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Wirksamkeit und Sicherheit in der Kombination von Celecoxib/Pregabalin/Vitamin B bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken

1. April 2025 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Kombination aus Celecoxib/Pregabalin/Vitamin B mit fester Dosis im Vergleich zu Celecoxib + Vitamin B im Vergleich zu Pregabalin + Vitamin B bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken, gemischte Komponente

Längsschnittstudie der Phase III, multizentrisch, randomisiert, doppelblind, klinische Studie. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Arzneimittelkombination Celecoxib/Pregabalin/Vitamin B im Vergleich zu Celecoxib + Vitamin B im Vergleich zu Pregabalin + Vitamin B bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Festdosiskombination von Celecoxib/Pregabalin/Vitamin B mit Celecoxib + Vitamin B im Vergleich zu Pregabalin + Vitamin B bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich vergleichen. Die mit den Interventionen verbundenen unerwünschten Ereignisse würden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch registriert.

Die Teilnehmer werden:

  • Werden Sie 12 Wochen lang einmal täglich einer der drei Interventionsgruppen (A, B, C) zugeteilt
  • Bei Bedarf kann die Dosis zweimal täglich erhöht werden.
  • Besuchen Sie die Klinik in den Wochen 2, 4, 8 und 12 für Kontroll- und Nachuntersuchungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

192

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 11000
        • Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Die Probanden müssen über einen Zeitraum von 4 Jahren oder weniger (aber nicht weniger als 3 Monate) chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich mit hoher Wahrscheinlichkeit einer signifikanten neuropathischen Komponente haben.
  • Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich berichteten über eine mäßige bis schwere Intensität (EVA ≥ 40 mm)
  • Patienten mit einem Ergebnis im Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen (DN4) ≥ 4
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die eine Prüfbehandlung beinhaltet, oder an einer solchen teilnehmen
  • Patienten, deren Teilnahme an der Studie beeinflusst werden kann (Arbeitsverhältnis zum Forschungsstandort oder Sponsor, Insassen usw.)
  • Nach ärztlichem Ermessen eine Krankheit, die die Prognose beeinflusst und eine ambulante Behandlung verhindert, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: Krebs im Endstadium, Nieren-, Herz-, Atemwegs- oder Leberversagen, psychische Erkrankung oder bei geplanten chirurgischen Eingriffen oder Krankenhauseingriffen
  • Anamnese/Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte
  • Patienten, bei denen das Studienmedikament aus medizinischen Gründen kontraindiziert ist
  • Patienten mit einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff der Studienmedikamente, verwandte Produkte oder Hilfsstoffe
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die während der Durchführung der Studie eine Schwangerschaft planen
  • Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.)
  • Aktuelle Behandlung mit Opioiden und/oder NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmern (außer Celecoxib), in der Krankengeschichte in den letzten 24 Stunden vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung angegeben
  • Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) erhalten oder diese im Laufe der 2 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten haben
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte im letzten Jahr
  • Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Erkrankung und/oder zerebraler Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich Patienten, die sich kürzlich einer Koronarrevaskularisation oder Angioplastie unterzogen haben)
  • Patienten mit Anfällen, epileptischem Status und/oder Grand-mal-Anfällen in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von chronischem Leberversagen Child-Pugh A, B und/oder C
  • Vorgeschichte eines akuten Nierenversagens (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,72). m2)
  • Patient mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Fibromyalgie, Morbus Paget oder durch metastasierten Krebs verursachten Knochenschmerzen
  • Vorgeschichte eines schweren Traumas im unteren Rückenbereich in den letzten 14 Tagen
  • Schmerzen im unteren Rücken aufgrund einer viszeralen Störung (z. B. Dysmenorrhoe, Endometriose in der Vorgeschichte)
  • Patienten mit orthopädischen Eingriffen im Lendenwirbelbereich in der Vorgeschichte als Folge chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Patienten mit Symptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hinweisen (Fieber, Husten, Atemnot) und/oder Kontakt in den letzten 14 Tagen mit einem verdächtigen oder positiven Patienten für COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Celecoxib+Pregabalin+Vitamin B(Thiaminmononitrat/Pyridoxonhydrochlorid/Cyanocobalamin)+Placebo
Oral verabreicht, 1 Tablette + 1 Kapsel pro Tag, 3 Monate lang.
Eine Tablette mit 200 mg / 150 mg / 100 mg / 50 mg / 0,50 mg + 1 Kapsel Placebo einmal täglich
Andere Namen:
  • Cele+Pre+Vit B
Aktiver Komparator: Celecoxib + Vitamin B (Thiaminmononitrat/Pyridoxonhydrochlorid/Cyanocobalamin)
Oral verabreicht, 1 Kapsel + 1 Tablette pro Tag, 3 Monate lang
Eine Kapsel mit 200 mg + 1 Tablette mit 100 mg / 50 mg / 0,50 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Cele+Vit B
Aktiver Komparator: Pregabalin + Vitamin B (Thiaminmononitrat/Pyridoxonhydrochlorid/Cyanocobalamin)
Oral verabreicht, 1 Kapsel + 1 Tablette pro Tag, 3 Monate lang
Eine Kapsel mit 150 mg + 1 Tablette mit 100 mg / 50 mg / 0,50 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Pre+Vit B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der prozentualen Veränderung der Celecoxib/Pregabalin/Vitamin B-Kombination im Vergleich zu Celecoxib + Vitamin B im Vergleich zu Pregabalin + Vitamin B bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS).
Zeitfenster: 3 Monate
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist eine gerade Linie, deren eines Ende die Abwesenheit von Schmerzen und das andere Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Der Forscher wendet bei jedem Patientenbesuch die VAS-Skala an, um die Schmerzintensität zu beurteilen. Am Ende der klinischen Studie wird der Änderungsprozentsatz gemessen und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen laut Tagebucheintrag des Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
Beschreibung der Häufigkeit, Intensität und Kausalität der während der klinischen Studie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsgruppe. Die unerwünschten Ereignisse werden vom Patienten im Tagebuch eingetragen. Jedes unerwünschte Ereignis wird nach Ermessen des Forschers weiterverfolgt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der soziodemografischen Merkmale der in die Studie einbezogenen Patienten nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate

Eine allgemeine Beschreibung von Geschlecht, Alter, Rasse, Gewicht, Größe und BMI.

  • Körpergewicht: sollte auf einer Waage ermittelt werden, wobei der Patient keine Schuhe trägt, im Stehen würde es in Kilogramm erfasst werden.
  • Körpergröße: muss mit einem Stadimeter ermittelt werden, wobei der Patient keine Schuhe trägt und im Stehen steht. Die Aufzeichnung erfolgt in Metern. Die Körpergröße wird nur bei Besuch 0 gemessen und dient als Referenz für die Messung des BMI.
  • BMI: berechnet mit der Formel: Gewicht/Größe2 und wird in kg/m2 aufgezeichnet.

Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben

3 Monate
Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die nach 12 Wochen pro Behandlungsgruppe über eine über VAS gemessene Verbesserung der Schmerzintensität um mehr als 30 % berichteten
Zeitfenster: 3 Monate
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist eine gerade Linie, deren eines Ende die Abwesenheit von Schmerzen und das andere Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Der Forscher wendet bei jedem Patientenbesuch die VAS-Skala an, um die Schmerzintensität zu beurteilen. Am Ende der klinischen Studie wird der Anteil der Patienten mit einer Schmerzverbesserung von >30 % erfasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
3 Monate
Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die nach 12 Wochen pro Behandlungsgruppe über eine über VAS gemessene Verbesserung der Schmerzintensität um mehr als 50 % berichteten
Zeitfenster: 3 Monate
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist eine gerade Linie, deren eines Ende die Abwesenheit von Schmerzen und das andere Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Der Forscher wendet bei jedem Patientenbesuch die VAS-Skala an, um die Schmerzintensität zu beurteilen. Am Ende der klinischen Studie wird der Anteil der Patienten mit einer Schmerzverbesserung von >50 % erfasst und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
3 Monate
Bewerten Sie, zu welchem ​​Zeitpunkt der Nachbeobachtung die größte Verringerung der Schmerzintensität, gemessen durch VAS, pro Behandlungsgruppe erreicht wurde.
Zeitfenster: 3 Monate
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) ist eine gerade Linie, deren eines Ende die Abwesenheit von Schmerzen und das andere Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Der Forscher wendet die VAS-Skala bei jedem Patientenbesuch an, um den Zeitpunkt der größten Schmerzreduktion zu ermitteln.
3 Monate
Bewerten und vergleichen Sie den Grad der körperlichen Behinderung aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich, gemessen anhand des Oswestry-Behinderungsfragebogens nach 4 und 12 Wochen pro Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 3 Monate
Der Oswestry-Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich die Rückenschmerzen auf die Fähigkeit der Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen. Er klassifiziert die Lebensqualität als: keine Behinderung, leichte Behinderung, mäßige Behinderung, schwere Behinderung und völlige Behinderung. Der Grad der Behinderung würde verglichen.
3 Monate
Beurteilen und vergleichen Sie den Grad der Behinderung bei der Ausübung täglicher Aktivitäten aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich, berichtet über den Roland-Morris-Fragebogen nach 4 und 12 Wochen pro Gruppenbehandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Der Roland-Morris-Fragebogen wurde entwickelt, um die Aktivitäten bei alltäglichen funktionellen Mobilitätsschmerzen zu bewerten. Ein Maximalwert von 24 weist auf den höchsten Grad der schmerzbedingten Behinderung hin. Der Grad der Behinderung würde verglichen.
3 Monate
Bewerten und vergleichen Sie den Gesundheitszustand anhand des 5-stufigen, 5-dimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) 12 Wochen nach Studienbeginn in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
Der EQ-5D-5L besteht im Wesentlichen aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der EQ-visuellen Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Unwohlsein und Angst/ Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
3 Monate
Geben Sie die Anzahl der Patienten an, bei denen eine Dosiserhöhung erforderlich war
Zeitfenster: 3 Monate

Kriterien zur Dosissteigerung:

  1. Anstieg der VAS-Werte im Vergleich zum vorherigen Besuch.
  2. Verwendung von Notfallmedikamenten mindestens dreimal hintereinander.
  3. Prozentsatz der Therapietreue ≥ 80 % Der Forscher wird bei jedem Besuch beurteilen, ob eine Dosissteigerung erforderlich ist oder nicht.
3 Monate
Geben Sie die Anzahl der Patienten, die während der klinischen Studie die Verwendung von Notfallmedikamenten benötigen, nach Behandlungsgruppe an.
Zeitfenster: 3 Monate

Das Notfallmedikament wird Tramadol 50 mg sein:

- Der Patient, der die Notwendigkeit einer Notfallmedikation in Betracht zieht, muss den Arzt anrufen, der für die telefonische Anwendung der VAS-Skala zuständig ist. Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird die Einnahme der Notfallmedikation angezeigt sein.

3 Monate
Geben Sie die Anzahl der Patienten in den Behandlungsgruppen an, bei denen während der Studie ein Therapieversagen auftrat
Zeitfenster: 3 Monate

Das Therapieversagen wird durch den leitenden Forscher vor der vorherigen ärztlichen Konsultation definiert. Die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Anstieg der Parameter der VAS-Skala 12 Wochen nach Studienbeginn
  • ≥80 % der Einhaltung der Behandlung
  • Die Einnahme von mindestens 2 Dosen der vorgesehenen Gruppenbehandlung
  • Die Notwendigkeit der Einnahme des Notfallmedikaments während 24 aufeinanderfolgenden Stunden
  • Das Fehlen von Komorbiditäten, die den Schmerz verstärken könnten (kannte Traumata während der klinischen Studie)
3 Monate
Angabe des Prozentsatzes der Therapietreue nach 12 Wochen der Intervention nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Therapietreue wird vom Hauptforscher festgelegt. Als Therapietreue gilt eine Einnahme von ≥ 80 % der Dosen, die der Patient zum Zeitpunkt der entsprechenden Beurteilung hätte einnehmen sollen.
3 Monate
BUN-Blutkonzentration der in die Studie einbezogenen Patienten nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
Bei jedem Besuch wird eine Blutprobe entnommen, aus der die BUN-Parameter hervorgehen. Es werden Vergleiche der Serumspiegel zwischen den Gruppen durchgeführt.
3 Monate
Blutglukosekonzentration der in die Studie einbezogenen Patienten nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
Bei jedem Besuch wird eine Blutprobe entnommen, aus der die Glukoseparameter hervorgehen. Es werden Vergleiche der Serumspiegel zwischen den Gruppen durchgeführt.
3 Monate
Blutkonzentration von Harnstoff der in die Studie einbezogenen Patienten nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
Bei jedem Besuch wird eine Blutprobe entnommen, aus der die Harnstoffparameter hervorgehen. Es werden Vergleiche der Serumspiegel zwischen den Gruppen durchgeführt.
3 Monate
Blutkonzentration von Kreatinin der in die Studie einbezogenen Patienten nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
Bei jedem Besuch wird eine Blutprobe entnommen, aus der die Kreatininparameter hervorgehen. Es werden Vergleiche der Serumspiegel zwischen den Gruppen durchgeführt.
3 Monate
Blutkonzentration der alkalischen Phosphatase der in die Studie einbezogenen Patienten nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
Bei jedem Besuch wird eine Blutprobe entnommen, aus der die Parameter der alkalischen Phosphatase hervorgehen. Es werden Vergleiche der Serumspiegel zwischen den Gruppen durchgeführt.
3 Monate
Blutkonzentration des Gesamtbilirrubins der in die Studie einbezogenen Patienten nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
Bei jedem Besuch wird eine Blutprobe entnommen, aus der die Gesamtbilirrubinparameter hervorgehen. Es werden Vergleiche der Serumspiegel zwischen den Gruppen durchgeführt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan L Torres-Méndez, Clínica de Ozonoterapia RGH, A.C.
  • Hauptermittler: Raul Coca-Nuñez, CICMEX
  • Hauptermittler: Adelfia Urenda-Quezada, Imacen S.A. de C.V.
  • Hauptermittler: Ma. Dolores Alonso-Martinez, Servicios Avanzados de Investigación Medica Mediadvance S.C.
  • Hauptermittler: Ramon F Villalobos-Bojorquez, Clinical Research Institute, S.C.
  • Hauptermittler: Rodrigo Suárez-Otero, Consultorio Médico "Dr. Rodrigo Suárez Otero"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Celecoxib+Pregabalin+Vitamin B feste Dosis

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