- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06518538
Bewertung der Wirksamkeit von Devimistat in Kombination mit mFFX bei Zweitlinienpatienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine offene Phase-2-Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Devimistat in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX (mFFX) bei Zweitlinienpatienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11206
- Hirschfeld Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium IV
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 – 75 Jahren
- Messbare Krankheit, bestimmt anhand der Richtlinien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST Version 1.1)
- Wiederauftreten oder Fortschreiten während der FFX-Therapie.
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch unfruchtbar) müssen der Anwendung akzeptabler, hochwirksamer Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva, intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS)) zustimmen ), bilateraler Tubenverschluss oder vasektomierter Partner) während und für 6 Monate nach der letzten Studiendosis und muss innerhalb einer Woche vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
- Männer mit Partnerinnen (im gebärfähigen Alter) und Partnerinnen (im gebärfähigen Alter) mit männlichen Partnern müssen zusätzlich zur oralen Empfängnisverhütung der Anwendung einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (eine Kombination aus einem Kondom für den Mann mit einer Kappe, einem Diaphragma oder einem Schwamm mit Spermizid) zustimmen. oder Vermeidung von Geschlechtsverkehr während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Studiendosis
- Mindestens 4 Wochen nach der größeren Operation mit Abklingen etwaiger Folgeerscheinungen bis zum Datum der Einschreibung
- Laborwerte ≤2 Wochen während des Screenings müssen sein:
Angemessene hämatologische Werte
- Thrombozytenzahl ≥100.000 Zellen/mm3 oder ≥100 bil/L;
- Absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥1.500 Zellen/mm3 oder ≥1,5 bil/L;
- Hämoglobin >9 g/dl oder >90 g/l
Ausreichende Leberfunktion
- Aspartataminotransferase [AST/SGOT] ≤3x oberer Normalwert [UNL] (≤5xUNL, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Alaninaminotransferase [ALT/SGPT] ≤3x UNL (≤5x UNL, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Bilirubin (≤1,5x UNL); Bilirubin ≤ 2,5 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom
Ausreichende Nierenfunktion
- Serum-Kreatinin-Clearance CLcr > 30 ml/min). (Für die CrCl-Berechnung sollte die Cockcroft-Gault-Formel verwendet werden.)
Ausreichende Gerinnungsfunktion
- Das International Normalised Ratio oder INR muss <1,5 sein, es sei denn, es werden Antikoagulanzien eingenommen
- Keine Anzeichen einer aktiven Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb der letzten 30 Tage. Der Patient muss eine Antibiotikakur abgeschlossen haben.
- Geistig kompetent, Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Protokollanforderungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Endokrines oder azinäres Pankreaskarzinom
- Bekannte Hirnmetastasen, Zentralnervensystem (ZNS) oder Epiduraltumor
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Devimistat, FFX-Behandlung oder einen der sonstigen Bestandteile
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Devimistat-Behandlung ein anderes systemisches Prüfpräparat aus einer beliebigen Indikation erhalten
- Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. Hämophilie A)
- Patientinnen, die während der Behandlung und für weitere 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest, beurteilt durch einen Serumschwangerschaftstest beim Screening
- Männliche Patienten, die während der Behandlung und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nicht auf eine Samenspende verzichten möchten
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4), symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris oder symptomatischer Myokardinfarkt
- Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, der <3 Monate vor der Registrierung zurückliegt
- Frühere bösartige Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Krebs, lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score <8) oder ausreichend behandelter Krebs, an dem der Patient mindestens 3 Jahre zuvor krankheitsfrei war Screening
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren während der Behandlung mit Irinotecan zu vermeiden (im ANHANG II aufgeführt: CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren)
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 470 Millisekunden (ms) (CTCAE-Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fridericia (d. h. QTcF)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom)
- Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten außer Antiemetika, die die QT/QTc-Intervalle verlängern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CPI-613+mFFX
Tag 1: Devimistat mit 500 mg/m2 IV-Infusion über 2 Stunden mFFX (unmittelbar nach der Verabreichung von Devimistat verabreicht):
Tag 2: mFFX: ▪ Abschluss der restlichen 5-FU-Infusion über 42–48 Stunden ab Tag 1 Tag 3: mFFX: ▪ Beenden Sie die restliche 5-FU-42-48-Stunden-Infusion ab Tag 1 und 2 und trennen Sie die 5-FU-Pumpe Devimistat: ▪ Devimistat (500 mg/m2), IV-Infusion über 2 Stunden über einen zentralen Venenkatheter nach Abschluss der 5-FU-Infusion. Tag 8: Devimistat (500 mg/m2), intravenöse Infusion über 2 Stunden über einen zentralen Venenkatheter |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) [Zeitrahmen: Mindestens 2 Monate (mindestens 4 Zyklen)] Definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) plus des teilweisen Ansprechens (PR)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) Definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) Definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PANC004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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