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Bewertung der Wirksamkeit von Devimistat in Kombination mit mFFX bei Zweitlinienpatienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

14. August 2024 aktualisiert von: Cornerstone Pharmaceuticals

Eine offene Phase-2-Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Devimistat in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX (mFFX) bei Zweitlinienpatienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

Offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CPI-613 + mFFX bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Alter von 18 bis 75 Jahren

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11206
        • Hirschfeld Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium IV
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 – 75 Jahren
  • Messbare Krankheit, bestimmt anhand der Richtlinien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST Version 1.1)
  • Wiederauftreten oder Fortschreiten während der FFX-Therapie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch unfruchtbar) müssen der Anwendung akzeptabler, hochwirksamer Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva, intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS)) zustimmen ), bilateraler Tubenverschluss oder vasektomierter Partner) während und für 6 Monate nach der letzten Studiendosis und muss innerhalb einer Woche vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
  • Männer mit Partnerinnen (im gebärfähigen Alter) und Partnerinnen (im gebärfähigen Alter) mit männlichen Partnern müssen zusätzlich zur oralen Empfängnisverhütung der Anwendung einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (eine Kombination aus einem Kondom für den Mann mit einer Kappe, einem Diaphragma oder einem Schwamm mit Spermizid) zustimmen. oder Vermeidung von Geschlechtsverkehr während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Studiendosis
  • Mindestens 4 Wochen nach der größeren Operation mit Abklingen etwaiger Folgeerscheinungen bis zum Datum der Einschreibung
  • Laborwerte ≤2 Wochen während des Screenings müssen sein:
  • Angemessene hämatologische Werte

    • Thrombozytenzahl ≥100.000 Zellen/mm3 oder ≥100 bil/L;
    • Absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥1.500 Zellen/mm3 oder ≥1,5 bil/L;
    • Hämoglobin >9 g/dl oder >90 g/l
  • Ausreichende Leberfunktion

    • Aspartataminotransferase [AST/SGOT] ≤3x oberer Normalwert [UNL] (≤5xUNL, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Alaninaminotransferase [ALT/SGPT] ≤3x UNL (≤5x UNL, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Bilirubin (≤1,5x UNL); Bilirubin ≤ 2,5 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom
  • Ausreichende Nierenfunktion

    • Serum-Kreatinin-Clearance CLcr > 30 ml/min). (Für die CrCl-Berechnung sollte die Cockcroft-Gault-Formel verwendet werden.)
  • Ausreichende Gerinnungsfunktion

    • Das International Normalised Ratio oder INR muss <1,5 sein, es sei denn, es werden Antikoagulanzien eingenommen
  • Keine Anzeichen einer aktiven Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb der letzten 30 Tage. Der Patient muss eine Antibiotikakur abgeschlossen haben.
  • Geistig kompetent, Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Protokollanforderungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Endokrines oder azinäres Pankreaskarzinom
  • Bekannte Hirnmetastasen, Zentralnervensystem (ZNS) oder Epiduraltumor
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Devimistat, FFX-Behandlung oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Devimistat-Behandlung ein anderes systemisches Prüfpräparat aus einer beliebigen Indikation erhalten
  • Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. Hämophilie A)
  • Patientinnen, die während der Behandlung und für weitere 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest, beurteilt durch einen Serumschwangerschaftstest beim Screening
  • Männliche Patienten, die während der Behandlung und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nicht auf eine Samenspende verzichten möchten
  • Aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4), symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris oder symptomatischer Myokardinfarkt
  • Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, der <3 Monate vor der Registrierung zurückliegt
  • Frühere bösartige Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Krebs, lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score <8) oder ausreichend behandelter Krebs, an dem der Patient mindestens 3 Jahre zuvor krankheitsfrei war Screening
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren während der Behandlung mit Irinotecan zu vermeiden (im ANHANG II aufgeführt: CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren)
  • Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 470 Millisekunden (ms) (CTCAE-Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fridericia (d. h. QTcF)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom)
  • Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten außer Antiemetika, die die QT/QTc-Intervalle verlängern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPI-613+mFFX

Tag 1: Devimistat mit 500 mg/m2 IV-Infusion über 2 Stunden mFFX (unmittelbar nach der Verabreichung von Devimistat verabreicht):

  • Oxaliplatin mit 60 mg/m2, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion
  • Folinsäure mit 400 mg/m2, verabreicht als 30- bis 90-minütige Infusion unmittelbar nach Oxaliplatin, und gleichzeitig mit Irinotecan mit 120 mg/m2, verabreicht als 90-minütige Infusion (iv über einen Y-Anschluss).
  • Fluorouracil (5-FU) 42–48-stündige Infusion mit 2.200 mg/m2, beginnend unmittelbar nach Abschluss der Folinsäure und Irinotecan

Tag 2:

mFFX:

▪ Abschluss der restlichen 5-FU-Infusion über 42–48 Stunden ab Tag 1

Tag 3:

mFFX: ▪ Beenden Sie die restliche 5-FU-42-48-Stunden-Infusion ab Tag 1 und 2 und trennen Sie die 5-FU-Pumpe

Devimistat:

▪ Devimistat (500 mg/m2), IV-Infusion über 2 Stunden über einen zentralen Venenkatheter nach Abschluss der 5-FU-Infusion.

Tag 8:

Devimistat (500 mg/m2), intravenöse Infusion über 2 Stunden über einen zentralen Venenkatheter

  • CPI-613, Devimistat
  • mFFX: Oxaliplatin, Folinsäure, Fluorouracil und Irinotecan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) [Zeitrahmen: Mindestens 2 Monate (mindestens 4 Zyklen)] Definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) plus des teilweisen Ansprechens (PR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) Definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) Definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CPI-613, modifiziertes Folfirinox

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