die Krankenschwester, die in der Klinik arbeiten wird, wird über die Forschung informiert. Einschränkungen der Studie: Die Studie ist auf Patienten beschränkt, denen ein intramuskulärer Tetanus-Impfstoff durch Anwendung im Traumabereich der Notaufnahme des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Universität Necmettin Erbakan verabreicht wird. Die als Ergebnis der Forschung gewonnenen Daten können auf diese Gruppe verallgemeinert werden. Statistische Auswertung der Daten: Die Daten werden mit dem IBM SPSS 22-Paketprogramm analysiert. Für quantitative Daten, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimal- und Maximalwerte werden kategoriale Daten als Häufigkeit (Prozentsatz) dargestellt. Die Eignung der Daten für die Normalverteilung wird ermittelt. Chi-Quadrat-Test, Kruskal-Wallis-Test, Varianzanalyse und T-Test werden in unabhängigen Gruppen verwendet, um kategoriale Variablen nach Gruppen zu vergleichen. Es wird in Tukey- und Scheffe-Post-hoc-Analysen verwendet. Als Signifikanzniveau wird p<0,05 angenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Meram
-
Konya, Meram, Truthahn
- Necmettin Erbakan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein,
- Einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 haben,
- Keine Narben, Schnitte, Lipodystrophie oder Infektionen an der Injektionsstelle
- Schmerz, Angst usw. Keine Krankheit haben, die die Wahrnehmung von Variablen beeinträchtigt (Seh-, Hör-, Sinnesverlust, kognitive Beeinträchtigung, Schlaganfall, Diabetes mellitus usw.)
- Keine zentral oder peripher wirkenden Analgetika oder Sedativa einnehmen,
- Kein Mangel an Armgliedern,
- Keine sensorischen oder motorischen Defizite,
- Keine Vorgeschichte von Diabetes,
- Keine Seh-, Hör- oder Wahrnehmungsprobleme,
- Orientierung an Ort und Zeit,
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung.
Ausschlusskriterien:
- Entwicklung einer Arzneimittelallergie oder anderer Komplikationen
- Will sich aus der Forschung zurückziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das freiwillige Informations- und Einverständnisformular, das Patienteninformationsformular und die visuelle Analog-Angstskala werden ausgefüllt. Es wird die Standardinjektionspraxis angewendet. Die visuelle Vergleichsskala (VAS-VAS), die Zufriedenheitsbewertungsskala (MDS) und die visuelle analoge Angstskala (VAS-A) werden innerhalb einer Minute nach dem Eingriff ausgefüllt. |
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Experimental: Virtual-Reality-Brille
Das freiwillige Informations- und Einverständnisformular, das Patienteninformationsformular und die visuelle Analog-Angstskala werden ausgefüllt. Über VR wird der Person ein Video mit entspannenden Naturbildern gezeigt. Die intramuskuläre Injektion beginnt drei Minuten, nachdem die Person mit dem Ansehen des Videos begonnen hat, und der Eingriff wird durchgeführt, während sie das Video weiter ansieht. Die visuelle Vergleichsskala (VAS-VAS), die Zufriedenheitsbewertungsskala (MDS) und die visuelle analoge Angstskala (VAS-A) werden innerhalb einer Minute nach dem Eingriff abgeschlossen. |
Über VR wird einer Gruppe ein Video mit entspannenden Naturbildern gezeigt.
Die intramuskuläre Injektion beginnt drei Minuten, nachdem die Person mit dem Ansehen des Videos begonnen hat, und der Eingriff wird durchgeführt, während sie das Video weiter ansieht.
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Experimental: Stressball
Das freiwillige Informations- und Einverständnisformular, das Patienteninformationsformular und die visuelle Analog-Angstskala werden ausgefüllt. Der Person wird ein Stressball auf der Seite gegeben, auf der die intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Drei Minuten, nachdem die Person mit dem Drücken des Balls begonnen hat, beginnt die intramuskuläre Injektion und der Eingriff wird durchgeführt, während der Ball gedrückt wird. Die visuelle Vergleichsskala (VAS-VAS), die Zufriedenheitsbewertungsskala (MDS) und die visuelle analoge Angstskala (VAS-A) werden innerhalb einer Minute nach dem Eingriff ausgefüllt. |
Eine Gruppe erhält einen Stressball in die Hand auf der Seite, auf der die intramuskuläre Injektion verabreicht wird.
Drei Minuten, nachdem die Person mit dem Drücken des Balls begonnen hat, beginnt die intramuskuläre Injektion und der Eingriff wird durchgeführt, während der Ball gedrückt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Vergleichsskala – Beurteilung von Schmerzen mit visueller Analogskala
Zeitfenster: 1 Minute nach der Anwendung
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Laut VAS wird die Schmerzintensität als „kein Schmerz“ mit 0 Punkten und „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ mit 10 Punkten bewertet (Eti Aslan, 2002).
Durch VAS bestimmte Schmerzintensitätsbereiche; Ein Wert unter 3 Punkten wurde als leichter Schmerz definiert, zwischen 3 und 6 Punkten als mäßiger Schmerz und über 6 Punkten als starker Schmerz.
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1 Minute nach der Anwendung
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Beurteilung des Angstniveaus mit der Visual Analog Anxiety Scale
Zeitfenster: Vor der Anwendung und 1 Minute nach der Anwendung
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Es handelt sich um ein Messgerät mit einer Länge von 10 cm, das 0 Punkte für „keine Angst“ und 10 Punkte für „Ich habe große Angst“ darstellt und eine Bewertung zwischen 0 und 10 erhält.
Wenn sich das Angstniveau des Patienten einem Wert von 10 nähert, deutet dies darauf hin, dass seine Angst zunimmt.
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Vor der Anwendung und 1 Minute nach der Anwendung
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Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der Zufriedenheitsbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Minute nach der Anwendung
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Die Zufriedenheit der Patienten nach der Injektion wurde anhand einer Skala bewertet, die aus einer 100 mm langen vertikalen Linie mit den Worten „Sehr zufrieden“ an einem Ende und „Überhaupt nicht zufrieden“ am anderen Ende bestand.
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1 Minute nach der Anwendung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Necmettin Üniversitesi
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Anwendung für Virtual-Reality-Brillen
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