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Sicherheit und Wirksamkeit des Slow-Wave-Geräts zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe

17. April 2025 aktualisiert von: Slow Wave, Inc.
Dies ist eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie für eine orale UASD-Apparatur von Slow Wave, Inc. zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe. Für diese Studie werden über unseren IRB-Partner 60–80 Teilnehmer rekrutiert. Jeder Teilnehmer nimmt vor und nach dem Test an Schlafstudien teil und wird vor, während und nach dem Test auf Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) und Pulsfrequenz gemessen, um den Grad der Schlafverbesserung beim Tragen des Geräts zu bestimmen . Die Sicherheit wird auch durch Umfragen, zahnärztliche Untersuchungen und die Überwachung unerwünschter Ereignisse gemessen. Die Patienten tragen während der gesamten Studie einen O2-Überwachungsring und laden täglich Ergebnisse hoch. Primäre Ziele werden AHI und ODI zwischen Schlafstudien bewerten. Sekundäre Ergebnisse werden die täglichen Ringdaten mit diesen beiden Schlafstudien vergleichen, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu bewerten. Patienten haben die Möglichkeit, täglich Tagebuch über ihre Schlaferfahrungen zu führen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einzentrige, einarmige offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Slow Wave UASD-Schlaf- und Schnarchgeräts bei Personen mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Personen mit schwerer OSA oder weniger Patienten mit mehr als 40 AHI-Ereignissen pro Stunde, die eine CPAP-Behandlung nicht vertragen.

Alle Teilnehmer erhalten einen ersten Home-Sleep-Apnoe-Test (HSAT), um Basiswerte für Folgendes zu ermitteln: Anzahl der OSA-Ereignisse während des Schlafs, durchschnittlicher O2-Wert während des Schlafs, durchschnittliche Pulsfrequenz und Sauerstoffentsättigungsereignisse von mehr als 4 % während des Schlafs (ODI). . Der anfängliche HSAT wird auch feststellen, ob die Patienten an OSA leiden.

Alle Teilnehmer erhalten von einem Studienpartner einen Intraoralscan mit geschlossenem Biss. Der 3D-Scan wird verwendet, um ein personalisiertes Slow Wave UASD-Gerät zu erstellen, das während der gesamten Studie verwendet wird. Jeder Teilnehmer trägt das Gerät 90 Tage lang. Jeder Teilnehmer erhält einen WellUE O2-Ring, den er während der gesamten Studie jede Nacht tragen kann. Der Ring stellt eine Verbindung zur WellUE-Anwendung her, die die Teilnehmer auf ihre Telefone herunterladen müssen. Die O2-Ring-Anwendung sammelt viele der gleichen Daten wie bei einer Schlafstudie zu Hause. Die Teilnehmer werden gebeten, die Ringergebnisse täglich in eine von der Studie verwaltete Datenbank hochzuladen. Ringergebnisse werden in diesem Versuch als sekundäre Ziele präsentiert. Das Versäumnis eines Teilnehmers, Ringdaten zu senden, führt nicht zum Ausschluss von der Studie, da das Hauptziel der Vergleich der HSAT-Ergebnisse zu Beginn und am Ende ist. Den Patienten werden vor der Teilnahme Gesundheitsfragebögen und körperliche Untersuchungen ausgehändigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit leichter bis mittelschwerer OSA und Personen mit schwerer OSA unter und einem AHI von 40, die eine CPAP-Behandlung nicht vertragen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung

    • Eine positive Atemwegsdrucktherapie kann nicht toleriert oder abgelehnt werden
    • Fehlen deutlich vergrößerter Mandeln, definiert als 3+ oder 4+ gemäß der Brodsky-Klassifikation
    • Kann die Zunge ≥20 mm über die oberen Schneidezähne hinausragen
    • Keine unkontrollierte Verstopfung der Nase (Muss durch die Nase atmen können)
    • Stabiles Medikationsschema für ≥1 Monat
    • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
    • Männlich oder weiblich, egal welcher Rasse, im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich)
    • Bei Diagnose einer unkomplizierten leichten bis mittelschweren, mittelschweren bis schweren OSA (d. h. AHI >5, <30 h-1); wobei „unkompliziert“ definiert ist durch das Fehlen von:

      • Zustände, bei denen der Patient einem erhöhten Risiko für nicht obstruktive schlafbezogene Atmungsstörungen ausgesetzt ist (z. B. zentrale Schlafapnoe, Hypoventilation und schlafbezogene Hypoxämie). Beispiele für solche Erkrankungen sind schwere Herz-Lungen-Erkrankungen, mögliche Schwäche der Atemmuskulatur aufgrund neuromuskulärer Erkrankungen, Schlaganfälle in der Vorgeschichte und chronischer Opiat-Medikamentenkonsum.
      • Bedenken hinsichtlich schwerwiegender nichtrespiratorischer Schlafstörungen, die einer Beurteilung bedürfen (z. B. Störungen der zentralen Hypersomnolenz, Parasomnien, schlafbezogene Bewegungsstörungen) oder die Genauigkeit des HSAT beeinträchtigen (z. B. schwere Schlaflosigkeit).
      • Umweltbedingte oder persönliche Faktoren, die eine angemessene Erfassung und Interpretation der Daten von HSAT verhindern.
    • Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m2
    • Halsumfang < 45 cm
    • Keine schwere Oxyhämoglobin-Entsättigung während des Schlafs, angezeigt durch mittlere nächtliche SpO2 > 82 %
    • Bewegungsbereich des Unterkiefers > 5 mm in protrusiver Richtung
    • Angemessenes Gebiss, wie vom Zahnarzt vor Ort festgestellt
    • Sie benötigen ein Smartphone, das die 02-Ring-App herunterladen kann

Ausschlusskriterien:

  • • Unfähigkeit, bequem durch die Nase zu atmen

    • Vorliegen von > 25 % zentraler Schlafapnoe (CSA)
    • Schwere OSA über AHI >40
    • Unkontrollierte Schlafstörungen wie Narkolepsie, chronische Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom oder REM-Verhaltensstörung
    • Vorliegen einer lagerungsbedingten obstruktiven Schlafapnoe gemäß Cartwrights Definition (Verhältnis der respiratorischen Ereignisse in Rückenlage zu Nicht-Rückenlage größer als 2:1)
    • Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen zur Änderung der Anatomie zur Korrektur von OSA, wie z. B. Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP), Maxillomandibular Advancement (MMA) oder Zungen-/Zungenbeinsuspension.
    • Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen zur Wiederherstellung der normalen Anatomie, wie z. B. Tonsillektomie, Adenoidektomie, Septumplastik oder Polypektomie innerhalb der letzten 6 Monate
    • Vorhandensein eines Geräts zur Stimulation des Nervus hypoglossus
    • Verwendung von CPAP oder OAT innerhalb der zwei Wochen vor dem Screening-HSAT
    • Voraussichtliche Änderung der medizinischen Therapie während des Studienprotokolls, die den Schweregrad der OSA verändern könnte (z. B. Operationen zur Gewichtsabnahme; UPPP, MMA, Zungen-/Zungenzungensuspension)
    • Lockere Zähne oder fortgeschrittene Parodontitis
    • Zahnextraktionen/Vorhandensein eines Zahnpfostens, der vor weniger als 12 Monaten implantiert wurde
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
    • Vorgeschichte einer Kiefergelenkserkrankung (TMJ)
    • Resistente Hypertonie, definiert als unzureichend kontrollierter Blutdruck trotz Therapie mit ≥ 3 oralen blutdrucksenkenden Mitteln
    • Vorliegen einer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV), anhaltendem/permanentem Vorhofflimmern oder akuter koronarer Herzkrankheit (STEMI/NSTEMI/USA) in den letzten 30 Tagen.
    • Vorliegen neuromuskulärer Erkrankungen, z.B. Myasthenia gravis, Amyotrophe Lateralsklerose, Guillain-Barré-Syndrom und Muskeldystrophie oder Hypoventilationsstörungen, die zu flacher Atmung im Schlaf und/oder Zyanose der Finger/Zehen führen.
    • Vorliegen einer Lungenerkrankung, die zu einer erheblichen Entsättigung führt, z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung (SaO2-Nadir von 87 %) oder pulmonale Hypertonie
    • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Vorfalls innerhalb der letzten 12 Monate
    • Verwendung eines Herzschrittmachers oder eines anderen lebenserhaltenden Geräts
    • Erwartete Veränderung des Körpergewichts > 5 % während des Studienzeitraums
    • Teilnahme an anderen Studien, die das Studienprotokoll beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Langsamwellen-UASD
Teilnehmer, die 90 Tage lang das orale Gerät Slow Wave UASD und einen Wellue O2-Ring tragen, um die täglichen Schlafwerte zu messen
Eine orale Schiene zur Behandlung von OSA und Schnarchen
Andere Namen:
  • Slow Wave Oralgerät zur Behandlung von OSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AHI-Ereignisse pro Stunde
Zeitfenster: 90 Tage
Eine Reduzierung der Apnoe-Hypopnoe-Index-Ereignisse (AHI) um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert beim Tragen des Geräts
90 Tage
Sauerstoffentsättigungsereignisse während des Schlafs
Zeitfenster: 90 Tage
ein Rückgang um 25 % oder mehr bei Ereignissen, bei denen die Sauerstoffentsättigung während des Schlafs beim Tragen des Geräts größer oder gleich 4 % ist
90 Tage
Gerätesicherheit und Komfort
Zeitfenster: 90 Tage
Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse und Patienteneingaben zu Nebenwirkungen, zahnärztlichen Untersuchungen und Umfragen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeitsringe
Zeitfenster: 90 Tage
Vergleich der Ergebnisse der HSAT-Schlafstudie zu Beginn und am Ende mit gesammelten Patientenringdaten
90 Tage
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 90 Tage
Auswirkungen auf die Pulsfrequenz beim Tragen des Geräts
90 Tage
Gerätesicherheit und Komfort
Zeitfenster: 120 Tage
Entwicklung unerwünschter Ereignisse und Entwicklung etwaiger Nebenwirkungen im Laufe der Zeit.
120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Jepson, MD, St. David's Healthcare
  • Studienleiter: Nirman Koladia, MD, Clinical Research Consultant

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Langsamwellen-UASD

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